Solarpanel für outdoor und Zuhause gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Solarpanel für outdoor und Zuhause gesucht

    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Das wären 30 bis 40 % weniger! Bist du sicher, dass die hohen Temperaturen im Sommer die Ursache ist? Bei modernen und hinterlüfteten Panelen geht man von ca. 5 % aus.

    https://www.solaranlage.eu/photovolt...gsabfall-hitze
    Nein, sicher wegen der Ursache bin ich mir nicht. Könnte auch sein dass die Ausrichtung der Zellen einfach besser auf die "frühen Monate" passt. Wobei der Sonnenstand im April und im August ja recht ähnlich sein sollte.
    Auch die Temperatur der Batterien spielt ja eine Rolle, und die Zellen sind zwischen April und August sicherlich auch nicht sauberer geworden. Ursachen gibt es sicherlich viele... Mal sehen ob sich meine Beobachtungen nächstes Jahr wiederholen.

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4760
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Solarpanel für outdoor und Zuhause gesucht

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Nein, sicher wegen der Ursache bin ich mir nicht. Könnte auch sein dass die Ausrichtung der Zellen einfach besser auf die "frühen Monate" passt. Wobei der Sonnenstand im April und im August ja recht ähnlich sein sollte.
      Auch die Temperatur der Batterien spielt ja eine Rolle, und die Zellen sind zwischen April und August sicherlich auch nicht sauberer geworden. Ursachen gibt es sicherlich viele... Mal sehen ob sich meine Beobachtungen nächstes Jahr wiederholen.
      Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass im Frühjahr die Luft oft klarer ist, während im Sommer mehr Dunst in der Luft liegt. Das könnte mit dazu beitragen, die solare Ausbeute im Sommer im Vergleich zum Frühjahr zu senken.

      Wenn jemand Lust hat, könnte er mit den hier aufgezeichneten Daten, die auch frei zum Herunterladen stehen, Details analysieren. Neben dem Solarertrag mit Panels, die in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, stehen auch Daten zu Lufttemperatur und Luftfeuchte zur Verfügung.

      Kommentar

      Lädt...
      X