Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Dauerbesucher
    Avatar von rockhopper
    Dabei seit
    22.04.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    526

    Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #1
    Hallo zusammen,

    wer kennt sich gut mit der Appl Foto App und Photoshop Elements Organizer aus.
    Ich habe da einiges nicht verstanden und nun habe ich ein Chaos auf meinem iMac.
    Eigentlich kenne ich mich ganz gut aus.....bisher.

    Darum geht's:
    Die Foto App speichert die Bilddateien im Ordner Bilder, dann in Unterordner usw.
    In der Foto App selbst sind die Fotos "verlinkt" mit den Dateien im Ordner Bilder.

    So und nun zum Photoshop Elements Organizer.
    Da habe ich jetzt einiges vergurkt.

    Mein Verständnis dazu:
    Alles was PS Elements betrifft findet sich bei Programme im Ordner PS Elements.

    Meine Frage: greift PS Elements auch auf die Foto App Datenbank zu?
    Ich hatte einige Bilder gelöscht, mit dem Häkchen, auch von der Festplatte löschen.
    Und nun fehlen mir ein paar Fotos auf der Foto App von Apple.

    Außerdem habe ich auch im PS Organizer viele Fotos doppelt und dreifach. Frust.

    Am liebsten wäre mir, wenn man das per Telefon klären könnte.
    Bin ziemlich frustriert, als ehemalige Adobe Photoshop und Bridge Userin.

    VG rockhopper

  2. Vorstand
    Liebt das Forum
    Avatar von lina
    Dabei seit
    12.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    23.210

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #2
    Wenn Du die App "Digitale Bilder" öffnest und eine Kamera oder Speicherkarte anschließt (nur dann sieht man die Option), kannst Du links unten in der Seitenleiste angeben, in welchen Ordner die Bilder importiert werden sollen. Das ist dann gesetzt und dann werden sie nicht automatisch irgendwohin geschoben und komisch sortiert, wo jemand, der gewohnt ist, selber Ordnerstrukturen zu erstellen, nie suchen würde. Wenn der Automatismus weg ist, kannst Du sie dann aus dem bisherigen Ordner verschieben und/oder wieder rauswerfen und brauchst die Foto-App nie mehr nutzen.

    Wenn man das bei jeder verwendeten Kamera gleich als erstes einstellt, hat man anschließend Ruhe (und Logik).
    Geändert von lina (10.08.2019 um 17:30 Uhr)

  3. Dauerbesucher
    Avatar von rockhopper
    Dabei seit
    22.04.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    526

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #3
    Hallo Lina, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das muss ich testen. Die App Digitale Bilder habe ich nicht.
    Bei mir geht der Photo Downloader auf.
    Die doppelten Fotos muss ich alle manuell löschen? Ohje.
    Aber greift nun PS Elements auch auf die Daten der Foto App zu? Bin verwirrt.

    Ich habe ja ein dickes Handbuch dazu, leider habe ich gerade nicht die Geduld dazu es zu studieren.
    Chaos auf der Festplatte und im Gehirn. Bin Spezialistin dafür einfache Dinge kompliziert zu machen

    Viele Grüße Rena
    Geändert von rockhopper (10.08.2019 um 18:11 Uhr)

  4. Vorstand
    Liebt das Forum
    Avatar von lina
    Dabei seit
    12.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    23.210

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #4
    Die App "Digitale Bilder" ist Teil des Apple Betriebssystems, aber eine derer, die man erst durch Nachschauen im Programme-Ordner findet, es könnte also schon sein, dass Du sie hast? Falls ja: manuell starten und am besten gleich eine Verknüpfungs ins Dock setzen, man braucht sie bei jeder bisher fremden Kamera erneut.

    Mit Photoshop Elements kenne ich mich leider nicht aus.
    Irgendwelche Fremd-Organizer werfe ich aber immer sofort raus, das ist IMO für Leute, die bisher noch kein eigenes System entwickelt haben.
    Geändert von lina (10.08.2019 um 18:18 Uhr)

  5. Dauerbesucher
    Avatar von rockhopper
    Dabei seit
    22.04.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    526

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #5
    Die App habe ich gefunden. Muss ich testen, ob das etwas für mich ist.
    Ich brauche halt den PS Elements Editor um die Bilder zu bearbeiten. ich weiß nicht, ob die beiden Programme kompatibel sind.
    Alternativ kann ich die Fotos per USB Stick auf meinen alten iMac übertragen, da läuft PS CS3 mit Bridge.

    Wennich Muse und Zeit habe versuche ich das Handbuch zu PS Elements zu studieren, das sind immerhin 1001 Seiten.

  6. Vorstand
    Liebt das Forum
    Avatar von lina
    Dabei seit
    12.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    23.210

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #6
    Die App ist nur zum spröden Importieren. Anschließend hast Du die Bilder in den Ordnern, die Du haben willst, ohne Duplikate undsoweiter, und an dem Speicherort, den Du ausgewählt hast.

    Alles weitere (Bearbeiten usw.) kannst Du mit PS Elements machen.
    Geändert von lina (11.08.2019 um 08:11 Uhr)

  7. Dauerbesucher
    Avatar von rockhopper
    Dabei seit
    22.04.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    526

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #7
    Ich weiß nicht was da mit den beiden Programmen los ist.
    Jetzt habe ich alle Fotos aus dem Organizer, auch mit Häkchen von der Festplatte löschen, gelöscht.
    Bei Foto App von Appl sind die meisten Fotos jetzt total unscharf. Mache ich einen Doppelklick auf ein unscharfes Foto um es zu öffnen, hängt sich das Programm auf.

    Das würde für mich bedeuten PS Elements Organizer greift auch auf die Datenbank von Foto zu.
    Ich verstehe das alles nicht.
    Ein paar Fotos sind jetzt unwiderruflich weg
    Geändert von rockhopper (11.08.2019 um 13:48 Uhr)

  8. Dauerbesucher
    Avatar von rockhopper
    Dabei seit
    22.04.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    526

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #8
    Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Die App ist nur zum spröden Importieren. Anschließend hast Du die Bilder in den Ordnern, die Du haben willst, ohne Duplikate undsoweiter, und an dem Speicherort, den Du ausgewählt hast.

    Alles weitere (Bearbeiten usw.) kannst Du mit PS Elements machen.
    Das finde ich super und wird demnächst getestet.

  9. Vorstand
    Liebt das Forum
    Avatar von lina
    Dabei seit
    12.07.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    23.210

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #9
    Ich würde die vorhandenen Bilder als erstes über die SuFu finden und in einen neuen, selbst benannten und wunschgemäß platzierten Ordner rüberschieben oder kopieren. Sicherheitshalber zusätzlich auf eine externe Festplatte.

    Dann die Importoptionen auf die Verwendung in der Digitale Bilder-App beschränken.

    Anschließend Bilder öffnen aus PS Elements.
    (Das kann eigentlich nicht sein, dass PS-E nicht auch mit nicht selbst organisierten Fotos klarkommt).
    Geändert von lina (11.08.2019 um 14:00 Uhr)

  10. Dauerbesucher
    Avatar von rockhopper
    Dabei seit
    22.04.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    526

    AW: Foto App und Photoshop Elements Organizer_Fragen

    #10
    So, nun habe ich alle Fotos aus dem Organizer gelöscht und meine Fotos in der Foto App aktualisiert.
    Vorerst werde ich dieses Programm nicht nutzen, erst wenn ich das Handbuch studiert habe.
    Lina, vielen Dank noch einmal.

    Meine Frage: greift PS Elements auch auf die Foto App Datenbank zu?
    Falls das doch jemand weiß.....

    Ich habe heraus gefunden, dass PS Organizer die Foto Ordner der Foto App überwacht.....d.h. es wird eine Vorschau erstellt und man kann, so man will, die Fotos in den Organizer importieren.

    VG rockhopper
    Geändert von rockhopper (17.08.2019 um 18:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)