Anlegen einer Wildblumenwiese

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
    Update...

    Dank meines neu erworbenen Bestimmungsbuches

    Hopfenklee
    Mittlerer_Klee

    Mein Violetter Sommerwurz
    zeigt 16 Blütenstände.



    Ist das das kleine Habichtskraut?







    Und was ist das?





    Danke im Voraus.

    Gruß Peter
    Violette Sommerwurz ist eine Top-Art, Glückwunsch dass du so was Edles bei dir wachsen hast!

    Das mit Hieracium pilosella, also dem Kleinen Habichtskraut dürfte stimmen, allerdings nicht wegen der Ableitung, dass das so ähnlich aussieht wie das orangene, zumal das total anders aussieht Es gibt nur wenige Gattungen, die so kompliziert zu bestimmen sind wie die Habichtskräuter.

    Geranium pyrenaicum dürfte auch stimmen, auch wenn die Auflösung des Bildes kaum geeignet ist, die Behaarung zu erkennen.

    Mit was für einem Buch hast du die Kleearten bestimmt? Sind ja oft auch sehr kleine Merkmale, um die einzelnen Arten zu unterscheiden...

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      ...Violette Sommerwurz ist eine Top-Art, Glückwunsch dass du so was Edles bei dir wachsen hast!
      ...
      Nach der heutigen Kontrolle der Wiese sind es weit über einhundert.
      Die Orchideenexperten aus Thüringen werden diese Woche aufschlagen.
      Stress pur.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        ...Mit was für einem Buch hast du die Kleearten bestimmt? Sind ja oft auch sehr kleine Merkmale, um die einzelnen Arten zu unterscheiden...
        Das Buch ist vom Kosmosverlag...War blüht denn da.

        https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID40398551.html

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
          Nach der heutigen Kontrolle der Wiese sind es weit über einhundert.
          Die Orchideenexperten aus Thüringen werden diese Woche aufschlagen.
          Stress pur.

          Gruß Peter
          Na, dann pflanz schnell mal noch ein paar Orchis. Sommerwurz gehört ja nicht zu den Orchideen, auch wenn manche Orchideenliebhaber sich auch für Sommerwurz-Arten als zweite Pflanzen-Familie interessieren. Für alle anderen spannenden Arten interessieren sich viele von denen dagegen eher wenig

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

            Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
            Das Buch ist vom Kosmosverlag...War blüht denn da.

            https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID40398551.html

            Gruß Peter
            Damit kommst du bei solchen Arten nicht weit. Da dürften 2-3 gelbe Kleearten drin sein, die anderen nicht. Ich würde dir ein echtes Bestimmungsbuch mit Bestimmungsschlüssel wie Rothmaler oder Schmeil-Fitschen oder blumeninschwaben.de und eine gute 10fach-Lupe empfehlen, wenn du dich nicht mit irgendeinem Namen für deine Arten in der Wiese zufrieden geben möchtest, sondern es auch der richtige sein soll

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

              Ich bin Anfänger.
              Aber danke für den Tipp.

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

                Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                Ich bin Anfänger.
                Aber danke für den Tipp.

                Gruß Peter
                Gern hier einfach Bilder hier einstellen mit den Details (Blüte, Blätter etc.) in hoher Auflösung. Wir finden zusammen schon raus, was bei dir auf der Wiese sonst noch wächst, auch Gräser, Seggen etc.

                Kommentar


                • Outdoorjunkie321
                  Gesperrt
                  Neu im Forum
                  • 21.09.2020
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Anlegen einer Wildblumenwiese

                  Super, dass man hier im Forum immer wieder neue Tipps bekommt welche Gräser und Blumen geeignet sind. Ich kenne mich auch noch nicht so gut aus und bin immer dankbar für neue Inspiration

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Und liebe Leute,

                    wie sieht es aus auf euren Wiesen?

                    Bei uns hat es, auf der hessischen Wiese, in unserer Abwesenheit, zwischen Mitte Juni und Mitte August, eine Art "Explosion" gegeben. Mitte Juni war es immer noch zu kalt, noch nicht mal die Margariten haben geblüht, stattdessen blühten noch einige späte Schlüsselblumen in einer schattigen Ecke. Und das Gras stand nicht mehr als 20 cm hoch.

                    Und dann: Wurde es warm und es gab Regen, Regen, Regen. Das Gras ist gewachsen, hat sich gelegt, und ist wieder durchgewachsen. Die Stauden sind auch schön gewachsen, die Blüte ist leider schon größtenteils vorbei. Ich habe einen halben Tag gebraucht, um den Weg zum Kompost freizulegen. Die Große Brennessel trägt ihren Namen zurecht.

                    Apropos groß: Direkt an der Buchenhecke dachte ich zunächst - Schock - eine Herkulestaude, und schon ausgesamt. Aber es handelt sich um eine Wiesenbärenklau, etwa 250 cm hoch..

                    Das doldige Habichtskraut wächst etwa 130 cm hoch. Und es wachsen reichlich Glockenblumen (Campanula rotundifolia und campanula Rapunculus), die erstaunlicherweise ihren Weg durch den Grasfilz gefunden haben.

                    Im allermagersten und trockensten Bereich sieht es "normal" aus, da werde ich erst im Oktober mähen. Aber der Rest - der reinste Urwald.

                    Vorteil: Immerhin werde ich dieses Jahr soviel Biomasse rausnehmen wie sonst in vier Jahren. Nachteil: Ich muss das alles MÄHEN. Die Böschungen mit der Sichel/Handsense. Dost, Johanniskraut, Flockenblumen, Heilziest, etc. etc.: alles meterhoch geschossen und talabwärts gekippt.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hier ähnlich, gestern zur Stachelbeere durchgekämpft, weiße Winde massig rausgefischt und entsorgt, sonst alles prima, wenn auch chaotisch
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Bei meinen zwei Blumenwiesen sieht es ähnlich aus.
                        Das Gras ist einen Meter hoch. Dazwischen Johanniskraut
                        und mehrere Sorten Klee und viele Wildbienen...cool


                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Wir mähen jetzt im 2. Jahr mit der Sense die 4000 qm wilde Wiese um die Obstbäume herum. Vorher haben wir es häufiger im Jahr mit einem Aufsitz-Rasenmäher abgeknattert und das zerhäckselte Mahdgut einfach liegen gelassen. Jetzt wird 2x im Sommer das gesenste Grün einige Tage zum Trocknen liegen gelassen und dann an Ziegen und Rinder verfüttert oder noch einmal auf Reutern nachgetrocknet. Auf jeden Fall abgefahren.
                          Schon jetzt ist die Wiese deutlich bunter und mit mehr Blumen durchsetzt. Schön zu beobachten. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Da wir keinen Druck haben, dort irgendetwas machen zu müssen, können wir der Natur einfach ihren Lauflassen und ihr dabei zusehen.
                          Nur die Brombeeren, die sich überall und immer durchsetzen wollen, müssen wir im Zaum halten.


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X