Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mapper2
    Erfahren
    • 24.07.2017
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

    Hallo,

    gibt es inzwischen irgendeine Alternative zu diesem Produkt, gerne auch weniger stark gefüttert.



    Also Isolationsjacke mit großer Kapuze und "langer Schnitt". Hat einen Grund, warum es das Ding gibt. Nicht modisch aber dafür praktisch leicht und wirklich warm. Kapier echt nicht, warum diese Isolationjäckchen gefühlt immer schon am Bauchnabel aufhören. So was brauch ich nur läääänger: https://www.fjallraven-shop.cz/i/?i=f89880_570.jpg


    LG

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

    Gibt doch jede Menge lange Parka, sei es mit KuFa oder Daune gefüllt.

    Kannst gerne meinen Lundhags Bielne Parka erwerben: https://www.zalando.de/lundhags-biel...1b00g-603.html

    Der lang gefühlt bis zum Boden. (Real bis fast zum Knie)

    Wenn Du suchst guck zB mal bei den Begrfreunden unter Winterjacken.

    Kommentar


    • mapper2
      Erfahren
      • 24.07.2017
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

      Ich suche aber keinen schweren Parka, das ist ja das Problem. LANGESCHNITTENE LEICHTE ISOLATIONSJACKE MIT PRIMALOFT FUTTER PLUS TRICHTERSTURMKAPUZE!!!

      Entweder bekommt man Fuzzeljäckchen oder große schwere Winterparkas, mit denen man sich nicht mehr bewegen kann.

      Die ganzen Outdoorklamotten am Markt sind ehrlich gesagt ein Witz und verdienen den Namen nicht. Seh ich jedes Mal oben am Lusen. Kaum kommt im Spätherbst am Abend Termik auf, frieren sich die Leute die Schnute ab, weil die Kapuzen lächerlich zu klein sind und die Jäckchen bis zur Hüfte gehen. Da bringen auch 1000 Schichten nix, gar nix und auch keine Fellmützen, oder Skimasken. Das Zeug wird von Leuten gebaut, die noch nie in ihrem Leben oben auf nem Berg waren bzw. mal haleb Stunde oben im Wind bleiben wollten, so kommt mir das inzwischen alles vor. So ein Teil muss auch nicht Megalang sein, aber deutlich bis auf den Oberschenkel gehen. Stattdessen haben alle Hersteller im Grunde den gleichen Müll im Programm, all the same! Und wenn sdann warm sein soll, nimmt die gleiche Fuzzeljacke und packt Daune rein bis man dem Michellinmännchen Konkurrenz machen kann, bringt aber auch nix, man friert trotzdem, weil eben jeder Zentimeter nach unten zählt. Oder man muss halt wieder ne Überzihhose mitschleppen.
      Zuletzt geändert von mapper2; 08.08.2019, 13:47.

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1513
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

        Schau mal bei Carinthia

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

          Ruhig Brauner,

          ich kann nichts dafür, dass das Essen in der Kantine heute schlecht war.

          Dann definiere doch mal leicht. Eine Trichtersturmkapuze in Verbund mit Parkaschnitt in leicht ist vermutlich am Markt sehr wenig gefragt, daher schwer bis gar nicht (mehr) zu kriegen.

          Es ist schon schwer schwere Parka zu kriegen, die deutlich den Oberschenkel abdecken.

          Edit: Es wird ja eher aufs Zwiebelprinzip vertraut. Kann man gut oder schlecht finden. Aber mit der Option hat man ja auch mehr Möglichkeiten. Da müsste es ja sogar was bei Klättermusen geben, was man dann mit einer Isoschicht kombiniert.
          Zuletzt geändert von mitreisender; 08.08.2019, 15:13.

          Kommentar


          • mapper2
            Erfahren
            • 24.07.2017
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

            Gab es früher auch mal in leicht, wiegt ca. die Hälfte wie ein gefütterter Parka:

            https://www.amazon.de/Hagl%C3%B6fs-B.../dp/B00FF4S2G0

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

              Mein Haglofs Barrier Parka wäre wahrscheinlich so in etwa das was du suchst? Wird aber offenbar nicht mehr hergestellt. Tatsächlich ist es aber auch oft so, dass eine kürzer geschnittene Jacke plus (kurze) Isohose oder ggf. auch ein Iso-Rock die vielseitigere Variante ist... Von der Auswahl mal ganz abgesehen.

              Edit: Du warst schneller, aber ich hatte recht.
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • mapper2
                Erfahren
                • 24.07.2017
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                Mein Haglofs Barrier Parka wäre wahrscheinlich so in etwa das was du suchst? Wird aber offenbar nicht mehr hergestellt. Tatsächlich ist es aber auch oft so, dass eine kürzer geschnittene Jacke plus (kurze) Isohose oder ggf. auch ein Iso-Rock die vielseitigere Variante ist... Von der Auswahl mal ganz abgesehen.

                Edit: Du warst schneller, aber ich hatte recht.
                Stimmt!

                Von Montane gabs wohl auch mal so was, konnte ich aber nicht finden.

                Kommentar


                • mapper2
                  Erfahren
                  • 24.07.2017
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                  Fassen wir es mal zusammen:

                  Es gibt aktuell auf dem gesamten Outdoormarkt keine leichte, lang geschnittene, gefütterte Herrenjacke. Weder mit noch ohne Kapuze!

                  Da stimmt doch was nicht?

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1513
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                    Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
                    Fassen wir es mal zusammen:

                    Es gibt aktuell auf dem gesamten Outdoormarkt keine leichte, lang geschnittene, gefütterte Herrenjacke. Weder mit noch ohne Kapuze!

                    Da stimmt doch was nicht?
                    https://www.montane.eu/herren-c1/kle...re-jacket-p564

                    und was ist mit den Jacken von Carnthia? ECIG o. MIG?
                    Zuletzt geändert von crunchly; 09.08.2019, 07:44.

                    Kommentar


                    • mapper2
                      Erfahren
                      • 24.07.2017
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      https://www.montane.eu/herren-c1/kle...re-jacket-p564

                      und was ist mit den Jacken von Carnthia? ECIG o. MIG?

                      Hm, wo sind die denn bitte lang geschnitten? So sieht eine lang geschnittene Jacke aus

                      https://www.amazon.de/Fj%C3%A4llr%C3...dWU&th=1&psc=1
                      Zuletzt geändert von mapper2; 09.08.2019, 10:26.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                        Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
                        Fassen wir es mal zusammen:

                        Es gibt aktuell auf dem gesamten Outdoormarkt keine leichte, lang geschnittene, gefütterte Herrenjacke. Weder mit noch ohne Kapuze!

                        Da stimmt doch was nicht?
                        Es scheint nur für Dich nicht zu stimmen.

                        Kommentar


                        • mapper2
                          Erfahren
                          • 24.07.2017
                          • 121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                          Die Masse irrt sich immer.

                          Man muss den Unterschied ja erst mal erleben, bevor man merkt, auf welchen Komfort man all die Jahre verzichtet hat.

                          Naturgenuss kommt bei mir nur auf, wenn ich es warm und gemütlich in meinen Klamotten habe, dann hat man auch die Zeit, sich mal richtig umzusehen.

                          Dass es so etwas nicht gibt, ist eher der Mode geschuldet und der Tatsache, dass sich eben keine Sau heute mehr über irgendetwas Gedanken macht.

                          Kommentar


                          • marcoruhland
                            Erfahren
                            • 22.09.2018
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ich halte die bergtagen serie für deutlich überbewertet (sowohl preislich obwohl mit teilweise 50% und mehr rabatt die richtung stimmt als auch von der funktion)

                            eine bekannte hat sich (wollte auch keine daune) für die notfallkombi: jerven extreme rescue + bergtagen mummyfoot + lite isulation jacket w (und gegen den parka aus gewichtsgründen) entschieden die herren version wiegt ca. 1,14 kg (gr. m) das ist dann nicht mehr weit entfernt von einem guten (expeditions)daunenparka es gibt auch deutlich leichtere varianten:

                            haglofs bivvy-down-hood-men

                            yeti magnitude

                            alternative wäre vielleicht auch cumulus anfragen ob die etwas längeres produzieren können ( bei den schlafsäcken ist ja fast alles möglich)

                            aber du willst ja keine daune? richtig?

                            ich komme auch gut mit einem smock aus aus loden z.b. den roughstuff haudegen (1,21 kg gr. m) zurecht

                            oder

                            ridgeline-monsoon-elite-II-smock ca. 1,1 kg gr. l ist natürlich nicht gefüttert aber hält als zusätzliche schicht sehr warm auch im winter bei zusätzlich sehr starken winden

                            danach kommt eigentlich bei mir auch nur noch der oben schon genannte jerven oder etwas weniger warm dafür richtige ärmel und allgemein besserer schnitt helspor fjellduk-x-trem klar 1700g aber eben auch ganze länge - in die kann man sich reinsetzen

                            mr

                            Kommentar


                            • mapper2
                              Erfahren
                              • 24.07.2017
                              • 121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Marco,

                              danke für deine ausführlichen Vorschläge und die ganzen Links.

                              Du hast vollkommen Recht, der Parka von Fjällräven ist zu schwer und überdimensioniert. Soviel Fütterung braucht man eigentlich gar nicht in den meisten Regionen. Das Teil wäre perfekt mit deutlich weniger Futter. Einfach in den Rucksack geschmissen und man hat immer eine perfekte warme Jacke dabei, egal bei welchen Temperaturen, egal wie sehr der Wind pfeift.

                              Zu deinen anderen Vorschlägen: Es ist einfach alles viel zu kompliziert und aufwendig und noch dazu einfach unnötig. Man soll zig verschiedene Teile kaufen und diese dann kombinieren, das macht doch keinen Spaß, sich ständig wie ein Ei zu pellen!

                              In Biwak-Säcke quetschen, mit denen man sich dann auch nicht mehr bewegen kann? Macht das Spaß? Sieht auch etwas komisch aus, wenn man nicht alleine oben am Berg ist.

                              Das ist der genau das, was ich anspreche. Die Outdoor Klamotten, die zur Zeit auf dem Markt sind, sind höchst unfunktionell vom Schnitt her. Ärmel zu kurz, Kapuzen ohne Windschutz, die sich trotzdem Sturmkapuze nennen, nach unten hin nicht lang genug geschnitten oder schlicht und ergreifend zu schwer (Loden).

                              Zur Zeit laufe ich mit einer sehr dünnen, kaum gefütterten Freizeitjacke, die am Kragen hoch geschnitten ist, deutlich über dem Po geht, einen Taillenzug hat, die mir aber eigentlich drei Nummern zu groß ist, die ist noch dazu super leicht. Das Ding hat seinerzeit sicher höchstens 50 DM gekostet und trotzdem ist sie in der Praxis funktioneller als alles, was ich so an neuen Jacken anprobiert habe.

                              Auch wenn ich mich wiederhole, Outdoor benötigt man leichte, lang geschnittene Klamotten, die man dann noch eine Nummer größer kauft. Es sei denn, man ist ständig in Bewegung oder man bewegt sich in Gebieten, wo kein Wind aufkommt oder man braucht sehr viel Bewegungsfreiheit untenrum, zum Beispiel im alpinen Gelände.

                              Ist es nicht traurig, dass man, wie du es vorgeschlagen hast, sich speziell etwas anfertigen lassen muss? Man sieht die Leute immer auf die Berge steigen, doch kaum am Gipfel angekommen, ziehen sich die meisten dann schnell in irgendwelche Hütten zurück und trinken einen Kaffee, weil sie es oben am Gipfel überhaupt nicht aushalten. Mit der richtigen Sturmkapuze im Stil von Fjällräven Singi oder Keb, steht man locker 2 Stunden im eiskalten Wind und hat danach eben keine zugefrorene Schnauze Auch SKI-Masken lösen das Problem nicht, da der Wind das Problem ist und gar nicht erst nah ans Gesicht kommen darf. Bei Windstille sind auch minus 15 Grad nicht unangehm und die herrscht in einer guten Sturmkapuze selbst bei Gegenwind.

                              Grüße!
                              Zuletzt geändert von mapper2; 10.08.2019, 13:25.

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                                Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
                                Ich suche aber keinen schweren Parka, das ist ja das Problem. LANGESCHNITTENE LEICHTE ISOLATIONSJACKE MIT PRIMALOFT FUTTER PLUS TRICHTERSTURMKAPUZE!!!

                                Entweder bekommt man Fuzzeljäckchen oder große schwere Winterparkas, mit denen man sich nicht mehr bewegen kann.

                                Die ganzen Outdoorklamotten am Markt sind ehrlich gesagt ein Witz und verdienen den Namen nicht. Seh ich jedes Mal oben am Lusen. Kaum kommt im Spätherbst am Abend Termik auf, frieren sich die Leute die Schnute ab, weil die Kapuzen lächerlich zu klein sind und die Jäckchen bis zur Hüfte gehen. Da bringen auch 1000 Schichten nix, gar nix und auch keine Fellmützen, oder Skimasken. Das Zeug wird von Leuten gebaut, die noch nie in ihrem Leben oben auf nem Berg waren bzw. mal haleb Stunde oben im Wind bleiben wollten, so kommt mir das inzwischen alles vor. So ein Teil muss auch nicht Megalang sein, aber deutlich bis auf den Oberschenkel gehen. Stattdessen haben alle Hersteller im Grunde den gleichen Müll im Programm, all the same! Und wenn sdann warm sein soll, nimmt die gleiche Fuzzeljacke und packt Daune rein bis man dem Michellinmännchen Konkurrenz machen kann, bringt aber auch nix, man friert trotzdem, weil eben jeder Zentimeter nach unten zählt. Oder man muss halt wieder ne Überzihhose mitschleppen.
                                Äh...Ich bin ziemlich viel an Berg. Und kenne zudem ne Menge Leute, die auch sehr viel am Berg sind und trotzdem bei Bekannten Marken als Entwickler etc arbeiten. Und ehrlich gesagt hat keiner, inklusive mir, jemals eine lange Isojacke am Berg vermisst. Geschweige denn dabei gehabt. Lange leichte Jacken gibt es für Mädels genug von irgendwelchen Modefirmen wie Patagonia etc aber für Jungs halt nicht. Und warum? Weil's keiner vermisst oder brauch.
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • mapper2
                                  Erfahren
                                  • 24.07.2017
                                  • 121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                                  Warum gibts das dann für Mädels? Macht irgendwie keinen Sinn.

                                  Aber klar, harte Männer frieren sich eben gerne freiwillig den Hintern ab. Man kann auch nix vermissen, was man nicht kennt.

                                  Und ja, es geht nur um Komfort. Warum sind wohl Parkas lang geschnitten? Alle Klamotten, die für Kälte konzipiert sind, sind lang geschnitten.

                                  Und warum gibt es wohl Überziehhosen?

                                  Und den langen Fjäll Parka gibts auch nur zum Spaß?


                                  Thread kann geschlossen werden, gibts halt nicht, muss mich damit abfinden
                                  Zuletzt geändert von mapper2; 10.08.2019, 20:17.

                                  Kommentar


                                  • marcoruhland
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2018
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                                    Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
                                    ...Warum sind wohl Parkas lang geschnitten? Alle Klamotten, die für Kälte konzipiert sind, sind lang geschnitten...
                                    schränken aber eben auch die bewegungsfreiheit (am berg) ein - persönlich finde ich eine hochgeschnittene hose ( mit trägern) viel wichtiger

                                    ggf. ein sitzkissen oder eben einen biwi zum verweilen - anders an der küste oder bei der jagd (ansitz) - aber da ist mir dann auch das gewicht relativ egal wenn ich keine höhenmeter mache

                                    oder vielleicht doch ein smock?

                                    norrona kvinnherad nur knapp 500g

                                    zumindest etwas länger geschnitten ist auch die mammut eigerjoch-pro

                                    mr
                                    Zuletzt geändert von marcoruhland; 10.08.2019, 21:38.

                                    Kommentar


                                    • kunibald
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2014
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                                      Norrøna/29 Dri2 Primaloft Coat

                                      Primaloft-Parka. Sperriger Name allerdings.

                                      Kommentar


                                      • mapper2
                                        Erfahren
                                        • 24.07.2017
                                        • 121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alternative Fjällräven Bertagen Insulation Parka

                                        Danke, aber der ist nicht komprimierbar wegen dem Außenmaterial und immer noch zu schwer. So was hier suche ich, ohne den Mantel, also nur den Primaloft Liner, mit Taillenzug und dann 2 Nummern größer. ohne Schnickschnack:

                                        https://www.amazon.de/gp/product/B01...6GURXOUW&psc=1

                                        oder das hier, nur ist da die Kapuze wieder der Witz:

                                        https://www.begadi.com/be-x-frontier...bar-olive.html

                                        Man könnte zwar auch was aus der Damenabteilung nehmen, aber hier ist die Schulterweite bei XL meist gerade mal Herren S
                                        Zuletzt geändert von mapper2; 14.08.2019, 11:20.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X