Innenzelt Ripstop reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avante
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Innenzelt Ripstop reparieren

    Hallo,

    hab hier ein Vango Apex 200, bei dem sich im Innenzelt rund um die 3 oberen Einhängepunkte das Gewebe an den Nähten nun langsam auseinander zieht und irgendwann reißt. Wie kann ich z.B. mit einer 2. Lage Ripstop diese 3 Stellen entlasten? Eine geeignete Nähmaschine habe ich leider nicht, was mit Silnet aufkleben, bin ich nicht sicher, ob das dauerhaft hält.
    Oben im Bild der Reißverschluß, unten ein Band, welches mit Gummischlaufe am Außenzelt/eingehängt wird.
    Angehängte Dateien

  • Tassja
    Gerne im Forum
    • 15.02.2015
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Innenzelt Ripstop reparieren

    Bei Ripstop ist Kleben durchaus eine Möglichkeit.

    Ich kenne diese Form der Reparatur in erster Linie aus dem Gleitschirmbereich.
    Hilfsweise würde ich dann aber noch mit Nadel und Faden von Hand einige Punkte zusätzlich nähen.
    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Innenzelt Ripstop reparieren

      Ich habe solche Stellen schon öfters nur geklebt und das hielt bisher immer. Wichtig ist, dass das aufgeklebte Stück gross genug ist, d.h 2-3cm über die aufgedehnte Stelle hinaus und auch über die Naht drüber.

      Zusätzlich nähen würde ich nicht. Die Nahtstellen (Löcher) würden nur neue potentielle Schwachstellen hinzufügen.

      Ev. liesse sich mit einer "weichen Kante" arbeiten, d.h. die Kanten des Klebestückes erst ausfransen und dann aufkleben. Dann bildet die Kante des Klebestückes keine mögliches Schwachstelle. Das habe ich aber noch nie gemacht und es hat trotzdem immer gehalten.

      Manchmal habe ich auch nur einen Prym-Nylonzeltflicken draufgeklebt und auch das hielt immer problemlos.

      Kommentar


      • Tortuga
        Gerne im Forum
        • 27.06.2017
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Innenzelt Ripstop reparieren

        Ich hatte bei meinem Zelt von Fjällräven schon von Anfang an dasselbe Problem: An manchen Stellen des Innenzelts ist die Spannung so hoch, dass das Gewebe ausdünnt. Irgendwann werden dann vermutlich richtige Löcher entstehen. Ist das denn bei Zelten ein gängiges Problem, das mehr oder weniger „normal" ist und mit dem man sich abfinden muss?

        Kommentar


        • Avante
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2011
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Innenzelt Ripstop reparieren

          Kleben wollte ich erst zuletzt, wenn sonst nix möglich ist. Überlege, die Naht vom Reißverschluss und rund um das Einhängeband aufzumachen, zur Verstärkung was unterlegen, aufbügeln und dann wieder vernähen. Ist halt doof, dass der Stoff genau am RS aufgeht, da ist halt nicht viel Platz, um was aufzukleben, oben am Band komme ich um Nadel und Faden kaum herrum. Nach Flicken muss ich mal schauen, passeden Ripstop haben die Stoffläden erwartungsgemäß keinen da gehabt.
          Zuletzt geändert von Avante; 22.08.2019, 20:14.

          Kommentar

          Lädt...
          X