Hüttentour Dolomiten welche Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderlady
    Neu im Forum
    • 11.03.2018
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour Dolomiten welche Schuhe?

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ende August bin ich 5 Tage auf Hüttentour in den Dolomiten im Rosengarten und frage mich welche Schuhe ich mitnehmen soll.

    Es stehen hier zuhause die Lowa Predazzo GTX und die Hanwag Yukon.

    Das bessere Klima hat für mich der Lederstiefel aber bekomme ich ihn wenn er mal nass geworden ist über Nacht auf der Hütte trocken?

    Wie sind eure Erfahrungen auf Mehrtagestouren?

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Die Wanderlady

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour Dolomiten welche Schuhe?

    Der Hanwag ist für eine Hüttentour schon ein ganz schön wuchtiges Kaliber, aber wenn du lieber mit dem laufen magst, spricht nichts dagegen. Trocknen über Nacht sollte auf den Hütten kein Problem sein.
    Ich bin vor einigen Jahren mit vom Schnee reichlich durchgeweichten Schuhen (Hanwag Tatra in der Lederversion, also deinen nicht unähnlich) auf den Hütten angekommen, dort auf den Trockenständer gehängt, am nächsten Morgen pupetrocken. Selbst wenn es keine Trockenständer geben sollte, dürfte das nicht sonderlich problematisch sein.

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour Dolomiten welche Schuhe?

      Ich würde wohl zum (vermutlich) leichteren Lowa greifen.
      Kommt natürlich drauf an an, wieviel Seitenhalt der bietet, wie steif die Sohle ist und ob beides für dich vertretbar ist.

      Zitat von Wanderlady Beitrag anzeigen
      Das bessere Klima hat für mich der Lederstiefel aber bekomme ich ihn wenn er mal nass geworden ist über Nacht auf der Hütte trocken?
      Wenn die Hütte einen guten Trockenraum hat, ist der Lederstiefel morgens vielleicht nicht mehr tropfnass
      Naja, so dramatisch wird es wohl nicht sein

      Nasse Stiefel, die über Nacht nicht komplett trocknen ist IMHO nicht so das riesen Problem. Du läufst sie dann am nächsten Tag trocken...

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4746
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour Dolomiten welche Schuhe?

        Persönliche Präferenz: feuchte Lederschuhe sind mir lieber als feuchte Goretex-Schuhe. Und letztere blieben bei mir nicht wesentlich länger trocken auf nasser Tour...
        Membransocken, bspw. Sealskinz, sind noch eine Option und haben sich bei meinen Tour-Tagen mit feuchten Schuhen sehr bewährt, so dass ich sie bei Touren>4 Tagen eigentlich immer dabei habe.
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Wanderlady
          Neu im Forum
          • 11.03.2018
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour Dolomiten welche Schuhe?

          Vielen Dank für eure Antworten :-)

          Die beiden Stiefel sind sich sehr ähnlich, beides BC Stiefel und pro Schuh sind die Lowa nur 100g leichter pro Schuh.

          Die Lowa haben noch einen Ticken mehr Seitenhalt und die Sohle ist auf Fels und Geröll noch ein bisschen griffiger und man steht ein wenig tiefer im Schuh da die Sohle nicht so hoch ist.

          Mein Problem sind meine empfindlichen Füße die wenn feucht auch schnell Blasen bekommen.
          Sollte es tendenziell die Woche recht nass angekündigt werden dann werde ich wohl eher die Lowa mitnehmen.
          Wobei ich mich mit dem Thema Membransocken auch noch beschäftigen werde.

          Und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß schmeiß ich ne Münze 🙈.

          Kommentar

          Lädt...
          X