Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Erfahren

AW: Inreach Explorer+

Versichern musst Dich selber, entweder privat oder über Vereine, z.B. in Österreich geht das gut über den Alpenverein.
    www.lustwandler.at
    Trekking in Schweden, Norwegen und Island
    Letzte Tour: Gränsleden – Nordkalottleden – Narvikfjell (Ritsem – Riksgränsen)

2. Erfahren

Zitat Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    ... Ich bin wieder zu Hause und bekomme ne saftige Rechnung, so meine denke gerade! Was gibt es denn da für Möglichkeiten bzw. ist das beim Inreach mit versichert?
    Je nach Land wird wohl die Rechnung nicht erst zuhause zugestellt... Eventuell hast du eine Versicherung, die das übernimmt. Bspw. DAV-Mitgliedschaft (diverse Einschränkungen bezüglich Regionen bei Pauschalreisen, etc.), Unfallversicherung (wenn es tatsächlich ein Unfall war, ggfs. Einschränkungen bezüglich Eigenbewegung, bestimmte Sportarten, und ähnliches...), Auslandsreiseversicherung (auch hier muss man schauen, ob bspw. Trekking mitversichert ist und insbesondere, wie hoch die Bergungskostendeckung ist...). Wenn du das inReach aktivierst, dann bieten sie dir über GEOS auch Versicherungen an. Natürlich gegen Einwurf weiterer kleiner Scheinchen, bspw. für nen Zwanni im Jahr bis zu 50.000 USD Bergungskosten (Search and Rescue) je Fall und max 100.000 USD im Jahr (nachrangig zu deinen anderen Versicherungen).
    Geändert von Taunuswanderer (15.08.2019 um 08:27 Uhr) Grund: Währung war falsch: Euro durch USD ersetzt.

3. Dauerbesucher

Danke, dann ist es leider so wie ich es schon befürchtet habe. Ist wie bei einem neuen Auto, gibt es auch nur ohne Winterreifen.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

4. Fuchs

Mitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung. Kostet 28€ im Jahr und die zahlen bis 25.000€ Such- und Bergungskosten, weltweit, für die ganze Familie.
    Ansonsten hast du Such- und Bergungskosten oft in Unfallversicherungen etc. mit abgedeckt. Bei meiner auch wenn ein Unfall nur zu vermuten war und das ist ja der Fall wenn man den Knopf drückt.
    In Schweden ist die Rettung doch aber eh kostenlos soweit ich weiß?

5. Erfahren

Zitat Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Danke, dann ist es leider so wie ich es schon befürchtet habe. Ist wie bei einem neuen Auto, gibt es auch nur ohne Winterreifen.
    Yepp, und ohne lebenslange KFZ-Versicherung, Steuer und Service zur Werkstatt (Leihwagen, Bringservice)

Das eine ist der Kauf von Hardware, das Andere die Versicherung einer Leistung. Der Unterschied sollte klar sein...

6. Erfahren

Zitat Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Mitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung. Kostet 28€ im Jahr und die zahlen bis 25.000€ Such- und Bergungskosten, weltweit, für die ganze Familie.
    Nur Bergrettung oder auch wenn ich im Flachland unterwegs bin?

Ansonsten hast du Such- und Bergungskosten oft in Unfallversicherungen etc. mit abgedeckt. Bei meiner auch wenn ein Unfall nur zu vermuten war und das ist ja der Fall wenn man den Knopf drückt.
    Es gibt jede Menge Notfälle, welche nicht durch einen Unfall bedingt werden. Was ist, wenn ich unterwegs krank werde, bspw. Lebensmittelvergiftung oder schlechtes Wasser? Zuviel Hitze, ...alles keine Unfälle (plötzlich von außen eintretendes Ereignis). Selbst über eine Wurzel Stolpern ist kritisch -> da müsste dann Eigenbewegung mit abgedeckt sein (explizit eingeschlossen).

7. Fuchs

Zitat Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
    Nur Bergrettung oder auch wenn ich im Flachland unterwegs bin?
    alpines Gelände/Wassernot

Zitat Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
    Es gibt jede Menge Notfälle, welche nicht durch einen Unfall bedingt werden. Was ist, wenn ich unterwegs krank werde, bspw. Lebensmittelvergiftung oder schlechtes Wasser? Zuviel Hitze, ...alles keine Unfälle (plötzlich von außen eintretendes Ereignis). Selbst über eine Wurzel Stolpern ist kritisch -> da müsste dann Eigenbewegung mit abgedeckt sein (explizit eingeschlossen).
    Schon klar, nur zahlt meine Unfallversicherung die Such- und Bergungskosten eben auch, wenn ein Unfall nur zu vermuten war. Aktiviere ich meine PLB, reicht das meiner Auffassung nach schon aus, das meine Verwandten die in dem Fall von der UK Küstenwache kontaktiert werden bestätigen, dass ich einen Unfall erlitten haben könnte.
    Ist ungefähr das gleiche wie wenn du an einer Hütte an der du angemeldet warst nicht erscheint. Dann geht man auch davon aus, dass du einen Unfall erlitten haben könntest und man setzt alles in Bewegung.

Wir zahlen:
    -die Kosten für Such-, Rettungs- und Bergungseinsätze von öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich organisierten Rettungsdiensten,
    soweit hierfür üblicherweise Gebühren berechnet werden. Diese Kosten werden auch dann ersetzt, wenn der Unfall unmittelbar drohte
    oder nach den konkreten Umständen zu vermuten war.

8. AW: Inreach Explorer+

Zitat Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    In Schweden ist die Rettung doch aber eh kostenlos soweit ich weiß?
    Ich nehme mal an die österreichische Bergrettung steht nur Österreichern offen?

Das mit Schweden würde mich auch sehr stark interessieren, wenn da jemand ne Quelle hat.

Falls nicht nehme ich gerne noch Tipps für ne Versicherung die eben Bergungskosten abdeckt in Ländern wie Skandinavien, Island, Schottland, eben die typischen 2-3 Wochen Trekking Touren die hier im Forum gepostet werden.

9. Fuchs

Zitat Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an die österreichische Bergrettung steht nur Österreichern offen?
    Nein, bin dort selbst als Deutscher der in Deutschland lebt als Förderer gemeldet. Anscheinend wurden die Bedingungen sogar verbessert, mein letzter Stand war, und so steht es auch auf der Website, nur im alpinen Gelände zahlen.

Der Versicherer bietet Versicherungsschutz, wenn der Versicherte im unwegsamen Gelände einen Unfall erleidet, von einem Notfall betroffen ist, oder in Berg-, See- oder Wassernot geraten ist und verletzt oder unverletzt oder tot geborgen werden muss. Der Versicherungsschutz gilt weltweit. Ersetzt werden Such- und Bergungskosten bis maximal EUR 25.000,00. Die Versicherung gilt subsidär. Nicht unter Versicherungsschutz fällt die Teilnahme an Expeditionen.
    Damit sollten schwedische Flachlandwanderungen auch abgedeckt sein, bei denen die Ausrüstung versagt oder man zu Erschöpft ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer