Inreach Explorer+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Inreach Explorer+

    Versichern musst Dich selber, entweder privat oder über Vereine, z.B. in Österreich geht das gut über den Alpenverein.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4746
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Inreach Explorer+

      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
      ... Ich bin wieder zu Hause und bekomme ne saftige Rechnung, so meine denke gerade! Was gibt es denn da für Möglichkeiten bzw. ist das beim Inreach mit versichert?
      Je nach Land wird wohl die Rechnung nicht erst zuhause zugestellt... Eventuell hast du eine Versicherung, die das übernimmt. Bspw. DAV-Mitgliedschaft (diverse Einschränkungen bezüglich Regionen bei Pauschalreisen, etc.), Unfallversicherung (wenn es tatsächlich ein Unfall war, ggfs. Einschränkungen bezüglich Eigenbewegung, bestimmte Sportarten, und ähnliches...), Auslandsreiseversicherung (auch hier muss man schauen, ob bspw. Trekking mitversichert ist und insbesondere, wie hoch die Bergungskostendeckung ist...). Wenn du das inReach aktivierst, dann bieten sie dir über GEOS auch Versicherungen an. Natürlich gegen Einwurf weiterer kleiner Scheinchen, bspw. für nen Zwanni im Jahr bis zu 50.000 USD Bergungskosten (Search and Rescue) je Fall und max 100.000 USD im Jahr (nachrangig zu deinen anderen Versicherungen).
      Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 15.08.2019, 07:27. Grund: Währung war falsch: Euro durch USD ersetzt.
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Inreach Explorer+

        Danke, dann ist es leider so wie ich es schon befürchtet habe. Ist wie bei einem neuen Auto, gibt es auch nur ohne Winterreifen.
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Inreach Explorer+

          Mitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung. Kostet 28€ im Jahr und die zahlen bis 25.000€ Such- und Bergungskosten, weltweit, für die ganze Familie.
          Ansonsten hast du Such- und Bergungskosten oft in Unfallversicherungen etc. mit abgedeckt. Bei meiner auch wenn ein Unfall nur zu vermuten war und das ist ja der Fall wenn man den Knopf drückt.
          In Schweden ist die Rettung doch aber eh kostenlos soweit ich weiß?

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Inreach Explorer+

            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
            Danke, dann ist es leider so wie ich es schon befürchtet habe. Ist wie bei einem neuen Auto, gibt es auch nur ohne Winterreifen.
            Yepp, und ohne lebenslange KFZ-Versicherung, Steuer und Service zur Werkstatt (Leihwagen, Bringservice)

            Das eine ist der Kauf von Hardware, das Andere die Versicherung einer Leistung. Der Unterschied sollte klar sein...

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4746
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Inreach Explorer+

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Mitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung. Kostet 28€ im Jahr und die zahlen bis 25.000€ Such- und Bergungskosten, weltweit, für die ganze Familie.
              Nur Bergrettung oder auch wenn ich im Flachland unterwegs bin?

              Ansonsten hast du Such- und Bergungskosten oft in Unfallversicherungen etc. mit abgedeckt. Bei meiner auch wenn ein Unfall nur zu vermuten war und das ist ja der Fall wenn man den Knopf drückt.
              Es gibt jede Menge Notfälle, welche nicht durch einen Unfall bedingt werden. Was ist, wenn ich unterwegs krank werde, bspw. Lebensmittelvergiftung oder schlechtes Wasser? Zuviel Hitze, ...alles keine Unfälle (plötzlich von außen eintretendes Ereignis). Selbst über eine Wurzel Stolpern ist kritisch -> da müsste dann Eigenbewegung mit abgedeckt sein (explizit eingeschlossen).
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Inreach Explorer+

                Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                Nur Bergrettung oder auch wenn ich im Flachland unterwegs bin?
                alpines Gelände/Wassernot

                Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                Es gibt jede Menge Notfälle, welche nicht durch einen Unfall bedingt werden. Was ist, wenn ich unterwegs krank werde, bspw. Lebensmittelvergiftung oder schlechtes Wasser? Zuviel Hitze, ...alles keine Unfälle (plötzlich von außen eintretendes Ereignis). Selbst über eine Wurzel Stolpern ist kritisch -> da müsste dann Eigenbewegung mit abgedeckt sein (explizit eingeschlossen).
                Schon klar, nur zahlt meine Unfallversicherung die Such- und Bergungskosten eben auch, wenn ein Unfall nur zu vermuten war. Aktiviere ich meine PLB, reicht das meiner Auffassung nach schon aus, das meine Verwandten die in dem Fall von der UK Küstenwache kontaktiert werden bestätigen, dass ich einen Unfall erlitten haben könnte.
                Ist ungefähr das gleiche wie wenn du an einer Hütte an der du angemeldet warst nicht erscheint. Dann geht man auch davon aus, dass du einen Unfall erlitten haben könntest und man setzt alles in Bewegung.

                Wir zahlen:
                -die Kosten für Such-, Rettungs- und Bergungseinsätze von öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich organisierten Rettungsdiensten,
                soweit hierfür üblicherweise Gebühren berechnet werden. Diese Kosten werden auch dann ersetzt, wenn der Unfall unmittelbar drohte
                oder nach den konkreten Umständen zu vermuten war.

                Kommentar


                • Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Inreach Explorer+

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Mitgliedschaft bei der österreichischen Bergrettung. Kostet 28€ im Jahr und die zahlen bis 25.000€ Such- und Bergungskosten, weltweit, für die ganze Familie.
                  Ansonsten hast du Such- und Bergungskosten oft in Unfallversicherungen etc. mit abgedeckt. Bei meiner auch wenn ein Unfall nur zu vermuten war und das ist ja der Fall wenn man den Knopf drückt.
                  In Schweden ist die Rettung doch aber eh kostenlos soweit ich weiß?
                  Ich nehme mal an die österreichische Bergrettung steht nur Österreichern offen?

                  Das mit Schweden würde mich auch sehr stark interessieren, wenn da jemand ne Quelle hat.

                  Falls nicht nehme ich gerne noch Tipps für ne Versicherung die eben Bergungskosten abdeckt in Ländern wie Skandinavien, Island, Schottland, eben die typischen 2-3 Wochen Trekking Touren die hier im Forum gepostet werden.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Inreach Explorer+

                    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                    Ich nehme mal an die österreichische Bergrettung steht nur Österreichern offen?
                    Nein, bin dort selbst als Deutscher der in Deutschland lebt als Förderer gemeldet. Anscheinend wurden die Bedingungen sogar verbessert, mein letzter Stand war, und so steht es auch auf der Website, nur im alpinen Gelände zahlen.

                    Der Versicherer bietet Versicherungsschutz, wenn der Versicherte im unwegsamen Gelände einen Unfall erleidet, von einem Notfall betroffen ist, oder in Berg-, See- oder Wassernot geraten ist und verletzt oder unverletzt oder tot geborgen werden muss. Der Versicherungsschutz gilt weltweit. Ersetzt werden Such- und Bergungskosten bis maximal EUR 25.000,00. Die Versicherung gilt subsidär. Nicht unter Versicherungsschutz fällt die Teilnahme an Expeditionen.
                    Damit sollten schwedische Flachlandwanderungen auch abgedeckt sein, bei denen die Ausrüstung versagt oder man zu Erschöpft ist.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Inreach Explorer+

                      Bei den Östereichern steht unter anderem drinnen "...bei Reisen in die Arktis (jenseits des nödlichen Polarkreises)..." wäre nicht inbegriffen. Für mich wirds hier grau. Zum einen steht da Jenseits, für mich ein relativer begriff, auf der andere Seite eindeutig nödlich des Polarkreises. Bezieht sich das jetzt wirklich nur auf die Arktis oder eben alles was nördlich des Polarkreises ist? Das wäre nämlich nicht versichert, in dem Fall der Sarek auch nicht (zum Beispiel)

                      https://www.alpenverein.at/portal_wA...2018_ebook.pdf Seite 6/7
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • bourne
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2016
                        • 582
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Inreach Explorer+

                        Darauf bin ich auch mal gestossen, aber das Festland N/SE/FI ist versichert:
                        https://oeav.mitgliederversicherungsservice.at/wp-content/uploads/2018/08/Karte-Polarkreis_final_verkleinert.pdf

                        Quelle: https://oeav.mitgliederversicherungs...sversicherung/

                        Edit: Festland in Alaska, Grönland, Russland verstehe ich als nicht versichert.
                        Trekkingblog: lustwandler.at

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Inreach Explorer+

                          Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                          Darauf bin ich auch mal gestossen, aber das Festland N/SE/FI ist versichert:
                          https://oeav.mitgliederversicherungsservice.at/wp-content/uploads/2018/08/Karte-Polarkreis_final_verkleinert.pdf

                          Quelle: https://oeav.mitgliederversicherungs...sversicherung/

                          Edit: Festland in Alaska, Grönland, Russland verstehe ich als nicht versichert.
                          Ah Super, der Link ist Klasse, danke Bourne
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Inreach Explorer+

                            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                            Das mit Schweden würde mich auch sehr stark interessieren, wenn da jemand ne Quelle hat.
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/72087-Packliste-Sarek-September-geupdated?p=1167213&viewfull=1#post1167213

                            Hier hatte Vintervik was dazu geschrieben. Uns interessiert das Thema gerade auch, aber ich kann im Netz nichts konkretes finden. Aber vielleicht kann Vintervik noch was dazu sagen, wenn er wieder da ist.

                            Gruß Andrea

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4746
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Inreach Explorer+

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              Das Inreach kann ja mit dem Iphone verbunden werden und über die App gesteuert werden. Jetzt habe ich aber auch auf dem Handy hochwertige Karten vor einiger Zeit gekauft bzw. bei Viewranger das Kachelsystem (View Ranger, Calazo usw.). Diese Karten lassen sich natürlich nicht auf das Inreach übertragen, aber wenn ich dann mal drauf schaue greift das Iphone auf sein GPS Empfang zurück oder kann man das einstellen das das Iphone quasi die vom Inreach nutzt in der Entsprechenden anderen Wanderapp? (da ginge es mir um die bessere Genauigkeit)
                              Ich habe das jetzt mal bei meinem inReach Mini und meinem iPhone X in Armenien versucht herauszufinden. Hauptsächlich navigiert habe ich dabei mit der MapOut App auf dem iPhone. Ein paar mal habe ich das über die Garmin Earthmate App, welche mit dem inReach Mini via Bluetooth verbunden war abgeglichen.

                              Meine Beobachtung: Die Garmin App nutzt das GPS-Signal des Minis, andere Apps nutzen das GPS-Signal des iPhones.

                              Festgemacht habe ich das an dem typischen Verhalten meines iPhones, dass es ein paar Sekunden dauert die Position halbwegs genau zu bestimmen (da die erste Positionsbestimmung wohl über das Mobilfunknetz versucht wird). Ferner ist das GPS meines iPhones X recht ungenau (etwas buggy), da war mein Vorgänger-iPhone (6plus) schon deutlich genauer und schneller Über die Garmin App hatte ich eigentlich immer schnell und genau die Position, wobei ich das Tracking aktiviert hatte (also kein „Kaltstart“ des GPS).
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Inreach Explorer+

                                Ja das habe ich leider befürchtet, ist aber auch kein Weltuntergang. Tracken an sich ist nicht so wichtig für mich. Tagestrecke und eventuell Höhenmeter dann schon eher, wobei ich jetzt tatsächlich eher schon wieder beim Mini bin das zwar keine Höhenmeter (Barometrisch) misst. Kosten und Gewicht sind hier echt noch ertragbar, das handy habe ich ja so oder so dabei.
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4760
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Inreach Explorer+

                                  Danke, Taunuswanderer, für deine Untersuchung. Ich hätte das mit meinem China-Phone niemals herausbekommen können. Dafür ist das GPS am Smartphone immer viel zu schnell und genau.
                                  Darum hätte ich es mir auch eher andersherum gewünscht. Nämlich, dass das InReach Mini auf das GPS des Smartphones zugreifen könnte. Das hätte so einige ewige Wartezeiten auf GPS-Signal eingespart.

                                  Kommentar


                                  • Klaetterhaexa
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.02.2021
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo,
                                    ich habe diesen alten Faden mal wieder rausgeholt, weil ich eine Frage zum Inreach Explorer+ habe, bzw. die hier vorhandene (Schwarm-) Intelligenz benötige.
                                    Im nächsten Jahr wollte ich einen längeren Trail gehen. Navigation eigentlich über Mobiltelefon. Als Backup mein altes Garmin Oregon 450, weil ich da gut mit OSM-Karten arbeiten in den Wegpunkten Informationen hinterlegen kann (Hüttengröße, Telefonnummer, Öffnungszeiten…). Außerdem war mir wichtig, dass das Navi eine andere Stromversorgung hat (Mobiltelefon über Powerbank, Navi über AA-Akkus), damit man bei Fehler in der Powerbank dann nicht ohne was dasteht, bzw. weil man AA-Akkus gut nachkaufen kann.
                                    Für Bereich der Wanderung ohne Mobilfunknetz (mehrere Etappen über 3 bis 4 Tage) hätte ich dann ein Inreach Mini dazu gekauft.
                                    Jetzt habe ich gesehen, dass es bei E. Kleinanzeigen derzeit günstige Inreach Explorer+ gibt. Da diese günstiger sind, als das neue Inreach Mini, habe ich nun überlegt, das Explorer+ zu nehmen, womit ich ein Gerät weniger mitnehmen müsste.
                                    Damit hätte ich aber kein redundantes Stromsystem mehr, da Telefon und Explorer+ über die Powerbank zu laden wären. Oder läuft das Explorer+ über 10 Tage zuverlässig ohne Nachladen zu müssen? Dann hätte ich spätestens wieder eine Steckdose…
                                    Ich habe auch die Gebrauchsanweisung vom Explorer+ gelesen, dort aber nicht gefunden, dass man gpx-Tracks hochladen kann. Da ich die Touren im Basecamp plane und mit Zusatzinformationen hinterlege, wäre das für mich jedoch wichtig.
                                    Kann mir jemand weiter helfen oder hat einen anderen Tip? (Das 66i kommt aus Kostengründen nicht in Frage.)
                                    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
                                    Manja
                                    Zuletzt geändert von Klaetterhaexa; 21.10.2021, 14:01.

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1432
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      gpx-Tracks auf Explorer+ hochladen geht. Die Akkuleistung ist von den Einstellungen und Umständen abhängig. Bei geringer Displaybeleuchtung und Tracking über ein paar Stunden am Tag mit stündlichem Sendeintervall und ein bis zwei Nachrichten pro Tag hat eine Akkuladung bei mir ca. elf Tage gereicht. Bei Temperaturen um die 5°C.

                                      Kommentar


                                      • ratschan
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.10.2013
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hätte bitte eine ähnliche Frage.
                                        Überlege mir ein 66i zu kaufen.
                                        Würde das einmal pro Tag kurz einschalten, um vielleicht eine Nachricht zu schicken/empfangen, den Wetterbericht zu prüfen und die Position zu speichern. Den Rest des Tages wäre das Gerät ausgeschaltet.
                                        Würde bei einer derartigen Anwendung der Akku 3-4 Wochen halten?
                                        Das Explorer+ braucht angeblich weniger Strom - besser versuchen ein altes zu bekommen?

                                        Danke für eure Erfahrungen!

                                        Kommentar


                                        • GrafschaftOutdoor
                                          Erfahren
                                          • 07.07.2022
                                          • 137
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von ratschan Beitrag anzeigen
                                          Hätte bitte eine ähnliche Frage.
                                          Überlege mir ein 66i zu kaufen.
                                          Würde das einmal pro Tag kurz einschalten, um vielleicht eine Nachricht zu schicken/empfangen, den Wetterbericht zu prüfen und die Position zu speichern. Den Rest des Tages wäre das Gerät ausgeschaltet.
                                          Würde bei einer derartigen Anwendung der Akku 3-4 Wochen halten?
                                          Das Explorer+ braucht angeblich weniger Strom - besser versuchen ein altes zu bekommen?

                                          Danke für eure Erfahrungen!
                                          Nur dafür wäre mir das 66i zu schwer und ich würde das Mini oder den neuen Messenger wählen.

                                          und „ja“ es würde für den Zweck alleine ganz locker ausreichen, sogar noch erheblich länger.
                                          Hatte das Mini2 in Namibia mit, 2500km und etwa 45 Stunden später in zwei Wochen war es immer noch bei irgendwas mit 20%.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X