Inmoldhelme und Steinschlag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inmoldhelme und Steinschlag

    Hallo in die Runde,

    zuletzt bekam mein nagelneuer Vega einen kleineren Stein ab und ging kaputt (Riss in der Schale ca. 2cm Länge), was mich überraschte. Vom Gefühl her (subjektiv!) hätte es meinem alten Hybrid Salewa Toxo nichts ausgemacht.

    Nun muss ich mich wieder entscheiden und bin unsicher. Es stört mich zum einen, nach einem kleineren Zwischenfall den Helm ersetzen zu müssen und zum anderen, dass ich durch diese Situation für die restlichen 9 Tourentage (und immer wieder Steinschlag) keinen suffizienten Schutz hatte. Von der Empfindlichkeit beim Transport mal ganz zu schweigen. Überspitzt gesagt: Ich möchte kein Einwegmaterial.

    Andererseits bieten laut Sicherheitsforschung nur Inmoldhelme einen ordentlichen Aufprallschutz (gerade durch ihre Kaputtgeheigenschaften?) und man sieht keine "Fortgeschrittenen" geschweige denn Profis in den Bergen mit Hybridhelmen rumlaufen(reine Hartschalenhelme ganz ohne Schaumpolsterung sind wohl eh out). Mir geht es aber hauptsächlich um den Stein- und Eisschlagschutz.

    Hatte jemand von Euch Erfahrungen mit Steinschlag auf Inmoldhelm? Gingen diese auch nach einer Kleinigkeit kaputt? Oder irre ich mich und die Druckverteilung war nur so unglaublich effizient, dass ich sonst wenig mitbekommen habe?

    Bisher neige ich dazu, mir wieder einen Hybridhelm (Salewa Pura?) zu holen.

    PS Dieser Thread ist mir bekannt.

    PPS Den Gewichtsunterschied zwischen den Salewa Toxo und Salewa Vega merkte ich kaum, auch würde ich die 100g im Rucksack irgendwie verkraften.
    Zuletzt geändert von Nita; 05.08.2019, 12:10.
    Reiseberichte

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Inmoldhelme und Steinschlag

    Eigentlich wirbt der Hersteller vom Vega ja gerade mit dem elastischen Schaum EPP statt dem unelastischen EPS anderer Helme damit, dass eine Mehrfachbelastung abgedämpft würde. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die (nicht spezifizierte) äussere Kunststoffschale auf Verschleiss konstruiert ist. Insofern vermute ich ja fast ein ungünstiger Aufschlag, oder das Steinchen war doch nicht so klein sondern fühlte sich dank der guten Dämpfung nur so an.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Inmoldhelme und Steinschlag

      Also die klassische Suppenschüssel hält ja sicher am längsten, aber wichtiger wäre mir schon, dass mein Kopf hält. Mein Inmoldhelm sah auch recht schnell zerschunden aus, wie ein Golfball, aber das macht ja nichts. Wenn er wirklich mal dermaßen einen mitgkriegt, dass er sich verformt /kaputtgeht: Ist mir mit dem Vorgänger schon passiert und ich habe mir gerne einen neuen gekauft, denn dann hat das Teil seinen Zweck absolut erfüllt. Ob mich ein Hybrid- oder Hartschalenhelm kann ich natürlich nicht genau wissen, aber es ist mir schon lieber die Inmoldschale verformt sich als meine eigene Schwarte..

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Inmoldhelme und Steinschlag

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
        Es stört mich zum einen, nach einem kleineren Zwischenfall den Helm ersetzen zu müssen und zum anderen, dass ich durch diese Situation für die restlichen 9 Tourentage (und immer wieder Steinschlag) keinen suffizienten Schutz hatte.
        keine ahnung, bin kein techniker, aber stellt sich schon die frage, ob der riss reicht, damit der helm keine schutzwirkung mehr hat. die meiste energie wird ja der schaum darunter aufnehmen, und solange der noch seine arbeit tut, würde ich vermuten, dass die schutzwirkung immer noch deutlich besser war als ohne helm. solange der nächste stein nicht genau die gleiche stelle erwischt...

        selbst habe ich schon gelegentlich kleinere steinchen auf meinen inmold bekommen, abgesehen von winigen "dellchen", die ich ignoriere ( keine ahnung, ob dieses ignorieren zu empfehlen ist) hat der helm da keinen schaden genommen. würde auch vermuten, dass das steinchen oder die fallhöhe in deinem fall etwas größer war, als du wahrgenommen hast. davon abgesehen mache ich nicht so alpin anspruchsvolle touren wie du, musste bei meinem "leicht-gekrabble" mein ganzes leben noch keinen helm wegen steinschlagschadens autauschen. und die hartschalendinger sind halt eher schwer, unbequem, schützen bei sturz nicht und sind doch sehr wenig kleidsam. und was hat mich früher das helmanschlagen genervt, weil due die höhe des kopfes mit den hohen dingern nicht abschätzen konntest...

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Inmoldhelme und Steinschlag

          Danke für Eure Meinungen.

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Insofern vermute ich ja fast ein ungünstiger Aufschlag, oder das Steinchen war doch nicht so klein sondern fühlte sich dank der guten Dämpfung nur so an.
          Vermutet Opa auch, das ist halt die Frage... Dass es nichts Größeres war, bin ich mir sicher, wie klein genau, kann ich nicht sagen - es war etwas Adrenalin und noch ein paar Steine im Spiel.

          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
          Also die klassische Suppenschüssel hält ja sicher am längsten, aber wichtiger wäre mir schon, dass mein Kopf hält. (…) Ist mir mit dem Vorgänger schon passiert und ich habe mir gerne einen neuen gekauft, denn dann hat das Teil seinen Zweck absolut erfüllt. Ob mich ein Hybrid- oder Hartschalenhelm kann ich natürlich nicht genau wissen, aber es ist mir schon lieber die Inmoldschale verformt sich als meine eigene Schwarte.
          Was genau ist Deinem Vorgänger passiert? War das eine größere Krafteinwirkung?
          Ansonsten verstehe ich Dich nicht. Es ging nicht darum, ohne Helm zu gehen sondern darum, einen robusteren anzuschaffen.

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          keine ahnung, bin kein techniker, aber stellt sich schon die frage, ob der riss reicht, damit der helm keine schutzwirkung mehr hat. die meiste energie wird ja der schaum darunter aufnehmen, und solange der noch seine arbeit tut, würde ich vermuten, dass die schutzwirkung immer noch deutlich besser war als ohne helm.
          Das mit Sicherheit, aber schlechter, als mit einem intakten.

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          selbst habe ich schon gelegentlich kleinere steinchen auf meinen inmold bekommen, abgesehen von winigen "dellchen", die ich ignoriere
          Genau nach solchen Erfahrungen suche ich, danke. Zum einen bekomme ich immer wieder mal was ab, gerade im Eis, und zum anderen neige ich dazu, mich beim Klettern zu stoßen und möchte nicht, dass der nächste Helm dann sofort kaputt ist. Von den Hybrids weiß ich, dass es kein Thema ist. Auftragend und unbequem war bisher übrigens nur der Vega, der schlechte Sitz wurde auch in Testberichten angemerkt. OT: (Opa, mach dich nicht klein )
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Inmoldhelme und Steinschlag

            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
            Was genau ist Deinem Vorgänger passiert? War das eine größere Krafteinwirkung?
            Ansonsten verstehe ich Dich nicht. Es ging nicht darum, ohne Helm zu gehen sondern darum, einen robusteren anzuschaffen.
            Schon klar. Ich hatte das so verstanden, dass es beim Neukauf um die Auswahl Inmold- vs. Hybridmodell geht und bin selbst mit meinem mittlerweile zweiten Inmoldhelm voll zufrieden trotz der ganzen kleinen Macken.
            OT: Der Vorgänger hat sich hardwareseitig seitlich durch Aufprall verformt (Griffausbruch --> Sturz), dafür dass ich nur eine Gehirnerschütterung hatte war ich ihm durchaus dankbar, da wäre die knallharte Schüssel wohl eher nachteilig gewesen. Die Macke hätte man vermutlich auch tolerieren könne, letztlich ist dann jemand mit dem Auto darüber gefahren und er war ganz hin.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Inmoldhelme und Steinschlag

              Weiss auch nicht, was ich sagen soll. Gegen Felsen oder beim Rucksakc ablegen pralle ich meinen auch, aber nach dem ersten richtigen Steinschlag habe ich den Helm auch ersetzt. Der Stein war für Bergverhältnisse klein, kam aber so schnell und direkt runter, dass ich trotzdem richtige Schmerzen gespürt habe. Ob das mit nem anderen besser wäre, keine Ahnung, ich glaube man unterschätzt trotzdem, wieviel Schaden die kleinen Teile anrichten können.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                OT: (Opa, mach dich nicht klein )
                OT: äh, klettern habe ich halt nie gelernt. kleinmachen geht leider nicht, muss mich wohl darauf einstellen, noch einige jahre mit äußerst kletter-ungünstigen 1,85 m an den felsen und bergen "rumzutollpatschen", hatten wir gerade anderswo. oder hast du evtl. einen ärztlichen rat, wie man die körpergröße ohne allzu drastische maßnahmen um vielleicht 10-20cm eindampfen könnte?
                wie gesagt, ich hatte bis jetzt keine probleme mit meinem inmold helm, kann dir aber auch nicht genau sagen, was der bis jetzt abbekommen hat, führe da keine strichliste. beim seilabziehen lässt es sich halt oft nicht vermeiden, dass ein bisschen was "mitkommt", da hat er schon öfter was abbekommen, aber sicher nichts richtig großes. kann mich noch einen vorfall vor vielen jahren erinnern, da war ich noch mit einem der ersten inmold vorläufer (salewa käppi oder so ähnlich) unterwegs, da hat der kollege irgendwas rausgerissen, und ich hatte tatsächlich das gefühl, ein haus bricht über mir zusammen. auch das hat der helm (für mich erstaunlicherweise) ohne schaden überstanden. aber vielleicht hatte ich da auch immer nur glück. das ein helm vom kopfanstoßen schaden nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
                geh mich natürlich nichts an, aber wenn es dir öfter passiert, dass dir ein helm zerschossen wird, würde ich eher an anderen stellschrauben drehen als an der art des helms: tourenauswahl, evtl, weniger bombardierfreudige kletterpartner...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Es stört mich zum einen, nach einem kleineren Zwischenfall den Helm ersetzen zu müssen und zum anderen, dass ich durch diese Situation für die restlichen 9 Tourentage (und immer wieder Steinschlag) keinen suffizienten Schutz hatte. Von der Empfindlichkeit beim Transport mal ganz zu schweigen. Überspitzt gesagt: Ich möchte kein Einwegmaterial.
                  Einfach den Kopf so halten, dass der nächste Brocken woanders einschlägt, dann wird der helm gleichmässig abgenutzt.

                  Und ansonsten eben darauf hoffen, dass in 10 Tagen der Blitz (bzw. Stein) halt nur 1x einschlägt und hinterher das Ding ersetzen.

                  Ach ja, ich habe jetzt vor meinen Augen schon zwei Helme platzen sehen, und einer war auch nagelneu. Hätten aber beide Träger ohne die Mütze nicht überlebt. Egal, wie teuer die Dinger sind und wie schnell es sie erwicht, die Kosten für einen Helm liegen unter den Kosten für eine Beerdigung.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    OT: oder hast du evtl. einen ärztlichen rat, wie man die körpergröße ohne allzu drastische maßnahmen um vielleicht 10-20cm eindampfen könnte?
                    OT: Kopf ab und Du bist bei den Weltklasse-Kletterern

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    geh mich natürlich nichts an, aber wenn es dir öfter passiert, dass dir ein helm zerschossen wird, würde ich eher an anderen stellschrauben drehen als an der art des helms: tourenauswahl, evtl, weniger bombardierfreudige kletterpartner...
                    Beim Eisklettern kann der Vorsteiger oft nicht verhindern, dass er Dich eindeckt.
                    Konsequenz: Kein Eisklettern machen
                    Habe ich für mich tatsächlich so entschieden und ich würde sagen, die Welt dreht sich trotzdem weiter...

                    In Sachen Helm bin ich weiterhin mit einem gefühlt tonnenschweren Hartplastik-Panzer unterwegs; sieht richtig scheiße aus , paßt kaum in den Rucksack, ist ziemlich schwer -- aber hat bislang jeden Treffer weggesteckt.
                    In Steinbrüchen und v.a. auch beim Beräumen derselben IMHO alternativlos. In den Bergen bin ich ganz bei opa, gescheite Touren auswählen. Granit statt Kalkschutt
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      OT: Kopf ab und Du bist bei den Weltklasse-Kletterern
                      könnte funktionieren. weiterer vorteil wäre natürlich, dass man sich auch über kletterhelme keine gedanken mehr machen muss (wobei das gedanken machen ohne kopf generell warhscheinlich ien bisschen schwerfällt) und laut wolfgang güllich sitzt der wichtigste muskel fürs klettern ja tatsächlich im kopf.

                      In Sachen Helm bin ich weiterhin mit einem gefühlt tonnenschweren Hartplastik-Panzer unterwegs; sieht richtig scheiße aus
                      jupp - gibt es da auch photos? ein nicht unwichtiger gedanke: mit einem gewissen ästhetischen anspruch, gelegentlich auch eitelkeit genannt, verbieten sich diese hartschalen dinger sowieso. und damit dann wenigstens das gesamtbild passt, müsste man das hartschalendingsda unbedingt mit socken in kletterschuhen kombinieren...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        jupp - gibt es da auch photos? ein nicht unwichtiger gedanke: mit einem gewissen ästhetischen anspruch, gelegentlich auch eitelkeit genannt, verbieten sich diese hartschalen dinger sowieso. und damit dann wenigstens das gesamtbild passt, müsste man das hartschalendingsda unbedingt mit socken in kletterschuhen kombinieren...
                        [x] done
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                          OT: Ich verweise mal auf mein Profilbild. Bis zu aktuellen Saison habe ich das Museumsstück aktiv in Verwendung gehabt. Laut Bezeichnung ist er aber ultraleicht Seit diesem Jahr ist er aus Altersgründen durch einen Grivel Stealth ersetzt worden, allerdings wieder die HS-Version. Die 100 g mehr im Vergleich zu einem Leichthelmchen kann ich verkraften; dafür muss ich das Teil nicht wie ein rohes Ei behandeln. So wie der nach einer Saison aussieht, war das auch eine gute Entscheidung

                          Edit: Wieso wird mein Profilbild nicht angezeigt

                          Editedit: Aha, gut das mir das auch jetzt schon auffällt
                          Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 06.08.2019, 13:18.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            [x] done

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              OT: Edit: Wieso wird mein Profilbild nicht angezeigt
                              Profilbild <> Avatarbild

                              Da isset:
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                                Yeah, so langsam geht es in die richtige Richtung, merci

                                @Becksi: Von "oben ohne" oder einen Helm nicht zu ersetzen war nie die Rede ;)

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                                In Sachen Helm bin ich weiterhin mit einem gefühlt tonnenschweren Hartplastik-Panzer unterwegs; sieht richtig scheiße aus , paßt kaum in den Rucksack, ist ziemlich schwer -- aber hat bislang jeden Treffer weggesteckt.
                                In Steinbrüchen und v.a. auch beim Beräumen derselben IMHO alternativlos. In den Bergen bin ich ganz bei opa, gescheite Touren auswählen. Granit statt Kalkschutt
                                Das ist nämlich auch mein Eindruck, daher auch die Frage. Und da ich demnächst eher im Schutt und leichten Klettergelände als in richtigen Kletterrouten unterwegs sein werde, neige ich halt wieder zu HS (und die 310g sind übrigens auch nicht soo schwer).

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                [OT]Ich verweise mal auf mein Profilbild. Bis zu aktuellen Saison habe ich das Museumsstück aktiv in Verwendung gehabt. Laut Bezeichnung ist er aber ultraleicht Seit diesem Jahr ist er aus Altersgründen durch einen Grivel Stealth ersetzt worden, allerdings wieder die HS-Version. Die 100 g mehr im Vergleich zu einem Leichthelmchen kann ich verkraften; dafür muss ich das Teil nicht wie ein rohes Ei behandeln.]
                                Den schaue ich mir auch mal an, danke. Sind genau auch meine Überlegungen gewesen.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1410
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Inmoldhelme und Steinschlag

                                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                  Den schaue ich mir auch mal an, danke. Sind genau auch meine Überlegungen gewesen.
                                  Weitere Überlegungen, die für den Helm und die Ausführung sprachen, waren das sehr ausgereifte Textilbändersystem statt irgendwelcher Plastikriemen, die zumindest auf die Dauer immer irgendwo drücken, und mein Geiz, für 100 g weniger Gewicht und mutmaßlich geringere Haltbarkeit seinerzeit 30 € mehr auf den Tisch zu legen.
                                  Das Design ist nicht gerade unauffällig. Das muss man mögen. Außerdem zaubert es in der Sonne ein hübsches Reflektionsmuster auf den Fels, was auch irritieren kann.
                                  Man muss fairerweise dazu sagen, dass die 292 g auf der Homepage eine dreiste Beschönigung sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat meine Küchenwaage etwas über 320 angezeigt. Die kleine Schummelei scheint der Helm aber mit vielen seiner Artgenossen gemeinsam zu haben.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X