Arschloch Asphalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LoneUlf
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2019
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arschloch Asphalt

    Sorry für den reißerischen Titel, aber ich ich muss meine Verachtung leider deutlich zum Ausdruck bringen.

    Ich denke, dass Thema ist bekannt, aber ich konnte in der Suchfunktion nix passendes finden. Aber wer kennt ihn nicht: Noch vor den montonen Wirtschaftsforstwegen defenitiv die ätzendsten Abschnitte einer Tour. Sie wirken nicht nur deplatziert in einer naturnahen Umgebung, sondern sind auch noch zuätzlich auf Dauer sehr anstrengend zu passieren und stressen.

    Heute waren wir um Billerbeck(Münsterland) zum Longinusturm unterwegs. Der erste Abschnitt fand zu 90% auf bequemen und ganz netten Feldwegen statt, ab dem dem Turm zum Ausgansgpunkt waren dann wirklich 7km am Stück nur Asphalt angesagt.

    Ein großes Problem ist halt, dass in den Wanderführern ist meist nie angegeben ist, auf welchem Untergrund die Strecken-Abschnitt verlaufen.

    Vielleicht eine doofe, naive Frage: Aber wie könnte man so etwas schon vor einer Wanderung umgehen bzw vermeiden?

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arschloch Asphalt

    Zitat von LoneUlf Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine doofe, naive Frage: Aber wie könnte man so etwas schon vor einer Wanderung umgehen bzw vermeiden?
    Locus Pro zeigt glaube ich mit den Elevate- und Elements-Themen in der Openandromap die Art des Straßenbelages an. Vorraussetzung ist natürlich, dass ein freundlicher Mitmapper die Art des Straßenbelages bereits in der Karte vermerkt hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann wäre deine nächste Aufgabe, genau dies nachzuholen. Du weißt ja jetzt dort bescheid.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arschloch Asphalt

      Openroutservice zeigt dir ebenfalls den Straßenbelag an:https://maps.openrouteservice.org/di...=0&k1=de&k2=km
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arschloch Asphalt

        Zitat von LoneUlf
        Die erste Hälfte der Strecke(also auch circa 7km) !
        Also diese Textaufgabe verstehe ich nicht, aber Angaben zum Wegeprofil gibt es auch auf outdooractive.de (zumindest in der Desktop-Variante).

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arschloch Asphalt

          Komoot weist auch den Belag aus (sofern er in Openstreetmap explizit beschrieben ist).
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arschloch Asphalt


            Post als Moderator
            Wer gerne noch die Textaufgabe lösen oder weiter durch den Matsch waten möchte ... bitteschön

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arschloch Asphalt

              Sicher sollte man mit dem zufrieden sein, was man hat.

              Öffentliche Wege müssen so beschaffen sein, dass keine Unfallgefahr davon ausgeht. Also...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11897
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arschloch Asphalt

                Darf man hier noch ernsthaft antworten ?

                1. Wanderung komplett selbst planen und auf OSM nur schöne (und halbschöne) Wege nehmen. Ist dann zwar nicht der kürzest mögliche Weg zwischen A und B dafür aber eben schöner.

                2. Beim Nachlaufen von Wanderwegen, erstmal überprüfen (s.o.) und überlegen von wann die stammen. Ein uralter Pilderweg kann z.B. heute sehr komplett asphaltiert sein. Bei einer Zertifizierung muß zumindest der Anschein gewahrt werden, daß auch ein gewisser Pfad-Anteil enthalten ist.

                3. Lage des Weges : Außerhalb des Waldes in entsprechend besiedelter Kulturlandschaft dürfte man sicher häufiger auf Asphalt treffen. In großen, einsameren Wäldern finden sich zumindest eher grüne Alternativen.

                Kommentar


                • DasBushbaby
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2015
                  • 539
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arschloch Asphalt

                  Da man meinem Hinweis auf outdooractive.com und die damit verbundene Möglichkeit sich das Wegeprofil anzeigen zulassen mit in den Lokus gekippt hat, möchte ich es nochmals explizit erwähnen.

                  Allerdings funktioniert es nur in der Desktop Version. Leider fehlt diese Funktion bei der mobilen APP (oder ich habe sie zumindest noch nicht gefunden).

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arschloch Asphalt

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    ...

                    2. Beim Nachlaufen von Wanderwegen, erstmal ....
                    ... das fahrrad nehmen. das ist zumindest meine bilanz was das wandern in deutschland nördlich der alpen angeht.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arschloch Asphalt

                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                      ... das fahrrad nehmen. das ist zumindest meine bilanz was das wandern in deutschland nördlich der alpen angeht.
                      Grundsätzlich gebe ich Dir recht, in einem heißen und trockenen Sommer in Brandenburg kann es aber auch damit enden, dass Du Dein Fahrrad kilometerweit durch tiefen Sand schiebst.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11897
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arschloch Asphalt

                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                        ... das fahrrad nehmen. das ist zumindest meine bilanz was das wandern in deutschland nördlich der alpen angeht.
                        Tatsächlich treffe ich bei Wanderungen fast öfters auf Radler (meist Mountainbiker) als auf Wanderer. Trotzdem sind meine Erfahrungen so, daß sich bei uns sehr schöne Touren finden lassen mit nicht zuviel Asphalt.

                        Probleme sehe ich eher in den breiten Wirtschaftwegen, die im Wald natürlich auch einen wichtigen Zweck für die Forstwirtschaft erfüllen, aber teilweise schon öde zu laufen sind.

                        Sofern einem das wichtig ist und man keine Wiederholungen scheut, kann man sich im Laufe der Zeit ein schönes Bündel an brauchbaren Touren zusammenstellen. Nach jeder neuen Begehung kann da ggf. noch weiter optimiert werden.

                        Ob ein Weg "öde zu laufen ist" läßt sich vielleicht vorher erahnen, wenn z.B. der Verlauf über eine lange Strecke schnurgerade ist, in der Realität kann es aber anders wirken, wenn es da etwas schönes zu sehen gibt (Aussicht, alte Bäume, Laubwald...). So gesehen ist das Ausmerzen von Asphalt im Vorfeld eigentlich einfacher möglich.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42811
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arschloch Asphalt

                          Trotzdem: Die Karte sagt einem nie, wie es vor Ort aussieht, und es gibt immer wieder beeindruckende Überraschungen. Fast alle Gegenden habe ich mir ganz anders vorgestellt. Insofern ist Asphalt nichts, was mich von vorneherein abschreckt.

                          Kommentar


                          • DasBushbaby
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2015
                            • 539
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Arschloch Asphalt

                            Es gab mal eine Zeit, da konnte man aus den Wanderkarten für meine Heimat sehr gut entnehmen, ob der Weg befestigt (asphaltiert) ist oder nicht. Die Karten basierten auf den 1:25000 Topographischen Karten:

                            Einfach gestrichelte Linie = Pfad
                            Doppelte Linie (gestrichelt+durchgezogen) = Fahrweg, unbefestigt
                            Doppelte Linie (beide durchgezogen) = Fahrweg, befestigt

                            Leider verschwinden diese Art von Karten immer mehr, was in meinen Augen einen großen Verlust darstellt.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11897
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Arschloch Asphalt

                              Da gebe ich Dir recht - mittlerweilen ist GPS fast die beste Möglichkeit. Auf der Reiterkarte ist das ganze sogar farblich markiert : Grün = Pfad.....oder weglos (manchmal)/ nicht mehr zu finden. Aber auch die Garmin-Topo kann für viel Spaß sorgen, wenn´s den Weg schon lange nicht mehr gibt. So findet sich gewissermaßen ein Ausgleich zum anderen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X