Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbreaker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jomei777
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbreaker

    Hallo Zusammen,

    ich suche eine neue Regenjacke. Im Prinzip für folgende Anwendungen:
    • Radtouren (auch mehrtägig), Mitteleuropa, Alpen
    • Alltag und Outdoor allgemein
    • Tageswanderungen, weltweit


    Um Platz und Gewicht zu sparen versuche ich natürlich, so wenig wie möglich mitzunehmen. Für die meisten Fälle reicht meine Softshelljacke aus, die sich angenehm trägt und die ich auch im Alltag praktisch immer dabei habe. Bei ordentlichem Regen patzt diese jedoch.

    Daher meine Frage: Was sind eure Erfahrungen: lohnt sich eher eine Softshell und ergänzt die mit einer Regenjacke, die nur für den Notfall ist und demnach hauptsächlich leicht sein muss? In diesem Fall müsste es entsprechend keine teure GoreTex sein, da Atmungsaktivität sekündär.

    Oder ist es dienlicher eine hochwertige, sprich stabile und atmungsaktive Hardshelljacke zu besorgen und diese mit einer sehr leichten Windjacke zu kombinieren? Demnach wäre die Hardshell die Hauptjacke für feuchtes und kühles Wetter.

    Ich habe bei diversen Outdoor Sportgeschäften einige Jacken anprobiert und habe wie so häufig das Problem, dass die Ärmellängen für meine Statur fast immer zu kurz sind. Das ist insbesondere beim Radeln ungünstig, wo die Arme nach Vorne gestreckt sind. Welche Jacken/Marken haben lange Ärmel?

    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Frank1976
    Erfahren
    • 29.07.2013
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

    Wenn Du mit Deiner Softshelljacke zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Ich würde mir die Kosten einer teuren Hardshelljacke sparen und mir für den Notfall was günstiges und leichtes mitnehmen. Sowas z.B:
    https://www.decathlon.de/p/regenjack...8382418&c=BLAU

    Zum Thema Atmungsaktivität: Ich schwitze bei Anstrengung auch in vermeintlich atmungsaktiven Jacken. Ich hab festgestellt, dass mir Unterarmreissverschlüsse weitaus mehr bringen als das atmungsaktive Material.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

      Eine fleecejacke und dazu eine leichte paclite. Damit decke ich alles ab.
      Diese soft Shell Geschichte hatte ich mal vor 15 Jahren ausprobiert- hat sich bei mir nie durchgesetzt.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Bergahorn
        Erfahren
        • 13.04.2019
        • 368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

        Schließe mich Fleece (oder andere Wärmeschicht) und Paclite-Regenjacke mit Unterarmreißverschlüssen an, ich selbst ergänze das noch durch eine superleichte Windjacke. Diese Kombi hat sich bei mir seit Jahren bewährt, das Prinzip Softshell hat mir nie so richtig eingeleuchtet.

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

          Wie lange haelt denn eine Paclite, wenn man einen Rucksack auf ihr traegt?

          Kommentar


          • BitPoet
            Erfahren
            • 05.09.2017
            • 330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

            Zitat von Jomei777 Beitrag anzeigen
            Ich habe bei diversen Outdoor Sportgeschäften einige Jacken anprobiert und habe wie so häufig das Problem, dass die Ärmellängen für meine Statur fast immer zu kurz sind. Das ist insbesondere beim Radeln ungünstig, wo die Arme nach Vorne gestreckt sind. Welche Jacken/Marken haben lange Ärmel?
            Am ehesten wirst du bei Berglaufjacken fündig werden, die haben oft längere Ärmel wegen der Daumenöffnung, sind super leicht und trotzdem strapazierfähig. Ich persönlich kann die OMM Halo empfehlen. Auf der letzten Bergtour war auch im Gewitter bei 5°C die Kombi aus Fleece und Halo perfekt, und in den heißen Abschnitten war sie auch direkt auf der Haut nicht unangenehm. Zusammengerechnet ca. 25 Wanderstunden mit 8 bis 11 Kilo Rucksackgewicht haben keine Spuren hinterlassen.
            There is only one single long trail, and you never stop walking it.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Wie lange haelt denn eine Paclite, wenn man einen Rucksack auf ihr traegt?
              Hab einen arcteryx paclite Alpha sl Pullover. Haelt seit wohl 10 Jahren. Innen sind an wenigen Stellen die schwarze Schicht durch- alles in allem vielleicht 2-3cm2- nicht der Rede wert.
              Rucksack, Granit klettern, Rad- Stadt, Wald alles mach ich damit.

              Schade dass der nicht mehr hergestellt wird. War wohl zu gut...
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1064

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshell plus leichte Notfallregenjacke ODER Hardshell plus leichte Windbre

                zu kurz, das problem gibts hier regelmässig:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...hmale-Menschen

                generell sind nordische marken gut. amerikanische manchmal auch. decathlon hat durchaus auch schlanke 3xl die recht lang sind. hosen: mammut. da sind die nordischen leider oft nicht lang genug.

                Kommentar

                Lädt...
                X