Rennrad als E-Bike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Rennrad als E-Bike

    In meiner Straße ist es ein älterer Herr, der sich so ein Teil gekauft hat. Der vorher überhaupt nicht Fahrrad fuhr. Seit er es hat, steht das Auto in der Garage.

    Ich hatte mir mein Rennrad (ohne e) speziell für Touren in der Stadt gekauft. Da ist überall Asphalt. Und ich konnte damit mühelos im Straßenverkehr mitrollen. Und es mir bei 'Bedarf unter den Arm klemmen, um jeden Bahnsteig zu erreichen usw. Der Hauptvorteil war das geringe Gewicht. Wenn man an jeder Ampel neu antreten muss, ist das nicht schlecht.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Rennrad als E-Bike

      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Für mich ist ein Rennrad immer noch ein Sportgerät und zum Sport gehört Ehrgeiz.

      (...)

      Konkreter: Wer kauft sich ein Rennrad mit Motorunterstützung (bis 25 km/h) um mit konventionellen Rennrädern mithalten zu können?
      Werner, ich glaube, dass Du eine falsche Zielgruppe vor Augen hast. In Berlin ist ein "Rennrad" seit bestimmt zwei Jahren kein "Sportgerät" mehr, sondern ein Lifestyle-Gadget für Hipster und noch mehr für Hipsterinnen. Für deren Ego und Ehrgeiz ist ist es total wumpe, ob da unten noch ein Hilfsantrieb brummt - im Gegenteil, wenn er elegant genug verpackt ist, gibt es Hipsterness-Extrapunkte.

      Das sind Leute, für die das Tempo eines Fahrrads >/<25km/h keine Rolle spielt (unter anderem, weil sie nicht auf der "grünen Welle" mitschwimmen, sondern sowieso bei Rot durchsausen). Und auf die zielt Cube.

      Schätzungsweise 95 Prozent der Rennradfahrer in Berlin haben nicht einmal den Ehrgeiz, es mit mir aufzunehmen, wenn ich auf meinem ranzigen Stadt-MTB an ihnen vorbeiziehe. Unter Trekkingrad- und MTB-Fahrern gibt es viel mehr Ehrgeizige. Neulich musste ich sogar ein Brompton bekämpfen ... gut, es war ein Bekannter, und ich hatte mich vorher über sein Fahrrad lustig gemacht.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Rennrad als E-Bike

        Ist hier irgendjemand im Faden unterwegs, der sowohl Rennrad- als auch E-Rennrad-Erfahrung hat und dazu was schreiben könnte jenseits, von Phantasien, Vermutungen und (Vor-)Urteilen?

        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Rennrad als E-Bike

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Ist hier irgendjemand im Faden unterwegs, der sowohl Rennrad- als auch E-Rennrad-Erfahrung hat und dazu was schreiben könnte jenseits, von Phantasien, Vermutungen und (Vor-)Urteilen?
          Nee, M-Bikes bin ich viele gefahren, E-Bikes bisher nur ein 45er-Dingens mit eher Trekkingrahmen, ~40er Reifen, Gepäckträger und Lichtkrempel.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Rennrad als E-Bike

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ist hier irgendjemand im Faden unterwegs, der sowohl Rennrad- als auch E-Rennrad-Erfahrung hat und dazu was schreiben könnte jenseits, von Phantasien, Vermutungen und (Vor-)Urteilen?

            Ich habe zumindest die Erfahrung öfter mit einem Kollegen aus dem selben Ort heimzuradeln, der das Cube Agree Hybrid mit dem Fazua Antrieb hat.
            Ehemals ernsthaft aktiver Rennfahrer (mit Landesmeisterpokalen aus der Jugend im Schrank) und heute Knieproblemen. Dank e-Antrieb kann er jetzt wieder schmerzfrei beschleunigen, bis er seine Trittfrequenz erreicht hat und im passenden Bereich fährt. Ab 25km/, wenn der Wind richtig steht wird der Antrieb nicht übertreten sondern koppelt sich aus. Bei Gegenwind erreicht er immerhin die 25km/h und ich bleibe im Windschatten, sonst rollen wir durchaus mit 30km/h durch die Ebene. Auf niedrigster Unterstützungsstufe fährt er bei den Brückenauffahrten (steileres haben wir nicht) nicht deprimierend schneller als ich.
            Selber gefahren bin ich das Teil noch nicht.

            P.S. der Motor soll werkzeuglos demontierbar sein, der Akku ebenfalls. Dann bleibt auch vom Gewicht ein Standardrennrad, wenn sich seine Knie benehmen.
            Und ob so ein Motor ethisch vertretbar ist, mogeln oder gar betrügen ist sollten wir erst dann diskutieren, wenn geklärt ist, wie sportlich korrekt eine Gangschaltung allgemein, drei Kettenblätter auf dem Rennrad, eine als Sachs-Torpedo getarnte Rohloff Nabenschaltung, Federung an Fahrrädern, ... ist.
            Der gute Freiherr aus Karlsruhe kam sogar ohne Pedale zu recht.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Rennrad als E-Bike

              OT:
              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              IUnd ob so ein Motor ethisch vertretbar ist, mogeln oder gar betrügen ist sollten wir erst dann diskutieren, wenn geklärt ist, wie sportlich korrekt eine Gangschaltung allgemein, drei Kettenblätter auf dem Rennrad, eine als Sachs-Torpedo getarnte Rohloff Nabenschaltung, Federung an Fahrrädern, ... ist.
              Gangschaltungen sind ethisch korrekt!
              Ein jeder Radler sollte vor einem Berg anhalten, die Kette lockern und das Hinterrad umdrehen dürfen, so daß er sich flott mit dem Bergritzel hochkurbeln kann!
              So viel Fortschritt muß einfach sein!
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Rennrad als E-Bike

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Werner, ich glaube, dass Du eine falsche Zielgruppe vor Augen hast. In Berlin ist ein "Rennrad" seit bestimmt zwei Jahren kein "Sportgerät" mehr, sondern ein Lifestyle-Gadget für Hipster und noch mehr für Hipsterinnen. Für deren Ego und Ehrgeiz ist ist es total wumpe, ob da unten noch ein Hilfsantrieb brummt - im Gegenteil, wenn er elegant genug verpackt ist, gibt es Hipsterness-Extrapunkte.

                Das sind Leute, für die das Tempo eines Fahrrads >/<25km/h keine Rolle spielt (unter anderem, weil sie nicht auf der "grünen Welle" mitschwimmen, sondern sowieso bei Rot durchsausen). Und auf die zielt Cube.

                Schätzungsweise 95 Prozent der Rennradfahrer in Berlin haben nicht einmal den Ehrgeiz, es mit mir aufzunehmen, wenn ich auf meinem ranzigen Stadt-MTB an ihnen vorbeiziehe. Unter Trekkingrad- und MTB-Fahrern gibt es viel mehr Ehrgeizige. Neulich musste ich sogar ein Brompton bekämpfen ... gut, es war ein Bekannter, und ich hatte mich vorher über sein Fahrrad lustig gemacht.
                Genau so und nicht anders ist es in Berlin. Ja wirklich.

                Die abgewrackten, alten Peugeot Rahmen meist als Single oder Fixie, strahlen natürlich viel Lifestyle aus.

                Sei mir nicht böse, aber ich kenne Berlin da anders, als Du es schilderst.

                Kommentar

                Lädt...
                X