benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laghum
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2018
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

    Hallo,

    ich lese schon seit einiger Zeit gern im Forum. Ende August geht es nach finnisch Lappland. Wir werden zu Zweit sein.
    Vor kurzen hat sich erst entschieden, das es klappt mit dem Urlaub und genau wohin, war noch nicht klar.
    Nun soll es der UKK sein, außerhalb der Basiszone. Ich bin nun am Planen und wäre dankbar für Tipps.

    Orientieren tue ich mich momentan auf: https://www.retkikartta.fi
    Vor Jahren hatte ich bei outdooractive (für die Alpenregion) die Tagesrouten markiert und auf DinA4 gedruckt. War sehr praktisch. Das würde ich dann auch so machen. Outdooraktiv gibt es so nicht mehr, hab ich gesehen. Keine Topokarten mehr. Mit dem Probemonat sind sie aber wieder da. Calazo-Karte ist dann dabei. Die werde ich noch bestellen.

    Mit dem Bus nach Kiilopää, kann man im Basisbereich bereits Zelt oder Tarp aufstellen, oder nur in einer Hütte nächtigen?
    Der Flieger landet geg. 18 Uhr in Ivalo. Macht es Sinn dort am See zu übernachten und am nächsten Morgen zur E75 zu laufen und weiter mit dem Bus zum Parkeingang nach Kiilopää? Oder besser mit dem Bus (falls Abends noch einer fährt) vom Flugplatz nach Kiilopää? Wie lange hat denn da Abends ein Restaurant offen? Dann können wir nochmal richtig essen.

    Soweit bin ich bis jetzt mit der Planung:

    28.08. Ankunft 18 Uhr, Übernachten am See, oder mit Bus Abends bereits nach Kiilopää?

    Wanderzeit:

    Tag 1) Kiilopää - Suomunruoktu

    Tag 2) Suomunruoktu - Luirojärvi

    Tag 3) Luirojärvi - Muorravaarrakanruoktu

    Der Pfad endet an 2 Gebäuden, auf dem Sokosti und geht erst wieder unten am Fluss Muorravaarakanjoki weiter?

    Tag 4) Muorravaarrakanruoktu - Sarvijoki

    Am Pirunportti ist eine tiefe Schlucht. Das sieht sehr riskant aus. Macht es Sinn über den Ukselmapää zu gehen? (da geht's steil hoch)

    Tag 5) - Ruhetag -

    Tag 6) Sarvijoki - Porttikoski

    Tag 7) Porttikoski - Kivipää

    Tag 8) Kivipää - Kiilopää, bzw. Saariselkä

    Tag 9)

    07.09. Rückflug 12:45 Uhr, Ivalo


    Info zu Tag 5) Ruhetag dort oder ein anderer Tag, bzw. Reservetag für Schlechtwetter

    Einen Tag hätten wir noch. Wir könnten vom Luirojärvi nach Hammaskuru, von dort nächsten Tag nach
    Muorravaarrakanruoktu. Dann wird das aber sehr knapp vermute ich. Am Tag 9) wären wir dann in Kiilopää, bzw. Saariselkä.

    passt das ungefähr? bin gespannt was ihr meint. Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Grüße
    Zuletzt geändert von laghum; 01.08.2019, 10:53.

  • laghum
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2018
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

    Hallo,

    schade das keiner geantwortet hat.
    Vielleicht hätte ich in der Überschrift gleich links Fi in den eckigen Klammern (wußte nicht genau wie das geht) und Urho Kekkonen, als erstes schreiben sollen... Route ist nun fertig und soweit fast alles klar und geplant.

    Grüße

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

      Ich würde mir diese 2 Karten kaufen.
      Die Situation mit dem Bus ist etwas unklar. Frag doch mal bei Eskelinen per Mail nach. Adresse unten auf der Seite.
      In Kiilopää gibt es keinen ausgewiesenen Platz für Zelte.

      Kommentar


      • minitipper
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2016
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

        Beim großen Fluß kannst Du mit ISBN Nr. 978-3763343409 die Tour 48 auf S. 162 einsehen - es ist eine Rundtour durch den Urho-Kekkonen Nationalpark. Jedoch nur 2 Seiten stark.

        Laut Eskilesen geht um 21:50 Uhr ein Bus Richtung Utsjoki - habe mal den 22.8. eingegeben. Wenn Du Dein Zelt mit Stirnlampe aufbauen kannst, solltest Du diese Verbindung schon nehmen. Man nimmt ja jeden Bus, den man dort kriegen kann. Ansonsten steht im o.g. Führer etwas von Hotelanlage (https://www.orbitz.com/Saariselka-Ho...el-Information).

        Bin dieses Jahr leider vorher Richtung Karasjok abgebogen, nähere Infos aus diesem Nationalpark habe ich daher leider nicht direkt.

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

          Zitat von minitipper Beitrag anzeigen
          Laut Eskilesen geht um 21:50 Uhr ein Bus Richtung Utsjoki - habe mal den 22.8. eingegeben.
          Der Bus von Eskelinen nach Utsjoki ist aber die falsche Richtung. Der UKK (Kiilopää) liegt südlich von Ivalo.

          Kommentar


          • minitipper
            Anfänger im Forum
            • 17.04.2016
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

            Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
            Der Bus von Eskelinen nach Utsjoki ist aber die falsche Richtung. Der UKK (Kiilopää) liegt südlich von Ivalo.
            Asche auf mein Haupt - Nationalpark verwechselt.

            Urho Kekkonen Nationalpark ist der bei Saariselkä - da war ich so abgelenkt von der neuen stark erweiterten Scheußlichkeit, die sie oben auf den Kaunispään gebaut haben - ich sage nur "Star Arctic Hotel". Kilometerweit von Süden zu sehen!

            Die Busverbindung ist da nicht wirklich gut für eine späte Ankunft: 7.50 und 13.15 bei 25 Minuten Fahrzeit. I.d.R. haben die Hotels dort jedoch Busshuttles vom Flughafen - muss man da halt doch übernachten. Beim Kakslauttanen Arctic Resort gibt es z.B. so ein Shuttle.

            Kommentar


            • TARunner
              Gerne im Forum
              • 17.02.2016
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

              Hi, du kannst auf folgender Seite die Busverbindungen suchen:

              https://liput.matkahuolto.fi/connect...-28#breadcrumb

              Es fährt ein Bus um 18:15 Uhr am Flughafen ab. Dann kannst du entweder von Saariselkä oder Kiilopää ein Stück weit in den Park wandern und an der ersten Tageshütte/Feuerstelle Zelten.

              PS
              Bin ab 1.9. auch im Park, vielleicht trifft man sich ja...

              Kommentar


              • laghum
                Anfänger im Forum
                • 12.02.2018
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                ... bin jetzt wieder on

                Vielen Dank für die guten Hinweise!

                die Karten für die Tagesetappen sind fertig geplant. Habe noch ne Menge im Detail geändert. Drucke ich in den nächsten Tagen auf A3. Kommt dann gefaltet in die Kartenmappe.

                @Inarijoen Peter, meine Karte ist da. Das ist die: Saariselkä - Sokosti 1:50000. Von Karttakeskus. Das müßte die sein, die du meinst. Ich hoffe das ich die unterwegs nicht auseinander falten muß. Ziemlich dünnes Papier.
                In Kiilopää gibt es keinen Platz für Tarps/Zelte? Da sehe ich markierte Feuerstellen... Dachte das wir da ne Nacht bleiben können. "Eskelinen" schreibe ich noch an.

                @minitipper "Wenn Du Dein Zelt mit Stirnlampe aufbauen kannst... " können wir

                @TARunner, prima Link. Ich hoffe das wir das schaffen. Den Bus um 18:15Uhr. Wir landen erst um 17:55Uhr. Sind ja bestenfalls 20 min. Ivalo ist für mich das erste mal.
                Hier https://liput.matkahuolto.fi finde ich keinen Bus Saariselkä zum Flugplatz. Vielleicht ist September noch zu weit in der Zukunft. Für August fahren die am Samstag immer um 11:05Uhr ab.
                Den Flieger am Samstag 07.09. Rückflug 12:45 Uhr, müssen wir kriegen.

                @TARunner, "Bin ab 1.9. auch im Park, vielleicht trifft man sich ja... "gern ... wie ist denn deine Planung?

                (mit dem zitieren klappt das nicht, muß ich noch schauen wie das geht"

                Grüße

                Kommentar


                • Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                  Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                  In Kiilopää gibt es keinen Platz für Tarps/Zelte? Da sehe ich markierte Feuerstellen... Dachte das wir da ne Nacht bleiben können.
                  Ich kenne diese Feuerstelle am Naturlehrpfad. Ist eben nur eine Feuerstelle, aber nicht unbedingt ein Platz zum zelten.
                  Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 13.08.2019, 14:19.

                  Kommentar


                  • laghum
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2018
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                    Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                    Ich kenne diese Feuerstelle am Naturlehrpfad. Ist eben nur eine Feuerstelle, aber nicht unbedingt ein Platz zum zelten.
                    ok, danke! wir suchen uns dann östlich etwas geeignetes

                    Kommentar


                    • TARunner
                      Gerne im Forum
                      • 17.02.2016
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                      Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                      Ich kenne diese Feuerstelle am Naturlehrpfad. Ist eben nur eine Feuerstelle, aber nicht unbedingt ein Platz zum zelten.
                      An den Tageshütten (Niilanpään, Luulampi, etc.) darf man zelten. (Aussage der Nationalparkverwaltung).

                      Gibt es noch Feuerstellen, die näher an Kiilopää sind?

                      Kommentar


                      • TARunner
                        Gerne im Forum
                        • 17.02.2016
                        • 66
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                        Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                        ...
                        @Inarijoen Peter, meine Karte ist da. Das ist die: Saariselkä - Sokosti 1:50000. Von Karttakeskus. Das müßte die sein, die du meinst. Ich hoffe das ich die unterwegs nicht auseinander falten muß. Ziemlich dünnes Papier.
                        Ich habe die Karte von calazo (ISBN 9789186773724), die ist auf Tyvek gedruckt, also ziemlich stabil.

                        Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                        ...
                        Vielleicht ist September noch zu weit in der Zukunft. Für August fahren die am Samstag immer um 11:05Uhr ab.
                        Den Flieger am Samstag 07.09. Rückflug 12:45 Uhr, müssen wir kriegen.
                        Die Busverbindungen sind immer erst in dem Monat online, indem sie stattfinden. Sollten aber immer passend zu den Flügen sein. (Info von Matkahuolto)


                        Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                        @TARunner, "Bin ab 1.9. auch im Park, vielleicht trifft man sich ja... "gern ... wie ist denn deine Planung?
                        Sonntag, 1. September 2019 Kiilopää-Lankojärvi
                        Montag, 2. September 2019 Lankojärvi - Snelmanninmaja
                        Dienstag, 3. September 2019 Snelmanninmaja - Muorravaarakan
                        Mittwoch, 4. September 2019 Muorravaarakan - Porttikoski
                        Donnerstag, 5. September 2019 Porttikoski - Rumakuru
                        Freitag, 6. September 2019 Rumakuru über Saariselkä nach Suomunlatva
                        Samstag, 7. September 2019 Suomunlatva - Luirojärven
                        Sonntag, 8. September 2019 Luirojärven
                        Montag, 9. September 2019 Luirojärven - Siulanruoktu
                        Dienstag, 10. September 2019 Siulanruoktu - Anterinmukka
                        Mittwoch, 11. September 2019 Anterinmukka - Rappanan
                        Donnerstag, 12. September 2019 Raappanan - Rautulampi
                        Freitag, 13. September 2019 Rautulampi - Kilopää

                        Kommentar


                        • laghum
                          Anfänger im Forum
                          • 12.02.2018
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                          Ich kenne diese Feuerstelle am Naturlehrpfad. Ist eben nur eine Feuerstelle, aber nicht unbedingt ein Platz zum zelten.
                          ok, dann schaue ich nach einem geeigneten Platz. An einem Naturlehrpfad ist das vielleicht auch nicht gewollt. Bestenfalls geduldet. Wir sind Gast in diesem Land. Da möchten wir uns an die Regeln halten. Schade ist, das Fischen ab Anfang September nicht mehr erlaubt ist. Schonzeit. Hatte ich gelesen.

                          Kommentar


                          • laghum
                            Anfänger im Forum
                            • 12.02.2018
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                            Zitat von TARunner Beitrag anzeigen
                            An den Tageshütten (Niilanpään, Luulampi, etc.) darf man zelten. (Aussage der Nationalparkverwaltung).

                            Gibt es noch Feuerstellen, die näher an Kiilopää sind?
                            Niilanpään, Luulampi. Danke

                            Schöne Tour @TARunner.
                            Nimmst du einen Gaskocher mit, oder verläßt du dich auf die Hütten?
                            Event. in Porttikoski, könnten wir uns begegnen

                            Kommentar


                            • Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                              Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                              Nimmst du einen Gaskocher mit, oder verläßt du dich auf die Hütten?
                              Ihr seid in der Hauptwanderzeit unterwegs und da kann es am Kocher schon mal Wartezeit geben. Kommt natürlich auch auf die Ankunftszeit an. Ich habe immer einen kleinen Brenner dabei, schon aus dem Grund, dass ich das Tagesziel einmal nicht erreiche.

                              Kommentar


                              • laghum
                                Anfänger im Forum
                                • 12.02.2018
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                                in Saariselkä, bekomme ich sicherlich Gas. Nur auf die Feuerstellen verlassen, möchte ich mich nicht. Bin gespannt wie voll es teilweise sein wird.

                                Kommentar


                                • Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 764
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                                  Hier wirst Du sicher fündig oder hier .

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                                    Ja, bei Partioaitta oder bei der Tanke, wobei ich bei letzterer nicht weiß, welches Gewinde sie hatten. Partioaitta https://www.partioaitta.fi/myymalat/saariselka/ ist sicherer, Öffnungszeiten beachten. Der Supermarkt könnte auch welche haben.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • laghum
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.02.2018
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                                      danke @Inarijoen Peter und @Torres

                                      Partioaitta hat bis 18 Uhr offen. Steht auf der Seite. Da sind wir noch nicht vorort. Der Supermarkt hat vieleicht länger offen.
                                      Wir bleiben dann in der Gegend und laufen am nächsten Tag noch mal nach Saariselkä. Falls wir im Supermarkt nichts bekommen. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht.

                                      Kommentar


                                      • TARunner
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.02.2016
                                        • 66
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                                        Wann du ab Kiilopää startest (ich dachte eh, du willst von da los) kannst du auch im Fjellcenter einkaufen:

                                        https://www.kiilopaa.fi/en/about-us/opening-hours.html
                                        https://www.kiilopaa.fi/en/other-ser...inimarket.html

                                        Der hat auch Sonntags und spät offen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X