benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

    Zitat von TARunner Beitrag anzeigen
    Wann du ab Kiilopää startest (ich dachte eh, du willst von da los) kannst du auch im Fjellcenter einkaufen:

    https://www.kiilopaa.fi/en/about-us/opening-hours.html
    https://www.kiilopaa.fi/en/other-ser...inimarket.html

    Der hat auch Sonntags und spät offen...
    War zwar länger nicht in kiilopaa, würde sber vorsichtshslber per mail anfragen, ob die gaskartuschen da haben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da nur bedingt dinge zum einkaufen.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

      Lieber die Tankstelle, die ist ein halber Baumarkt.

      Da müsstest Du mit dem Bus dran vorbeikommen, zumindest dem nach Kiilopää/Rovaniemi. In die andere Richtung bin ich nicht gefahren, aber so viele Straßen gibt es da nicht.
      Zuletzt geändert von Torres; 19.08.2019, 18:59.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • laghum
        Anfänger im Forum
        • 12.02.2018
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

        ok, alles klar. Dann hoffe ich Gas zu bekommen.

        Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!

        Mein Futter ist nun gepackt. Es werden bei mir knapp 2.300 kcal/Tag sein. (Reserve ca. 140kcal/Tag).
        Gesamt weit über 6,5Kg. Mir ging es nicht um die Höchstmenge an Kohlenhydraht-Lieferanten, ich wollte auch ca. 30% Fett dabei haben und ca. 20% Eiweiß. Beides hauptsächlich pflanzlich. Sesam z.B. ist ein sehr guter Fettlieferant.

        Habe nun alles eingeschweißt. Leider musste ich das doppelt (2 Tüten) verschweißen, da die Nähte nicht so ganz dicht wurden (ein geborgtes Gerät, das Prinzip ist aber prima).
        Die Tagesrationen habe ich zusätzlich in je eine große Tüte verschweißt (gesamt 9 größere Tüten). Je eine kleinere Tüte für den ersten Abend und den Abflugtag.

        Wir hoffen das wir Angelerfolg haben werden, zumindest gelegentlich.
        Angelschein kaufen wir in Saariselkä. Was wir bisher erfahren haben ist, das ab dem 31.08. im Suoma und Suomujoki (Ausnahme die Nebenarme) nicht gefischt werden darf. Für die Seen gibt es scheinbar kein Verbot.

        Flug mit Finnair ist für mich das erste Mal. Müssen wir uns da Sorgen machen mit dem Aufgabegepäck?
        Wir möchten Beil, Säge und Fahrtenmesser in die Rucksäcke packen.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

          Zitat von laghum Beitrag anzeigen
          Mein Futter ist nun gepackt. Es werden bei mir knapp 2.300 kcal/Tag sein. (Reserve ca. 140kcal/Tag).
          Gesamt weit über 6,5Kg. Mir ging es nicht um die Höchstmenge an Kohlenhydraht-Lieferanten, ich wollte auch ca. 30% Fett dabei haben und ca. 20% Eiweiß. Beides hauptsächlich pflanzlich. Sesam z.B. ist ein sehr guter Fettlieferant.
          Hehe, bei meinen ersten Touren habe ich mit der Proviantplanung und -vorbereitung auch immer einen Riesenaufwand betrieben. Aber dann hat sich meist spätestens am zweiten Tag oder so herausgestellt, dass ich auf das Geplante keinen Appetit hatte oder mehr oder auch weniger essen wollte, und dann war alles durcheinander...

          Seither schmeiße ich nur relativ grob geschätzt alles zusammen, was mir in den Sinn kommt (bzw. was ich auf einer generellen Planungsliste habe, um nichts zu vergessen), dauert inkl. Einkauf maximal 'ne Stunde. Funktioniert für mich gut. Schlimmstenfall hungere ich halt an den letzten Tagen ein wenig, oder "schleppe" sinnlos (das hält sich *immer* in Grenzen.

          Wenn es nicht gerade eine "High-End-Tour" ist, ist es bei einer Dauer von bis zu ein-zwei Wochen mMn. egtl. auch weitgehend egal, ob man genug Energie, Vitamine, Spurenelemnte etc. zu sich nimmt. So lange kann der Körper das ausgleichen bzw. man das noch gut mit reiner Psychologie steuern. Sowohl zum Negativen als auch zum Positiven hin

          Aber wie es jeder gern mag. Vorbereitungen (Vorfreude!) können auch schön sein, klar.

          Kommentar


          • laghum
            Anfänger im Forum
            • 12.02.2018
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Hehe, bei meinen ersten Touren habe ich mit der Proviantplanung und -vorbereitung auch immer einen Riesenaufwand betrieben... So lange kann der Körper das ausgleichen bzw. man das noch gut mit reiner Psychologie steuern. Sowohl zum Negativen als auch zum Positiven hin
            Aber wie es jeder gern mag. Vorbereitungen (Vorfreude!) können auch schön sein, klar.
            Klar, Vorfreude ist dabei, aber auch ein bisschen Sorge bei Dauerregen,
            wenns halt feuchtkalt werden kann.
            Ich probiere dann zu "steuern" und berichte, wenn wir wieder zurück sind

            Kommentar


            • maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

              Säge und Beil brauchst du dort wirklich nicht!
              Sei es dann, du willst Dir eine eigene Blockhütte bauen. Dies ist aber leider verboten...
              Zuletzt geändert von maahinen; 20.08.2019, 15:08.

              Kommentar


              • Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                Was wir bisher erfahren haben ist, das ab dem 31.08. im Suoma und Suomujoki (Ausnahme die Nebenarme) nicht gefischt werden darf. Für die Seen gibt es scheinbar kein Verbot.
                Deine Annahmen sind etwas dürftig und könnten dich unter Umständen teuer zu stehen kommen. Generell kann man sagen, dass während Deinem Aufenthalt im UKK in keinem Fließgewässer geangelt werden darf. Ich versuche mal etwas Licht in die Sache zu bringen.

                Originaltext
                Kalastusaika Koko vuosi lukuun ottamatta Kiertämä-, Torko-, Anteri-, Jauru,-ja Nuorttijokea lompolot ja järvilaajentumat mukaan lukien, missä kalastus on sallittu ainoastaan 16.6. – 31.8. välisenä aikana. Muissa joki- ja purovesissä kalastus on kielletty 1.9.-30.11. välisenä aikana
                Fischerzeit ist das ganze Jahr über mit folgenden Ausnahmen: In den Flüssen Kiertämä, Torko, Anteri, Jauru und Nuortti, sowie in deren ruhigen Stellen (See ähnlich) ist die Fischerei generell nur vom 16.6. bis 31.8. erlaubt.
                In allen andern Flüssen und Bächen ist während der Schonzeit vom 1.9. bis 30.11. das Fischen verboten.


                Weitere Vorschriften.
                Kaikenlainen kalastus on kielletty ympäri vuoden lompolot ja järvilaajentumat mukaan lukien Muorravaarakkajoessa, Kulasjoessa sekä Luttojoessa Lutto- ja Kulasjokien yhtymäkohdan yläpuolisilla vesialueilla. Kaikenlainen kalastus on kielletty rajavyöhykkeellä.
                Für die Gewässer der Flüsse Muorravaarakka, Kulas und Lutto gilt ein ganzjähriges Fischereiverbot.
                Dies gilt ebenfalls für die Nebenbäche von Kulas und Lutto oberhalb deren Zusammenflusses.

                Kommentar


                • TARunner
                  Gerne im Forum
                  • 17.02.2016
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Lieber die Tankstelle, die ist ein halber Baumarkt.

                  Da müsstest Du mit dem Bus dran vorbeikommen, zumindest dem nach Kiilopää/Rovaniemi. In die andere Richtung bin ich nicht gefahren, aber so viele Straßen gibt es da nicht.
                  Also, ich habe nochmals direkt in Kiilopää und bei der Nationalparkverwaltung nachgefragt:
                  Gaskartuschen gibt es im Minimarkt von Kiilopää, in der Tankstelle und im Einkaufszentrum Kuukkeli. Alle haben auch Sonntags geöffnet und bis 19h (Tankstelle) bzw. 21h (Kuukkeli).

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                    Ja, aber anscheinend hat das Einkaufszentrum sie nicht immer, denn bei mir hatten sie damals auch keine, und der Minimarkt lohnt sich nur, wenn er zum Hostel fährt bzw. dort startet. Zudem fand ich das Einkaufszentrum extrem unübersichtlich. Probieren kann man es natürlich auch. Das Essen ist lecker dort.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • laghum
                      Anfänger im Forum
                      • 12.02.2018
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                      Moin,

                      Wollte mich nochmal melden. Übermorgen gehts los.
                      Angelzeug fällt dann raus. Inarijoen Peter hat das gut beschrieben, was erlaubt ist. Die wenigen Möglichkeiten bis zum 31.08. lohnt dann nicht.

                      Melde mich, wenn wir wieder zurück sind.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: benötige Unterstützung Wanderung im Urho Kekkonen

                        Zitat von laghum Beitrag anzeigen
                        ok, alles klar. Dann hoffe ich Gas zu bekommen.

                        Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!


                        Flug mit Finnair ist für mich das erste Mal. Müssen wir uns da Sorgen machen mit dem Aufgabegepäck?
                        Wir möchten Beil, Säge und Fahrtenmesser in die Rucksäcke packen.


                        Moin,

                        Beil und Axt kannst Du zum größten Teil drauf verzichten, da die Holzlager in der Regel damit bestückt sind. Wenn überhaupt, nehm ich meist nur ne X5 o.ä. als Notreserve mit.
                        Die Rucksäcke würde ich bei jeder Airline mit ner rucksackschutzhülle verpacken. Da kannste auch nochmal n kleines Schloss draufmachen und der Sack is geschützt. Im Laufe der jahre, sahen unsre Tatonka schutzsäcke schon "knackig" aus.
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X