Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pimpifax

    Erfahren
    • 11.08.2018
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuc

    Ich hatte in meiner Smartfon-Laufbahn nur zwei Handys, die die 2 Jahresgrenze nicht überlebt haben und beides waren Sony. Seinerzeit das Xperia Z und dann auch noch das XZ 5 Compact. Das XZ wurde undicht und ich mußte es um teures Geld reparieren um an meine Daten zu kommen. Das XZ 5c entschied sich irgendwann einfach so in die Bootschleife zu gehen und ließ sich nicht mal mehr mittels Hard-Off ausschalten. Es ging immer erst, wenn der Akku leer war und wurde zwischenzweitlich auch beängstigend heiß. Keine Chance, daß irgenwie wieder zu beleben. Meine Mutter hatte wiederum das Sony Aqua irgendwas und detto das Bootschleifen-Problem! Die Kameras waren zwar toll, aber was hilfts, wenn der Rest nicht passt. Mein mittlerweile steinzeitliches Samsung Galaxy S2 wurde von mir ungefähr doppelt so lange genutzt (3 Jahre) und es funktioniert immer noch einwandfrei. Habe es als Notfalls/Backup Gerät. Nach dem 3-fachen Zorres mit Sony kommt mir jedenfalls definitv keines mehr ins Haus!

    Zwar hat der Fadenersteller bereits eine Lösungngefunden. Ich selbst hatte mit dem Handy GPS immerzu Probleme. Immer wieder Versatz im Wald, insbesondere bei Wolkenhimmel. Eh logisch, den das Wasser im Himmel und in den Blättern dämpft das Signal. Der Versatz war manchmal 20m, manchmal aber sogar 200m!
    Ich habe mir jedenfalls jetzt ein gebrauchtes Garmin Oregon 600 gegönnt, mir die OSM cnzon frikart.no drauf gespielt und frage mich, wie bisher überhaupt ohne konnte. Keine Ortungsprobleme und die Laufzeitn ist auch ok, im Vergleich zum Handy sogar top.

    Meine Empfehlung wäre daher eher in ein gutes Fotohandy zu investieren, denn die Kamera hat im Alltag auch ihren guten Nutzen, plus ein eigenes Outdoornavi. Ich denke selbst ein Garmin 400 reicht für die Basisaufgaben vollkommen aus und das bekommt man gebraucht um nicht all zu viel Geld.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuc

      OT: Der thread ist echt köstlich.

      Will mal nicht nur OT sein; ich werf mal noch das fairphone mit rein. Preisklasse vom pixel 3a, dafür ziemlich nachhaltig und free as in freedom. Und ne glatte 10/10 von ifixit.
      Zuletzt geändert von entropie; 22.09.2019, 19:16.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuc

        @pimpifax, das Z5 compakt ist kein XZ. Und die sind deutlich hochwertiger. Aber vermutlich macht da halt jeder seine Erfahrungen und landet dann bei einem anderen Hersteller.

        @atlinblau, mir geht's genauso: brauche als Selbstständiger auch ein performantes Smartphone. Da bin ich froh, dass mein XZ2 c taugt. Vielleicht ist Deines ein Montagsmodell? Ich lade den Akku in der Regel jeden 2. Abend auf und alle paar Wochen erinnert es mich, dass ich es mal wieder neustarten sollte. Das mache ich dann gelegentlich. Aussetzer beim Empfang habe ich keine.

        Gruß
        Philip

        PS: am besten ist doch eh, wenn die Dinger in der Tasche bleiben können...
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuc

          Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
          ...Das XZ wurde undicht und ich mußte es um teures Geld reparieren um an meine Daten zu kommen. ...
          Aber seitdem sicherst Du Deine Daten automatisiert?
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • pimpifax

            Erfahren
            • 11.08.2018
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuc

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Aber seitdem sicherst Du Deine Daten automatisiert?
            Was hat meine Backup-Strategie mit dem Faden-Thema zu tun?

            Kommentar

            Lädt...
            X