Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8315
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Smartphone mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesucht

    Mir ist heute meine Digicam in der Pegnitz abgesoffen.
    Ich habe sie jetzt erst mal trocken gelegt und in Reis gebettet, aber vermutlich ist sie nicht mehr zu retten.

    Bevor ich mit eine neue Kamera zulege kann ich mir gleich ein Smartphon kaufen und bitte euch um euren Rat.

    Die Anforderungen stehen bereits im Titel.

    Es soll etwas aushalten, deshalb habe ich an ein Outdoorhandy gedacht. Wenn ein normales Gerät auch robust genug ist tut es das auch.

    Die Kamera soll meine abgesoffene Sony DSC 170 ersetzen, ist also nicht mehr das neueste Modell.

    Einen guten GPS Empfänger möchte für meine OpenStreetMap Aktivitäten haben. Schließlich soll niemand in die Irre gehen wenn ich einen Weg einzeichne.

    Lange Akkulaufzeit wäre gut damit ich bei meinen mehr Tages Wanderungen nicht ständig eine Steckdose suchen muss.

    Wenn ich damit auch noch telefonieren kann sind alle meine Wünsche erfüllt.

    Es sollte max 300.-€ kosten, als Rentner sind meine Finanzen knapp.
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 17.09.2019, 17:19. Grund: Ich schenke der Überschrift ein "e"
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1704570

    Samsung XCover 4: Wechsel Akku gutes GPS
    Wasserschutz: Zipplockbeutel für Smartphone
    extra Displayfolie schütz vor Rissen bei stürzen aus größerer Höhe

    OT: gute Ersatzakkus gibt es bei B&W Handelsgesellschaft : www.vhbw.de
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.07.2019, 05:37.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

      Leider sind bei den meisten "Outdoorhandys" vollkommen veraltete Kameras verbaut. Hatte mich auch schon mal umgeschaut.

      Dank der Trumpschen Handelsstreit mit China gab es zeitweise das Huawei P30 pro für recht wenig Geld auf dem Markt zu haben. Hatte ich mir vor zwei Monaten mit Vertragsverlängerung zulegt. Die Kamera(s) sind so ziemlich das Beste was es gerade gibt und sind mindestens genauso gut wie die von Kompaktknipsen (s. Test der aktuellen c't). Man hat ein Weitwinkelobjektiv, eine wirklich lichtstarke Hauptlinse und einen echten (!) Fünffachzoom. Die Optiken sind von Leica.

      Obwohl es als wasser- und staubdicht ausgewiesen ist, nehme ich zum Kajakfahren in eine Hülle. Da diese aber auch undicht werden können (gibt es ja genug Berichte), fühle ich mich mit der Redundanz gut. Die Huawei Smartphone sind solide gebaut. Mein altes und leider auch das aktuelle haben schon einige Stürze überstanden.

      Es läuft Android 9 drauf und nicht wie bei vielen Outdoor-Handys irgendeine vollkommen veraltete Version. Inzwischen sieht es auch so aus, als ob es mit Google und Huawei weitergeht. Insofern ist der Zeitraum noch günstig für einen Kauf.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

        Ich habe seit knapp einem Jahr eine Google Pixel 3. Das macht wirklich tolle Fotos für ein Handy. Das ist aber preislich über deinen Vorstellungen. Jetzt gibt es aber eine abgespeckte Version das Google Pixel 3a. Die Kamera ist aber identisch. Das Handy bekommt man aktuell für 350 €. Für das Geld bekommt man aktuell keine bessere Kamera in einem Handy. Das Pixel ist Wasserdicht, wenn du dann noch eine dickerer Hülle als zusätzlichen Schutz kaufst, solltest du keine Probleme mehr haben.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

          Huawai P30 lite
          Nokia 7 plus



          Zum telefonieren ,navigieren und knispen braucht man keinen Octacore Chip und auch kein Android 9

          Da sind auch manche Chinateile ok
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.07.2019, 08:00.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

            ...für meinen Vater habe ich das Blackview Bv5500 gekauft. Etwas über 100 Euronen, 4400mAh Akku, Doppelkamera. Nicht leicht aber griffig (Vatern ist fast 90).. Das Ding ist in meinen Augen echt gut. Könnte mir auch gefallen. GPS kann laut Beschreibung mit allen Systemen und hat zumindest hier in D schnell einen stabilen fix.

            Kommentar


            • Chip
              Gerne im Forum
              • 28.12.2016
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

              +1 fürs Pixel 3a
              Die beste Kamera fürs Geld. Ist auch schön leicht

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                +1 fürs Pixel 3a
                Die beste Kamera fürs Geld. Ist auch schön leicht

                Schmerzgrenze waren aber. 300euronen

                Xiaomi (der grosse Bruder von One+ )

                Kommentar


                • vergissminet
                  Erfahren
                  • 08.06.2009
                  • 314
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                  Mein in jeder Hinsicht mich zufriedenstellendes Outdoor-Handy ist das günstige Sony Xperia XA2.

                  GPS-Aufzeichnung: Sehr präzise, das kann ich sagen, weil ich bei meiner letzten längeren Tour 30 Tage lang drei gleichzeitige/parallele Aufzeichnungen mitlaufen hatte (2 verschiedene Smartphones plus eine fenix), die ich dann auch noch mit den "offiziellen" Daten (in diesem Fall von der hiking-europe Seite) verglichen habe. Die Höhendaten muss ich glätten, aber das ist auch bei jedem Garmin und jedem anderen Smartphone auch so.

                  Mit der Kamera bin ich happy, vor allem hat die Software (s.u.) einen auffällig guten HDR-Modus. Ich sage nicht, dass es die beste aller Kameras ist, aber das P/L-Verhältnis ist OK, und sie braucht den Vergleich mit den etwas teureren Vorgängern nicht scheuen (Huawei P20 bzw. LG G4).

                  Akkulaufzeit: Es ist ein komfortabler 3300mAh Akku verbaut. Ich habe LineageOS 16 ohne irgendwelche Google Apps installiert, was der Laufzeit im Vergleich mit dem vorinstallierten Android 9 ziemlich zuträglich ist. Ich erwähne das auch, weil es nicht selbstverständlich ist, dass es für ein Gerät ein gutes alternatives Betriebssystem gibt.

                  Also ich würde nicht zögern, würde ich aus irgendeinem Grunde jetzt ein Ersatzgerät benötigen.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Samsung XCover 4: Wechsel Akku gutes GPS[/OT]
                    Die GPS-Genauigkeit bleibt aber doch spürbar hinter meinem Garmin GPS64 zurück - im Wald verortet mich mein Xcover 4 auch gerne mal 20 Meter neben dem Weg, hinzu kommen erratische Positionssprünge
                    Echter Vorteil ist der Wechselakku. Aber schon ein Akku hält zwei Tage auf Tour durch.
                    Die Kamera ist zwar "ok", aber nicht Spitzenklasse. Für wertvolle Urlaubserinnerungen würde ich nicht darauf setzen wollen. Da kann jede billige Knipse bessere Bilder machen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • ChristianBerlin
                      Erfahren
                      • 01.02.2015
                      • 474
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                      Moin,

                      welchen Zoombereich benutzt Du den hauptsächlich? Für Weitwinkelbilder sind die meisten Smartphones, auch die günstigeren, schon sehr brauchbar und wahrscheinlich gleichwertig zu Deiner alten Kamera. Das Samsung XCover 4 bzw. das neuere 4s sind dann m.E. eine gute Wahl in Deinem Preisbereich.

                      Für Teleaufnahmen sieht das ganz anders aus, da ist für gute Bildqualität eine extra-Kamera mit Teleobjektiv eigentlich zwingend notwendig. Im Bereich unter 300€ gibt's da recht wenig, u.a. das schon erwähnte Nokia 7.1 Plus, das etwas ältere, aber sehr günstige Xiaomi A1, oder das Sony Xperia 10 plus. Alle nicht wasserdicht. Da wäre m.W. das günstigste das etwas ältere, aber gute Huawei P20 Pro für ~400-450€.

                      Kommentar


                      • Franky66
                        Fuchs
                        • 07.09.2013
                        • 1088
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                        Ich bin leider in Sachen technischer Angaben absoluter Laie und kann Deine Anforderungen nicht nachschauen, aber eventuell ist hier etwas dabei:

                        Cyrus, eine Firma aus Aachen, lässt in China fertigen. Günstig und meiner Meinung nach gut. Mein nächstes wird ein Cyrus sein.


                        Liebe Grüße

                        Franky
                        Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                          @ blauloke

                          Ich habe hier noch ein CAT-S40rumliegen.
                          Das kannst du für das Porto bekommen.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                            CAT und gute Kamera ist ein Widerspruch ab einsetzender Dämmerung.

                            Wegen GPS Qualität darauf achten, dass mindestens ausser GPS (Navstar GPS) noch ein weiteres System abgedeckt wird, egal ob Glonass oder Gallileo.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7364
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                              Möchte noch das xperia xz1 compact in den Ring werfen. GPS Erfahrung im Speziellen kann ich nicht beitragen, aber Kamera, Akku, Robustheit, wasserdicht, leistungsfähig, Android 9,... sprechen für sich. Da nicht mehr gebaut maues Angebot, aktuell ab 350€,teils auch für 300€ angeboten.
                              Nutze es u. a. beim Paddeln seit Frühjahr.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                                Erst mal Danke an alle für die Informationen die ihr eingebracht habt.

                                Ich bin noch am überlegen was ich mache.
                                Meine Kamera funktioniert wieder soweit, bis auf ein paar kleine Macken.
                                Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich sie erst mal über Nacht in Reis gelegt und dann den Tag über bei 50° im Backofen gebacken.
                                Im Display sind jetzt noch Schlieren von der Feuchtigkeit zu sehen und wenn ich den Akku mal raus nehme will sie wieder eine neue Einstellung von Zeit und Datum.
                                Der Akku der den Tauchgang mit gemacht hat ist hin über.

                                Nach euren Infos und Internetrechere bin ich momentan beim Sony Xperia XZ1 als Favorit.

                                Gestern war ich beim Conrad. Dort wurde mir nach längerem Gespräch das Honor 8X empfohlen, wegen dem guten Preis/Leistungs Verhältniss. Das ist kein Outdoorhandy und ich müsste eine entsprechende Hülle besorgen.
                                Hat mit diesem Gerät jemand Erfahrungen?

                                Morgen fahre ich noch zum MediaMarkt und lass mich dort beraten. Bin gespannt was die empfehlen.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7364
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                                  Ahh, das XZ1 war schon länger günstiger als das kleinere Compact.
                                  Ich hab das kleine genommen da man leichter einstecken kann, auch in ne Hosentasche, dafür aber etwas mehr bezahlt.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                                    ...wenn du China Handys ins Auge fasst, dann würde ich vor dem Honor 8x eher auf meinen Tipp das Blackview 5500 zurück gehen. Wie gesagt, gutes GPS (alle Systeme) Doppelkamera (also vorne eine Linse, hinten zwei)... Ich habe es für meinen alten Herrn besorgt (über den großen Fluss) und er ist damit zufrieden.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                                      Was Akkulaufzeit, Robustheit und Bedinekomfort angeht bin ich mit meinem Ulefone Armor 6 sehr zufrieden.

                                      Für meine Zwecke reicht die Doppelkamera, habe aber i.d.R. eine Kompaktknipse dabei.

                                      Bild Eindrücke von der Kameraleistung gibt es hier:
                                      https://www.youtube.com/watch?v=y7QSlLKHem8

                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor-Smartphon mit guter Kamera, gutem GPS und langer Akkulaufzeit gesuch

                                        Leider habe ich selbst keine praktische Erfahrung mit Outdoor-Smartphones, da ich mir aber auch überlege eines anzuschaffen bin ich auf die LG G7 Reihe gestoßen, IP 68 und mil Standard klingen nicht schlecht. Habe aber noch nicht genauer recherchiert da ich gerade auf Urlaub bin.

                                        Gruß
                                        Simon
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X