Anhaltende Trockenheit und Hitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

    Buchenaltbestand sind ca. 70 Bäume auf 1 ha . Macht dann gut 250l pro Tag und Baum.
    Im Wald brauchen Bäume ausserdem deutlich weniger Wasser als einzeln stehend . Irgendwo habe ich noch im Hinterkopf das eine Buche bis 1500 l Wasser pro Tag verdunsten kann , wenn es den vorhanden ist .

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

      Ich habe übrigens keine ahnung; ich hatte das wie gesagt gestern nur nachgelesen.

      https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/...n-waeldern.pdf
      https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/...des-waldes.pdf
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

        Ich habe beruflich mit Gärtnern und Landwirten zu tun, lebe in einer Gegend, in der es von Streuobstwiesen wimmelt und habe immer wieder versucht, Pfirsichbäume am Leben zu erhalten. Aller Rat und auch mein Fachbuch haben mir dabei nicht weiter geholfen. Aber deshalb habe ich die Zahl im Kopf.

        Pfirsichbäume sind dazu noch sehr empfindlich gegen Staunässe. Was das Bewässern nicht gerade einfacher macht. Die kommerziellen Bäume werden alle mit Fungiziden am Leben gehalten. Unser Lehmboden bekommt ihnen deshalb auch nicht so wirklich.

        Persönlich trenne ich mich von Bäumen, die nach fünf Jahren nicht autark sind. Die passen dann nicht zu unseren Verhältnissen. Da greift die Auslese.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
          nun, das kann schon sein.

          Wenn ein Buchenwald 600-700l/qm benötigt (keine Ahnung ob das stimmt) dann rechne doch mal wie viel Fläche so eine Buche im Wald einnimmt. Sagen wir mal 50qm? D.h. eine Buche braucht 600l/qm*50qm=30000l/Jahr --> 82l/Tag

          Wenn man annimmt, das auch andere Pflanzen im Wald noch Wasser brauchen, finde ich die 40l/Tag für einen erwachsenen Obstbaum durchaus realistisch.
          Wobei selbst ein ausgewachsener Obstbaum bzgl. Gewicht, Stammumfang, Volumen, Blattoberfläche etc. wahrscheinlich meist deutlich unter der Hälfte einer großen Buche bleibt. Wenn überhaupt dann dürfte ein großer hochstämmiger Apfel- oder Birnbaum an die Hälfte rankommen und dann vielleicht auch die Hälfte an Wasser im Vergleich zur Buche benötigen, wobei der Obstbaum meist freistehend und stärker sonnenexponiert ist als die Buche, vergleichsweise also evtl. mehr verbraucht. Mit entscheidend ist wahrscheinlich die Blattoberfläche aller Blätter zusammen, weil über die Spaltöffnungen in den Blättern am meisten Wasser verdunstet. Alles aber reine Spekulation

          Wenn wir gerade beim Spekulieren sind: Irgendwie habe ich trotz der Trockenheit das Gefühl, dass Wälder so anpassungsfähig sind, dass sie sich an geänderte Klimabedingungen anpassen können. Auch im Süden gibt es schließlich Wälder (auch wenn die meist zerstört wurden durch komplette Abholzung und nachfolgend Erosion des Bodens). Die Bedingungen bei uns könnten ähnlich werden zu denen in Wäldern im Mittelmeerraum. Manche heimischen Baumarten könnten durch Mutationen, Selektion etc. Formen entwickeln, die besser an die Trockenheit angepasst sind (dafür evtl. niederwüchsiger), schließlich gibt es Formen der Buche auch in Italien. Trockentolerante heimische Arten wie die Esskastanie dürften sich ausbreiten bzw. in stärkerem Maß angepflanzt werden. Dazu dürften aus dem Süden Baumarten einwandern, die sich aktuell bei uns noch nicht halten können. Nach der Eiszeit gab es bei uns die meisten Baumarten erstmal nicht, sie mussten bei uns über lange Zeiträume wieder oder neu einwandern. Letztlich wird sich Wald bei uns halten, seine Zusammensetzung und Strukturen und damit auch die Arten, die dort leben, werden sich aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit vom heutigen Zustand mehr oder weniger unterscheiden, wobei wasserzügige Bereiche wahrscheinlich auch in Zukunft eher noch ausreichende Bedingungen bieten werden für Wälder wie wir sie heute kennen.

          Kommentar


          • Bergzebra
            Erfahren
            • 18.02.2013
            • 285
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Wenn wir gerade beim Spekulieren sind: Irgendwie habe ich trotz der Trockenheit das Gefühl, dass Wälder so anpassungsfähig sind, dass sie sich an geänderte Klimabedingungen anpassen können. Auch im Süden gibt es schließlich Wälder (auch wenn die meist zerstört wurden durch komplette Abholzung und nachfolgend Erosion des Bodens). Die Bedingungen bei uns könnten ähnlich werden zu denen in Wäldern im Mittelmeerraum. Manche heimischen Baumarten könnten durch Mutationen, Selektion etc. Formen entwickeln, die besser an die Trockenheit angepasst sind (dafür evtl. niederwüchsiger), schließlich gibt es Formen der Buche auch in Italien. Trockentolerante heimische Arten wie die Esskastanie dürften sich ausbreiten bzw. in stärkerem Maß angepflanzt werden. Dazu dürften aus dem Süden Baumarten einwandern, die sich aktuell bei uns noch nicht halten können. Nach der Eiszeit gab es bei uns die meisten Baumarten erstmal nicht, sie mussten bei uns über lange Zeiträume wieder oder neu einwandern. Letztlich wird sich Wald bei uns halten, seine Zusammensetzung und Strukturen und damit auch die Arten, die dort leben, werden sich aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit vom heutigen Zustand mehr oder weniger unterscheiden, wobei wasserzügige Bereiche wahrscheinlich auch in Zukunft eher noch ausreichende Bedingungen bieten werden für Wälder wie wir sie heute kennen.
            Ein Problem mit der Stressanfälligkeit der Wälder in unseren Landen ist auch die bis vor gut 20 Jahren kaum praktizierte standortspezifische genetische Auswahl der Baumpflanzen (innerhalb der Baumart - ich rede nicht von der "falschen" Baumart) bei einer (Neu-)Anpflanzung.

            1990 wurde nach Wiebke wurde verpflanzt, was gerade noch auf dem Markt verfügbar war. Bei Emma 2008 (die in unserer Gegend weit mehr Schaden als Wiebke veranstaltet hat) gab es von den Baumschulen nur standortspezifische Pflanzen (eine Sandbodenfichte aus der Baumschule hat massive Probleme auf steinigen Lehmboden wenn die Bedingungen zu stark schwanken). Ein Wechsel des Lieferanten brachte nichts, da aus Gewährleistungsgründen gleiche Vorgehensweise.

            Fichte ein Flachwurzler?
            Aus der Baumschule meist ja, da durch die mehreren Umpflanzen dort meistens der nach unten wachsende Wurzeltrieb abgerissen wird. Fichten aus der Naturverjüngung sind ganz selten Flachwurzler. Wenn dann auch noch beim Pflanzen das Pflanzloch zu flach ist und die Wurzeln umgebogen werden, dann ist wieder ein Flachwurzler zu erwarten.
            Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

            Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
            (Autor unbekannt)

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

              Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
              Ein Problem mit der Stressanfälligkeit der Wälder in unseren Landen ist auch die bis vor gut 20 Jahren kaum praktizierte standortspezifische genetische Auswahl der Baumpflanzen (innerhalb der Baumart - ich rede nicht von der "falschen" Baumart) bei einer (Neu-)Anpflanzung.
              Zumindest in Sachsen wurde im Forst auch früher schon autochtones Planzmaterial verwendet . War auch relativ einfach da es oft jedes Forstamt auch eine Baumschule hatte . Das wurde dann in der Wendezeit aus wirtschaftlichen Gründen eingestampft .
              Wie es in anderen Bundesländern war kann ich nicht sagen .

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                Wenn ein Buchenwald 600-700l/qm benötigt (keine Ahnung ob das stimmt) dann rechne doch mal wie viel Fläche so eine Buche im Wald einnimmt. Sagen wir mal 50qm? D.h. eine Buche braucht 600l/qm*50qm=30000l/Jahr --> 82l/Tag
                Ohne Ahnung von Bäumen zu haben: 82 l/d im Jahresdurchschnitt, oder?
                Also im Winter kaum etwas, im Frühling/Herbst ~40 l/d und im Sommer dann ~200-300 l/d?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Ohne Ahnung von Bäumen zu haben: 82 l/d im Jahresdurchschnitt, oder?
                  Also im Winter kaum etwas, im Frühling/Herbst ~40 l/d und im Sommer dann ~200-300 l/d?
                  Korrekt , nur die 82l stimmen nicht . Eher 150 bis 250l pro Tag .
                  Bei Laubbäumen im Winter nix ( wie auch ohne Blätter ) dann ansteigend bis die Blätte voll da sind und im Herbst wieder fallend .
                  Bei Nadelhölzern so ähnlich , allerdings brauchen die auch an milden Wintertagen Wasser .

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Wenn ein Buchenwald 600-700l/qm benötigt (keine Ahnung ob das stimmt) dann rechne doch mal wie viel Fläche so eine Buche im Wald einnimmt. Sagen wir mal 50qm? D.h. eine Buche braucht 600l/qm*50qm=30000l/Jahr --> 82l/Tag

                    Wenn man annimmt, das auch andere Pflanzen im Wald noch Wasser brauchen, finde ich die 40l/Tag für einen erwachsenen Obstbaum durchaus realistisch.
                    Es mag zwar sein, dass die Untergrenze des Jahresniederschlags für Buchenwälder irgendwo bei jährlich 600l/qm liegt, aber der physiologische Wasserbedarf des einzelnen Baumes lässt sich daraus gar nicht berechnen. Es ist nämlich nicht klar, welcher Anteil des Niederschlags tatsächlich von der Vegetation aufgenommen wird. So manches Wassermolekül fließt an der Oberfläche ab, geht ins Grundwasser über oder verdunstet, ohne eine Pflanzenwurzel von innen gesehen zu haben.

                    Bei 200l pro Tag und 70 Bäumen pro Hektar würde sich übrigens ein Bedarf von jährlich 511l/qm im ausgewachsenen Buchenwald ergeben (wenn ich richtig rechne), d.h. die Buchen müssten entweder fast den gesamten Jahresniederschlag buchstäblich aufsaugen oder wären z.B. auf einen Grundwasserzufluss von außerhalb des Waldes angewiesen.
                    Zuletzt geändert von Igelstroem; 30.07.2019, 18:23.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                      Die 600l/qm aus Entrophies Link beziehen sich auf die Verdunstung durch die Vegetation . Von Jahresniederschlag ist da keine Rede . Insoweit kann man da durchaus Rückschlüsse auf den Wasserbedarf ziehen .
                      Buchen bevorzugen Standorte mit höheren Jahresniederschlag , so ab 1000l aufwärts .
                      600l pro Jahr ist eher Kiefern-/Eichenrevier .

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                        Die 600l/qm aus Entrophies Link beziehen sich auf die Verdunstung durch die Vegetation . Von Jahresniederschlag ist da keine Rede . Insoweit kann man da durchaus Rückschlüsse auf den Wasserbedarf ziehen .
                        Buchen bevorzugen Standorte mit höheren Jahresniederschlag , so ab 1000l aufwärts .
                        600l pro Jahr ist eher Kiefern-/Eichenrevier .
                        Okay, ich habe den Link nicht angeschaut. Insofern war meine Überlegung falsch.

                        Aber irgendwas stimmt an den vorgeschlagenen Zahlen trotzdem nicht. Denn es gibt ja etwa in Brandenburg ›alte Buchenwälder‹ in Gegenden mit etwa 600 mm Jahresniederschlag. Es muss also physiologisch auch mit weniger Wasser gehen als an optimalen Standorten (es sei denn, es gäbe an den regenarmen Standorten einen erheblichen Zufluss zusätzlich zum lokalen Niederschlag).
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                          http://weltnaturerbe-buchenwaelder.d...de-chorin.html

                          Jepp , sind dann feuchtere Standorte .

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4059
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                            Wasserbilanz vom Spreewald bei Temperaturen >30°C

                            Eingang Pegel Cottbus: 7-8 m³/s
                            Ausgang Pegel Leipsch: 1 m³/s
                            Abfluss Wehr Beeskow: 0 m³/s (Wasserablauf über Fischpass)

                            Etwa 1 m³/s verdunsten über die 1000 ha Wasserfläche der Peitzer Teichlandschaft...klick!!!
                            Etwa 5-6 m³/s saufen die Bäume im Spreewald, hier die Folgen...klack!!!

                            Hier die aktuellen regionalen Suchergebnisse zum Thema "Trockenheit/Hitze"...klick!!!

                            Thomas

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                              Die 600l/qm aus Entrophies Link beziehen sich auf die Verdunstung durch die Vegetation . Von Jahresniederschlag ist da keine Rede . Insoweit kann man da durchaus Rückschlüsse auf den Wasserbedarf ziehen .
                              Buchen bevorzugen Standorte mit höheren Jahresniederschlag , so ab 1000l aufwärts .
                              600l pro Jahr ist eher Kiefern-/Eichenrevier .
                              Das Buchen-Optimum ist vielleicht ab 1000mm Jahresniederschlag aufwärts. Buchenwälder sind allerdings in großen Teilen Deutschlands die natürlich vorherrschende Waldgesellschaft, die meisten Buchenwälder dürften in Regionen mit weniger Niederschlag liegen. Die mittlere jährliche Niederschlagshöhe beträgt in Deutschland ja 789 mm.

                              Dort wo Buchen nicht die vorherrschende natürliche Waldgesellschaft sind, liegt das eher selten an der Jahresniederschlagsmenge, sondern an der Temperatur (z.B. natürliche Fichtenwälder), ab und an zu viel Feuchtigkeit (Staunässe zu bestimmten Jahreszeiten bei Eichen-Hainbuchen-Wäldern oder Überschwemmungen im Auenwald) oder am Untergrund (zu dynamisch/steinhaltig bei Schluchtwäldern und Blockwälder, zu wenig Speicherkapazität bei sandigem Untergrund).

                              Die Jahresniederschlagssummen haben insgesamt im 30 jährigen Mittel leicht zugenommen, die langen Trockenphasen werden inzwischen zunehmend zum Problem. Relevant wären also die Angaben zu den Monaten mit minimaler Wasserversorgung, auch da gibt es regional große Unterschiede.

                              Anscheinend fehlen lt. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zufolge wegen der Dürresommer 2018 und 2019 im Schnitt mehr als 200 Liter pro Quadratmeter Regen im Jahr. Wenn jeder sich 20 Gießkannen Wasser schnappen würde und als Wasserpate einen Quadratmeter Wald gießen würde... Alternativ könnte ich Gießpatenschaften in meiner Streuobstwiese anbieten...

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                " Die Buchen-Arten bevorzugen ein wintermildes und sommerkühles, feuchtes ozeanisches Klima. Gebiete mit strengen Winter- und Spätfrösten und starker Trockenheit werden gemieden. " Quelle Wikipedia .
                                Die zu erwartenden trocken , heißen Sommer sind nicht ihr Ding . Das lässt sich in den Wäldern zur Zeit auch gut beobachten .

                                Gruss , windriver

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                  Ich hab noch nicht alles gesehen, aber der mann ausm wald, ben hat nen video darüber gemacht in spielfilmlänge ( ).

                                  Fokus scheint auf der buche zu liegen.


                                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • LoneUlf
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.07.2019
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                    Ich freue mich schon richtig auf den Besuch der Kaskaden im Ventron Massiv in den Vogesen im August:


                                    http://img.over-blog-kiwi.com/2/03/86/61/20190721/ob_ca7df9_258-f3.jpg


                                    Bild ist vom 21 Juli diesen Jahres

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                      Zitat von November Beitrag anzeigen

                                      Post als Moderator
                                      ... gelöscht, damit das hier ein interessanter Sammel-Thread Eurer Beobachtungen im Fachforum bleiben kann.

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                      Post als Moderator
                                      Dem ist nichts hinzuzufügen.

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                        Die Trockenschäden sind ja an Fichte (sowieso), Buchen, und bei uns in der Gegend auch an den Birken unübersehbar.

                                        Auch sieht man viele durch das Eschentriebsterben vorgeschädigte Eschen, denen die Trockenheit letztes Jahr den letzten Rest gegeben haben, die sind komplett tot.

                                        Was mir aber an einer Esche auf unserem Grundstück in Oberhessen bereits letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder auffiel: Die sieht wirklich gut aus. Wassertechnisch steht sie günstig am tiefsten Punkt eines Hanges, wo, es wie es scheint immer Wasser durchdrückt (weiter oben ist das Grundstück sehr trocken). Trockenstress hat sie also auch letztes Jahr nicht gehabt, zumindest keinen erheblichen.

                                        Ich habe jetzt letztes Wochenende festgestellt, dass der diesjährige Neuaustrieb noch komplett erhalten ist, ich konnte auch bei genauem Hinsehen keine einzige Stelle entdecken, wo die typische Welke mit nachfolgendem Absterben stattgefunden hätte.

                                        Das freut mich natürlich, aber für resistent halte ich diese Esche, so wie sie in der Vergangenheit aussah, (leider) nicht.

                                        Ist es möglich, dass die Trockenheit hier ein Gutes hat und das "Falsche Weisse Stengelbecherchen" sich die letzten beiden Sommer nicht so stark vermehrt hat wie sonst? (Das ist ja ein Pilz?)

                                        Desgleichen finde ich, dass sowohl in Hessen also auch hier im Ruhrgebiet (also Stadtbäume) die Kastanien wirklich gut aussehen verglichen mit früheren Jahren, wo die Kastanienminiermotte deftig zugeschlagen hat, und fast das gesamte Laub im August schon braun war. Ist das Zufall, einfach der Tiefpunkt eines Vermehrungszyklus, oder mag die Kastanienminiermotte keine Trockenheit? Edit: Die Kastanie ist ja ursprünglich an Schatten- und Schluchtbaum, mags also auch eher feucht.
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.08.2019, 19:56.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11913
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                          In Brandenburg, MV und Sachsen sehen die Kastanien fast überall katastrophal aus.

                                          Auffällig ist, dass es anscheinend wie schon 2018 auch dieses Jahr ein Eichel-Mastjahr gibt.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X