Anhaltende Trockenheit und Hitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

    Bäume und überhaupt Pflanzen vertrocknen im Winter, wenn es zwischendurch so warm wird, dass wieder mehr Stoffwechselprozesse in Gang kommen, der Boden aber gefroren ist, bzw. gleichzeitig eine Trockenperiode ist. Solange einfach nur frostiger Winter ist, ist alles gut.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3450
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Bäume und überhaupt Pflanzen vertrocknen im Winter, wenn es zwischendurch so warm wird, dass wieder mehr Stoffwechselprozesse in Gang kommen, der Boden aber gefroren ist, bzw. gleichzeitig eine Trockenperiode ist. Solange einfach nur frostiger Winter ist, ist alles gut.
      Das dürfte tatsächlich eine ungünstige Konstellation sein, wenn es im Winter warm wird, der Baum aber nicht an Wasser kommt.

      Nadelbäume können auch im Winter in den Nadeln Wasser speichern, die Nadeln sind dazu ganzjährig durch die Wachsschicht vor Verdunstung geschützt. Ich denke, dass es in Höhenlagen und im Norden, wo sie in den Grenzbereichen kaum noch Konkurrenz durch Laubbäume haben, auch von Vorteil ist, dass Nadelbäume quasi direkt einsatzbereit sind, wenn der Frühling kommt und nicht wie Laubbäume erst Energie aufwenden müssen, Laub zu produzieren, das dann vielleicht doch nochmal friert beim nächsten Kälteeinbruch. Letztlich gibt es aber keine überall überlegene Strategie, wie man jetzt bei uns gerade sieht bei den Fichten und Kiefern.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

        Mal eine Frage zur Atmospäre.
        Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen veringern sich. Das ist duch Trockenheit und Absenkungen des Grundwasserspiegels wahrnehmbar.
        Ist nun weniger Wasser in der Atmospäre oder ist die Aufnahmefähigkeit durch die Luft in Folge Temperaturerhöhung vergrößert?
        Also erfolgte eine Vergößerung/Veränderung der Troposphäre?

        ich kauf mir ein p
        Zuletzt geändert von Abt; 29.09.2019, 10:32.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3450
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Mal eine Frage zur Atmospäre.
          Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen veringern sich. Das ist duch Trockenheit und Absenkungen des Grundwasserspiegels wahrnehmbar.
          Ist nun weniger Wasser in der Atmospäre oder ist die Aufnahmefähigkeit durch die Luft in Folge Temperaturerhöhung vergrößert?
          Also erfolgte eine Vergößerung/Veränderung der Troposhäre?
          Interessante Frage. Dass es bei uns trockener wird im Sommer, heißt nicht, dass es weltweit trockener wird. Wenn es insgesamt wärmer wird, dürfte die Verdunstung über den Meeren und dem Land höher sein und die Atmosphäre nimmt weltweit insgesamt mehr Wasser auf. Ob die Troposphäre durch das wärmebedingt evtl. erhöhte Luftvolumen größer wird, kann ich nicht sagen.

          Wenn jetzt die grundlegenden Wettermechanismen noch funktionieren würden und die feuchte Luft überall ankommt und zu Niederschlag führt, dürfte insgesamt mehr Niederschläge die Folge sein. Dass es bei uns im Sommer so ausgeprägte Trockenphasen gibt, liegt wenn ich richtig informiert bin an sehr stabilen Hochs über Mitteleuropa. "Früher", in den Zeiten wilder Jetstreams und regelmäßiger Atlantiktiefs kam auch im Sommer alle paar Tage ein Tief vom Atlantik zu uns geschwappt und hat immer wieder zum damals gefürchteten und heute heiß ersehnten Regennachschub geführt. Insgesamt haben sich die Niederschlagsmengen bei uns in vielen Regionen nicht sehr vermindert, ein generelles Problem ist eher die Trockenheit im Sommer und somit zu einer Zeit, in der die Vegetation überhaupt nicht damit zu recht kommt.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

            Ich weiß ja nicht, ob das die Antwort wäre, sicher aber eine davon

            https://www.globalisierung-fakten.de/ozonloch/folgen/
            https://wiki.bildungsserver.de/klima..._des_Ozonlochs

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Du kannst jetzt sicher auch erklären, was Stratosphäre und Ozonloch mit der Frage nach Änderungen der Troposphäre zu tun hat. Nur damit die nicht Einserschüler folgen können.

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                OT: Hoffentlich lehrreiches Lesefutter für "Abt"...
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3450
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                  Ich habe gerade das Gefühl, dass ihr dabei seid, den Thread kaputt zu streiten. So macht das jedenfalls keinen Spaß hier

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                    Das Wissen um das Klima hat sich seit den ersten Aufzeichnungen dazu vervielfacht.
                    Erschreckende Erkenntnis bildete etwa ab den neunziger Jahren des vorigen Jhdts., dass ein Ozonloch über der südlichen Antarktis besteht und ständig an Größe zunimmt. Inzwischen ist das auch auf der Nordhalbkugel in etwa um den Polarkreis zu beobachten. Die Troposphäre reicht an den Polen in etwa 8 km Höhe, am Äquator bis in etwa 12 km.
                    Gleichzeitig wird in vielen Reiseberichten aus Skandinavien hier von unübliche Hitzeperioden im Sommer berichtet. Gibt es Zusammenhänge und welcher Zusammenhang besteht? Oft wird das heftig dementiert.
                    Zuletzt geändert von Abt; 30.09.2019, 08:13.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Gibt es Zusammenhänge und welcher Zusammenhang besteht? Oft wird das heftig dementiert.
                      Deshalb ja meine Frage, Troposphäre versus Stratosphäre. Das Ozonloch spielt sich je in der Stratosphäre (Ozonschicht ist zwischen 14.000 und 35.000m) ab, oberhalb der Temperaturinversion ab der Tropopause.
                      Sind mir also scheinbvar keine neuen Erkenntnisse entgangen, wenn Du die Links ohne logischen Zusammenhang sondern verbunden mit offenen Fragen gepostet hast. Klang halt so unkommentiert wie ein Argument und weniger wie eine Frage.

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                        https://wetterkanal.kachelmannwetter...and-seit-1881/
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                          Wie kann da der Winter 2019 schon (als nassester Winter) aufgenommen worden sein? Der hat ja noch nicht mal angefangen.

                          Kommentar


                          • blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                            Wie kann da der Winter 2019 schon (als nassester Winter) aufgenommen worden sein? Der hat ja noch nicht mal angefangen.
                            Ohne es gelesen zu haben: Januar und Februar 2019 sind auch Wintermonate...

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                              jupp, wo du recht hast, hast du recht... !

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3450
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                Gestern war ich seit längerem mal wieder in den Hangwäldern hier in der Oberrheinebene unterwegs. Inzwischen hat die Trockenheit auch hier relativ viele Buchen absterben lassen, zumindest haben viele der oberen Äste trockenes Laub oder sind laubfrei. Schwierig zu sagen für mich, ob die sich bis nächstes Jahr wieder erholen können und neu austreiben. Vor ein paar Wochen war der Anteil geschädigter Bäume jedenfalls viel geringer. Auffallend war, dass es v.a. Buchen getroffen hat, die auf Lotharflächen überlebt hatten, also eher freistehende. Vielleicht ist dort die Verdunstung des Bodens höher und es fehlt das schützende Mikroklima durch das beschattende Walddach. Oder diese damals überlebenden Buchen sind seit dem Sturmereignis schon angeschlagen bzw. wurden es über die Jahren durch den Freistand?

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                  Ich habe gerade das Gefühl, dass ihr dabei seid, den Thread kaputt zu streiten. So macht das jedenfalls keinen Spaß hier

                                  Post als Moderator
                                  Ein paar (leereditierte) Posts und Reaktionen darauf gelöscht. Bitte haltet Euch streng am Thema.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Gestern war ich seit längerem mal wieder in den Hangwäldern hier in der Oberrheinebene unterwegs. Inzwischen hat die Trockenheit auch hier relativ viele Buchen absterben lassen, zumindest haben viele der oberen Äste trockenes Laub oder sind laubfrei. Schwierig zu sagen für mich, ob die sich bis nächstes Jahr wieder erholen können und neu austreiben. Vor ein paar Wochen war der Anteil geschädigter Bäume jedenfalls viel geringer. Auffallend war, dass es v.a. Buchen getroffen hat, die auf Lotharflächen überlebt hatten, also eher freistehende. Vielleicht ist dort die Verdunstung des Bodens höher und es fehlt das schützende Mikroklima durch das beschattende Walddach. Oder diese damals überlebenden Buchen sind seit dem Sturmereignis schon angeschlagen bzw. wurden es über die Jahren durch den Freistand?
                                    Hat sich auf der Lotharfläche der chinesische Strahlengriffel schon angesiedelt?

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                      Warum sollte er?

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                        Erst mal bin ich über den Begriff Lotharfläche gestolpert.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3450
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Anhaltende Trockenheit und Hitze

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Erst mal bin ich über den Begriff Lotharfläche gestolpert.
                                          Ah, sorry, hätte ich nicht in Kurzform schreiben sollen. Ich meinte Waldflächen, die das Sturmtief Lothar 1999 hier weitgehend freigeräumt hat. Das mit den Kiwis (das meintest du wohl mit chinesischem Strahlengriffel) hat sich dadurch wohl erledigt. Ist abgesehen von den paar damals stehen gebliebenen Buchen ganz normaler Wald im Jungstadium. Außer Pilzen, Brombeeren, Himbeeren und Rehen gibt´s da fast nichts zu essen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X