Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kartollchen
    Gerne im Forum
    • 26.11.2014
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

    Wo sind denn die Laufbegeisterten hier?
    Gerne würde ich mal in die Runde fragen, welche Night Runs euch denn begeistern, also gibt es denn dieses Jahr schon vieles an welchem ihr denn teilgenommen habt? Wenn ja wo denn und in welcher Länge?
    Ich bin schon dabei mir denn mal alles zurechtzulegen für den Night Run am Linzer Flughafen - da werde ich fix teilehmen und bin auch schon etwas am trainieren, vor allem des nächstens und abend,s weil unter tags ist die Hitze eh noch so unerträglich, dass es mich nicht großartig laufen freut. Aber ich find das immer wieder spannend und mag es einfach auch mal andere Gelände kennenzulernen und halt abends zu laufen, ist definitiv auch eine Herausforderung.
    Bin gespant, was ihr denn so alles erlebt habt.

  • mondenkind
    Gerne im Forum
    • 07.04.2016
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

    Oh, das mit dem abends oder nachts laufen gehen, verstehe ich total! Ich gehe momentan auch meistens in den Abendstunden laufen. An einer Laufveranstaltung habe ich bislang noch nie teilgenommen, ich denke, für einen Marathon reicht meine Kondition leider nicht. Oder ist das bei diesem Night Run eine kürzere Strecke?

    In Wien war ich mal beim Frauenlauf dabei, war aber tagsüber und ich habe mich damals für die 5km Laufstrecke entschieden. Die Stimmung war echt toll und ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Night Run am Flughafen auch was ganz besonderes ist. Wusste gar nicht, dass es in Linz die Möglichkeit gibt auch auf der Piste laufen zu können.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

      ...meine Hüfte is ja hin... aber als ich noch lief: Biel, durch die Nacht, einfach toll, schöne Strecke und in D der Fidelitats Nachtmarsch in Karlsruhe.. super nett auch der KILL in Hildesheim.. single Trail Orientierungslauf... Berichte gern bei www.schlusslaeufer.de ansehen...

      Kommentar


      • kartollchen
        Gerne im Forum
        • 26.11.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

        @TanteElfriede das hört sich ja sehr nett an ehrlich gesagt, da hast du schon sicher vieles erlebt und auch sehr schöne Nachteindrücke erleben können. Habe mir kurz die Seite angesehen und da ist echt ja einiges mit dabei gewesen, Respekt!
        @mondenkind Ach das ist dann doch sehr ähnlich, es sind auch 5 Kilometer dies denn zu bewätligen gilt, das ist schon auch etwas - ohne ist das nicht. Aber eben so schön auf den Pisten einmal rundum, das ist schon besonders auch hell erleuchtet, das ist sicher ein meiner Highlights. Für alle die denn nicht wirklich laufen wollten können auch gehen, da gibts auch ne extra Anmeldung dafür.
        Ja bin gespannt wie ich mir denn tue mit der ganzen Sache und wie es denn am Schluss läuft, ob ich das gut schaffe oder es nicht leicht geht.

        Kommentar


        • HO
          Erfahren
          • 04.02.2016
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ...meine Hüfte is ja hin... aber als ich noch lief: Biel, durch die Nacht, einfach toll, schöne Strecke und in D der Fidelitats Nachtmarsch in Karlsruhe.. super nett auch der KILL in Hildesheim.. single Trail Orientierungslauf... Berichte gern bei www.schlusslaeufer.de ansehen...
          Fidelitas fiel dieses Jahr leider aus und ich zweifle ob ein Neustart gelingt

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

            Zitat von HO Beitrag anzeigen
            Fidelitas fiel dieses Jahr leider aus und ich zweifle ob ein Neustart gelingt
            ...das ist traurig zu hören

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

              Nicht teilgenommen, aber in Stockholm mehrfach zugeschaut/angefeuert: Midnattsloppet

              Gibt es neben Stockholm auch in Göteborg, Malmö und Helsinki.
              In Stockholm hat es etwas Volksfestcharakter, da ist immer ne Menge los.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                Ich habe mal in Reykjavík beim Mitternachtslauf (Miðnæturhlaup) mitgemacht (Halbmarathon, 10 km und 5 km, immer um den 24. Juni herum). War eine schöne Veranstaltung mit gut aufgelegten Leuten und klasse Stimmung. In Anbetracht der Tatsache, da es aber taghell ist, entspricht der Lauf vermutlich nicht dem, was man sich so unter einem "Night Run" vorstellt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • HO
                  Erfahren
                  • 04.02.2016
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                  In Mannheim gibt es noch den Dämmermarathon, da kommt man dann je nach Strecke und Laufgeschwindigkeit in die Nacht rein. Berlin hat auch einen Airport Night Run.
                  Der Fidelitas in Karlsruhe war dagegen richtig cool, weil man mehr oder weniger einsam im Lichtkegel der Stirnlampe durch den Wald getapst ist. Ansonsten fallen mir nur die großen Ultras (ZUT, EUT...) ein, aber das sind dann ganz andere Hausnummern.

                  Kommentar


                  • mondenkind
                    Gerne im Forum
                    • 07.04.2016
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                    Zitat von Chouchen
                    Ich habe mal in Reykjavík beim Mitternachtslauf (Miðnæturhlaup) mitgemacht (Halbmarathon, 10 km und 5 km, immer um den 24. Juni herum). War eine schöne Veranstaltung mit gut aufgelegten Leuten und klasse Stimmung. In Anbetracht der Tatsache, da es aber taghell ist, entspricht der Lauf vermutlich nicht dem, was man sich so unter einem "Night Run" vorstellt.
                    Wie super, das ist sicher was besonderes! Bist du nur für den Mitternachtslauf nach Island geflogen, oder warst du länger dort? So richtig weit oben im Norden war ich noch nie, würde mich aber durchaus reizen!


                    Ach das ist dann doch sehr ähnlich, es sind auch 5 Kilometer dies denn zu bewätligen gilt, das ist schon auch etwas - ohne ist das nicht. Aber eben so schön auf den Pisten einmal rundum, das ist schon besonders auch hell erleuchtet, das ist sicher ein meiner Highlights. Für alle die denn nicht wirklich laufen wollten können auch gehen, da gibts auch ne extra Anmeldung dafür.
                    Ja bin gespannt wie ich mir denn tue mit der ganzen Sache und wie es denn am Schluss läuft, ob ich das gut schaffe oder es nicht leicht geht.
                    Gut zu wissen, 5km würde ich mir durchaus zutrauen. Die laufe ich auch so regelmäßig und die ausgedehnteren Spaziergänge mit meinem Hund sind in der Regel sogar weitere Strecken. Wobei ich da gehe und nicht laufe.

                    Auf einer hell beleuchteten Flugzeugpiste zu laufen, klingt schon echt cool, fast wie in einem Film! Wie lange läuft denn die Anmeldefrist noch?

                    Kommentar


                    • kartollchen
                      Gerne im Forum
                      • 26.11.2014
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                      Zitat von HO Beitrag anzeigen
                      Fidelitas fiel dieses Jahr leider aus und ich zweifle ob ein Neustart gelingt
                      Schade, dass es Fidelitas dieses Jahr nicht stattfindet. Ich weiß zwar nicht, ob ich jemals dazugekommen wäre dort mitzulaufen. Aber trotzdem sehr traurig, denn es klingt nach einem spannenden Event


                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      In Anbetracht der Tatsache, da es aber taghell ist, entspricht der Lauf vermutlich nicht dem, was man sich so unter einem "Night Run" vorstellt.
                      Ja, wenn es im Hellen stattfindet, ist es wohl kein Nachtlauf. Aber es war sicher eine schöne Veranstaltung.

                      Zitat von HO Beitrag anzeigen
                      Ansonsten fallen mir nur die großen Ultras (ZUT, EUT...) ein, aber das sind dann ganz andere Hausnummern.
                      Ultras sind mir derzeit noch eine Nummer zu groß. Aber das kann ja noch werden.

                      Zitat von mondenkind Beitrag anzeigen
                      Auf einer hell beleuchteten Flugzeugpiste zu laufen, klingt schon echt cool, fast wie in einem Film! Wie lange läuft denn die Anmeldefrist noch?
                      Ich freue mich schon sehr auf den Lauf, denn jetzt ist es ja nicht mehr lange. Ja man kann sich dafür noch anmelden. Je später man sich aber anmeldet, desto mehr muss man jedoch zahlen. Also wenn dich das reizt, dann nutze jetzt deine Chance! Vielleicht sieht man sich ja dann auf der Laufbahn!

                      Kommentar


                      • mondenkind
                        Gerne im Forum
                        • 07.04.2016
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                        Zitat von kartollchen Beitrag anzeigen
                        Ja, wenn es im Hellen stattfindet, ist es wohl kein Nachtlauf.
                        Das empfinde ich ein bisschen anders. Hoch oben im Norden gibt es Gegenden, während denen während einer gewissen Zeitspanne die Sonne gar nicht ganz untergeht. Es ist also auch nachts hell. Ich würde aber trotzdem sagen, dass ein zu nächtlicher Uhrzeit stattfindender Lauf auch dann ein Nachtlauf ist, wenn die Sonne nicht ganz untergegangen ist. Ist aber nur meine Sichtweise zu dem Thema!

                        Zitat von kartollchen Beitrag anzeigen
                        Ich freue mich schon sehr auf den Lauf, denn jetzt ist es ja nicht mehr lange. Ja man kann sich dafür noch anmelden. Je später man sich aber anmeldet, desto mehr muss man jedoch zahlen. Also wenn dich das reizt, dann nutze jetzt deine Chance! Vielleicht sieht man sich ja dann auf der Laufbahn!
                        Ein bisschen schwanke ich noch hin und her, eine Freundin von mir überlegt auch, ob sie gemeinsam mit mir mitmachen will. Sie ist aber unsicher wegen der Strecke, ich glaube aber, dass sie das gut packen würde. Morgen treffen wir uns zum Laufen und werden das nochmal bereden.

                        Kommentar


                        • kartollchen
                          Gerne im Forum
                          • 26.11.2014
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                          So kann man es natürlich auch sehen. Natürlich ist es für den menschlichen Rhytmus ja auch Nacht, obwohl es nicht dunkel ist. Aber das charakteristische für einen Nachtlauf ist für mich, dass es dunkel ist.

                          Wegen der Strecke muss sich deine Freundin auf keinen Fall unsicher sein. Die Rollbahn von einem Flughafen ist ja sehr breit und auch flach. Also man muss keine Berge hinauf laufen ;). Vielleicht kannst du sie ja mit dieser Info noch überreden mitzumachen. Mit Freunden auf einem Event zu sein macht finde ich dann gleich doppelt Spaß.

                          Kommentar


                          • Wanderzwerg
                            Fuchs
                            • 09.07.2009
                            • 2199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                            Hallo,

                            Thread zu spät gesehen, daher habt ihr den Nachtlauf am 3.August über den Kudamm (Berlin) knapp verpasst. War selbst noch nicht da aber nach Berichten von Freunden immer tolle Stimmung. Sicher das Gegenteil von Einsam und auch nur kurze Distanzen (5k und 10k) dafür aber auch für Inliner.

                            Vieleicht was fürs nächste Jahr. Da ich gerade mehr Fahrrad fahre und nicht mehr sooft zum Laufen komme überlege ich mir ob ich den mal mitmache.

                            Gruß
                            Zwerg

                            Kommentar


                            • mondenkind
                              Gerne im Forum
                              • 07.04.2016
                              • 64
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                              Wegen der Strecke muss sich deine Freundin auf keinen Fall unsicher sein. Die Rollbahn von einem Flughafen ist ja sehr breit und auch flach. Also man muss keine Berge hinauf laufen ;). Vielleicht kannst du sie ja mit dieser Info noch überreden mitzumachen. Mit Freunden auf einem Event zu sein macht finde ich dann gleich doppelt Spaß.
                              Das denke ich eben auch, für dieses Jahr ist es mir zwar leider nicht gelungen sie zu überzeugen, aber sie hat mir gesagt, dass sich gerne nächstes Jahr bei einem Nightrun mitmachen würde. Wenn sie sich ausreichend vorbereitet fühlt. Ist jetzt also für uns eine Motivation auch weiterhin am Laufen dran zu bleiben.

                              Ich wünsche dir beim Lauf aber viel Vergnügen. Und wer weiß, vielleicht reicht es sogar für einen Platz auf dem Siegerpodest?

                              Thread zu spät gesehen, daher habt ihr den Nachtlauf am 3.August über den Kudamm (Berlin) knapp verpasst. War selbst noch nicht da aber nach Berichten von Freunden immer tolle Stimmung. Sicher das Gegenteil von Einsam und auch nur kurze Distanzen (5k und 10k) dafür aber auch für Inliner.
                              Das mit den Inlinern klingt interessant. Ich nehme mal an, dass Läufer und Inline-Skater aber getrennt voneinander starten?

                              Kommentar


                              • kartollchen
                                Gerne im Forum
                                • 26.11.2014
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                                Dann hast du ja jetzt ein Jahr Zeit deine Freundin fürs Laufen zu motivieren. Wenn mir das Event gefällt, dann bin ich nächstes Jahr sicher wieder dabei. Vielleicht sieht man sich ja dann dort. Ein Platz fürs Siegerpodest ist dieses Jahr nicht drin. Aber man kann ja immer träumen ;)

                                Bei einer Laufveranstaltung mit Skates teilzunehmen klingt lustig. Das ist mal etwas anderes. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Läufer und Inliner getrennt voneinander starten. Ist ja mit Nordic Walkern und Läufern auch so. Da würde man sich ja nur gegenseitig stören.

                                Kommentar


                                • mondenkind
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.04.2016
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                                  An Nordic Walker habe ich gar nicht gedacht. Aber klar, ich kann mir gut vorstellen, dass die auch gerne bei solchen Laufevents dabei sind. Waren denn Nordic Walker beim Night Run am Flughafen Linz mit dabei? Wie hat's dir letzten Endes gefallen?

                                  Dann hast du ja jetzt ein Jahr Zeit deine Freundin fürs Laufen zu motivieren.
                                  Auf jeden Fall, wobei wir jetzt schon ein paar Mal gemeinsam Laufen waren. Und jetzt im Spätsommer beziehungsweise Frühherbst dann sind die Temperaturen ja auch tagsüber wieder für Lauftrainings gut geeignet.

                                  Kommentar


                                  • kartollchen
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.11.2014
                                    • 79
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                                    Ja, beim Airport Night Run in Linz gab es auch eine eigene Nordic Walking Wertung. Man konnte sogar mit diesen Smovey-Ringen mitmachen. Das war dann bestimmt für alle Leute sehr nett.

                                    Mir hat der Lauf mega gut gefallen. Eine Bestzeit konnte ich zwar nicht erreichen, aber die ganze Atmosphäre dort war atemberaubend. Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder am Start! Vielleicht sieht man sich ja dann!

                                    Im Herbst gehe ich auch gerne laufen aufgrund der Temperaturen aber ich finde auch die Landschaft dann viel schöner und die ganzen Gerüche, die man nur im Herbst hat finde ich einfach toll.

                                    Kommentar


                                    • mondenkind
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.04.2016
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                                      Stimmt, der Duft und auch das Licht im Herbst sind schon was Besonderes. Ich bin momentan auch echt gerne draußen!

                                      Freut mich, dass du so viel Spaß bei der Laufveranstaltung hattest. Irgendwann, wenn die Zeit reif ist, bin ich bestimmt auch mit dabei.

                                      Kommentar


                                      • dominik_bsl
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2006
                                        • 295
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit night Runs? Wo schon teilgenommen?

                                        Wieso geht ihr nicht einfach abends wenn's dunkel ist auf eine schöne Laufrunde raus? Jetzt im Herbst ist's abends noch angenehm warm und doch schon einigermassen früh dunkel. Wobei: Einer meiner geilsten Läufe war mal hier auf den Haushügel (500hm hoch) im Winter im nächtlichen Schneesturm. Out of this world experience!

                                        Versteh ich irgendwie nicht, wieso man auch noch Geld bezahlen will, um im Dunkeln zu rennen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X