suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fritz3
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

    @tobby88
    Danke für Deine Ausführungen. Es freut mich, dass Du meine Tendenz zum Kovea Spider bekräftigst. Für mich spielt die Lautstärke eine nicht unerhebliche Rolle (komme ja auch vom lautlosen Trangia Set). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Lutz es auch kurz erwähnt, das der GSI eher zu den lauteren Schlauchkochern gehört.
    Die 100 Gramm Kartusche ist ja bei unserer Peaks of Balkan Wanderung nicht im Einsatz sondern es wird ja gezwungenerweise ein 190 Gramm Stechkartusche. Trotzdem waren die Angaben diesbezüglich sehr hilfreich.
    Der Adapter wird ja immer schwerer . Mal sehen wieviel derjenige wiegt welcher Ende August, was ich sehr hoffe, bei mir eintreffen wird.

    Habe mir heute den Jetboil Flash mal im Geschäft angeschaut. Dieser Stand zwar nicht auf einer 190g Kartusche aber bereits die Höhe hat mir einfach nicht gefallen. Nee, da mag ich es doch lieber, wenn der Kocher direkt auf dem Boden und darauf der Kessel steht. Das nennt man wohl heute "Oldschool"

    Kann jemand einen Link für den häufig erwähnten F3 Windschutz hier setzen. Den fnde ich nicht.

    Thema Töpfe.
    Habe mal mein Trangia Set gemessen. Es hat einen Durchmeser von 180mm und eine Höhe von 110mm.
    Im Augenblick sind zwei Töpfe meine Favorieten.

    - Dawwoti Bulin Pot Pan = ca. 315g / Durchmesser ca.140mm / Höhe ca.125mm / 1,5 Liter Wäremtausertopf / 30,--€

    - Primus Trek Kettle = ca. 300g / Durchmesser 125mm / Höhe 135mm / 1 Topf+Pfanne / 30,--€
    https://www.bergfreunde.de/primus-litech-trek-kettle-topf/

    Kann jemand die Angaben, besonders zum Bulin, bestätigen bzw. konkretisieren und würde in beide Töpfe eine 190 Kartusche mit Adapter passen? Welchen Topf soll ich warum nehmen?

    Dank Eurer Hilfe bin ich mitlerweile sehr zuversichtlich, ein passendes System bald zu finden.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    gruss.fritz
    Zuletzt geändert von fritz3; 02.08.2019, 21:45.

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

      Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
      Kann jemand einen Link für den häufig erwähnten F3 Windschutz hier setzen. Den fnde ich nicht.
      So sieht er aus:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...68#post1753868

      Den gibt’s beim Chinesen:
      https://de.aliexpress.com/item/32957...chweb201603_53

      Danke @Lutz, der diesen Windschutz im Forum zuerst gezeigt hat!

      Kommentar


      • fritz3
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

        Hallo,
        habe die Sache mit dem "großen & schweren" Topf noch einmal durchdacht und halte sie nicht mehr für sinnvoll.
        Mit Brenner (170g), Adapter (145g), Windschutz (70g) und dem großen Topf (300g) komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 685g, was mir in Verhältnis zum Trangia Set (610g) und Jetboil incl. Adapter & Standfuß (490g) einfach zu hoch ist. Da packe ich lieber die 190g Kartuschen incl. Adapter seperat und den Brenner in einen kleinen & leichten Topf. Gewichtsersparnis ca. 150g. Diese Variante gefällt mir viel besser.

        Neue Topf-Suche:
        Suche einen leichten Topf mit Deckel, in den der Kovea Spider passt, mit ca. 700ml Volumen, um hauptsächlich Wasser (500ml) zu erhietzen und mal Müsli daraus zu essen.

        @fredi
        Danke für den Link.
        Hast Du Erfahrungen, wie lange der Versand ungefähr dauert und wieviel der Windschutz mit zwei Elemente wiegt?
        Nachtrag: Habe die Info zu dem Gewicht gefunden. Das zweier Set soll 62g wiegen. Passt das?

        Steve, von der Firma MercatorGear hat auf meine Anfrage bezüglich des Kovea Spider und P-Adapter positiv reagiert und man kann das Set ab 17.August bestellen/kaufen. Er bot mir auch den PAT Adapter an. Den braucht man, um eine Ventilkartusche (Easy Click) mit einer Lindal-/Schraubkocher zu betreiben, richtig?

        gruss.fritz
        Zuletzt geändert von fritz3; 03.08.2019, 07:38.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

          190er Kartusche brutto ca 275gr

          Windschutz Titanfolie 59 x 15cm. 15gr

          Stechkartuschenadapter 142gr
          900ml Toaks d 135mm. 112gr


          Adapter fuer mfs 1a Kartuschen gleich mitbestellen

          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.08.2019, 17:38.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set



            Windschutz kürzer falten oder abschneiden, dann passt er auch in den Topf.
            Beim ab- und anschrauben entweicht immer etwas Gas, nicht erschrecken sondern zügig weiter drehen!

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

              Der Firemaple FMC-217 hat eine sinnvolle Füllhöhe von 600 ml und wiegt mit Titan Deckel gut 180 g.
              (Hier mit 500 ml gezeigt)



              Mit dem Soto Windmaster, (80 g) kocht der halbe Liter in ca. 2 Min. und verbraucht dabei ca. 7g Gas.
              Wenn man das Gas runter regelt, verlängert sich die Kochzeit auf 4 Min. und der Verbrauch verringert sich auf ca. 5,5 g.



              Das Ganze Setup wiegt, exklusive Gaskartusche 260 g, mit Packsack 285 g.



              Der Deckel passt mit Kartusche leider nicht mehr oben darauf und kommt unten in den Packsack.

              VG. -Wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 04.08.2019, 10:26.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set


                Ist aber ein Turm mit dem Adapter


                Mit Deckelpfanne passt da auch eine coleman c300 220gr rein

                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.08.2019, 11:01.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                  Ist aber ein Turm mit dem Adapter
                  Stimmt, da war ja was ...

                  Grundsätzlich scheinen mir die "Duschkopfbrenner" meist recht effektiv.
                  Der MSR Pocketrocket Deluxe baut weniger auf und erzielt ähnliche und bessere Werte.
                  https://www.outdoorgearlab.com/topic...uel-efficiency
                  https://backpackinglight.com/upright...nd-gear-guide/

                  https://www.youtube.com/watch?v=l3Ydfltc5FE
                  Leider neigt der scheinbar im Betrieb zum "Pfeifen"!

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • fritz3
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    190er Kartusche brutto ca 275gr

                    Windschutz Titanfolie 59 x 15cm. 15gr

                    Stechkartuschenadapter 142gr
                    900ml Toaks d 135mm. 112gr


                    Adapter fuer mfs 1a Kartuschen gleich mitbestellen

                    Habe jetzt den Toaks Topf mit Durchmesser 130mm und 68mm Höhe bestellt. War mir nicht sicher ob das die richtige Größe ist.
                    Den 900ml Topf gibt noch einmal mit einem Durchmesser von 115mm und 90mm Höhe. Der Mitarbeiter im Outdoor Laden hat mir den 115mm Top empfohlen (er wusste das ich den Kovea Spider Kocher benutze) weil Titan die Wärme nicht gut leitet und so der Rand bei einem breitem Topf wenig Wärme bekommt. Mir gefällt einfach die breitere Topfform besser. Der Schwerpunkt ist tiefer und es lässt sich daraus besser essen. Letztendlich ist der Unterschied gerade mal 15mm. Wie seht Ihr das?

                    Als Windschutz wird jetzt erst einmal diese Titanfolie dienen.
                    Sie war ein Aussstellungsstück und kostete daher nur 10,--€. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.
                    https://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/1363-eoe-bulbul-titan-windschutz-4260324830141.html
                    Denke darüber nach, die Folie zu modifizieren. Wie hoch sollte der Windschutz sein (Kovea Spider + Toaks 900ml Top (H 68mm) und soll ich noch ein paar Luftlöcher hinein schneiden?

                    Kovea Spider = 170g / P-Adapter = 144g / Toaks 900ml = 124g / Windschutz incl. Schutzröhrchen = 25g Gesamtgewicht ca. 463g
                    Kocher und Adapter 76,--€ / Titanium Topf 38,--€ / Windschutz 10,--€ / Gesamtpreis = 124 €
                    Das ist schon sehr viel Geld aber eine (Wander-) Tour ohne einen warmen Tee/Kaffee am Morgen geht nun mal nicht.

                    gruss.fritz
                    Zuletzt geändert von fritz3; 06.08.2019, 08:34.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                      900ml Topf:

                      breit ist besser als hoch


                      in den 11,5cm Topf passt eine 230er Kartusche
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.08.2019, 07:22.

                      Kommentar


                      • fritz3
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                        @lutz-berlin
                        dann war das ja die richtige Wahl. Wegen der 230g Kartusche: man kann ja nicht alles haben.
                        Der Adapter für mfs 1a (Butane) Kartuschen kommt mit den anderen zwei Adaptern und dem Spider.

                        Habe hier eine Anleitung/Vorgabe für einen Windschutz für einen Spider gefunden.
                        https://whiteburnswanderings.wordpress.com/2013/10/17/kovea-spider-stove/

                        Er hat eine Höhe von 105mm und eine Gesamtlänge von 460mm genommen. Geht das mit dem Toaks 900ml Durchmesser 130mm? Das jemand in der Mitte Löcher gemacht hat und darin die Topfträger steckt gefällt mir gut, habe es aber so noch nicht gesehen. Mir fehlt die Angabe des Abstandes zwsichen den Löchern und warum macht er vier Löcher wo der Spider nur drei Träger hat??? Soll/Kann ich die Anleitung so übernehmen?

                        gruss.fritz
                        Zuletzt geändert von fritz3; 10.08.2019, 09:21.

                        Kommentar


                        • morit.z
                          Dauerbesucher
                          • 16.03.2009
                          • 644
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                          Ich zitier' mich mal selber; der Windschutz funktioniert ziemlich gut. Vier Löcher sind notwendig, damit der Schutz einmal komplett rundherum geht (an einem Bein liegt der Windschutz dann doppelt). Der Abstand zwischen den Löchern muss vor allem gleichmäßig sein (wie auch auf der Originalseite in der Skizze dargestellt). Bei einem breiteren Topf könnte es passieren, dass der Abstand Topf-Windschutz zu klein wird. Hier hilft dann entweder Mathematik oder ein Versuch aus Papier o.ä.

                          Nur als Vergleich: Der von mir verlinkte Topf müsste einen Durchmesser von 11,5cm haben - da funktioniert der Whiteburns Windschutz sehr gut mit den angegebenen Maßen. Mit dem Topf vom GSI Microdualist Set (Durchmesser je nach Quelle zwischen 13,5 und 14cm) klappt das nicht mehr, da der Topf in etwa den gleichen Durchmesser wie die Kocherbeine hat - für den Topf habe ich dann einen extra Windschutz der dann eben auf dem Boden steht und die Beine umschließt.

                          EDIT: Die Höhe des Windschutzes würde ich auch an die des Topfes anpassen, damit man den Windschutz platzsparend verstauen kann.
                          Bilder.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                            Umfang. 42 cm, Lochabstand 14 cm , u 41cm hat der Topf
                            Erstmal mit einem Pqpp/papierstreifen probieren
                            Die eoe Folie ( sehr duenn )kannst du ja in der Hoehe halbieren


                            Mit Papierklammern kannst du den Deckel fixieren und sparst den Packbeutej


                            Oder sowas probieren


                            Geht auch mit dem 3f Windschutz

                            Oder Carbonfilz

                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.08.2019, 11:56.

                            Kommentar


                            • tobby88
                              Anfänger im Forum
                              • 21.05.2019
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Ich meine nicht das gesamte, schwarze Kunstoffteil mit Gewinde, Greifrad und aufgenommenem Messingventilkörper, sondern nur den 6 mm hohen "Kragen" mit 28 mm Durchmesser und 1,5 mm Wandstärke, der das Lindalventil ummantelt.
                              Dieser hat außer besagtem Schutz keinerlei für mich erkennbare Funktion.
                              Ah, der Kragen, ja, der hat vermutlich wirklich wenig Sinn. Die 2g Gewichtsersparnis sind mir ein Absägen aber nicht wert

                              Kommentar


                              • Pielinen
                                Fuchs
                                • 29.08.2009
                                • 1347
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                                Ich hätte mir mal folgende Mini Trangias gebastelt ( nach@ Stromfahrer)

                                Trangia 1L Setup 230g mit einem Toaks Siphon Brenner
                                Trangia 1,5L Setup 346g mit einem White Box Stove
                                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set


                                  + Windschutz aus Titanfolie

                                  Kommentar


                                  • Sysics
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.04.2017
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    900ml Topf:

                                    breit ist besser als hoch


                                    in den 11,5cm Topf passt eine 230er Kartusche
                                    Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen 900ml Tixada / Toaks zu kaufen. Ich finde im Forum aber auch die Aussage, dass höher besser als breiter ist. Was denn nun? Der Schwerpunkt liegt ein wenig tiefer und es baut insgesamt niedriger, wenn man einen breitern Topf nimmt, das leuchtet ein. Also doch nur eine Glaubensfrage?

                                    Kommentar


                                    • Freedom33333
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.09.2017
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                                      Unter der Prämisse dass der Brenner den Topboden auf entsprechender Breite erhitzen kann würde ich sagen breiter Topfboden ist besser, da mehr Hitze übertragen werden kann? Ist aber nur eine Vermutung.

                                      Es gibt hier irgendwo im Forum einen Thread über Topftheorien da wurde das glaube ich auch diskutiert. https://www.outdoorseiten.net/forum/...highlight=topf

                                      Noch eine Anmerkung zum Toaks: Bitte unbedingt überprüfen, ob die Henkel nur eingesteckt sind. Bei mir waren sie das nämlich und beim normalen Abwasch im Fluss im Sarek war auf einmal der eine Henkel weg.
                                      (Habe ihn dann doch wiedergefunden). Ein paar Tage später habe ich den Henkel nochmal verloren. Ist eben am Ende nicht mehr als ein Draht, der an beiden Enden umgeknickt und - ohne Verbindung innen - in das Loch gesteckt ist.

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: suchen etwas kleineres, leichteres als das Trangia Set

                                        Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                        Unter der Prämisse dass der Brenner den Topboden auf entsprechender Breite erhitzen kann würde ich sagen breiter Topfboden ist besser, da mehr Hitze übertragen werden kann? Ist aber nur eine Vermutung.
                                        Ich finde das sehr offensichtlich, wollte mich an den 650ml-Tassen-Toaks gewöhnen, aber Wasser will ewig nicht sprudelnd kochen - mit dem breiten 700 ml fühle ich mich wie mit einem Alutopf. Aber ich bin sicher nicht neutral, zweifelte von Anfang an an dem Ding und hatte wenig Geduld.

                                        Wasser aus dem Fluss nehmen und abseits spülen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X