7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tukz
    Gerne im Forum
    • 06.05.2010
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

    Hallo zusammen

    Nach langer langer Zeit brauch ich mal wieder eine Solotour.
    Norwegen hats mir angetan. Beim Reisedatum bin ich relativ flexibel.
    Ich würde gerne im NP Jotunheimen "spazieren" gehen ;) mit Zelt.

    Jetzt die Frage ob ihr mir für die Dauer eine Route (Etappen) empfehlen könnt inkl. An- und Abreise?

    EDITH sagt:

    Habe mir jetzt mal eine Route zusammen gebastelt und würde gern von euch wissen, ob das machbar ist in dem Tempo:

    Tag 1: Anreise Oslo
    Tag 2: Von Oslo mit dem Bus nach Gjendesheim ca. 15h Ankunft - von Gjendesheim nach Glitterheim (ca. 18km)
    Tag 3: Von Glitterheim nach Visdalen (ca. 21km)
    Tag 4: Von Visdalen rauf auf Galdhoppigen und wieder runter
    Tag 5: nach Leirvassbu (ca. 20km)
    Tag 6: Von Leirvassbu nach Gjendebu (ca.19km)
    Tag 7: Von Gjendebu nach Gjendesheim (ca. 24kkm)
    Tag 8: mit dem Bus zurück nach Oslo
    Tag 9: Rückflug

    Freu mich auf eure Meinungen
    Zuletzt geändert von tukz; 28.07.2019, 13:20.

  • tukz
    Gerne im Forum
    • 06.05.2010
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

    Hab mal im Startbeitrag meine geplante Route editiert

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

      Zitat von tukz Beitrag anzeigen
      Tag 3: Von Glitterheim nach Visdalen (ca. 21km)
      Also Ziel bei Spiterstulen? Via Glittertind? Würde ich bei lohnendem Wetter (Sicht!) auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr nicht zu viel mitschleppt.

      Zitat von tukz Beitrag anzeigen
      Tag 7: Von Gjendebu nach Gjendesheim (ca. 24kkm)
      In einem Tag mit Gepäck anspruchsvoll, schließlich muss man ja erst zur Memurutunga hoch, dann bei Memurubu faktisch wieder auf Seehöhe (d.h. Höhe des Gjendesees) runter, und dann wieder hoch zum Besseggen. Evtl. erste Hälfte per Boot fahren (Gjendebu-Memurubu), oder aber am Vortag gar nicht bis Gjendebu runtergehen, sondern gleich den Weg nehmen, der Gjendebu nördlich auf der Hochfläche umgeht. Würde so 300 Höhenmeter (und evtl. ein paar km) auf den an sich leichteren Vortag verschieben. (War da aber selber nicht, weiß nicht, wie es da oben mit Zelten aussieht...)

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

        Ohne einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mit ein paar Fragen mal an... Will nur mal sondieren, ob ich den Plan weiter verfolgen sollte für dieses Jahr...

        1. Reisezeit sind 14 Tage inkl. An- und Abreise Mitte September bis Anfang Oktober. Ist das eine empfehlenswerte Zeit für Jotunheimen?
        2. Sind Glittertind und Galdhøpiggen zu der Jahreszeit Optionen oder gibt es schon zu viel Neuschnee?
        3. Gibt es irgendwelche Sommerbrücke wie in der Hardangervidda, die evtl. schon weg sind?
        4. Ich tue mich bei der Anreise bisschen schwer. Nor-way.no zeigt max. eine am Tag, die im September aber quasi schon alles ausverkauft sind? Jeden Tag? Klingt bisschen unplausibel. Sind evtl. neue Fahrpläne noch nicht draußen bzw. hat der Ticketverkauf noch nicht gestartet?

        Generell ist Jotunheimen kein Muss, aber ich würde gern per Nachtbus von Berlin nach Oslo (planmäßige Ankunft um 07:00) und nach Möglichkeit am gleichen Tag noch weiter zum Trekkingstartpunkt per Bus oder Zug. Gibt es schicke Alternativen? =)

        Besten Dank im Voraus!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

          1) Das ist Spätherbst, das kann bei passendem Wetter superschön sein. Mit Nachtfrösten würde ich rechnen, und ein Wintereinbruch ist nicht ausgeschlossen.

          2) Siehe 1. Es gibt ja neben der Glittertindüberschreitung auch eine Talroute.

          3) Ich würde davon ausgehen, dass alle Sommerbrücken um die Zeit weg sind.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

            Danke dafür!
            Gibt es bei ut.no ein Zeichen, dass für Sommerbrücken steht, sodass ich schauen könnte, ob welche auf der geplanten Route liegen?
            Also, in Abgrenzung zu Ganzjahresbrücken?

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

              1/2) Herbst halt, ich mag es. 2019 erster Neuschnee in Jotunheimen schon Anfang September, aber der ist wieder weggetaut. "Zu viel" in der Regel bis Anfang Oktober nicht.

              3) Gibt es, aber kenne leider keine Karte, in der die (alle) eingezeichnet sind. Hier steht, dass der 1. Oktober ein Richtdatum ist, es aber je nach Wetter früher oder später werden kann. Und dass die "bedienten (DNT-)Hütten" "ihre" Sommerbrücken einholen, wenn sie im Herbst schließen. Also im Verlauf des Oktober.

              4) Vermute, die werden erst später verkauft, bzw. wegen Corona der Fahrplan auch erst später nochmal angepasst. Habe jetzt gerade auch geguckt: bis 12.9. gibt es für *alle* Busse noch Tickets, danach *gar keine* mehr. Das kann nicht sein.

              So eine ähnliche Tour ist übrigens auch mein Plan B, falls es mit Schweden wider Erwarten doch nicht klappen sollte. Allerdings in der ersten Septemberhälfte und dann mit Start (und evtl Ziel) in Bygdin.

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                Ich war vor längerer Zeit mal September-Oktober 2 Wochen im Jotunheimen unterwegs und kann dir nur gute Regensachen empfehlen, es hat bis auf 2 Tage entweder geregnet, geschneit, oder gab Schneeregen und von allem wirklich reichlich.
                Man kann sicher auch Glück mit goldenem Herbst haben, aber irgendwie sieht das Klimadiagramm auch nicht nach Wassermangel in der Jahreszeit aus.
                http://www.mappedplanet.com/klima/kl...lpark,Norwegen

                Kommentar


                • geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                  1/2) Herbst halt, ich mag es. 2019 erster Neuschnee in Jotunheimen schon Anfang September, aber der ist wieder weggetaut. "Zu viel" in der Regel bis Anfang Oktober nicht.

                  3) Gibt es, aber kenne leider keine Karte, in der die (alle) eingezeichnet sind. Hier steht, dass der 1. Oktober ein Richtdatum ist, es aber je nach Wetter früher oder später werden kann. Und dass die "bedienten (DNT-)Hütten" "ihre" Sommerbrücken einholen, wenn sie im Herbst schließen. Also im Verlauf des Oktober.

                  4) Vermute, die werden erst später verkauft, bzw. wegen Corona der Fahrplan auch erst später nochmal angepasst. Habe jetzt gerade auch geguckt: bis 12.9. gibt es für *alle* Busse noch Tickets, danach *gar keine* mehr. Das kann nicht sein.

                  So eine ähnliche Tour ist übrigens auch mein Plan B, falls es mit Schweden wider Erwarten doch nicht klappen sollte. Allerdings in der ersten Septemberhälfte und dann mit Start (und evtl Ziel) in Bygdin.
                  Danke für die Infos! Sehr interessant und ein guter Ausgangspunkt zum weiter recherchieren.

                  Hui, das Niederschlagsdiagramm sieht ja interessant aus.... Naja, mal gucken, was ich daraus mache
                  Das Klimadiagramm von meteoblue spricht aber eine andere Sprache...
                  https://www.meteoblue.com/de/wetter/...rwegen_3150706
                  Zuletzt geändert von geige284; 07.07.2020, 20:31.

                  Kommentar


                  • geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 827
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                    Achja, Sommerbrücken...
                    Ist das nice to have und man kommt i.d.R. auch über eine Furt rüber?
                    Oder kann es mir passieren, dass ich im hintersten Tal stehe und eine Furt quasi unmöglich ist?

                    Ich erwartet keine klare Antwort, wie auch Aber vielleicht kann ja jmd. fachsimpeln...

                    Kommentar


                    • fhvdrais
                      Erfahren
                      • 16.08.2015
                      • 415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                      Bzgl. der Busverbindungen schau mal auf en-tur.no, gibt's auch als App.

                      Kommentar


                      • Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 229
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                        Achja, Sommerbrücken...
                        Ist das nice to have und man kommt i.d.R. auch über eine Furt rüber?
                        Oder kann es mir passieren, dass ich im hintersten Tal stehe und eine Furt quasi unmöglich ist?
                        Die Brücken sind meistens da wo ein "normales" passieren ohne große Umwege nicht möglich ist.
                        Es gibt Stellen da kannst Du Hüfthoch durch starke Strömung waten aber es gibt auch Stellen da geht gar nichts da der Fluss mit hoher Geschwindigkeit durch eine Art selbst geschaffenen Felskanal geht.
                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                          Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                          Die Brücken sind meistens da wo ein "normales" passieren ohne große Umwege nicht möglich ist.
                          Es gibt Stellen da kannst Du Hüfthoch durch starke Strömung waten aber es gibt auch Stellen da geht gar nichts da der Fluss mit hoher Geschwindigkeit durch eine Art selbst geschaffenen Felskanal geht.
                          Würde ich so pauschal nicht sagen ("meistens"). Oder meinst du jetzt konkret Jotunheimen? (Obwohl ich das da auch eher nicht so sehe.)

                          Ich meine, an den wirklich absolut kritischen bzw. "strategischen" Stellen gibt es eher "feste" Brücken.
                          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 22.07.2020, 10:36. Grund: typo

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 7-9 Tage Norwegen (Jotunheimen?) Mitte September

                            Ich habe mir das mal bei google earth bzw. Norgeibilder angeschaut und würde max. Eine sommerbrücke (Richtung glitterheim) als kritisch einschätzen. Aber auch da sollte es gehen. Die anderen sehen alle sehr machbar aus.

                            Oder gibt es konkrete andere Erfahrungen zu den Sommerbrücken? Evtl. Mit Fotos?

                            Am Ende hängt alles von den Bedingungen ab, klar. Wenn es vorher zwei Wochen regnet, sieht die Welt anders aus aber zumindest schneeschmelze sollte ja Ende September kein Thema sein?!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X