(NO) Routenplanung Roysvatn/Narvikfjell im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horst24
    Erfahren
    • 01.02.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    (NO) Routenplanung Roysvatn/Narvikfjell im Winter

    Hallo,

    wir sind in der Planungsphase unserer nächsten Wintertour im März 2020. Eine Routenidee, die uns schon länger beschäftigt, ist eine Schleife über die norwegische Hütten Pauro und Roysvatn. Dabei ist der Hinmarsch via Gautelis und Skoaddejavrihütte relativ klar. Wir würden dann über die Seen Sitasjaure und Kabtajaure nach Pauro laufen und dann mehr oder weniger den Sommerweg weiter bis Roysvatn, ähnlich wie auch schon von Peter Bickel beschrieben. Soweit so gut.

    Die Frage ist nun, wie man am geschicktesten und interessantesten aussteigt. Logisches Tourende könnte Ritsem sein. Ich habe aber wenig Lust, kilometerlang über den Akkajauresee zu laufen, zumal der Weg im Winter bis dorthin gemäß einer Tourbeschreibung von Sarekmaniac hier auf ODS auch nicht spaßig ist.

    Unser Plan ist daher, gut 4 km dem Gränsleden nach Südosten zu folgen, dann aber etwa ab dem Fluß Svartiluoppal weiter nördlich zu bleiben und der Seenkette bis zum großen See namens Ubmas zu folgen. Der weitere Weg dürfte dann weiter nach Südosten nicht mehr allzu schwierig sein, bis man irgendwann auf die Straße Sitasjaurehütte - Ritsem stößt.

    Kurz nochwas zu den Rahmenbedingungen: Wir sind mit Zelt und Pulka unterwegs, haben mit ca. 16 Tagen im Gebirge ganz gut Zeit, sind mittlerweile einigermaßen winterfjäll-erfahren, aber grundsätzlich eher langsam unterwegs.

    Ist einer von euch schon entlang dieser Strecke bzw. allgemein in der Ecke Roysvatn unterwegs gewesen? Habt ihr andere (bessere) Routenideen? Insbesondere interessiert mich die Strecke von Roysvatn bis (und hinunter) zum See Ubmas.
    Besten Dank vorab!

    Viele Grüße
    Horst
Lädt...
X