Senja oder Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triathloneinsteiger
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2011
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Senja oder Nordkalottleden

    Hallo,
    eigentlich war geplant am 30.8. von Tromso aus mit der Fähre Richtung Finnsnes und dann ca.15 Tage auf Senja und evtl. weiter Richtung Lofooten zu wandern.Jetzt überlege ich ob ich nicht vielleicht einen Teil der Nordkalottleden laufen soll,von Kilpisjärvi aus ?Wetter könnte etwas besser sein??? Rückflug wäre wieder ab Tromso.
    Was würdet ihr machen wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdet?

  • zilka

    Erfahren
    • 29.06.2017
    • 340
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Senja oder Nordkalottleden

    Kenne Senja noch nicht, bin aber letztes Jahr den Nordkalottleden gelaufen, von Kilpisjärvi nach Abisko in 12 Tagen und würde es sofort wieder tun!
    Von Tromso aus ist Kilpisjärvi super einfach aus mit dem Bus zu erreichen, der Nordkalottleden hat schöne Hütten und wenig Leute. Wie und wo man dann allerdings zurück nach Tromso kommt kann ich nicht sagen, aber man könnte z.B. zunächst die norwegischen Hütten laufen und dann als Rundtour zurück. Von Kilpisjärvi aus würde ich mir zum Einstieg das Boot gönnen.
    zilka

    Kommentar


    • zilka

      Erfahren
      • 29.06.2017
      • 340
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Senja oder Nordkalottleden

      Und hier noch ein paar Fotos (einen Reisebericht hab ich nie geschafft). Wetter war bei mir auch nicht so gut, deshalb habe ich dann doch weniger als geplant gezeltet. Aber ich mag die norwegischen Hütten (Schlüssl nötig).

      Gappohütte

      Weg nach Rosta

      Nähe Daertahütte

      Gaskas

      Kommentar


      • Triathloneinsteiger
        Anfänger im Forum
        • 05.01.2011
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Senja oder Nordkalottleden

        Vielen Dank Zilka, das was ich bisher alles so gelesen habe hat mir auch gut gefallen :-) aber auch das über Senja, ich überlege auch wegen den evtl. wenigeren Regentagen(laut Statistik sind dort 6Tage im Monat weniger Regen).
        Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu?

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Senja oder Nordkalottleden

          Zitat von Triathloneinsteiger Beitrag anzeigen
          Vielen Dank Zilka, das was ich bisher alles so gelesen habe hat mir auch gut gefallen :-) aber auch das über Senja, ich überlege auch wegen den evtl. wenigeren Regentagen(laut Statistik sind dort 6Tage im Monat weniger Regen).
          Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu?
          Beides ist schön, aber sehr unterschiedlich. Auf Senja stößt man doch immer sehr schnell wieder auf die Zivilisation, das war der Grund, warum ich letztes Jahr meinen urpsrünglichen Plan (nur Hinnøya und Senja) geändert habe und zuerst in Indre Troms gewandert bin, bevor es für ein paar Tage nach Senja ging. Mehr Wildnis . An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung nicht von der Wetterstatistik abhängig machen, daraus lässt sich sowieso keine Tendenz für eine bestimmte Woche im September ablesen, sondern nur von Deiner persönlichen Vorliebe. Oder Du bereitest beide Varianten vor und entscheidest kurzfristig nach der Wetterprognose. Kann nie schaden, einen Plan B zu haben.

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Senja oder Nordkalottleden

            Senja ist großartig und extrem abwechslungsreich. Norwegen in Miniatur. Tolle Fjorde und Fjell, im Südosten auch Landwirtschaft. Wie Borgman schon schrieb, ist man immer mal wieder in der Nähe der Zivilisation. 14 Tage wären wohl zuviel für Senja und ob man danach noch auf die Lofoten will...
            Nordkalotten ist auch beeindruckend und auf jeden Fall eine Reise wert. Vor 2 Jahren haben wir beides miteinander kombiniert, wobei wir auf Senja zwecks Fussproblemen nur Tagestouren unternommen haben. Ich würde beides zu den Topestestinationen in Norwegen zählen. Wenn ihr auch Fjorde sehen wollt, wäre es wohl Senja, ansonsten gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
            Gruß
            Tilman

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Senja oder Nordkalottleden

              Zitat von zilka Beitrag anzeigen
              Und hier noch ein paar Fotos (einen Reisebericht hab ich nie geschafft). Wetter war bei mir auch nicht so gut, deshalb habe ich dann doch weniger als geplant gezeltet. Aber ich mag die norwegischen Hütten (Schlüssl nötig).

              Gappohütte

              Weg nach Rosta

              Nähe Daertahütte

              Gaskas
              Tolle Sehnsuchtsbilder

              Kommentar


              • Triathloneinsteiger
                Anfänger im Forum
                • 05.01.2011
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Senja oder Nordkalottleden

                Danke erst mal für eure Antworten!
                Ich denke es ist eine gute Idee die Nordkalottleden mit Senja zu verbinden, mein Kollege möchte aber auf jeden Fall die Fjorde mit dabei habe. Lofoten muss nicht mehr unbedingt sein,ich werde mich mal hinsetzen und die Karte und Verbindungen genauer checken habe im Moment nicht ganz so viel Zeit.Wenn ich das Tablet mal in die Hand nehme, dann bin ich damit beschäftigt eure Tourenberichte auszusaugen und komme selbst nicht mehr zum planen :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X