[Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calm
    Gerne im Forum
    • 28.08.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ganz spontan für Mitte August einen Aufenthalt von 16 Tagen in Schottland gegönnt und bräuchte mal eure Empfehlungen für den ersten Tag. Mir geht es nicht um spezielle Wanderruten oder dergleichen, darüber ist hier im Forum wirklich schon sehr viel zu finden.
    Starten würde ich gerne mit dem WHW und weiter im Norden dann am liebsten frei Schnauze unterwegs sein und das alles natürlich mit Zelt.

    So, nun zu meiner Frage; ich werde um 16:10 in Edinburgh landen und selbst, wenn ohne Verspätungen und mit Gepäckausgabe alles gut läuft, frühestens um 17 Uhr den Flughafen verlassen können, so meine Einschätzung.

    Wie würdet ihr nun den ersten Tag gestalten?

    Wenn möglich würde ich gerne komplett auf sonstige Unterkünfte verzichten und ausschließlich im Freien schlafen. Auch auf Stadtbesichtigungen lege ich keinen großen Wert.
    In der Theorie müsste ich ja irgendwie nach Glasgow bzw. Milngavie kommen, mir hier dann etwas Taschengeld, Proviant und eine Mückenhaube besorgen und könnte dann losmarschieren, um irgendwo ein grünes Fleckchen zu finden. Glaubt ihr, das wäre mit der gegebenen Ankunftszeit, die durch Eventualitäten ja durchaus nach hinten rücken könnte, am ersten Tag überhaupt möglich?

    Für den Fall, das nicht, besteht eine passable Möglichkeit, zwischen Edinburgh und Glasgow zu kampieren? Hat hier jemand Erfahrung?
    Oder würdet ihr es komplett anders angehen?

  • zymotic
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2016
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

    Hallo,

    der ÖPNV in Schottland lässt sich sehr gut mittels:

    https://www.travelinescotland.com/

    planen.

    Ich würde direkt vom Flughafen Edinburgh mit dem Überlandbus nach Glasgow fahren. Hier kann dann auch problemlos eingekauft werden. Ob man dann noch nach Milngavie weiterfährt und sich hinter dem "Dorf" in die Büsche legt ist geschmackssache, theoretisch möglich. Ich würde die Nacht in der Jugendherberge in Glasgow verbringen und am nächsten Tag gemütlich starten ...

    Kommentar


    • calm
      Gerne im Forum
      • 28.08.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

      Danke für den Tipp, gefällt mir sehr die Seite!
      Macht es Sinn, Bus bzw. Zugtickets vorher zu buchen oder tut sich da nichts, wenn ich das immer spontan mache?

      Die Sache mit der Jugendherberge wäre wohl noch am entspanntesten, wobei ich mir zunächst mal einen entsprechenden Ausweis besorgen müsste. Doch... herrje, ich schlafe so ungerne in solchen Unterkünften. Ob Jugendherberge, Hostel oder Hotel, am liebsten doch immer unter freiem Himmel oder im eigenen Bett

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

        Vorher zu buchen macht mehr als nur Sinn, ich würde dazu raten! Könnte durchaus auch deutlich billiger werden und die Saison ist auch im vollen Gange.

        Für die Jugendherbergen brauchst du keine Mitgliedschaft, ist halt ein Tick teurer (unwesentlich)
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • Donik
          Erfahren
          • 24.03.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

          Von Milngavie raus bist du erstmal eine Zeit in lang in Zivilisation. Der WHW führt durch einen Park und dann etwas raus, aber is eine viel genutzte Läufer/Spaziergeher/Radfahrer Strecke. Zelten geht dort schon (hab ich auch gemacht) aber man is halt alles andere als allein ;)

          Ich würd die Nacht in Glasgow in einem Hostel verbringen, dann hast du keinen Stress, kannst die BEsorgung dort gemütlich machen und kannst am nächsten Tag früh nach Milngavie.

          Kommentar


          • calm
            Gerne im Forum
            • 28.08.2016
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Schottland] WHW Anreise bzw. Tipps für den ersten Tag

            Ach ihr habt wahrscheinlich recht, wieso sollte ich mir den Stress am Anreisetag antun?!
            Für den Abreisetag gilt wahrscheinlich das Gleiche. Mein Flug geht um 11.30 von Edinburgh, also eigentlich zu früh, um dann erst aus dem Norden wieder anzureisen.

            Ich denke es wird dann jeweils eine Nacht im Hostel sein. Kann mich nur gerade nicht entscheiden, ob in Glasgow oder in Edinburgh

            Kommentar

            Lädt...
            X