Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

    Hi. Wie bekomme ich eine Wachsschicht (Sno Seal) von meinen Wanderstiefeln runter? Nur mit Wachs werde ich nicht glücklich, da hat man sofort nasse Füße. Möchte die Schuhe also imprägnieren bevor eine neue Wachsschicht drauf kommt. Laut Google eignet sich "Dr. Beckmann Fleckenteufel Schmiermittel & Öle", aber greift das nicht das Leder an bzw. entfettet es komplett? Gibt es bessere Methoden?

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

    Erwärmen und abwischen.

    D.h. heiße Luft per Umgebung oder Fön (von innen) und aussen mit Küchenpapier, Tuch etc. abnehmen. Schwerkraft nutzen.

    Fönst du von oben zieht es noch besser ein, also Vorsicht.

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      Hi. Wie bekomme ich eine Wachsschicht (Sno Seal) von meinen Wanderstiefeln runter?
      gar nicht. Jedenfalls nicht hinreichend vollständig
      Zum imprägniern sollten die möglichst Fettfrei sein, das geht mit Haushaltsmitteln nicht.

      Wenn man sicher ist, dass die Klebeverbindungen Lösungsmittelbeständig sind, kann man das Wachs mit Benzin aus dem Schuh extrahieren. Dazu müsste man sich aber schon einen XXL-Soxhlet-Extraktionsapparat basteln.

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

        Und wie kriege ich die Schuhe nun möglichst wasserdicht, wenn ich das Wachs nicht komplett runterbekomme? Das Imprägnierspray auf die Wachsschicht aufzusprühen bringt vermutlich nicht allzuviel?

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

          Meiner Erfahrung nach darf man von Imprägnierspray nicht viel erwarten, jedenfalls viel weniger als von korrekt gewachsten Lederschuhen. Von daher wundert mich deine Motivation fürs Entwachsen etwas.

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Und wie kriege ich die Schuhe nun möglichst wasserdicht, wenn ich das Wachs nicht komplett runterbekomme? Das Imprägnierspray auf die Wachsschicht aufzusprühen bringt vermutlich nicht allzuviel?
            Leder oder Gore? Mir wurde beim Schukauf für Leder explizit wachs für Leder schuhe empfolen, da fett (bisher war ich mit dem ergebniss toll zufrieden) wohl das leder unnötig weich macht. Muss ich jetzt angst vor Nassen Füßen bei Wachs haben?
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

              Geiger Lederschuhe. Bei unserer letzten Wanderung sind wir bereits am ersten Tag formlich abgesoffen, da waren die Schuhe nach den ersten Kilometern durchs hohe Gras durch. Wollte das in Zukunft gern vermeiden. Wasserdichte Socken sind diesmal mit im Gepäck, wäre aber schön die Schuhe etwas wasserdichter zu bekommen.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Geiger Lederschuhe. Bei unserer letzten Wanderung sind wir bereits am ersten Tag formlich abgesoffen, da waren die Schuhe nach den ersten Kilometern durchs hohe Gras durch. Wollte das in Zukunft gern vermeiden. Wasserdichte Socken sind diesmal mit im Gepäck, wäre aber schön die Schuhe etwas wasserdichter zu bekommen.
                Möglicherweise zu große Nahtlöcher. Das Leder selbst lässt mit SnoSeal behandelt keine Nässe durch.
                Ich habe meine RedWing Iron Ranger mal sehr großzügig mit SnoSeal behandelt und seitdem sind die ziemlich sorgenfrei.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Geiger Lederschuhe...nach den ersten Kilometern durchs hohe Gras durch...
                  Hohes Gras ist wie Schmirgelpapier. Da geben die meisten Schuhe auf.
                  Ich habe vier Paar Tofana von Geiger. Die werden vom ersten Tag an mit
                  Collonil-Rustikal-Lederfett eingeschmiert. Die Schuhe sind seit mehreren Jahren im täglichen Gebrauch.
                  Da gab es noch nie nasse Füsse.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

                    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                    Hohes Gras ist wie Schmirgelpapier. Da geben die meisten Schuhe auf.
                    Ich habe vier Paar Tofana von Geiger. Die werden vom ersten Tag an mit
                    Collonil-Rustikal-Lederfett eingeschmiert. Die Schuhe sind seit mehreren Jahren im täglichen Gebrauch.
                    Da gab es noch nie nasse Füsse.

                    Gruß Peter
                    Da wäre dann die Frage ob Wachs oder Fett besser ist. Fett macht den Schuh wohl wasserabweisender, aber dafür weniger Atmungsaktiv habe ich gelesen. Nur wenn das Wachs schon drauf ist, kann ich ja nicht einfach Fett drüber schmieren!?

                    Kommentar


                    • peter-hoehle
                      Lebt im Forum
                      • 18.01.2008
                      • 5175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                      Da wäre dann die Frage ob Wachs oder Fett besser ist...?
                      Herr Geiger empfielt Lederfett von Collonil. Der Zettel mit den Pflegehinweisen
                      lag bei allen meinen Geiger - Schuhen dabei.
                      Eventuell ruf doch mal bei Herr`n Geiger an und frage um Rat.

                      Zitat eines Verkäufers bei a.....
                      Der Artikel "Rustical" in der Dose ist nicht für GoreTex-Schuhe geeignet. Wir empfehlen dafür unsere Artikel "Rustical Classic" (als Spray oder Tube).
                      Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von peter-hoehle; 23.07.2019, 09:20. Grund: Zitat eingefügt.
                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                      Kommentar


                      • Alias
                        Gerne im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                        Da wäre dann die Frage ob Wachs oder Fett besser ist. Fett macht den Schuh wohl wasserabweisender, aber dafür weniger Atmungsaktiv habe ich gelesen. Nur wenn das Wachs schon drauf ist, kann ich ja nicht einfach Fett drüber schmieren!?
                        Der Schuh atmet auch so nicht und ganz ohne Fett wird das Leder hart. Ich nehme was gerade da ist. Collonil, Snoseal, Tapir. Leg nochmal nach mit Augenmerk auf Nähte und Nieten.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Wachsschicht von Schuhen entfernen?

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Geiger Lederschuhe. Bei unserer letzten Wanderung sind wir bereits am ersten Tag formlich abgesoffen, da waren die Schuhe nach den ersten Kilometern durchs hohe Gras durch. Wollte das in Zukunft gern vermeiden. Wasserdichte Socken sind diesmal mit im Gepäck, wäre aber schön die Schuhe etwas wasserdichter zu bekommen.
                          Nasses Gras ist Foreninformationen zufolge bezüglich Wasserdichtigkeit der Hardcoretest. Den bestehen eigentlich nur Gummistiefel. Es würde mich wundern, wenn Imprägnieren da eine wesentliche Verbesserung bringt.
                          Meines Wissens macht Wachs die Schuhe wasserabweisender und pflegt das Leder, Fett hingegen dient im Wesentlichen der Pflege und hilft weniger gegen Wasser, macht aber im Gegensatz zu Wachs das Leder weicher, was gewünscht oder unerwünscht sein kann.
                          Ich sehe allerdings auch nicht wirklich, wie eine Imprägnierung unter ein Wachsschicht funktionieren soll. Du kannst natürlich die Schuhe vor dem nächsten Wachsen imprägnieren und dann darauf hoffen, dass die Imprägnierung im Zweifelsfall länger hält, als das Wachs.
                          Mir waren gewachste Glattlederschuhe bislang immer dicht genug. Bei hohem Gras oder nassem Schnee helfen nur noch Gummistiefel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X