See am Mont Blanc neu entstanden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    See am Mont Blanc neu entstanden

    See am Mont Blanc neu entstanden

    https://www.rtl.de/cms/am-mont-blanc...m-4373445.html
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: See am Mont Blanc neu entstanden

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Kleinere Schmelzwasserseen in solch einer ausgeprägten Senke gibt es immer wieder mal, gerade auch nach einem schneereichen Winter. Nicht ausgeschlossen, dass das auch früher schon ab und zu an dieser Stelle vorkam.

    Die eigentliche Katastrophe ist der allgemeine Gletscherschwund.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: See am Mont Blanc neu entstanden

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Die eigentliche Katastrophe ist der allgemeine Gletscherschwund.
      Eine ganz konkrete Katastrophe kann passieren, wenn sich der See einen Weg ins Tal sucht (Flutwelle).
      Sowas gibt's gerade auf dem Bossonsgletscher immer wieder, idR. aber wegen unterirdischer Schmelzwasserflüsse, die irgendwo blockiert werden. Hatten wir AFAIR auch schon bei den Pressemeldungen o.ä.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: See am Mont Blanc neu entstanden

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Eine ganz konkrete Katastrophe kann passieren, wenn sich der See einen Weg ins Tal sucht (Flutwelle).
        Sowas gibt's gerade auf dem Bossonsgletscher immer wieder, idR. aber wegen unterirdischer Schmelzwasserflüsse, die irgendwo blockiert werden. Hatten wir AFAIR auch schon bei den Pressemeldungen o.ä.
        In großräumigen Senken und etwas flacherem Untergrund kann das sehr heikel werden, z.B. bei Grindelwald. Aber auch im Ötztal gab´s glaube ich schon heftige Flutwellen, die vom Gletscher ausgingen. Im konkreten Fall ist das Gelände aber insgesamt so stark geneigt und die Senke nicht so großräumig, dass das hoffentlich irgendwie unterirdisch abfließen dürfte.

        Kommentar

        Lädt...
        X