[SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepäck

    Hallo zusammen,
    ist dieses Jahr schon jemand von Deutschland nach Schweden geflogen und hatte einen Zwischenstop in Arlanda? Zum Beispiel weiter nach Kiruna.

    Ist es immer noch so das man in Stockholm das Gepäck abholen muss und dann für den Inlandsflug nochmal aufgeben muss? Ich frage deshalb da ich im August nochmal nach Kiruna fliege (über Arlanda) und nur 50 Minuten bis zum Anschlussflug habe. Falls die das Gepäck immer noch nicht automatisch zum Zielflughafen umleiten erscheinen mir die 50 Minuten zum Umsteigen etwas knapp (Aussteigen, am Gepäckband warte, Gepäck ins andere Terminal bringen, Gepäck aufgeben).

    Ich hoffe darauf das es nun mittlerweile so ist das das Gepäck gleich weitergeleitet wird. Wer weiß mehr?
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • Chip
    Gerne im Forum
    • 28.12.2016
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

    Sind beide Flüge von SAS bzw. der erste Flug von Lufthansa? Dann wird es normalerweise durchgestellt. Zur Not kannst du beim Schalter nochmal nachfragen.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

      Bei meinem Flug letztes Jahr war der Flug von Frankfurt nach Stockholm mit Lufthansa und der Weiterflug wurde durch SAS durchgeführt. Mein Gepäck musste ich selbst von Terminal 5 zu Terminal 4 transportieren (tragen). Angeblich soll es auch einen Bus geben. Den habe ich allerdings erst auf der Rückreise genutzt.

      Meine Empfehlung wäre deshalb ebenfalls: vorher unbedingt nachfragen.

      Kommentar


      • Blubbi
        Erfahren
        • 17.01.2016
        • 431
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

        Ich musste letztes Jahr auch mein Gepäck in Arlanda abholen und neu aufgeben und hätte dies in 50 Minuten nicht geschafft wegen der Wartezeit am Gepäckband.

        Kommentar


        • andreas301
          Gerne im Forum
          • 26.08.2013
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

          Ist eigentlich ganz einfach: wenn der ankommende UND der abgehende (Inlands)Flug von SAS durchgeführt werden, muss man das Gepäck nicht nochmal neu einchecken sondern kann direkt zum Terminal 4 gehen (in diese Richtung gibt es keinen Bus, man muss also in T4 nochmal durch die Security). Das gleiche gilt für Norwegian (weiß gar nicht ob die nach Kiruna fliegen...).
          Wenn jedoch z.B. der Flug nach ARN von LH geflogen wird, muss man sein Gepäck am Band abholen und in T4 wieder neu einchecken.
          Wichtig ist dabei welche Airline den Flug durchführt. Wenn man ein Ticket von z.B. LH (mit einer LH-Flugnummer) hat, beide Flüge aber von SAS durchgeführt werden, wird das Gepäck automatisch bis ans Ziel durchgecheckt.

          Kommentar


          • DasBushbaby
            Dauerbesucher
            • 20.01.2015
            • 539
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

            Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

            Ich hatte sowohl für Hin- wie auch Rückflug Tickets von Lufthansa. Es scheint also wie Andrea301 bereits schrieb ausschließl. vom Durchführenden und nicht vom Auftragnehmer abzuhängen.

            OT: Dieses Jahr geht es übrigens via Kopenhagen nach Stockholm und dann weiter nach Kiruna (mit SAS). Gepäck wird durchgereicht.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

              Ich will Dir keine Angst machen, aber ein Plan B wäre nicht schlecht, für den Fall daß Kopenhagen mal wieder nicht mit dem Gepäck nachkommt. Ist dann entspannter für den Fall eines Falles.

              Kommentar


              • DasBushbaby
                Dauerbesucher
                • 20.01.2015
                • 539
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                OT: Plan A ist ein Tag extra Aufenthalt in Kiruna, dadurch wurde der Flug wesentlich billiger.

                BA hatte es diesen Februar bei meiner Schottland-Tour auch fertig gebracht, mir mein Gepäck mit nur einem Tag Verspätung zu bringen. Dann sollten es die Stoppelhopser aus Skandinavien ja auch schaffen. Sollte es dann doch noch einen Plan B brauchen, können Sie mir ja mein Gepäck direkt zum Kebnekaise fliegen.

                Aber Danke für's mitdenken.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                  Guter Plan, dann ist man auch richtig angekommen und ausgeruht. 24 h Warten haben bei mir immer gereicht, wenn mal was war.

                  Kommentar


                  • earlyworm

                    Erfahren
                    • 07.03.2007
                    • 387
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                    Danke für die verschiedenen Hinweise.

                    Ich habe heute mit Lufthansa telefoniert. Die Situation ist das Lufthansa den Flug von München nach Stockholm macht, weiter geht es dann mit einer SAS Maschine (50 Minuten später). Genau diese Verbindung kann man direkt über die Lufthansa Webseite buchen.
                    Im Telefonat hat mir dann die Person bestätigt. Ja ich muss in Stockholm das Gepäck abholen, zum anderen Terminal, und dort wieder aufgeben. Es es wurde mir am Telefon bestätigt das dies nicht in 50 Minuten nicht möglich ist. Da ich den Flug über Opodo gebucht habe wollten die aber erst mal nicht kostenlos umbuchen und jetzt versuche ich es über andere Kanäle.

                    Ist aber grundsätzlich unlustig. Kann das direkt bei der Airline buchen und wenn man nicht selber darauf aufmerksam macht steht man ziemlich blöde dann in Stockholm am Flughafen. Vermutlich ist eine Algorithmus Anpassung der Buchung:

                    ----------------
                    if umsteigen==Stockholm && weiterflug==InlandSchweden
                    umsteigzeit >= 90 Minuten
                    --------------

                    schwerer umzusetzen als die verärgerten Kunden zu besänftigen.

                    Nun ich werden mal sehen ob ich da noch eine kostenfrei Umbuchung bekomme oder nicht. Irgendwie schade, sollte ja Entspannung bedeuten so ein Urlaub.
                    ------------------------------------------------
                    http://www.canoeguide.net
                    Only the early worm catches the fish
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                      Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                      Ist aber grundsätzlich unlustig. Kann das direkt bei der Airline buchen und wenn man nicht selber darauf aufmerksam macht steht man ziemlich blöde dann in Stockholm am Flughafen. Vermutlich ist eine Algorithmus Anpassung der Buchung:

                      ----------------
                      if umsteigen==Stockholm && weiterflug==InlandSchweden
                      umsteigzeit >= 90 Minuten
                      --------------

                      schwerer umzusetzen als die verärgerten Kunden zu besänftigen.
                      Du fällst ja auch total aus dem Raster der Lufthansa. Der Schlipsträger mit Laptop-Köfferchen schafft den Anschluss ganz problemlos.

                      Kommentar


                      • DasBushbaby
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2015
                        • 539
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                        Das ist wirklich ärgerlich. Da darf man sich gerne mal verarscht vorkommen. Zum Glück hast Du jetzt noch die Möglichkeit zu reagieren. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

                        OT: Nebenbei bemerkt, als BA meinen Rucksack mit 24 h Verspätung ablieferte, hatte ich noch richtig Glück. Ein anderer Teilnehmer musste 4Tage auf seinen Rucksack warten (der hatte einen Umweg von Wales über Rom nach Inverness gemacht.

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                          OT: Nachtrag:
                          Wären wir nicht mit einer Verspätung von fast 1 h von Frankfurt gestartet, hätte das Umsteigen und Umlagen des Gepäcks beim kompletten SAS Flug (Fra-CHP-ARN-KRN) funktioniert. So habe ich auf Einladung von SAS eine Nacht in einem Stockholmer Hotel verbracht.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                            OT: Ich kenne wegen ähnlichem Anlass das Osloer Flughafenhotel. Aus unbekannten Gründen ließ SAS den Abendflug ausfallen. War vielleicht mal interessant, aber auch nicht so angenehm auf der Arbeit anzurufen.

                            Kommentar


                            • minitipper
                              Anfänger im Forum
                              • 17.04.2016
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                              Ja, die 50 Minuten Umstiege klingen toll. Musste leider mit Flieger frühzeitig zurück; Nachtzüge waren auf Tage ausgebucht (Flygskam). Angekommen am Terminal 1 ganz hinten. Weiterflug Terminal 5 ganz hinten. Da darf beim erneuten Check-In die Schlange nicht zu lang sein. Das Gepäck war jedenfalls schneller als die gut 10 Personen, die die gleiche Strecke flogen. Immerhin war die Wartezeit beim Weiterflug fast Null.

                              Im Ernst, wir haben so eine Verbindung schon mal wegen Stau am Check-In von National zu International in Arlanda verpasst und SAS hat uns dann umgebucht.

                              50 Minuten mit Gepäck holen und wieder aufgeben sind definitiv nicht möglich.

                              Kommentar


                              • Andibart
                                Gerne im Forum
                                • 07.01.2019
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                                Ich habe genau das umgekehrte Problem, sprich ich will nicht durchchecken, da ich spät abends in Arlanda ankomme und morgens weiterfliege und für die Nacht im Hotel am Flughafen gerne meinen Rucksack mitnehmen und morgens neu aufgeben würde... Wird schon irgendwie gehen

                                Aber Spaß beiseite: 50 Minuten Umsteigezeit sind eigentlich immer zu knapp kalkuliert, insbesondere mit Gepäckverladung. Das ist Scheitern mit Ansage.
                                --
                                Glück auf,
                                Andreas

                                Kommentar


                                • andreas301
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.08.2013
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                                  Zitat von Andibart Beitrag anzeigen
                                  Ich habe genau das umgekehrte Problem, sprich ich will nicht durchchecken...
                                  Das dürfte gar kein Problem sein, absolute Standardprozedur bei längerem layover. Beim Einchecken einfach an den Schalter gehen (nicht den Automaten) und dem Menschen sagen dass du dein Gepäck in Arlanda brauchst und es nicht bis Kiruna durchgecheckt werden soll.

                                  Kommentar


                                  • earlyworm

                                    Erfahren
                                    • 07.03.2007
                                    • 387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Flug von Deutschland über Arlanda (Stockholm) weiter nach Kiruna - Gepä

                                    Jetzt noch die Rückmeldung nach dem Urlaub:
                                    Also die ganze Aufregung war umsonst. Das Gepäck wurde in Arlanda ganz "normal" durch gereicht. Ich musste das Aufgabegepäck nicht in Stockholm abholen und zum anderen Gate bringen. Sowohl auf dem Hinflug wie auf dem Rückflug. Alles hat super geklappt und ich (wir) bin inklusive Gepäck pünktlich am Zielflughafen angekommen.
                                    ------------------------------------------------
                                    http://www.canoeguide.net
                                    Only the early worm catches the fish
                                    ------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Shweast
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.01.2014
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Stand jemand von euch in letzter Zeit vor diesem Problem?
                                      Wir fliegen Mitte März von Frankfurt nach Kiruna.

                                      Lufthansa sagt am Telefon, dass das Gepäck durchgecheckt wird.
                                      Die SAS- Hotline in Schweden sagt, dass das Gepäck durchgecheckt wird.

                                      Der SAS Schalter in Frankfurt sagt, dass man für den Gepäck- Transfer selbst verantwortlich ist...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Der Faden ist von 2019, da bin ich auch das letzte Mal mit SAS von Frankfurt nach Kalmar über Arlanda geflogen, damals wurde das Gepäck durch gecheckt.
                                        Ich war mir vor Ablug auch nicht sicher und habe die Mädels am Gate vor besteigen des Fliegers gefragt und die Auskunft stimmte.

                                        OT: Seitdem Air Dolomiti direkt fliegt, kein Thema mehr
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X