Deuter Aircontact Pro quietscht/knarzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paul19
    Neu im Forum
    • 15.02.2019
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Aircontact Pro quietscht/knarzt

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Monaten einen Deuter Aircontact Pro 60+15 für den Kungsleden gekauft. Das erste "Antragen" mit ca. 10kg lief super, also habe ich ihn behalten. Nun habe ich ihn nochmal unter Volllast (18kg) auf einer 25km Wanderung getestet. Nach ein paar Kilometern fing er an immer stärker zu quietschen (anfangs nur auf der linken Seite, inzwischen überall. Gefühlt wird das Geräusch durch Belastung/Bewegung der Hüftflossen ausgelöst.). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das auf Grund des Tragesystems bei größerem Gewicht erwartbar oder denkt ihr, man kann/sollte da etwas über die Garantie regeln? Gibt sich das eventuell mit der Zeit? Falls nicht, wie kann man das Quietschen reduzieren?

    Über Erfahrungswerte, Tipps etc. würde ich mich sehr freuen. Danke euch schon mal im Voraus!
    Zuletzt geändert von Paul19; 20.07.2019, 09:59.

  • Bergahorn
    Erfahren
    • 13.04.2019
    • 362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Aircontact Pro quietscht/knarzt

    Ich beschäftige mich leider auch mit knarzendem Rucksack, bisher war Silikonspray noch am hilfreichsten. Bei meinem (Gossamer Gear Mariposa) scheint es besonders gut zu quietschen, wenn sich in Plastiktüte verpackter Inhalt am Rucksackstoff bewegt. Jetzt versuche ich halt knarzarm zu packen, was mir mal mehr, mal weniger gelingt... Eine bessere Lösung habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11897
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Aircontact Pro quietscht/knarzt

      Schwierig - manchmal liegt es wirklich auch dran, daß man den Rucksack zu stramm zusammengeschnürt hat. Bei meinem Deuters ging das eigentlich, dafür hatte ich es bei einem anderen Hersteller so schlimm daß ich ihn nicht mehr benutze.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter Aircontact Pro quietscht/knarzt

        Zitat von Paul19 Beitrag anzeigen
        Nach ein paar Kilometern fing er an immer stärker zu quietschen (anfangs nur auf der linken Seite, inzwischen überall. Gefühlt wird das Geräusch durch Belastung/Bewegung der Hüftflossen ausgelöst.). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das auf Grund des Tragesystems bei größerem Gewicht erwartbar oder denkt ihr, man kann/sollte da etwas über die Garantie regeln? ...
        Das ist das Modell für 30kg Traglast?

        Ich würde probieren, alle Gurte neu anziehen, öffnen, schließen, ggf. mal umpacken, evtl. rührt das Geräusch nur von einer Materialstelle her, irgendeine Überlastung, die du vielleicht mit Unterpolsterung an dieser Stelle beseitigen kannst. Oder mit eine dünne Evazote innen als Druckverteilung auskleiden, um das zu testen. Keinesfalls als Dauerlösung.

        Zieh mal andere Kleidung (Materialart) an, ob es am Kontakt zum Rucksack liegt.

        Die Garantie regelt m.E. andere Dinge als die Geräuschentwicklung. Aber ... deutet es auf "Materialengpässe" hin, insbesondere allein durch höhere Zuladung, hättest du m.M. guten Grund bei einem 30kg-Rucksack zu Rückfrage an den Hersteller und ggf. Überprüfung durch Deuter.

        Kenne das Quietschen, Knarzen usw. v.a. wg. durchgeschwitzten Kontaktflächen, später mal Materialermüdung, Flossen kann man bei manchen Herstellern tauschen/nachkaufen. Bei Schwergewichtsrucksätzen - da würde ich dieses Modell dazuzählen - sollten aber die Flossen grundsätzlich keine Probleme machen, bei 18kg von max 30 wäre - je nach Feststellung der Prüfer - ein "Mangel" denkbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X