[NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

    Hallo zusammen,

    ich bin nächste Woche in der Vidda unterwegs und da ich erst relativ spät abends in Finse ankomme ist die Frage ob man irgendwo in der "Nähe" zelten kann? Also vll. noch eine Stunde gehen oder so?

    Bin am Überlegen östlich um den Gletscher zu gehen, hat da jemand Erfahrung wie da der Weg ist, eher matschig o.ä. ?

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

    Als wir vor einigen Jahren dort Morgens um 4 Uhr oder so angekommen sind, haben wir innerhalb der ersten Stunde Fußmarsch sicher fünf oder sechs Zelte passiert. Das war zwar auf der westlichen Seite des Sees, aber auf der anderen dürfte es ziemlich ähnlich aussehen. Da findest du sicher etwas.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

      EDIT: meine Beschreibung gilt für den Weg von Finse nach Westen (wer lesen kann ist klar im Vorteil)


      Nach dem See finden sich kurz vor- und vor allem nach der Brücke ein paar schöne Plätze. Am See entlang sind kilometerweit viele Hütten/Häuser am Wegverlauf bewohnt, da würde ich mein Zelt schon allein aus Respekt vor den Anwohnern nicht aufschlagen. (auch wenn es viele machen)

      Matschig ist es da im Verhältnis zu manch anderen Gebieten rund um den Hardangerjokulen eher weniger.
      Zuletzt geändert von thomas79; 22.07.2019, 18:25.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

        Am nördlichen (dem Bahnhof zugewandten) Seeufer darf man nicht zelten. Es ist aber kein Problem, am Süd-östlichen Seeufer (gegenüber dem Bahnhof, bzw. der Finsehytta) einen Zeltplatz zu finden. Eine kleine Strecke muss man halt vom Bahnhof weglaufen. Kurz nachdem man den Damm des Finsevatnet überquert hat, findet man vor allem rechts vom Weg ausreichend Platz für ein Zelt.

        Hier findest du meinen Bericht einer Umrundung des Hardangerjökullwn mit markierten Zeltplätzen.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

          Die Antwort nützt mir auch was. Will zwar eigentlich in die andere Richtung, aber dann ist es besser in der kurzen Zeit bis zum Dunkelwerden dort etwas zu suchen und morgens wieder umzudrehen. In der anderen Richtung müßte man vermutlich einige KM laufen bis die Häuser verschwunden sind und es erlaubt ist.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Die Antwort nützt mir auch was. Will zwar eigentlich in die andere Richtung, aber dann ist es besser in der kurzen Zeit bis zum Dunkelwerden dort etwas zu suchen und morgens wieder umzudrehen. In der anderen Richtung müßte man vermutlich einige KM laufen bis die Häuser verschwunden sind und es erlaubt ist.

            In der anderen Richtung findet man m.E. auf viele Km keinen guten Zeltplatz. Entweder es sind viele Hütten in der Nähe, oder das Gelände ist ungeeignet. Es macht m.E. Sinn, am See zu zelten, wenn man Nachts in Finse ankommt. Dann kann man gegebenenfalls am nächsten Morgen auch noch etwas im Shop einkaufen (die haben dort i.d.R. Gaskartuschen und Lebensmittel).
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

              Shop wäre dann die DNT-Hütte ? Hatte ja schon überlegt im Falle eines verspäteten Fluges - wenn es in Oslo zu knapp für die Kartusche wird - in Geilo Stop zu machen.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

                Ja, die Hütte. letztes Jahr wollten wir noch in diesem Hotel nach Snacks schauen, weils da angeblich einen Shop gäbe, aber entweder haben wir den separaten shop nicht gefunden oder die Auswahl war eher bescheiden. Es gab eig. nur Chips und Merchendise.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

                  Vor ein paar Jahren gab es auch im Hotelshop Gaskartuschen.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • damiman21
                    Erfahren
                    • 23.06.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Zelten in der Nähe Finse (östlich vom Gletscher?)

                    In der Finsehytta (DNT) gibt es definitv kein Gas zu kaufen!
                    Mit Verweis auf diesen Thread jedoch ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X