Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

    Hallo Leute,

    ich ueberlege schon eine ganze Weile ein Einmannzelt, Schlafsack und Matratze zu kaufen. Jetzt moechte ich endlich auf die Suche gehen und finde nichts da meine Wuensche zu problematisch sind. Gebe ich selber zu.

    Also, gedacht fuer ab und zu mal ein Wochenende radeln (Hauptgrund), wandern oder mit einem Mietauto weg und kein Hotel buchen wollen. Einfach wildcampen. Ich bin klein und mein Rad oder Rucksack haben nicht viele Transportmoeglichkeiten, also waehre die idee so leicht und klein wie moeglich. Nur Sommer und eventuell warme Vorjahr- und Herbsttage. Nicht fuer Regen geplant, aber das kann natuerlich immer anders kommen.

    Allerdings kommen da noch ein paar Problemchen hinzu: sehr ausladende Beckenknochen, Nervenschaeden und krumme Wirbelsaeule: ich kann nicht auf einer zu duennen/harten Matratze schlafen. Und Frau: natuerlich friere ich schnell, vor allem wenn ich mich unter der Decke/im Schlafsack nicht bewegen oder die Beine zur Brust im Schlafsack ziehen kann. Ein breiter Mumienschlafsack wuerde eventuell gehen, aber kein enger.

    Ich kann leider nicht viel Geld ausgeben, und ja, ich weiss: Ultraleichtzeugs ist teuer. Habt ihr da trotzdem Ideen fuer bis zu 300 Euro, und am liebsten bis zu 3kg zusammen? Wobei ein sehr kleines Packmass wichtiger waehre als das eigentliche Gewicht. Kein Zelt fuer das man einen Wanderstock nutzen muss da sowas beim Radeln eher unpraktisch ist. Zelt hoch genug dass ich sitzen kann, und kein Kondomzelt. Brauchbare Baeume fuer eine Plane aufzuspannen gibt es eher nicht.

    Habt ihr irgendwelche Ideen?

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

    Nicht für Regen, unter 3 kg alles zusammen und unter 300€, da kannst du nur in China fündig werden. Frag mal ALF, der kennt sich da aus.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

      Rechne mal mindestens eine der wegfallenden Hotelübernachtungen zum Budget dazu, sowas vergisst man leicht, dabei ist es so erfreulich
      Zuletzt geändert von lina; 17.07.2019, 14:16.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

        Decathlon Arpenaz 2
        Z-lite - für mal ein Wochenende geht das nun wirklich... man muss nur wollen.
        Cumulus Rect 500 - Yeti Sunrizer war recht "reell", weiß aber nicht, ob es da einen Nachfolger gibt. Der wäre dann auch kürzer zu haben.

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Nicht für Regen, unter 3 kg alles zusammen und unter 300€, da kannst du nur in China fündig werden. Frag mal ALF, der kennt sich da aus.
          Jau, mache ich mal. Ich habe Robens Arrow Head Zelt fuer 95 Euro gefunden. Das wuerde mir schon gefallen, aber ich muss mal schauen wie gross/klein das Packmass ist. Als Sitzzwerg kann ich da jedenfalls drin sitzen. Eventuell sind die Stoecke zu lang fuers Fahrrad, aber das muesste ich ausmessen. Ist halt unsicher ob sowas noch in meine Radtasche passt (hochkannt koennte rausfallen, diagonal koennte ich beim Treten dran stossen. Ist halt bloede wenn man eher klein ist)

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

            Bei den Anforderungen wirst du um ein großes Packmaß (Kufa) oder Ware aus China nicht herumkommen.

            Was theoretisch gehen würde:
            https://de.aliexpress.com/item/32894...chweb201603_52

            +

            https://de.aliexpress.com/item/32959...chweb201603_52

            +

            eine Luma in Verbindung mit einer Schaumstoffmatte für 50€

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

              3fUL Gear Lanshan 1 + Aufstellstange ( myog ) und Trangoworld Confort Air . Da bleiben noch 1,3 kg und ca. 110 € für einen Schlafsack . Da sollte sich im Kunsfaserbereich was für die warme Jahreshälfte finden lassen .

              Gruss , windriver

              Kommentar


              • tethys
                Erfahren
                • 07.01.2003
                • 219

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Decathlon Arpenaz 2
                Z-lite - für mal ein Wochenende geht das nun wirklich... man muss nur wollen.
                Cumulus Rect 500 - Yeti Sunrizer war recht "reell", weiß aber nicht, ob es da einen Nachfolger gibt. Der wäre dann auch kürzer zu haben.
                Decathlon hat auch ein 1-Mannzelt von 1.6kg, das Forclas irgendwas. Scheint aber eine ziemliche Fummelei zu sein es aufzubauen. Naja, irgendwelche Kompromisse muss ich eingehen, das weiss ich auch.

                Matratze kann ich keine Kompromisse eingehen. Eine altmodische Luftmatratze waehre da besser als eine Matte weil mir wegen der Nervenschaeden innerhalb 20 Minuten das Gefuehl in verschiedenen Armen und Beinen schwindet und ich so nicht zum Schlafen komme. Naja, und ohne Tailleunterstuetzung auf einem spitzen Knochenrand (Becken) zu liegen ist weder fuer die Haut ueber dem Knochen noch fuer die LWS gut. Danke Oma fuer all den Knochen!

                Die Decke wuerde mir gefallen. Vielleicht etwas schwer, aber mal schauen was fuer Moeglichkeiten es noch gibt.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                  Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                  JEventuell sind die Stoecke zu lang fuers Fahrrad, aber das muesste ich ausmessen. Ist halt unsicher ob sowas noch in meine Radtasche passt (hochkannt koennte rausfallen, diagonal koennte ich beim Treten dran stossen.
                  Zusammenfaltbare Aufstellstangen gibt es meistens separat als Angebot.

                  Kommentar


                  • tethys
                    Erfahren
                    • 07.01.2003
                    • 219

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                    Bei den Anforderungen wirst du um ein großes Packmaß (Kufa) oder Ware aus China nicht herumkommen.

                    Was theoretisch gehen würde:
                    https://de.aliexpress.com/item/32894...chweb201603_52

                    +

                    https://de.aliexpress.com/item/32959...chweb201603_52

                    +

                    eine Luma in Verbindung mit einer Schaumstoffmatte für 50€

                    Ui, guck mal! Ich hatte zwar auf Ali Express gesucht, aber mein Such-Foo ist scheinbar kaputt da ich eben nur Mehrpersonszelte zu sehen bekam, oder welche die zwar Light genannt wurden, aber so um 3-4kg lagen. Vielen Dank! Da ich nicht viel von einem Zelt erwarte im Sinne von: muss nicht kochen, Zelt nur kurz vorm Schlafen aufbauen und nicht leer stehen lassen koennte das eine gute Loesung sein. Danke. Ich wusste doch dass ich mich auf euch verlassen kann. Mal gucken was noch kommt.

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                      Wenn's nicht eilt: Alpkit Soloist - Vorteil Gewicht. Irgendeine Matte von denen, wenn man schon bestellt. (ich halte wabblige Luftmatten einfach nicht für bequem. Da man da gerne runterrutscht, auch keine hohen)

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                        Da bleiben noch 1,3 kg und ca. 110 € für einen Schlafsack . Da sollte sich im Kunsfaserbereich was für die warme Jahreshälfte finden lassen
                        Manchmal findet sich auch ein kleiner guter Daunenschlafsack zu diesem Preis (zB mein MHW Phantom 45 Schlafsack mit 800er Daune und 535gr Gesamtgewicht, 105€ inkl. Versand).

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                          Wenn's nicht eilt: Alpkit Soloist - Vorteil Gewicht. Irgendeine Matte von denen, wenn man schon bestellt. (ich halte wabblige Luftmatten einfach nicht für bequem. Da man da gerne runterrutscht, auch keine hohen)
                          Hmm, super interessant, auch wenn der Sommer dann schon wieder fast vorbei ist.

                          Kommentar


                          • Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                            Wenn's nicht eilt: Alpkit Soloist - Vorteil Gewicht. Irgendeine Matte von denen, wenn man schon bestellt. (ich halte wabblige Luftmatten einfach nicht für bequem. Da man da gerne runterrutscht, auch keine hohen)
                            Da hab ich nicht dran gedacht. Wenn die Möglichkeit besteht, ist das Alpkit wahrscheinlich den Aliexpress Zelten vorzuziehen. Weiß jemand, wann das wieder verfügbar ist?

                            Kommentar


                            • DasBushbaby
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2015
                              • 539
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              Manchmal findet sich auch ein kleiner guter Daunenschlafsack zu diesem Preis (zB mein MHW Phantom 45 Schlafsack mit 800er Daune und 535gr Gesamtgewicht, 105€ inkl. Versand).
                              Dein Link geht auf einen Post aus 2016. Gönne doch Deinem Kalender mal ein Update.

                              Kommentar


                              • Gaumada
                                Gerne im Forum
                                • 01.03.2016
                                • 56
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                                Ich würde dir empfehlen, bei Amazon(nicht Marketplace) mal das NH Cloud up1 oder ähnliche, das NH Daunenblanket(das Breite) und eine beliebige der für um die 30/40€ angebotenen Trekkingluftmatratzen zu bestellen und dann mal eine Probenacht zu liegen. Das ist alles leicht, kompakt und günstig und sollte es deinen Qualitäts und Komfortansprüchen nicht gerecht werden kannst du es problemlos zurücksenden.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                                  Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                                  Matratze kann ich keine Kompromisse eingehen. Eine altmodische Luftmatratze waehre da besser als eine Matte (...)
                                  Es gibt auch "neumodische" Luftmatten.

                                  Meine Tochter hat sich diese Matte bestellt und die ist aus meiner Sicht echt ok vom Verhältniss Preis/Bequelichkeit/Gewicht/Packmass.

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  (ich halte wabblige Luftmatten einfach nicht für bequem. Da man da gerne runterrutscht, auch keine hohen)
                                  Um eine andere Meinung anzufügen: Ich und auch meine Familie, wir halten neue Luftmatten für einfach fantastisch. Seit wir solche haben, schlafen wir alle wieder gut draussen. Ich hatte echt Probleme mit den Hüftknochen auf einer "normalen" Therm-a-Rest und mein Mann wollte das Zelten schon aufgeben, weil er nicht gut liegt. Seit wir Luftmatten haben (wir haben welche von Exped, ich 7cm, mein Mann 9cm), schlafen wir super, wir rutschen auch nciht runter und finden es nicht wabbelig.

                                  Jeder empfindet das anders, man muss es ausprobieren.

                                  Kommentar


                                  • tethys
                                    Erfahren
                                    • 07.01.2003
                                    • 219

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                                    Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
                                    Ich würde dir empfehlen, bei Amazon(nicht Marketplace) mal das NH Cloud up1 oder ähnliche, das NH Daunenblanket(das Breite) und eine beliebige der für um die 30/40€ angebotenen Trekkingluftmatratzen zu bestellen und dann mal eine Probenacht zu liegen. Das ist alles leicht, kompakt und günstig und sollte es deinen Qualitäts und Komfortansprüchen nicht gerecht werden kannst du es problemlos zurücksenden.
                                    Ja, das waehre eine Moeglichkeit. Ich sehe gerade dass ich das chinesische Zelt auch via Amazon, mit schneller Lieferung und entfallendem Zoll bei Amazon bestellen koennte. Vermutlich schlechtere Qualitaet als manche, aber als Vorteil eine dunkle Farbe - was vielleicht besser zum Wildcampen und bei fruehem Morgenlicht ist.

                                    An Winterschlafsack (laut Beschreibung) glaube ich da nicht wirklich. Denkst du dass die Temperaturangabe halbwegs stimmt?

                                    Ansonsten: Danke

                                    Kommentar


                                    • tethys
                                      Erfahren
                                      • 07.01.2003
                                      • 219

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Es gibt auch "neumodische" Luftmatten.

                                      Meine Tochter hat sich diese Matte bestellt und die ist aus meiner Sicht echt ok vom Verhältniss Preis/Bequelichkeit/Gewicht/Packmass.



                                      Um eine andere Meinung anzufügen: Ich und auch meine Familie, wir halten neue Luftmatten für einfach fantastisch. Seit wir solche haben, schlafen wir alle wieder gut draussen. Ich hatte echt Probleme mit den Hüftknochen auf einer "normalen" Therm-a-Rest und mein Mann wollte das Zelten schon aufgeben, weil er nicht gut liegt. Seit wir Luftmatten haben (wir haben welche von Exped, ich 7cm, mein Mann 9cm), schlafen wir super, wir rutschen auch nciht runter und finden es nicht wabbelig.

                                      Jeder empfindet das anders, man muss es ausprobieren.
                                      Ja, genau sowas in der Art meinte ich
                                      Da kann man eventuell auch etwas weniger Luft reinfuellen und den Druck von den empfindlichen Koerperstellen nehmen und stoesst trotzdem nicht auf dem Boden an. oder die entsprechenden Knochen in die Rillen positionieren

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes Einmannzelt, Schlafsack, Matratze

                                        Du musst nur bedenken das solche einfachen Luftmatratzen kaum Isolation bieten . Mag im Sommer reichen , im Frühjahr wenn der Boden noch kalt ist wird es schnell kühl .

                                        Gruss , windriver

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X