Zeltwechsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zeltwechsel

    Hi,
    Ich habe sowohl das Naturehike Cloud 2 als auch

    das für 3 Personen.
    Die 2 Personenvariante wiegt mit Unterplane unter 1,4 kg, die 3 Personenvariante wiegt ebenfalls mitsamt der zusätzlichen Bodenplane unter 2 kg. Wie alle 2 Personen UL-Zelte ist auch das Cloud 2 für 2 Erwachsene, die sich sehr lieb haben ein kuschliger Wetterschutz, wenn es aufs Gramm ankommt, für einzelne Nächte im Gebirge. Für einen Urlaub würde ich immer ein 3-Mann Zelt verwenden.

    Das größere Naturehike ist schon richtig komfortabel groß. Ich würde auch ausprobieren, ob euer Salewazelt in euer Radgepäck hineinpasst. Wenn nicht, kann ich die größere Naturehike variante für euren Einsatzzweck empfehlen.

    Zur Qualität: Das Naturehike ist ein qualitativ hochwertiges UL-Zelt. 2 kg Gewicht bezahlt man immer mit dünnerem Material und weniger Platz im Vergleich zu einem hochwertigen 4 kg

    Kommentar


    • Auk
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2018
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zeltwechsel

      Danke für deinen Input.

      Was mir beim 3F UL Gear Thai Chi 2 von @lutz-berlin gefällt ist, dass dieses Zelt anscheinend auch im Regen aufgebaut werden kann, ohne, dass das Innere des Zeltes nass wird.

      @qwertzui
      Du meinst bestimmt das Naturehike Cloud UP 2 oder?
      Das hatte ich auch bereits gesehen und ist eine interessante Alternative zum Thai Chi. Aber ein Aufbau im Regen ist hier von Nachteil.


      Ich hoffe, dass wir mit unserem Selewa gut unterwegs sein werden. Fall nicht, gibt es mit dem Thai Chi und dem Cloud Up zwei interessante, kompaktere und leichtere Zelte, die derzeit meine Favoriten sind.

      Wie wichtig ist so eine Bodenplatte?
      Das gibt/gab es beim Selewa nicht dazu und ich frage mich nun, ob wir damit das Zelt unnötig belasten und evtl. beschädigen.
      Bisher waren wir zwar nur auf Rasen, aber dort gibt es auch mal ein Stöckchen und Steinchen.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zeltwechsel

        https://de.aliexpress.com/item/2-15-...801113070.html
        Sowas ist sinnvoll
        Plane muss kleiner als der Innenzeltboden sein, einfach zuschneiden.

        OT: der Testbericht ist doch von evernorth


        Ist auch ein guter Schutz fuer Luftmatten



        Wenn das Zelt nicht in die Packtaschen passt, dann quer auf den Gepaetraeger, ne eigene Tasche dafuer braucht man nicht!!
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.07.2019, 09:12.

        Kommentar


        • pimpifax

          Erfahren
          • 11.08.2018
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zeltwechsel

          Zitat von Auk Beitrag anzeigen
          Wie wichtig ist so eine Bodenplatte?
          Das gibt/gab es beim Selewa nicht dazu und ich frage mich nun, ob wir damit das Zelt unnötig belasten und evtl. beschädigen.
          Bisher waren wir zwar nur auf Rasen, aber dort gibt es auch mal ein Stöckchen und Steinchen.
          Ich bin kein Experte, aber vertrauen tue ich den hauchdünnen Zeltböden eher nur im Bezug auf Wasserdichtigkeit. Ebenso den dünnen Hersteller-Footprints. Sicherer ist eine Bauplane mit ca. 140g/m2. Die kann man sich so zurecht schneiden, wie man möchte. Z.B. kann man diese dann auch etwas in die Apsiden rein ragen lassen um dort Zeugs drauf ab zu stellen. Allerdings bedeutet das auch etwas mehr Volumen, respektive Packmaß! Mir persönlich ist das jedoch lieber, als ein womöglich Riss im Zeltboden.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zeltwechsel

            Es gibt inzwischen leichte, durchstichsichere und wasserdichte Hightech-Stoffe, insofern muss man kein Monstrum von Baumarktplane mehr nutzen.

            Kommentar


            • pimpifax

              Erfahren
              • 11.08.2018
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zeltwechsel

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Es gibt inzwischen leichte, durchstichsichere und wasserdichte Hightech-Stoffe...
              Welche denn?? Ich wäre froh die Bauplanen durch Leichteres zu ersetzen.

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zeltwechsel

                die einzigen löcher die ich zeltboden hab sind von den steigeisen meines bergtourenpartners.

                ich brauch keine zusätzliche plane.... die böden halten echt gut was aus.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Auk
                  Anfänger im Forum
                  • 02.09.2018
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zeltwechsel

                  Ok, dann werde ich beim nächsten mal vorerst erneut auf eine Plane verzichten und schauen, dass der Boden gut ist. Vermutlich übernachten wir erneut nur auf Camping-Plätzen. Dort sollte der Boden gut sein.

                  Aber für das Wildcampen wäre ein zusätzlicher Schutz sicherlich nicht verkehrt.


                  Noch eine Frage, die mir gerade einfällt:
                  Bei unseren Übernachtungen war am nächsten Morgen das Außenzelt von innen richtig nass - Kondenswasser?
                  Wie macht ihr das dann mit dem einpacken?
                  Wir haben jedes mal versucht das abzuwischen und etwas trocknen zu lassen, aber schön finde ich die zusätzlich benötigte Zeit nicht und es fühlt sich auch nicht gut an, wenn das Zeug einfach nass eingepackt wird.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42852
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zeltwechsel

                    Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
                    Welche denn?? Ich wäre froh die Bauplanen durch Leichteres zu ersetzen.
                    Tyvek hardstructure, alternativ ein Stück Zeltbodenstoff (z.B. von extremtextil)

                    Zitat von Auk Beitrag anzeigen
                    Noch eine Frage, die mir gerade einfällt:
                    Bei unseren Übernachtungen war am nächsten Morgen das Außenzelt von innen richtig nass - Kondenswasser?
                    Wie macht ihr das dann mit dem einpacken?
                    Wir haben jedes mal versucht das abzuwischen und etwas trocknen zu lassen, aber schön finde ich die zusätzlich benötigte Zeit nicht und es fühlt sich auch nicht gut an, wenn das Zeug einfach nass eingepackt wird.
                    Ja, Kondens :-)
                    Dagegen lässt sich nichts machen außer Wischen oder, wenn’s einen sehr stört, tagsüber bei Wind und Sonne nochmal kurz aufbauen. Zeltstoffe können aber einen Tag Nässe ab.

                    Ggf. muss man abends nochmal den Innenzeltboden trockenwischen. Manche hängen bei Dauerregenwetter auch zum Transport das Innenzelt aus. Am besten von Vorneherein einen luftigen Zeltplatz suchen.
                    Zuletzt geändert von lina; 19.07.2019, 08:03.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zeltwechsel

                      Ich führe zum Auswischen ein Viskoseschwammtuch mit. Wenn ich es nicht gerad vergessen hab.

                      Kommentar


                      • pimpifax

                        Erfahren
                        • 11.08.2018
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zeltwechsel

                        @lina: Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zeltwechsel

                          Zitat von Auk Beitrag anzeigen
                          Ok, dann werde ich beim nächsten mal vorerst erneut auf eine Plane verzichten und schauen, dass der Boden gut ist. Vermutlich übernachten wir erneut nur auf Camping-Plätzen. Dort sollte der Boden gut sein.

                          Nicht unbedingt. Ich habe mal auf einem Campingplatz einen Zeltboden perforiert. Es war auf einer Wiese mit so feinen Kieselsteinen drauf. Kein Problem, dachte ich, die sind ja eher rund. Leider falsch gedacht...
                          Es blieb mir nichts andres übrig, als den kompletten Zeltboden auszuwechseln. Es gibt schönere Arbeiten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X