2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

    Hallo liebes Forum,

    Wir sind gerade auf dem Weg auf die Lofoten/Vesteralen mit unserem Mini-Camper (VW Caddy) und befinden uns derzeit noch in Südschweden. Da wir den Entschluss für diese Reise sehr spontan gefasst haben, hatten wir leider keine Zeit die Reise gründlich vorzubereiten. Geplante Reisezeit inkl. An- und Abreise sind ca. 4 Wochen.
    Wie ich nun feststellen durfte wäre eine mögliche Streckenführung am Sarek NP vorbei und da rief sich bei mir das Rapadalen in Erinnerung welches ich schon vor Jahren mal besuchen wollte, aber nicht geschafft habe. Leider können wir uns nicht übermäßig viel Zeit dafür nehmen wenn wir noch genug Zeit für Lofoten/Vesteralen haben wollen. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass man vom Skierffe einen tollen Ausblick auf das Rapadalen hat. Eine genaue Routenführung zu recherchieren gestaltet sich schwieriger als gedacht. Soweit ich es richtig verstanden habe könnte Atske oder Tjamotis geeignete Ausgangspunkte für die Besteigung des Skierffe sein. Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge für eine 2-4 tägige Routenführung?
    Für Alternativen, die landschaftlich reizvoller sind, sind wir natürlich offen! Auch an Kiruna und Abisko kämen wir vorbei...

    Erfahrung aus anderen Mehrtageswanderungen (z.B. Saltfjell-Svartison) ist vorhanden wobei wir uns lange nicht als Experten bezeichnen würden. Ausrüstung für ein "normale" Mehrtageswanderung haben wir dabei. Dazu zählt ein solides Zelt, Bergwanderstiefel, Wanderstöcke, Verpflegung, solide Regenkleidung etc. Was wir nicht haben sind z.B. Moskitohüte oder Gamaschen. Sind diese Ausrüstungsgegenstände zwingend erforderlich?

    Tipps hinsichtlich der Streckenführung mit dem Auto welche Route besonders sehenswert sein könnte sind auch sehr willkommen.

    Da wir ja schon unterwegs sind, eilt es ein wenig! Wir sind für jegliche Hinweise dankbar.

    Beste Grüße
    Boris

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 718
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

    Der einfachste und flexibelste Weg geht vom Parkplatz an der Brücke über den Sitoälven ca. 15 km östlich von Aktse. Den erreicht ihr von Tjamotis nach Norden abbiegend.

    Wenn ihr in Aktse übernachten wollt, könnt ihr ohne Zelt und das Geraffel unterwegs sein, 3 Tage (Brücke - Aktse - Skierffe Auf- und Abstieg zurück nach Aktse - Brücke). Ansonsten gibt es auch noch den Bootstransport auf den Laitaure vom Cykelstigen über Aktse evtl. bis zum Nammatj, damit der Hinweg anders verläuft als der Rückweg, siehe aktsebo.se. Oder auch einer von Saltoluokta startend und einer von der Brücke und sich auf dem Skierffe treffen :-) oder oder oder ...

    Karte wie immer unter https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?lang=en#

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

      Zitat von vobo Beitrag anzeigen
      Der einfachste und flexibelste Weg geht vom Parkplatz an der Brücke über den Sitoälven ca. 15 km östlich von Aktse. Den erreicht ihr von Tjamotis nach Norden abbiegend.

      Wenn ihr in Aktse übernachten wollt, könnt ihr ohne Zelt und das Geraffel unterwegs sein, 3 Tage (Brücke - Aktse - Skierffe Auf- und Abstieg zurück nach Aktse - Brücke).
      Also bei Euren Vorgaben würde ich auch diese Variante wählen.
      Gamaschen braucht es nicht, aber u.U. ein Anti-Mückenmittel.
      Gruß Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Bobsch87
        Erfahren
        • 12.07.2015
        • 239
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

        Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten! Die Option Parkplatz-Aktse-Parkplatz scheint eine denkbare und schnelle Option zu sein. Gleichzeitig sind wir uns nicht sicher ob es sich lohnt 3 Tage in diese Tour zu investieren wenn 2 Tage davon lediglich der Teil Parkplatz nach Aktse und zurück sind. Laut Internetrecherche ist dieser Teil eher eintönig und langweilig. Könnt ihr dazu was sagen?

        Ich habe auf der Karte versucht nachzuvollziehen wie man die Wanderung variieren könnte wenn man den Bootstransfer wählt, konnte es leider nicht erkennen. Vielleicht wärt ihr so freundlich das kurz zu erläutern. Gerne nehmen wir noch einen vierten oder maximal fünften Tag hinzu wenn sich dadurch eine abwechsulngsreichere/schönere Tour ergibt.

        Mittlerweile denken wir, dass wir uns nicht nur auf das Rapadalen versteifen sollten und überlegen ob eine Alternative Route in Nordschweden in der gegebenen Anzahl an Tagen reizvoller sein könnte. Unsere eigentliche Streckenführung auf die Lofoten würde uns auf der E10 oder E45 langführen, beides möglich.

        Freue mich auf euren Input!

        Beste Grüße
        Boris

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1868
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

          Als Alternativen könntet ihr
          Abisko-lapporten-mårmastugan-vistas-Abisko laufen.

          Oder eine kleine Runde durch/über vadvetjåkka - garantiert touristenfrei und eine Aussicht, die locker mit dem rapadalen mithalten kann. Zum Beispiel von riksgränsen rein und über den norrkalottenleden raus.

          Kommentar


          • vobo

            Dauerbesucher
            • 01.04.2014
            • 718
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            Ich habe auf der Karte versucht nachzuvollziehen wie man die Wanderung variieren könnte wenn man den Bootstransfer wählt, konnte es leider nicht erkennen. Vielleicht wärt ihr so freundlich das kurz zu erläutern. Gerne nehmen wir noch einen vierten oder maximal fünften Tag hinzu wenn sich dadurch eine abwechsulngsreichere/schönere Tour ergibt.
            Von der Bootsanlegestelle am Nammatj mehr oder weniger direkt nach Norden westlich der Skierffe-Flanke hoch. Ich habe nur Leute dort runter steigen gesehen, also wird es erst recht auch hoch gehen.

            Kommentar


            • Bobsch87
              Erfahren
              • 12.07.2015
              • 239
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              Als Alternativen könntet ihr
              Abisko-lapporten-mårmastugan-vistas-Abisko laufen.

              Oder eine kleine Runde durch/über vadvetjåkka - garantiert touristenfrei und eine Aussicht, die locker mit dem rapadalen mithalten kann. Zum Beispiel von riksgränsen rein und über den norrkalottenleden raus.
              Vielen Dank für die Tipps! Habe ein wenig dazu recherchiert. Das klingt sehr vielversprechend. Zum Vadvetjakka konnte ich leider nur sehr wenige Informationen finden, v.a. zu einer möglichen Routenführung. Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen? Danke! Welche Art von Terrain würde uns dort erwarten? Wir würden uns tendenziell eher eine Wanderung im Fjell/Hochfjell wünschen und weniger im dichten Wald (ohne Aussicht). Trifft das auf dieses Gebiet in etwa zu?


              @vobo
              Vielen Dank. Jetzt kann ich das besser nachvollziehen. Wir sind uns gerade noch nicht ganz sicher ob uns die 100€ für die Bootsfahrt für ein so kurze Wanderung tatsächlich wert sind.


              Beste Grüße

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                ... Zum Vadvetjakka konnte ich leider nur sehr wenige Informationen finden, v.a. zu einer möglichen Routenführung. Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen? Danke! Welche Art von Terrain würde uns dort erwarten? Wir würden uns tendenziell eher eine Wanderung im Fjell/Hochfjell wünschen und weniger im dichten Wald (ohne Aussicht). Trifft das auf dieses Gebiet in etwa zu?
                toppturzelter wird ja noch antworten, aber dies schon mal: eigentlicher Vadvetjåkka ist durchaus (Hoch-)Fjäll, und vor allem weitgehend weglos. Aber so wie beschrieben ("über Nordkalottleden raus"), also am Torneträsk lang Richtung Björkliden dann (am letzten Tag) doch eher flach & Wald. Und man kommt nicht da wieder raus, wo man gestartet ist (Riksgränsen). Wobei, Start Kopparåsen geht geht ja auch noch, muss man gucken, wie man das organisiert...

                Aber was ganz anderes: muss es so weit nördlich sein? Auch schön, in Südlappland bei Hemavan, das Norra Storfjället. In 4 Tagen gut machbar die Runde von Hemavan über Murtsertoppen nach Syterstugan, zurück über Norra Sytertoppen (1768 m!) und Viterskalsstugan. Wenn einem das zu strapaziös hist, dann halt durchs Tal (Syterskalet, grandios!). Oder alles umgekehrt. Beliebig durch Abstecher erweiterbar.

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                  Eine andere schöne Tour geht von Abisko aus: Abisko - Abiskojaure - Unna Allakas - Alesjaure - Abiskojaure - Abisko (alternativ mit Kårsavagge) oder mit einer kurzen Zugfahrt: Auto in Abisko, Zug nach Katterat, von dort Hundalen - Unna Allakas via Cunojavvre (oder mit einem Tag länger und einem Pass via Lossi) - Alesjaure - Abiskojaure - Abisko.
                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                    Vielen Dank für den weiteren Input. Die Avisko-Tour werde ich mir genauer anschauen.

                    Es muss natürlich nicht zwingend so weit nördlich sein. Unser primäres Ziel dieses eigentlichen Roadtrips sind die Lofoten und Vesteralen. Da wir jetzt aber an so vielen tollen Wandergebieten hier in Schweden vorbeifahren werden ist überhaupt erst die Idee entstanden hier einen kleinen Stopp zum Wandern einzulegen. Wir übernachten heute in der Nähe von Skelleftea. Da wäre Hemavan ein ziemlicher Umweg. Z.B. Kiruna, Abisko und Riksgränsen lägen direkt auf dem Weg.


                    Bin immer offen für weitere Ideen. Vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskussion.

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                      Ad. Lofoten: auch da gibt es schöne Wanderungen, wir waren am Reinebringen (irre Aussicht!) und bei Moskenesøya gibt es eine schöne kleine Tour zu zwei Stränden (da kann ich mich aber grad nicht an Details erinnern, ist lange her)
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • toppturzelter
                        Fuchs
                        • 12.03.2018
                        • 1868
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                        Ueber Vadvetjåkka gibt es sehr wenige Infos, ist auch eher klein und wenig besucht, und eben nicht so leicht zu erreichen.

                        Meine Idee war ungefähr hier entlang:


                        Start in Riksgränsen, von dort aus folgt man der Nase nach ein paar kleineren Wegen. Dann weglos den Huegel hoch (gepunktete Linie), bis man sich anhand der Gewässer orientieren kann. Bei dem roten Kreis ist eine Bruecke, dort muss man rueber. Auf der anderen Seite ist ein Windschutz eingezeichnet, der ist aber nicht (mehr) vorhanden. Ein Wohnhaus und Bootshaus gibt es noch - als ich dort war, konnte man dort trotzdem zelten. Danach in nordöstliche Richtung, Ziel ist die Westflanke des Vadvetjåkka. Das Vadvetjåkka-Tiefland ist sumpfig, also fernhalten. Den Vadvejokka (westgrenze des NP) kann man etwas weiter den Berg hinauf leicht queren.

                        Dann gehts recht steil zum Gipfelplateau des Vadvetjåkka, ist aber eher erdig und lässt sich gut laufen. Oben angekommen Richtung Suedkante (blauer Kreis), diese bietet (bei passendem Wetter) eine grandiose Aussicht ueber das Tal und die Berge, bis hin zum Kebnekaise. Oben gibts kein Wasser..

                        An der Ostflanke wieder runter zum Cunujokka - der ist wieder leicht zu queren (alternativ einen Abstecher Richtung Norwegen). Die Flanke selbst ist steil und geröllig, bei Bedarf wieder etwas weiter nach Norden laufen, wo es weniger steil ist. Beim Cunujokka kann man ganz wunderbar zelten mit guter Aussicht (und Wasser).

                        Am Njunis entlang Richtung Osten/Suedosten, immernoch weglos. Laufen ist dort anstrengend, es geht viel auf und ab. Vermutlich am Besten, oben zu bleiben, sodass man weniger Bäumen begegnet (irgendwo zwischen den zwei gepunkteten Alternativen). Irgendwann kommt man auf den Nordkalottleden, dem folgt man dann in suedlicher Richtung, ganz gemuetlich durch den Wald. Von Björkliden aus (beim Kratersjön vorbei, wenn man noch Zeit hat!) könnte man den Zug nach Riksgränsen nehmen, oder auf der Strasse per Anhalter zurueck fahren.

                        Wenn man ueber den Weg von Kopparåsen kommt sollte man sich nach der Bruecke vermutlich etwas westlich halten und ein bisschen Höhe machen. Sonst duerfte es sehr nass werden (bin nicht dort gewesen, ist nur eine Vermutung).

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                          Da hier der Vadvetjåkka vorgeschlagen wurde, habe ich mir gestern nochmal den Bericht über eine Tour dort angeguckt, die ohne Zweifel großartig war: https://www.fjeldsofsweden.com/tour/vtj. Allerdings denke ich, dass bei einem ersten Wandern in der Ecke markierte Strecken mit Start/Ziel Abisko genauso schön und 'einfacher' sind. Da gab es ja schon Vorschläge, ich persönlich würde die Runde von Katterat über Hundal, Cuno nach Unna Alakas machen. Ob ihr dann über Stuor Kärpel nach Katterjåkk rauswandert oder über Abiskojaure nach Abisko (einfacher, aber waldiger, Schlechtwetteralternative), könnt ihr vor Ort entscheiden. Dafür solltet ihr aber 5 Tage planen, es geht in 4, wenn man Strecke macht, aber ich empfehle genießen. Also Auto abstellen, mit dem Zug nach Katterat, zum Auto zurück wandern. Aber fahrt einfach nach Abisko, organisiert eine Karte, guckt die möglichen Wege und sucht euch was raus, es wird euch gefallen.
                          Nachtrag: Wenn es kürzer sein soll, wäre vielleicht eine Runde Abisko - Kårsavagge - Låktatjåkko Fjällstation - Björkliden/Abisko schön. Bin ich selbst noch nicht gegangen, steht aber ziemlich weit oben auf meiner Liste.
                          Zuletzt geändert von dingsbums; 18.07.2019, 09:05.

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten! Die Option Parkplatz-Aktse-Parkplatz scheint eine denkbare und schnelle Option zu sein. Gleichzeitig sind wir uns nicht sicher ob es sich lohnt 3 Tage in diese Tour zu investieren wenn 2 Tage davon lediglich der Teil Parkplatz nach Aktse und zurück sind. Laut Internetrecherche ist dieser Teil eher eintönig und langweilig. Könnt ihr dazu was sagen?

                            Freue mich auf euren Input!

                            Beste Grüße
                            Boris
                            Meine Antwort ist immer noch die Gleiche, wem es zu langweilig ist oder gar zu eintönig, der braucht nur ca. 20 m neben dem Fahrweg laufen.....
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-4 Tage Skierffe und Rapadalen. Bitte um Routentipps! Eilt!

                              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                              Auf der anderen Seite ist ein Windschutz eingezeichnet, der ist aber nicht (mehr) vorhanden. Ein Wohnhaus und Bootshaus gibt es noch - als ich dort war, konnte man dort trotzdem zelten.
                              Den Rastschutz (Es ist schliesslich ein gefülltes Dreieck) gibt (oder gab es zumindest 2017) schon noch.
                              https://www.flickr.com/photos/fjaell...7689949980086/
                              Es ist einfach ein Raum in dem "Wohnhaus".
                              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                              Wenn man ueber den Weg von Kopparåsen kommt sollte man sich nach der Bruecke vermutlich etwas westlich halten und ein bisschen Höhe machen. Sonst duerfte es sehr nass werden (bin nicht dort gewesen, ist nur eine Vermutung).
                              Dem ist so. Ich bin von Westen gekommen und habe mir die östliche Region kurz angeschaut.
                              Weiter bin ich damals nicht in den Nationalpark rein denn es war mir schlicht und einfach zu nass um mich da lange durch den nassen dichten Birkenwald zu schlagen und ich hatte noch einen Termin in der Lappjordhytta.
                              Für mich selber habe ich entschieden die Ecke auf einer meiner hoffentlich bald mal wieder möglichen Herbsttouren einzubauen, das erscheint mir dafür die bessere Zeit.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Bobsch87
                                Erfahren
                                • 12.07.2015
                                • 239
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                nachdem unser Besuch im Sarek letztes Mal ausgefallen ist, überlegen wir erneut ob wir einen Abstecher in den Sarek wagen. Ich habe mir einige Seiten und Karten angeschaut, werde daraus aber nicht so recht schlau. Mir stellen sich folgende Fragen:
                                Ist die Route Aktse - Nammatj - Skieffre - Aktse möglich ohne das Boot von Aktse zum Nammatj zu nehmen? Kann man z.B. das Boot von Aktse nach Laitaure nehmen und von dort zum Nammatj wandern? Oder kann man sogar von Aktse direkt durch das Rappadalen (ist dieses bewanderbar?) zum Nammatj wandern?


                                Ich würde mich über eure Rückmeldungen fruen und bedanke mich bereits im Vorfeld.

                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Ljungdalen
                                  Alter Hase
                                  • 28.08.2017
                                  • 2716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                  Ist die Route Aktse - Nammatj - Skieffre - Aktse möglich ohne das Boot von Aktse zum Nammatj zu nehmen?
                                  Prinzipiell ja, aber schwer. Da muss man unterhalb des Skierffe lang, und das ist... naja. Habe das im vorigen Jahr (fast) ohne Gepäck gemacht und... abschnittsweise eine Stunde für 500 m? Sieht so aus, einen Weg gibt es da nicht, die Blöcke sind teils metergroß:

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skierffe_2020.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,17 MB ID: 3069067

                                  Stellenweise bin ich auch unten drunter durch gekrochen. Möglicherweise gibt es eine bessere Route (ich habe mich relativ nahe zum Wasser gehalten), aber die zu finden kostet sicher Zeit, und ich war spät dran, 2 h vor Dunkelheit. Davor/danach noch bisschen Bushwhacking, aber machbar. Vom Nammatj zum Skierfe hoch an der westlichen Seite ist steil, aber auch machbar (ich bin da runter).

                                  Nammatj wollte ich ursprünglich auch, aber wegen morgens Gipfeln in den Wolken (da wäre Skierffe sinnlos gewesen!) bin ich erst gegen Mittag los und darum war nicht genug Zeit.

                                  Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                  Kann man z.B. das Boot von Aktse nach Laitaure nehmen und von dort zum Nammatj wandern?
                                  Eher nicht. Einen richtigen Pfad gibt es da auch nicht, aber das größere Problem: Wie wollt ihr da den Fluss zum Nammatj queren?

                                  Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                  Oder kann man sogar von Aktse direkt durch das Rappadalen (ist dieses bewanderbar?)
                                  Siehe oben. Unter Skierffe durch ist am schwersten. Wenn man ohne Boot in das Tal will, würde ich oben über den Skierffe gehen, bzw. dahinter vorbei mit Abstecher zum Gipfel. Wenn man weiter ins Rapadalen will, dann besser so lange wie möglich oben bleiben; aber dann kommt man nicht zum Nammatj.
                                  Zuletzt geändert von Ljungdalen; 05.08.2021, 10:50.

                                  Kommentar


                                  • Bobsch87
                                    Erfahren
                                    • 12.07.2015
                                    • 239
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke für die schnelle Rückmeldung! Die von mir angedachten Optionen scheinen also nciht wirklich Sinn zu machen. Die Überlegung dahinter war eine Rundtour draus zu machen und nicht einfach auf den Skieffre rauf- und denselben Weg wieder runterzulaufen. D.h. für eine Rundtour bliebe uns vermutlich nur die Option den Bootstransfer zum Nammatj zu wählen und von der nach Aktse zurückzulaufen, oder? Was kostet dieser Bootstransfer und hat man dabei (Aktse-Boot zum nammatj-Skieffre-Aktse) im Vergelich zur Tour Aktse-Skieffre-Aktse landschaftlich einen tollen Mehrwert?

                                    Alternativ könnte man auch überlegen das Fahrzeug am Parkplatz in der Nähe von Aktse abzustellen und von dort nach Kvikjokk zu gelangen. Dann in Kvikjokk die Wanderung starten, über Aktse zum Skieffre und dann am Parkplatz enden wo man ins eigene Gefährt steigen kann.

                                    Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen und Vorschläge?

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                      D.h. für eine Rundtour bliebe uns vermutlich nur die Option den Bootstransfer zum Nammatj zu wählen und von der nach Aktse zurückzulaufen, oder? Was kostet dieser Bootstransfer und hat man dabei (Aktse-Boot zum nammatj-Skieffre-Aktse) im Vergelich zur Tour Aktse-Skieffre-Aktse landschaftlich einen tollen Mehrwert?
                                      Preis etc. www.aktsebo.se
                                      Mehrwert? Immer eine Frage davon was man erwartet. Ich würde sagen ja, weil man das Delta erlebt und im Tal unterwegs ist, es vom Nammatj von oben betrachten kann und und und
                                      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                      Alternativ könnte man auch überlegen das Fahrzeug am Parkplatz in der Nähe von Aktse abzustellen und von dort nach Kvikjokk zu gelangen. Dann in Kvikjokk die Wanderung starten, über Aktse zum Skieffre und dann am Parkplatz enden wo man ins eigene Gefährt steigen kann.
                                      Ähm, was soll das ausser beträchtlichen Mehraufwand bringen?
                                      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                      Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen und Vorschläge?
                                      Ja. Nehmt euch mehr Zeit 😉

                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • ks
                                        Erfahren
                                        • 16.03.2015
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Weg (5 Tage Tour) "unterhalb" des Skierffe, weiter zum Gipfel und zurück zum Parkplatz, gibt es ein gutes Video.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X