Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Anfänger im Forum

Bekomme Flecken nicht aus G-1000 Hose

Hallo,

ich hatte mir für mein Trekking zum Everest Base Camp im April eine Fjallräven Abisko Trekkinghose (aus G-1000) für über 150 Euro gekauft und habe da nun so rötliche Flecken drin, die ich irgendwie nicht mehr rausbekomme. Habe schon zwei Mal bei 40 Grad gewaschen und auch Gallseife eingesetzt, aber hilft alles nix, die Flecken sind immer noch da.

Hat da zufällig jemand Tipps, was man noch probieren könnte? Hatte diese teure Hose ja nun gerade ein Mal im Einsatz und durch die Flecken sieht sie jetzt schon ziemlich runtergekommen aus... hier mal ein Bild:

Danke schon mal für Tipps!

2. Moderator
    Alter Hase

AW: Bekomme Flecken nicht aus G-1000 Hose

Das sieht mir irgendwie danach aus als wäre die Hose mit einem Lösungsmittel in Berührung gekommen.

Kann das sein? Sind das Flecken, oder ist dort die Färbung aus dem Stoff verändert?

3. Anfänger im Forum

Also Lösungsmittel kann ich ausschließen Bin der Hose bloß mit Feinwaschmittel und Gallseife zu Leibe gerückt...

Schwierig zu sagen, ob das Flecken sind oder ob die Färbung des Stoffes verändert ist?! Tippe aber mal auf Flecken, denn es ist ja nur auf der Vorderseite der Hose. Auf der Rückseite ist gar nix.

4. Gerne im Forum

Das sieht nach Bleichmittel aus. Wann sind die Flecken denn aufgetreten? Hast du die Hose zu einem Waschservice in Nepal gegeben oder Waschpulver angefeuchtet lange auf der Hose liegen lassen?
    Diese Mischgewebehosen sind nicht sehr farbstabil, musste ich selbst lernen....

5. Anfänger im Forum

Nee, die Hose war nicht bei einem Waschservice in Nepal Bleichmittel habe ich auch keines verwendet und was Schonenderes als Feinwaschmittel kann ich doch auch nicht nehmen?! Lag es vielleicht an der Gallseife?

Dummerweise kann ich gar nicht ausschließen, dass es tatsächlich durch das Waschen kam und hier tatsächlich die Stofffärbung nachgegeben hat, denn es ist schon zwei Monate her und ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher wie die Hose vorher aussah... blöde Sache... aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Flecken durch eine Kombi aus Feinwaschmittel und Gallseife entstanden sein könnten. Das ist doch nun wirklich ne schonende Sache?!

6. Gerne im Forum

Feinwaschmittel als Flüssigwaschmittel oder Pulver? In Pulver sind Bleichmittel enthalten (hab ich auch erst hier im Forum gelernt ). Gibt sogar Flüssigwaschmittel mit "Oxi-Action", "macht weißes wieder strahlend weiß" etc., dahinter verbergen sich dann auch Bleichmittel.

Hattest du an der Stelle irgendwelche Flecken, die du wegmachen wolltest und hast die Reinigungsmittel "einwirken" lassen?

Die Flecken sehen aber schon verdächtig nach Chlorbleichlauge aus. Wurde evtl. in der Waschmaschine vorher irgendetwas gebleicht? Auf ein frisch geputztes Waschbecken gelegt o.ä.?

7. Vorstand
    Liebt das Forum

Mach noch ein paar mehr Flecken rein, dann sieht das so aus als müsste das so, und Du hast ein cooles Unikat mit Patina

8. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
    Feinwaschmittel als Flüssigwaschmittel oder Pulver? In Pulver sind Bleichmittel enthalten (hab ich auch erst hier im Forum gelernt ). Gibt sogar Flüssigwaschmittel mit "Oxi-Action", "macht weißes wieder strahlend weiß" etc., dahinter verbergen sich dann auch Bleichmittel.
    Ich habe Tandil Classic Color als Pulver genommen. Da sollen Bleichmittel drin sein? Gilt das nicht nur für Vollwaschmittel?

Hattest du an der Stelle irgendwelche Flecken, die du wegmachen wolltest und hast die Reinigungsmittel "einwirken" lassen?
    Nee...

Die Flecken sehen aber schon verdächtig nach Chlorbleichlauge aus. Wurde evtl. in der Waschmaschine vorher irgendetwas gebleicht? Auf ein frisch geputztes Waschbecken gelegt o.ä.?
    Das wäre vielleicht eine Erklärung, denn ich bin hier auf unseren Waschkeller angewiesen und was da so alles passiert, will man vielleicht gar nicht wissen

9. AW: Bekomme Flecken nicht aus G-1000 Hose

Da die Hose dich eh "hin" ist (für den nächsten Schwiegermutterbesuch zumindest) nimm doch nochmal die gleichen Waschmittel und schau ob eins der beiden oder die Kombi besagte Flecken verursacht.

Als wanderhose sollte die Hose noch zu gebrauchen sein. Meine schauen auch alle abenteuerlich aus durch Sonnen und staubeinwirkung.

10. Alter Hase

Da der Faden ja mit Baumwolle umsponnen ist kannst Du auch versuchen, die Hose mit einem Waschmaschinentauglichen Färbemittel dunkler einzufärben.

11. Neu im Forum

Einfachste Lösung: schwarz färben

12. Alter Hase

noch einfachere Lösung : Fleck ignorieren

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

13. Fuchs

Sieht nach ausgewaschener Farbe aus, nicht nach farbigen Flecken. Denke da hilft nur färben oder akzeptieren.
    Grund könnte Bleichen, Säure, aber z. B. auch Benzin gewesen sein.
    “Wenn du denkst, wir können diese Welt nicht verändern, bedeutet das nur, daß du nicht einer derjenigen bist, die es tun werden.” — Jacques Fresco

14. Moderator
    Lebt im Forum

Grund könnte Bleichen, Säure, aber z. B. auch Benzin gewesen sein.
    ... oder Sonnencreme oder Mückenmittel...

Angesichts der Entstehungsgeschichte und des Entstehungsortes würde ich die Flecken mit Stolz tragen.

OT: Wenn Du die Hose jetzt noch zwei Jahre intensiv trägst, ist sie sowieso "um", bei der bekannten Qualität von FR.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

15. Gerne im Forum

OT:
    @highrider: Wie war die Tour jetzt eigentlich ? Du hattest ja doch einige Bedenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer