schottland im november

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalle41
    Neu im Forum
    • 23.06.2017
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    schottland im november

    hallo liebes forum.
    ich bin kaum seit 4 wochen aus norwegen zurück (5 tage durch einen teil des dovre und den rondane nationalpark) da überkommt es mich schon wieder und ich möchte meine nächste wanderung planen.
    mir schwebt schottland im nächsten november vor. vor zwei jahren war ich im sommer auf dem westhighlandway unterwegs und fand es da zwar sehr schön aber auch sehr überlaufen.
    nun wollte ich fragen, ob jemand mir tips für eine 7-10 tägige wanderung geben kann. ich fände es schön etwas "raus zukommen", also in ein gebiet, dass nicht so überlaufen ist wie der westhighlandway. meint ihr da reicht es schon einfach im november unterwegs zu sein oder sollte man trotzdem ein entlegeneres gebiet wählen? im optimalfall wäre ich gern die zeit am stück unterwegs, also ohne auf andere verkehrsmittel als meine füße angewiesen zu sein
    toll wäre es auch die schottische küste etwas kennen zu lernen, das wäre allerdings optional.
    ich freue mich auf eure tips und vorschläge.

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schottland im november

    Im November steht dir, bezüglich Ruhe vor Touristen, ganz Schottland offen. (da bist Du sogar auf dem WHW recht entspannt unterwegs)
    Vielleicht kennst Du die Seite hier noch nicht? https://www.walkhighlands.co.uk/
    Da ist alles drin und alles dran um sich mal einen ziemlich konkreten Überblick zu verschaffen.
    Man beachte, November kann wettertechnisch v.a. im Westen und Norden recht herausfordernd werden... :-)

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schottland im november

      Im November ist in Schottland so ziemlich alles möglich, wettermäßig gesehen. Ruhiges und klares Herbstwetter, Schnee, Regen, Sturm... Hinderlicher fürs Wandern finde ich die kurzen Tage.

      Ja, der WHW ist im November auch relativ ruhig. Ansonsten: Schmökere dich doch mal durch die schottischen Reiseberichte, da findest du jede Menge Anregungen.
      Schön und garantiert ruhig wird es im Nordwesten (Torridon und weiter rauf), da dauert aber die Anreise recht lange, weil die Busverbindungen etwas spärlich sind. Näher dran an den Citylink-Buslinien und an der Bahn bist du so grob gesagt in der Gegend Rannoch Moor, Glen Coe, Marmores.

      Kommentar


      • kalle41
        Neu im Forum
        • 23.06.2017
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schottland im november

        Vielen dank schonmal für eure Anregungen

        Kommentar


        • Heather
          Erfahren
          • 03.06.2013
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schottland im november

          Denk' dran, dass Tageslicht im November entsprechend spaerlich ist. Brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen, aber allgemein sollte man das im Hinterkopf behalten.

          Ich stimme Borderli zu, und wuerde folgendes vorschlagen: Mit dem Zug nach Corrour und von dort aus irgendwie nach Fort William laufen. Irgendwie, weil es viele schoene Wege gibt z.B. durch's Glen Nevis am Steall Wasserfall vorbei. Das ist ein schoener Weg, den man wenn man denn so will auch an einem Tag machen kann, aber extrem sumpfig. Von Ft William aus, dann mit der Faehre auf die andere Seite des Loch Linnhe, weiter durch das Cona Glen Richtung Glenfinnan ("Harry Potter Viadukt"). Dann durch Knoydart nach Inverie und mit der Faehre zurueck nach Mallaig.

          Das waere so mein Vorschlag fuer eine moegliche Route, da es zwischendurch die Moeglichkeit gibt sich mal ordentlich in einem Pub/B&B wieder aufzuwaermen, und Bothies vorhanden sind (ausser im Cona Glen), um Zuflucht vor dem Wetter zu suchen.

          Wie die Wahl auch faellt, freue ich mich jetzt schon mal auf den Reisebericht!

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schottland im november

            ....und Bothies vorhanden sind (ausser im Cona Glen)...
            Die Corrlarach-Huette ist vom Eigentuemer offenbar aufgegeben worden, im Mai stand sie offen und wurde definitiv wie eine Bothy genutzt.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Heather
              Erfahren
              • 03.06.2013
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schottland im november

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              Die Corrlarach-Huette ist vom Eigentuemer offenbar aufgegeben worden, im Mai stand sie offen und wurde definitiv wie eine Bothy genutzt.
              Das ist gut zu wissen. Dank Dir!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X