Mobile Sicherungen [was: Unfall im FraJu]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    OT:
    "Lügenpresse"
    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    OT: Steht genau so in meinem Zitat von vor einem Monat; der Teil ist vermutlich seinerzeit einfach geflissentlich überlesen worden.
    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Aus der Meldung (...) dass vielleicht fehlende Routine im Umgang mit Klemmgeräten zu suboptimaler Platzierung (sollte natürlich nicht sein, dass alle drei Sicherungen versagen) und auch zur Unsicherheit beim Klettern und letztlich zum leider gravierenden Sturz geführt haben mag..

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Ich weiss nicht, wen Du mit "Pauschalität" meinst, ich habe nur erwähnt, dass es diesbezüglich Diskussionen unter Fachmenschen gab, da die Physik hinter dem Friend im Kalk halt eine andere ist, als im Granit. That's all.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Ich bin bisher nur einmal in einen von mir selbst gelegten BD-Camalot C4 #1 gefallen - und er hielt nicht
        Gueberschwihr in den Vogesen, keine Ahnung was für ein Fels, einen Meter darunter hat mich der Bohrhaken gehalten.
        Auch aufgrunddessen habe ich den Keile&Friends-Kurs beim DAV mitgemacht und ein paar wissenswerte Tips erhalten.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Gueberschwihr in den Vogesen, keine Ahnung was für ein Fels
          Sandstein AFAIK. Fels ausgebrochen oder Friend gezippt?

          Tipp: Stückchen weiter südlich ist richtig genialer Granit: Martinswand nahe dem Col de la Schlucht. Auch landschaftlich ein Traum, und es hat Routen mit bis zu vier Seillängen.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Friend gezippt. Hätte vielleicht 1-2 cm tiefer richtig bombig gehalten, mehr hat der Querriß aber nicht hergegeben. War eher für Komfort, Psyche und zur Übung gesetzt, weil mir die Bewegung zwischen erstem und zweiten Haken nicht ganz so viel Laune gemacht hat. Eilig das Ding reingedrückt um notfalls einen Meter weniger nochmal hochklettern zu müssen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Sandstein AFAIK. Fels ausgebrochen oder Friend gezippt?

              Tipp: Stückchen weiter südlich ist richtig genialer Granit: Martinswand nahe dem Col de la Schlucht. Auch landschaftlich ein Traum, und es hat Routen mit bis zu vier Seillängen.

              ohne Gewähr würde ich auch Sandstein sagen.

              FLT, kannst Du eigentlich von jedem Punkt Europas das nächstgelegene Urgestein benennen


              In meine ersten Keile bin ich ein paar Mal hintersichert reingehüpft, haben alle gehalten, in dunkler Erinnerung habe ich, 1 oder 2 ungewollt (und natürlich dann nicht hintersichert)in einen Keil gerasselt zu sein, einmal in einen Cam im Kalk gerutscht, der saß gut, war aber eher ein Reinrutscher als echte Vollbelastung. Also bisher keine Negativerfahrung trotz sicher keiner sehr hohem Kompetenz und trotz Kalk, aber trotzdem im Herzen dann doch mehr Plaisirkasperin.

              Solche Unfälle bestätigen mich dann eher darin,aber klar, lernen und üben muss man es ja auch irgendwie.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                ohne Gewähr würde ich auch Sandstein sagen.
                war zwar noch nie da, hatte es aber schon mal in planung. würde mich soweit aus dem fenster lehnen, "mit gewähr"sandstein zu sagen.
                martinswand fand ich bei meinem einmaligen besuch auch toll!vom klima her eher herb, etwas tiefer gelegen und milder gab es danoch ein kleines granitgebiet, ich meine bei einer hütte schantzwasen oder so ähnlich. zwar nur 1-2 sl, aber auch richtig nettt.

                Kommentar

                Lädt...
                X