Gute Wetter App

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute Wetter App

    Seit ich vor bald 5 Jahren ein Smartphone gekauft habe, war ich mit der App Weather Pro sehr zufrieden. Nachdem ich durch ein Update vorgestern leider die neue Version erhielt, die ein Downgrade ist (weniger Funktionen, unübersichtlichere Darstellung, schlechter Kontrast), leider nicht mehr.
    Jetzt suche ich eine gute Alternative. Wichtig wäre mir natürlich möglichst zutreffende Prognose, übersichtliche Darstellung auch von einer Woche, neben Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit u. -menge auch Windgeschwindigkeit u. -richtung. Außerdem sollten mind. 10 Orte weltweit als Favoriten gespeichert werden können.
    Welche Apps haben sich bei euch bewährt?

    Eigentlich dachte ich, dass es zu diesem Thema div. Einträge gibt, konnte aber mit der Suchfunktion nichts finden.

    Besten Dank im voraus
    Hanno

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gute Wetter App

    Die Wetter App von Yr.

    Zumindest in Mitteleuropa und Nordeuropa gute Prognosen.

    Weltweite Orte abspeichern wird dann schwierig, die sind zwar vorhanden, aber z.B. in Australien war die Vorhersagegenauigkeit erkennbar eingeschränkt.

    Kommentar


    • Juhla
      Erfahren
      • 19.01.2011
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gute Wetter App

      Ich habe pent.no drauf, die liefert die Prognosen von Yr und Storm. Zusammen mit der iphone-Prognose gibt es dann zusammen drei unterschiedliche Prognosen - die einem auch nicht immer weiterhelfen.
      Meine Homepage: www.nordwinter.de

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gute Wetter App

        Ich bin mit Meteoblue ganz zufrieden, besonders wegen der schönen kompakten und dennoch umfassenden Meteogramme (Information über die Vorhersage über 5 Tage).

        • Aktuelle Wetterinformationen und Vorhersagen
        • Wetterinfos zu jedem Punkt auf Land oder Meer
        • Ortssuche mit über 6 Millionen Orten, oder freie Koordinaten-Eingabe
        • 3 verschiedene Widgets, damit das Wetter jederzeit im Blick ist
        • Tagesübersicht und detaillierte Informationen für die nächsten 7 Tage mit stündlichen Werten
        • Meteogramme für die kommenden 5 und 14 Tage
        • Umfangreiche Wetterkarten, Satelliten- und Radarbilder
        • Vergleich der Vorhersagen zahlreicher Wettermodelle mit dem Multimodel-Meteogram
        • where2go: Finden Sie den sonnigsten Platz in Ihrer Umgebung

        Beispiel:

        Screenshot Meteogramm Meteoblue-App vom 4. Aug 2018, Wiedergabe gestattet lt. AGB https://content.meteoblue.com/de/rechtliches/agb
        Zuletzt geändert von Spartaner; 15.07.2019, 22:14.

        Kommentar


        • sinje
          Dauerbesucher
          • 13.11.2017
          • 696
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gute Wetter App

          Von mir auch beide Daumen hoch für yr.no.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gute Wetter App

            Yr, smhi, meteo swiss und Deutscher Wetterdienst.

            Kommentar


            • solarperplexus
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gute Wetter App

              Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Hab von denen noch nie gehört und werd mir die genauer anschauen.
              Hatte vergessen zu erwähnen, dass mir Werbefreiheit wichtig ist und ich ein Android-Smarty habe. Hoffe, die gibts auch alle dafür.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gute Wetter App

                Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                Seit ich vor bald 5 Jahren ein Smartphone gekauft habe, war ich mit der App Weather Pro sehr zufrieden. Nachdem ich durch ein Update vorgestern leider die neue Version erhielt, die ein Downgrade ist (weniger Funktionen, unübersichtlichere Darstellung, schlechter Kontrast), leider nicht mehr.
                Du bist nicht der einzige. Ich gehöre auch zu den vielen, die das plötzlich per Update verschrottete Weather Pro deinstalliert haben.

                Hier meine Alternativen basierend auf jahrelangen Recherchen und persönlichen Tests von dutzenden Wetter-Apps, mit Auswahlschwerpunkt auf Informationsdarstellung und Anwenderfreundlichkeit:

                Wetter 14 Tage Pro Anwenderfreundliche Oberfläche und gutes Widget.

                WarnWetter Deutscher Wetterdienst: Pro-Version: POSITIV: Gute Warnfunktion. Wetterradar mit Prognose, starkem Zoom, Wolken und Gewitteranzeige. Wettervorhersage- und Warnungen in Textform. NEGATIV: Wettervorhersage-Übersicht ist wenig detailliert. Das Widget ist wenig informativ.

                Meteogram Pro POSITIV: Informativstes Wetter-Widget mit gleichzeitig guter und konfigurierbarer Darstellung. NEGATIV: Man muss sich ausgiebig mit der Konfigurierung befassen, also eher was für Informatiker und Meteorologen.


                Regenvorschau
                Bestes Regenradar: Kurzfristige Regen-Wahrscheinlichkeit und Menge POSITIV: Viel besser als andere Regenradars, weil ich nicht mehr Radarbilder oder Radarfilme anschauen muss. Stattdessen sehe ich, was mich interessiert: Regenmengen und Wahrscheinlichkeiten über die nächsten 2 Stunden in 15-Minuten-Schritten. Wenn ich will kriege ich auch ein Radarbild mit nützlichem Windpfeil mit Stundenmarkierungen.

                meteoblue POSITIV: Informatives und schönes Design. Deutliche Gewitter-Vorhersage (Text und Symbol ) auch langfristig und bei geringem Risiko. Extra Symbol für Turmwolken (mögliche Gewitter) und Schleierwolken. NEGATIV: Regenradar nur für die Vergangenheit und platz-verschwendendes Radarsymbol in jeder Vorhersage-Zeile.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gute Wetter App

                  Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                  Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Hab von denen noch nie gehört und werd mir die genauer anschauen.
                  Hatte vergessen zu erwähnen, dass mir Werbefreiheit wichtig ist und ich ein Android-Smarty habe. Hoffe, die gibts auch alle dafür.
                  Werbefrei und Android ist bei yr deutlich zu bejahen. Ist eine Kooperation vom norwegischen Rundfunk und meteorologischen Büro (aka Wetterdienst)

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gute Wetter App

                    Bei werbefrei fällt mir spontan ein hat zufällig jemand nen Link zu ner apk Version von yr no und dem DAV-Bergwetter?

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gute Wetter App

                      YR nutze ich.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gute Wetter App

                        Ich nutze auch mehrere Apps - im einzelnen wetter.de in Dtl und yr.no/ smhi in Skandinavien. Erstaunlich finde ich daß es häufig drastische Unterschiede in den Vorhersagen gibt. smhi ist z.B. manchmal extrem pessimistisch und dann aber (z.B. in den Schären) doch die beste Prognose. wetter.de ist manchmal zu optimistisch, aber lieber so, weil ich dann zumindest auf Tour gehe. Im Schnitt aber ganz ordentlich und auch für Schweden meist ganz gut. Im schwedischen (!) Jämtland-Fjäll schwören alle auf yr.no aber wohl auch weil da ein Satellit in der Nähe war.

                        - jeder hat andere Vorlieben
                        - hilft nur eigene Erfahrungen zu sammeln in seinen Regionen - wichtig !
                        - am besten mehrere Apps verwenden

                        - kann man auch völlig anders sehen

                        Kommentar


                        • solarperplexus
                          Erfahren
                          • 03.08.2010
                          • 232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gute Wetter App

                          Regenvorschau und WarnWetter (nicht die ProVersion) nutze ich ohnehin schon. mir ging es als alternative zu WeatherPro jetzt eher um eine übersichtliche Prognose für die nächsten (bis zu 7) Tage.
                          Hab mir nach den Vorschlägen yr und meteoblue runtergeladen und mache meine Erfahrungen. Wenn die positiv sind, werde ich bei meteoblue die Werbung abschalten.

                          Mit bewölkten Grüßen aus Nordhessen

                          Kommentar


                          • pimpifax

                            Erfahren
                            • 11.08.2018
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gute Wetter App

                            @AlfBerlin: Danke für deine informative Auflistung. Ja, ich bin auch ein WeatherPro-Opfer.

                            Bis dato nutzte ich wetteronline.at. Die Android-Version kostet jedoch für Werbefreiheit etwas. Optisch sind Meteoblue und Yr.no weitaus ansprechender. Leider fehlt bei mir beiden die gefühlte Temperatur. Dafür hat Meteoblue sogar eine stündliche Vorhersage (kannte es bis dato bei Weather Pro nur 3-Stündlich) und ist ansonsten für mein Empfinden die Übersichtlichste von den dreien. Aber ich muß sagen, daß letztendlich Wetter 14 Tage Pro leigentlich alles bietet, was man so braucht. Zumindest mir.
                            - Niedschlagswahrscheinlichkeit & Menge
                            - Stündliche Vorschau
                            - Gefühlte Temperatur
                            - 1x4 Widget
                            - sogar Sonnenauf/untergangszeiten mit dabei
                            - und intuitive Benutzbarkeit
                            Das ganze für nur 2,99. Ist gekauft! Lediglich die Farbthemen sind für mein Empfinden alle etwas grenzwertig und die Infos am 4x1 Widget könnten etwas größer sein. Aber gut, man kann nun mal nicht alles haben.
                            Zuletzt geändert von pimpifax; 16.07.2019, 17:14.

                            Kommentar


                            • MLO
                              Erfahren
                              • 13.02.2017
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gute Wetter App

                              Ich bin auf meinem IPhone sehr zufrieden mit WeatherPro und dem zugehörigen Regenradar.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42859
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gute Wetter App

                                Ich nutze meistens Classic Weather HD. Die geht auch auf dem Rechner, dort allerdings nur an 10 Orten (das waren früher mehr).

                                Kommentar


                                • hrrh
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.03.2005
                                  • 609

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gute Wetter App

                                  Bei normaler Nutzung hat sich Windy.com bewährt, Vorteil ist, dass man zwischen verschiedenen Vorhersagemodellen umschalten kann.

                                  Kommentar


                                  • TARunner
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.02.2016
                                    • 66
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gute Wetter App

                                    + YR.no

                                    Hat mir bisher überall gute Vorhersagen geliefert.

                                    (kleine Anekdote am Rande: in Neuseeland hat ein Farmer mit Begeisterung von der guten Vorhersagequalität der App geschwärmt...)

                                    Kommentar


                                    • solarperplexus
                                      Erfahren
                                      • 03.08.2010
                                      • 232
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gute Wetter App

                                      "Wetter 14 Tage" habe ich mir nach der Empfehlung auch noch runtergeladen und finde diese App sehr übersichtlich und ansprechend. Das einzige was mir da fehlt oder was ich noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, auch die Regenwahrscheinlichkeit graphisch für mehrere Tage im Überblick zu haben.

                                      Nachtrag: Inzwischen ist diese auch aufgetaucht. In der letzten Woche wurde diesbezüglich nichts angezeigt, weil die Wahrscheinlichkeit 0% war.
                                      Was aber tatsächlich zu fehlen scheint, ist die zu erwartende Anzahl der Sonnenstunden.
                                      Zuletzt geändert von solarperplexus; 26.07.2019, 07:33.

                                      Kommentar


                                      • Der Biber
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.01.2008
                                        • 807
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gute Wetter App

                                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                        Ich bin mit Meteoblue ganz zufrieden, besonders wegen der schönen kompakten und dennoch umfassenden Meteogramme (Information über die Vorhersage über 5 Tage).

                                        • Aktuelle Wetterinformationen und Vorhersagen
                                        • Wetterinfos zu jedem Punkt auf Land oder Meer
                                        • Ortssuche mit über 6 Millionen Orten, oder freie Koordinaten-Eingabe
                                        • 3 verschiedene Widgets, damit das Wetter jederzeit im Blick ist
                                        • Tagesübersicht und detaillierte Informationen für die nächsten 7 Tage mit stündlichen Werten
                                        • Meteogramme für die kommenden 5 und 14 Tage
                                        • Umfangreiche Wetterkarten, Satelliten- und Radarbilder
                                        • Vergleich der Vorhersagen zahlreicher Wettermodelle mit dem Multimodel-Meteogram
                                        • where2go: Finden Sie den sonnigsten Platz in Ihrer Umgebung

                                        Beispiel:

                                        Screenshot Meteogramm Meteoblue-App vom 4. Aug 2018, Wiedergabe gestattet lt. AGB https://content.meteoblue.com/de/rechtliches/agb
                                        Mir fehlt bei meteoblue, und das ist für mich fast am wichtigsten das Radarbild mit den Niederschlagsfarben.
                                        Satelitenbild mit den Wolken hab Ich, nur wo und in welchem Ausmaß es schüttet oder gewittert fehlt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X