Kältegefühl am Rücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5826
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kältegefühl am Rücken

    Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
    Ich gehe meist deutlich vor der Müdigkeit zu Sack, und schreibe dann noch Tagebuch, bzw lese eBook. Dazu gönne ich mir in der Regel noch "Tee" (Pfefferminz"tee" in meinem Falle), so etwas könntedir evtl auch helfen um Wärme in den Sack zu bekommen..
    Bis auf das Schreiben sieht das bei mir auch so aus. Ich gucke dann eher aus dem Zelt in die Gegend...

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kältegefühl am Rücken

      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Für eine ganze Flasche Tee habe ich keine "Verwendung". Soviel Tee trinke ich abends nicht. Ich koche mir in der Regel nach dem Essen noch eine Tasse aber mehr auch nicht. Sonst würde ich sowas wohl machen.
      Du könntest trotzdem eine Flasche mit heißem Wasser füllen und in den Schlafsack legen (ich nehme dafür eine Nalgene, die ist erfahrungsgemäß dicht). Ein weiterer Vorteil ist, dass Du am nächsten Morgen durch das noch lauwarme Wasser selbiges nicht so lange für den Kaffee erhitzen musst :-)

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5826
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kältegefühl am Rücken

        Ja wobei diese ganze Sache mit Wärmflasche usw. meiner Meinung nach an der falschen Stelle ansetzt. Ich denke ich muss eher hier ansetzen:

        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Ich bin aber wie gesagt auch nicht sicher ob da nicht irgendeine sehr subjektive Komponente drin ist. Sofa/Bett normal drauf legen alles in Ordnung. Schlafsack drauf: Mist!
        Ich habe also eine Jogginghose und ein normales T-Shirt (Baumwolle, Merino oder Synthetik) an und lege mich ohne Decke aufs Bett oder Sofa. Da ist alles gut. Dann nehme ich mir einen dazu Schlafsack, lasse die Klamotten an und lege mich hin und auf einmal fühlt sich der Rücken kalt an. Ich denke wenn ich das Problem gelöst hab ergibt sich der Rest auch.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42854
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kältegefühl am Rücken

          Sehr glatte Stoffe fühlen sich manchmal auch anfangs kalt an?

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5826
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kältegefühl am Rücken

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Sehr glatte Stoffe fühlen sich manchmal auch anfangs kalt an?
            Theoretisch ist ja das T-Shirt dazwischen. Ich habe schon überlegt was ich mitnemen könnte und dazwischen legen könnte aber nach Baumwolle, Merino, Fleece bleibt da fast nur noch Wolle und die ist nix für mich. Hast Du da noch eine Idee?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kältegefühl am Rücken

              Exped Double Mat
              Funktioniert das Fleece denn nicht?

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kältegefühl am Rücken

                Dann nehme ich mir einen dazu Schlafsack, lasse die Klamotten an und lege mich hin und auf einmal fühlt sich der Rücken kalt an.
                Hast Du einen Kunstfaserschlafsack?!
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kältegefühl am Rücken

                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  ...Hast Du da noch eine Idee?
                  Eventuell einen Unterschlaz aus Fleece.
                  Die Dinger halten wunderbar warm und da verrutscht nix.
                  Ich habe sie selbst zu Hause benutzt, wenn es etwas kühler wurde.

                  Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kältegefühl am Rücken

                    Ich habe die anderen Beiträge auf die Schnelle nicht lesen können, kenne dieses Problem aber sehr gut.
                    Bei der letzten Wintertour hatte es nachts -28 Grad, mein Tourpartner und ich hatten exakt das gleiche Schlafsetup (Evazote 19mm und Marmot CWM) und nur für mich fühlte es sich am Rücken kalt an.
                    Logische Schlussfolgerung wäre für mich gewesen, dass die schwerere Person die Matte stärker komprimiert und es deshalb auch eher kalt wird. Ich war allerdings der leichtere von uns beiden.
                    Alles, was man im Schlafsack trägt (vor allem mit Daunen oder KuFa gefütterte Kleidung) wird über Nacht klamm und verliert damit seine Funktion. Ich habe das Problem mit einem Evazote Sitzkissen gelöst, das ich in die Nierengegend unter die andere Matte packe.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5826
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kältegefühl am Rücken

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Exped Double Mat
                      Funktioniert das Fleece denn nicht?
                      Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                      Eventuell einen Unterschlaz aus Fleece.
                      Die Dinger halten wunderbar warm und da verrutscht nix.
                      Ich habe sie selbst zu Hause benutzt, wenn es etwas kühler wurde.

                      Gruß Peter


                      Fleecejacke angezogen bringt weder auf dem Sofa noch im Zelt was nach unten. Auch Fleecejacke drunter legen bringt nix. Es ist auch nicht "zu kalt" da ich den Sack teilweise an den Füßen öffnen muss da es nicht zu warm ist. Unterschlatz ist zu Hause bestimmt sau bequem aber ziemlich schwer und da das Fleece drunter wenig bringt denke ich, dass ein Fleeceschlatz auch dagegen nicht viel bringt außer eben allgemein mehr Isolation aber daran scheitert es definitiv nicht. Nach oben hin habe ich keine Probleme mit der Isolation da sind die Säcke warm genug. Ich habe aber im Winter in der Tat eine Fleecehose zum mit.

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      Hast Du einen Kunstfaserschlafsack?!
                      Nö habe verschiedene Daunensäcke...

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Ich habe die anderen Beiträge auf die Schnelle nicht lesen können, kenne dieses Problem aber sehr gut.
                      Bei der letzten Wintertour hatte es nachts -28 Grad, mein Tourpartner und ich hatten exakt das gleiche Schlafsetup (Evazote 19mm und Marmot CWM) und nur für mich fühlte es sich am Rücken kalt an.
                      Logische Schlussfolgerung wäre für mich gewesen, dass die schwerere Person die Matte stärker komprimiert und es deshalb auch eher kalt wird. Ich war allerdings der leichtere von uns beiden.
                      Alles, was man im Schlafsack trägt (vor allem mit Daunen oder KuFa gefütterte Kleidung) wird über Nacht klamm und verliert damit seine Funktion. Ich habe das Problem mit einem Evazote Sitzkissen gelöst, das ich in die Nierengegend unter die andere Matte packe.
                      Gefütterte Kleidung ziehe ich nur manchmal abends oder morgens an denn ich nur so halb im Schlafsack stecke. Das mit dem Kissen hatte ich auch mal im Kopf wobei ich glaube, dass die objektive Isolation aktuell ausreicht und dann bleibt noch der Sofa-Test. Ich habe im Winter sowieso immer noch eine halbe Eva-Matte mit falls die Luftmatte mal platt ist. Das brauche ich aber mit der Synmat aktuell nicht als zustäzliche Isoation. Kannst Du abschätzen ob das bei dir echte Kälte oder irgendwas gefühltes war? -28 °C ist schon 'ne Hausnummer und auch viel für 20 mm Eva, oder?

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42854
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kältegefühl am Rücken

                        Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                        da das Fleece drunter wenig bringt denke ich, dass ein Fleeceschlatz auch dagegen nicht viel bringt außer eben allgemein mehr Isolation aber daran scheitert es definitiv nicht. Nach oben hin habe ich keine Probleme mit der Isolation da sind die Säcke warm genug. Ich habe aber im Winter in der Tat eine Fleecehose zum mit.
                        Mir ging es nicht um Isolation, sondern um einen nicht glatten, voluminösen Stoff als Unterlage.
                        Probier auch mal ein Stück Evazote zwischen Rücken und Schlafsack.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5826
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kältegefühl am Rücken

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Mir ging es nicht um Isolation, sondern um einen nicht glatten, voluminösen Stoff als Unterlage.
                          Probier auch mal ein Stück Evazote zwischen Rücken und Schlafsack.
                          Wird probiert! Ich habe noch ein Stückchen über... Muss ich nur mit der Katze ausdiskutieren.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kältegefühl am Rücken

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

                            Fleecejacke angezogen bringt weder auf dem Sofa noch im Zelt was nach unten. Auch Fleecejacke drunter legen bringt nix. Es ist auch nicht "zu kalt" da ich den Sack teilweise an den Füßen öffnen muss da es nicht zu warm ist. Unterschlatz ist zu Hause bestimmt sau bequem aber ziemlich schwer und da das Fleece drunter wenig bringt denke ich, dass ein Fleeceschlatz auch dagegen nicht viel bringt außer eben allgemein mehr Isolation aber daran scheitert es definitiv nicht. Nach oben hin habe ich keine Probleme mit der Isolation da sind die Säcke warm genug. Ich habe aber im Winter in der Tat eine Fleecehose zum mit.



                            Nö habe verschiedene Daunensäcke...



                            Gefütterte Kleidung ziehe ich nur manchmal abends oder morgens an denn ich nur so halb im Schlafsack stecke. Das mit dem Kissen hatte ich auch mal im Kopf wobei ich glaube, dass die objektive Isolation aktuell ausreicht und dann bleibt noch der Sofa-Test. Ich habe im Winter sowieso immer noch eine halbe Eva-Matte mit falls die Luftmatte mal platt ist. Das brauche ich aber mit der Synmat aktuell nicht als zustäzliche Isoation. Kannst Du abschätzen ob das bei dir echte Kälte oder irgendwas gefühltes war? -28 °C ist schon 'ne Hausnummer und auch viel für 20 mm Eva, oder?
                            Eigentlich sollten 19mm für diese Temperaturen ausreichen. Ich habe mal mit den Händen am Rücken gefühlt und auch das fühlte sich kalt an. Wechselst du denn am Abend die klamme Unterwäsche?
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5826
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kältegefühl am Rücken

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Eigentlich sollten 19mm für diese Temperaturen ausreichen. Ich habe mal mit den Händen am Rücken gefühlt und auch das fühlte sich kalt an. Wechselst du denn am Abend die klamme Unterwäsche?
                              Okay... Aber "schön", dass es nicht nur mir so geht. Hast Du dann eine Lösung gefunden? Klamme Sachen anzulassen habe ich natürlich mal probiert weil ich dachte es wäre toll die 120 g vom Wechsel-T-Shirt zu sparen. War eine doofe Idee... Seitdem wechsel ich nach dem Zelt aufbauen bzw. ersten Abschwitzen die Klamotten.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kältegefühl am Rücken

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Okay... Aber "schön", dass es nicht nur mir so geht. Hast Du dann eine Lösung gefunden? Klamme Sachen anzulassen habe ich natürlich mal probiert weil ich dachte es wäre toll die 120 g vom Wechsel-T-Shirt zu sparen. War eine doofe Idee... Seitdem wechsel ich nach dem Zelt aufbauen bzw. ersten Abschwitzen die Klamotten.
                                Wie gesagt; Eine extra Lage Evazote in der Nierengegend. Dann liege ich nicht so „platt“ auf dem Boden und es ist warm genug.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Chris8409
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.02.2020
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kältegefühl am Rücken

                                  Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hab diesen Thread gefunden.

                                  Ich habe meist das gleiche Problem mit der Kälte am Rücken. Schlafe auf der Downmat 9.
                                  Seit kurzem hab ich einen Schlafsack von Valandre, den Shocking Blue Neo und meist wird auch mir vom Hüft/Rückenbereich kalt. Denke dass ist die Oberflächenkälte der ISomatte, die Isolation von unten ist es nicht da gleiches Problem bei Synmat.

                                  Habe mal eine Nacht in einem ME Classic 1000 geschlafen, der hat laut Norm die gleichen Werte wie der SB aber halt mehr Daune. Jetzt hat sich mir die Frage aufgetan ob das eher ein Problem der leichteren Schlafsäcke ist?

                                  Liebe Grüße
                                  Christoph

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42854
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kältegefühl am Rücken

                                    Das dürfte, wenn überhaupt, dann nur minimal sein, da Du, wenn Du drauf liegst, die Daunen sowieso platt drückst.

                                    Kommentar


                                    • Chris8409
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.02.2020
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kältegefühl am Rücken

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Das dürfte, wenn überhaupt, dann nur minimal sein, da Du, wenn Du drauf liegst, die Daunen sowieso platt drückst.
                                      Ja, schon, aber unten seitlich würde es besser isolieren.? Ich kann jedenfalls machen was ich will, vom Rücken kommt die Kälte irgendwann rein, je nach Temperatur früher oder später, das hatt ich im ME nicht

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kältegefühl am Rücken

                                        Am effektivsten wärmt man die Matte auf, wenn man zunächst mal eine Zeitlang auf dem Rücken liegt. Machst Du das?

                                        Kommentar


                                        • Chris8409
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.02.2020
                                          • 13
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kältegefühl am Rücken

                                          Ja, ich liege meist am Rücken, habs aber mit Bauch nach unten auch schon probiert zum Aufwärmen. Ich erreiche auch die angegeben Komf.Temp., es ist halt nur so dass es nach unten nicht so warm ist wie im restlichen Schlafsack und nach erreichen , ziemlich genau der Komf.T. es von unten her kalt wird. Wobei die Schlafsackoberseite innen noch kuschelig warm ist. Ich denke wenn ich die Kälte nach unten in den Griff bekomm wären da noch ein paar Grade drinnen. Aber an den Isomatten (Downmat9 und Synmat 7) wirds nicht liegen denk ich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X