Kältegefühl am Rücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kältegefühl am Rücken

    könnte es eine durchblutungssache sein?

    die matte ist mächtig warm, da würd ich ausschliessen dass es kalt durchkommt, ausser sie hat keine oder verrutschte daune drin. und wenn du schreibst du liegst im ss, dann kanns die oberfläche der matte nicht sein. ich fand die übrigens immer sehr angenehm und niemals kalt.

    wenns an der matte liegt müsste dir auch in seitenlage die kälte durchgekrochen kommen.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kältegefühl am Rücken

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      könnte es eine durchblutungssache sein?
      Der Gedanke kam mir auch, als ich über den thread gestoßen bin. Das würde ich mal mit einem entsprechenden Facharzt prüfen.

      Kommentar


      • Chris8409
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2020
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kältegefühl am Rücken

        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
        könnte es eine durchblutungssache sein?

        die matte ist mächtig warm, da würd ich ausschliessen dass es kalt durchkommt, ausser sie hat keine oder verrutschte daune drin. und wenn du schreibst du liegst im ss, dann kanns die oberfläche der matte nicht sein. ich fand die übrigens immer sehr angenehm und niemals kalt.

        wenns an der matte liegt müsste dir auch in seitenlage die kälte durchgekrochen kommen.
        Angenehm ist sie sehr, blas sie halt immer recht hart auf aus Panik dass es das ist...
        Im Seitenschlaf weis ich gar nicht ob das besser ist.
        Durchblutunghätte ich sonst nie gemerkt aber ist ein Anhaltspunkt. Seltsam ists dass das im ME Classic 1000 nicht der Fall war. Der hat zwar 150g mehr Daune aber die gleichen Werte laut Norm und ähnliche bei den Angaben der Hersteller.
        Danke euch für die raschen Antworten.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kältegefühl am Rücken

          naja, das sind dann ein paar gramm daune mehr, die du plattliegst. das isses nicht.

          versuch doch mal die matte nicht ganz so hart aufzublasen. ich fands immer am besten wenn ich im sitzen auch schon mal durchgedrückt hab.
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kältegefühl am Rücken

            Durchblutung als Idee klingt nicht plausibel, da normalerweise bei Kälte das Blut aus den Extremitäten in den Körper abgezogen wird. Zum Matte anwärmen muss man wirklich eine ganze Weile auf dem Rücken liegen. Erst wenn’s einem da kuschelig warm ist, kann man Seiten- oder Bauchlage einnehmen.

            Probier unbedingt auch nochmal das, was weiter vorne in diesem Thread steht: Ein Stück geschlossenzelliger Schaumstoff (Evazote) zwischen dem kälteempfindlichen Bereich und der Matte. Und achte darauf, dass Du vor dem Zubettgehen keine ausgekühlten Beine hast. Wenn es gewichtsmäßig noch drin ist: Wickel Deine Matte in eine Exped Double Mat (oder lege die Mat zwischen Schlafsack und Matte). Das bringt den Vorteil, dass auch um die Matte herum noch ein Bereich entsteht, der die Kälte abschirmt.

            Kommentar


            • Chris8409
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2020
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kältegefühl am Rücken

              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
              naja, das sind dann ein paar gramm daune mehr, die du plattliegst. das isses nicht.

              versuch doch mal die matte nicht ganz so hart aufzublasen. ich fands immer am besten wenn ich im sitzen auch schon mal durchgedrückt hab.
              ok, das werd ich versuchen, dann lieg ich auch etwas bequemer und nicht brettelhart. Danke!

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Durchblutung als Idee klingt nicht plausibel, da normalerweise bei Kälte das Blut aus den Extremitäten in den Körper abgezogen wird. Zum Matte anwärmen muss man wirklich eine ganze Weile auf dem Rücken liegen. Erst wenn’s einem da kuschelig warm ist, kann man Seiten- oder Bauchlage einnehmen.

              Probier unbedingt auch nochmal das, was weiter vorne in diesem Thread steht: Ein Stück geschlossenzelliger Schaumstoff (Evazote) zwischen dem kälteempfindlichen Bereich und der Matte. Und achte darauf, dass Du vor dem Zubettgehen keine ausgekühlten Beine hast. Wenn es gewichtsmäßig noch drin ist: Wickel Deine Matte in eine Exped Double Mat (oder lege die Mat zwischen Schlafsack und Matte). Das bringt den Vorteil, dass auch um die Matte herum noch ein Bereich entsteht, der die Kälte abschirmt.
              Evazote drauf werd ich beim nächsten Mal auch gleich ausprobieren, wenn das funktioniert wird die Downmat 9 überflüssig und es kann eine leichtere her

              Kommentar

              Lädt...
              X