150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

    Hallo,
    ich habe einen PLB, der ungefähr wie dieser aussieht https://www.amazon.de/McMurdo-10-91-...a-404900480600

    Akkulaufzeit ist bis Mitte Juni 2020 angegeben.
    Akku tauschen kostet meinen Informationen nach meist so 150 Euro.

    Ich mache nur alle 2 Jahre mal ne Tour wo ich ihn brauche - wie sich das in Zukunft entwicklen wird (ob wieder häufiger oder gar nicht mehr) ist völlig ungewiss.

    Nun stell ich mir die Frage, was ich damit tun soll:

    - die ca. 150 Euro bezahlen und schauen, ob ich ihn überhaupt noch mal brauche?
    - rechtzeitig verlaufen. Wer ihn nur für eine Tour benötigt, wird mir vermutlich noch Geld dafür geben?
    - so weiter benutzen, und immer vor der Tour den Batterietest machen (hat er ja, klingt aber nach Sicherheitsrisiko, da ich nicht weiss, wie "eng" dieser Batterietest konstruiert ist)

    - weiss jemand, ob es Länder gibt, in denen das Batteriewechseln deutlich günstiger ist?

    - oder ob es auch selbst möglich ist (bzw. ein befreundetet Elektronikermeister würde das machen)

    - oder gibt es mittlerweile preisgünstige Alternativen (leihen klappt für mich leider meist nicht so gut) zu diesen Geräten (ich hatte bei den anderen Systemen monatliche Kosten im Kopf, so dass es sich nicht lohnt, wenn man nur alle 1-2 Jahre mal ne entsprechende Tour macht, und die erweiteren Features wie SMS benötige ich nicht)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

    Vorneweg: Mir ist keine billigere Lösung bekannt.
    Und selbst wenn es irgendwelche zwielichtigen Hinterhöfe gäbe die es billiger machen würden. Den Peisunterschied ist mir mein Leben allemal wert.

    150€ für den Batteriewechsel, der nicht nur die Batterie sondern auch ein komplett neues Top mit Antenne, neue Dichtung, Tests und Dokumentation umfasst ist wirklich nicht die Welt.

    Wenn du nicht weisst ob du das Gerät in den nächsten Jahren noch brauchst, kannst du den Batterietausch ja auch noch über das offizielle Tauschdatum hinausschieben und vor einer nächsten Tour machen lassen.
    Persönlich hätte ich keine Bedenken das Gerät ohne Einsatz zwei Jahre über dieses Datum hinaus zu lagern, aber ihm mein Leben anvertrauen würde ich dann nicht mehr, denn wer weiss wie lange es dann im Falle des Falles noch sendet...

    Spot, Inreach, Satphon etc sind für mich keine Alternative, aber das ist ein persönlicher Entscheid, der Preis ist für mich bei einer Lebensversicherung die ich hoffentlich nie brauche eh zweitrangig.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

      Mein Eindruck ist so, daß bei seltener Nutzung, d.h. 1 mal im Jahr für die Fjäll-Tour inklusive 1mal testen die angegebene Laufzeit um einiges verlängert werden kann. Aber auch alle 7 Jahre wechseln (bei meinem Fastfind) wäre umgerechnet eigentlich wenig. Mal sehn wann beim Test ein Nachlassen der Leistung erkennbar ist.

      Kommentar


      • hrrh
        Dauerbesucher
        • 18.03.2005
        • 609

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Mal sehn wann beim Test ein Nachlassen der Leistung erkennbar ist.
        Im Zweifelsfall erst beim Ernstfall-Test.
        Die Batterie wird so oft ausgetauscht, damit auch bei -20°C das Gerät mindestens 24h lang Funken kann. Der Hersteller garantiert die Einhaltung dieser Werte (und auch anderer, z.b. Wasserdichtheit) bei Einhaltung des Wartungsintervalls.
        Für besondere Anforderungen (Winter, schlecht erreichbarkeit) gibt es auch Geräte mit erweitertem Temperaturbereich und/oder längerer Betriebsdauer (meist 48Stunden)

        wer meint hier Sparen zu müssen, soll seine Prioritäten prüfen und muss im Ernstfall mit den Konsequenzen leben.

        Kommentar


        • Shades
          Dauerbesucher
          • 21.08.2015
          • 641
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

          Ich habe gerade den Austausch bei einem sehr ähnlichen Kannad XS 4 gemacht. Inkl. Funktionstest. Batterie jetzt wieder bis 2026. War etwas billiger als 150 EUR. Trotz Versandkosten.

          Bei Spares Marine https://www.sparesmarine.co.uk/kanna...ttery-service/

          Preise https://www.sparesmarine.co.uk/websh...dFilter=Kannad

          Den Fastfind von McMurdo können die auch servicen.

          Klappte alles sehr schnell und problemlos innerhalb weniger Tage. Daher habe ich den Wechsel auch erst relativ zeitnah vor der nächsten Tour gemacht. Die alte Batterie war schon einige Jahre über das Ablaufdatum.

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

            Ich kenne diese Geräte nicht. Ist es denn wirklich so, dass der Austausch technisch nicht selbst gemacht werden kann? Oder geht es da um irgendwelche Lizenzen etc?

            Kommentar


            • hrrh
              Dauerbesucher
              • 18.03.2005
              • 609

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 150 Euro für Batterietausch Notrufsender McMurdo? Geht es auch günstiger?

              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Ich kenne diese Geräte nicht. Ist es denn wirklich so, dass der Austausch technisch nicht selbst gemacht werden kann? Oder geht es da um irgendwelche Lizenzen etc?
              Wenn man die Ersatzteile (Dichtungen...) und Batterie bekommt und ein Prüfgerät besitzt, kann man es selber machen. Nur sind diese drei Sachen meist nicht ganz billig...
              "Selber machen" sich daher nicht.

              @ Shades:
              Die englischen Anbieter werden nach dem Brexit nicht mehr sinnvoll sein, da frisst die Zollabwicklung die ersparniss gleich mehrfach auf...

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Weil mein Gerät nun schon 10 Jahre alt ist, habe ich mich mal umgesehen. Bei "Akkuplus.de" scheint es ja für meinen Fastfind 210 einiges günstiger zu sein. Kann jemand etwas dazu sagen ?

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1060

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ohne mich damit wirklich auszukennen, aber vielleicht ist mieten eine Option und das vorhandene Gerät verkaufen solange noch Saft drauf ist?!
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Ohne mich damit wirklich auszukennen, aber vielleicht ist mieten eine Option und das vorhandene Gerät verkaufen solange noch Saft drauf ist?!
                    Für ein PLB mit abgelaufender Batterie zahlt keiner mehr was. Im Notfall will man sich doch darauf verlassen können, dass die Batterie noch genug Strom hat

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Weil mein Gerät nun schon 10 Jahre alt ist, habe ich mich mal umgesehen. Bei "Akkuplus.de" scheint es ja für meinen Fastfind 210 einiges günstiger zu sein. Kann jemand etwas dazu sagen ?
                      Erfahrungen habe ich da natürlich keine, aber wenn ich mir einen Teil der Bewertungen zu dem Laden anschaue, fällt der füre mich in die oben erwähnte Katergorie "zwielichtigen Hinterhöfe".
                      Die kurzfristige Einsparung wäre mir mein Leben nicht wert...
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hast Recht, das sieht übel aus. Aber wo kann man es sonst überhaupt noch machen lassen ? Nach UK schickt man ja jetzt auch nicht mehr so gerne.

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Hast Recht, das sieht übel aus. Aber wo kann man es sonst überhaupt noch machen lassen ?
                          Frag doch hier mal an.

                          Kommentar


                          • flensburger
                            Gerne im Forum
                            • 09.05.2009
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen

                            Frag doch hier mal an.
                            Das werden die einzigen in D sein die das machen und garantieren, dass das Gerät danach funktioniert. Aber mal eine ganz andere Frage:

                            Wo kann ich in Deutschland einen PLB auf eine Person und nicht auf eine Schiff registrieren?

                            Kommentar


                            • superflow
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2013
                              • 637
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hatte damals einfach in Neuseeland online registriert. Das Geresote dann ja Länderübergreifend funktionieren

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da hier weiter gepostet wird.....habe meinen Fastfind zu den Briten (Spares Marine) geschickt. Sah mir professionell aus. Bisher kann ich nur sagen.....schon sehr teuer + Zollerklärung. Werde aber berichten, wenn er wieder da ist.

                                150 Euro war gestern
                                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.11.2022, 13:44.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Da hier weiter gepostet wird.....habe meinen Fastfind zu den Briten (Spares Marine) geschickt. Sah mir professionell aus. Bisher kann ich nur sagen.....schon sehr teuer + Zollerklärung. Werde aber berichten, wenn er wieder da ist.

                                  150 Euro war gestern
                                  Dann hast du von ferropilot keine Antwort bekommen?
                                  Wenn es mehr als 150€ kostet, hätte ich an deiner Stelle eher ein neues Gerät gekauft. Das PLB1 kriegst du regelmäßig als Neuware bei ebay-kleinanzeigen für 200€, sonst in UK immer für um die 250€, wobei dort dann noch die Einfuhrsteuer dazukommt wenn man Niemanden hat der es einem mitbringt. 7 Jahre Batterielaufzeit, deutlich leichter und kleiner als dein vorhandenes Gerät, besserer GPS Empfänger und zumindest in 2020 gab es den Batteriewechsel in Deutschland für 135€.

                                  Kommentar


                                  • superflow
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.09.2013
                                    • 637
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich unbedingt nachfragen, wie lange die Batterie noch hält. Neuware heisst vermutlich nicht immer "frisch aus der Fabrik", sondern nur "unbenutzt und noch eingepackt".

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Funner : Danke für den Tip, angefragt hatte ich nicht. Irgendwie sah das bei Briten erst relativ günstig aus.

                                      Kann das Gerät nun bei der Post abholen. Zoll will natürlich doch Geld haben. Alles zusammen komme ich dann locker auf 250 €.

                                      Ein Neugerät registrieren zu lassen hätte ich zur Zeit aber auch keine Lust gehabt. Beim nächsten Mal wird es das aber eher werden.

                                      Kommentar


                                      • Surfy
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.11.2021
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wieso holt man sich überhaupt so ein Gerät? Preiswert war McMurdo ja nicht gerade. Und kann weniger wie die aktuellen Satelliten Messenger wie u.a. der Garmin inReach Mini2.

                                        Vorteil: man kann verschiedenes zusätzlich machen wie:

                                        - Nachrichten senden / empfangen (Notruf & Privat)
                                        - Livetracking für Famillie & Freunde oder auch öffentlich

                                        Nachteil:
                                        - benötigt ein Abo, kann aber auch monatlich gelöst werden
                                        - IPX7: nicht Wasserdicht (1 Meter bis zu 30 Minuten)

                                        Wenn man einen Notruf absetzen muss, ist es doch nicht unwichtig angeben zu können, was das Problem ist, Beinbruch, Schlangenbiss etc. Zusätzlich gibt es optionale Services wie der Totmannschalter der Auslöst wenn man nicht mehr in der Lage ist selber den Knopf zu drücken.

                                        Ich nutzte das auf meinen Reisen seit 2011, u.a. für meine Transafrika - und konnte via Messenger sogar täglich meinen Blog aktualisieren, im SMS Stil mit 160 Zeichen.

                                        Ich habe die aktuellen Produkte hier kürzlich verglichen:
                                        https://www.4x4tripping.com/2022/06/....html?q=garmin

                                        DH: ich rate zum Verkauf des McMurdo.... Die Reparatur macht in meinen Augen keinen Sinn.

                                        Surfy
                                        Zuletzt geändert von Surfy; 30.11.2022, 19:06.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X