Welche Matte als Seitenschläfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlappschluri
    Gerne im Forum
    • 10.08.2013
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Matte als Seitenschläfer

    Hallo

    Ich würde gern mal wissen welche Matte die anderen Seitenschälfer hier benutzten.
    Ich benutzte seit einigen Jahren eine Thermarest Trail 3,8 aber so richtig bequem ist die nicht.Sie ist sicherlich besser als die Rigde rest die ich vorher hatte aber es geht bestimmt besser.
    Ich habe mich gefragt ob das überhaupt der richtige Mattentyp ist oder ob eine Luftmatratze ala Neoair od. co besser wäre als Seitenschläfer.

    Über eurere Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Gruß

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Matte als Seitenschläfer

    Zitat von Schlappschluri Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich würde gern mal wissen welche Matte die anderen Seitenschälfer hier benutzten.
    Ich benutzte seit einigen Jahren eine Thermarest Trail 3,8 aber so richtig bequem ist die nicht.Sie ist sicherlich besser als die Rigde rest die ich vorher hatte aber es geht bestimmt besser.
    Ich habe mich gefragt ob das überhaupt der richtige Mattentyp ist oder ob eine Luftmatratze ala Neoair od. co besser wäre als Seitenschläfer.

    Über eurere Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Gruß
    Ich bin von einer 3,8cm Thermarest auf die Exped Synmat 7 MW umgestiegen. Richtig (nicht zu fest!) aufgepumpt schlafe ich da als reiner Seitenschläfer (173cm/75kg/49J) recht gut. Dazu ist die Matte mit integrierter Pumpe und doch nicht wirklich groß oder schwer.

    Die Matte gibt es neu meist zwischen 125 und 140 EUR "Bestpreis", in ebay-kleinanzeigen, etc. auch mal günstiger.

    Bei der UL-Version hab ich von div. Problemen gehört und die Finger davon gelassen, die genannte Standardversion scheint dagegen sehr robust.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1902
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Matte als Seitenschläfer

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      Exped Synmat 7 MW

      Bei der UL-Version hab ich von div. Problemen gehört und die Finger davon gelassen, die genannte Standardversion scheint dagegen sehr robust.
      Bei der Standart -Synmat sind uns 3 von 4 frühzeitig delaminiert , d.h . unter 50 Einsätze . Deshalb bin ich auf Trangoworld und SeatoSummit umgestiegen , die halten bisher . Komfortmässig fand ich die Synmat super , nur die Knarzgeräuche haben genervt . Die Trangoworld ConfortAir ist ähnlich bequem , leichter , hat aber weniger Isoleistung und knarzt nicht . Die STS Ultralight ist komformässig grenzwertig für mich als Seitenschläfer , das ist mein Kompromis für Gewicht und Packmass .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Matte als Seitenschläfer

        Ich bin (du wolltest ja Erfahrungen, aber das wird dir jetzt nicht helfen) von einer für mich bequemen, aber zu schweren Trail Lite 3,8 auf eine Kombination von 9-mm-Schaum und Prolite XS umgestiegen, an der ich jetzt nicht mehr rüttele. Wichtiger für die Schlafqualität war zuletzt, wie man ein hinreichend hohes Kopfkissen herstellt.
        Zuletzt geändert von Igelstroem; 09.07.2019, 13:01.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Matte als Seitenschläfer

          Ich nutze seit ca 4 Jahren die Exped Synmat 7 MW Ultralight mit Pumpsack. Bin mit der sehr zufrieden. Keine Probleme, keine Knarzgeräusche (was auch immer damit gemeint ist). Hab die ursprünglich zum Wandern gekauft, aber nutze die auch für Rad- und Paddelreisten. Klein, leicht und mit dem Pumpsack sehr schnell aufgeblasen.

          Als Seitenschläfer hab ich bei der letzten Reise erstmals zusätzlich ein aufblasbares Kissen von Cocoon genutzt - perfekt!!! vorher hatte ich statt dessen immer Klamotten im Schlafsackbeutel, ok, aber nicht ganz so bequem.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Matte als Seitenschläfer

            Zitat von Schlappschluri Beitrag anzeigen
            Ich würde gern mal wissen welche Matte die anderen Seitenschälfer hier benutzten.

            Trangoworld Light Plus auf Torsolänge und 5mm EVA30 auf voller Länge. Keine "Knarzgeräusche", kein Pumpen, ... Je nach Wetter und wenn ich den Untergrund im Voraus einschätzen kann, lasse ich schon mal eine von beiden zu Hause.
            Im Winter nehme ich dann die RidgeRest Solar.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Matte als Seitenschläfer

              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
              Ich bin (du wolltest ja Erfahrungen, aber das wird dir jetzt nicht helfen) von einer für mich bequemen, aber zu schweren Trail Lite 3,8 auf eine Kombination von 9-mm-Schaum und Prolite XS umgestiegen, an der ich jetzt nicht mehr rüttele. Wichtiger für die Schlafqualität war zuletzt, wie man ein hinreichend hohes Kopfkissen herstellt.
              This! Nutze zwar keine Prolite aber eine günstige, gekürzte Outdoormanslab in Kombi mit einer Multimat 8.
              Der Schlafkomfort bei einer Mischung aus LuMa und Schaumstoffmatte ist für mich einfach deutlich höher im Vergleich zu normalen Isomatten.

              Darf man fragen wie du das Problem mit dem Kissen gelöst hast?
              Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung, die nicht gleich mehrere 100g wiegt.
              Klamotten als Kissen kommen leider nicht infrage, da ich die entweder während des Schlafens trage oder die sowieso nicht auf eine vernünftige Höhe zu bringen sind.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                Klamotten als Kissen kommen leider nicht infrage, da ich die entweder während des Schlafens trage oder die sowieso nicht auf eine vernünftige Höhe zu bringen sind.
                In der Tat verwende ich einen der sowieso vorhandenen Packbeutel und stopfe die nicht getragene Kleidung hinein, ausgenommen die Wanderhose. Wenn man verschiedene Materialien mischt (in meinem Fall Bundeswehr-Baumwollmischgewebe, Polyester-Unterziehpullover, Regenhose, evtl. dünne Daunenjacke), ergibt sich mitunter auch ein brauchbarer Härtegrad des Kopfkissens. Wenn man die meiste Kleidung beim Schlafen trägt, funktioniert es natürlich nicht mehr. Ich bin ja klamottenmäßig nicht wirklich UL unterwegs.
                Zuletzt geändert von Igelstroem; 09.07.2019, 17:29.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • BitPoet
                  Erfahren
                  • 05.09.2017
                  • 330
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                  Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                  Darf man fragen wie du das Problem mit dem Kissen gelöst hast?
                  Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung, die nicht gleich mehrere 100g wiegt.
                  Ich bin zwar nicht der Igelstroem, schlafe aber ziemlich gut mit dem Sea2Summit Aeros Large (67g).
                  There is only one single long trail, and you never stop walking it.

                  Kommentar


                  • oesine63
                    Erfahren
                    • 27.11.2013
                    • 421
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                    Als fast ausschließliche Seitenschläferin benutze ich seit Jahren eine Neoair und bin - bis auf das Rascheln beim Umdrehen - sehr zufrieden damit.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                      Früher habe ich eine 1,5cm dicke 180cm lange Evazote-Matte verwendet:



                      Wegen dem Packmaß bin ich auf eine 120cm lange ca 3cm dicken Thermarest umgestiegen.

                      Kommentar


                      • DasBushbaby
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2015
                        • 539
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                        Zitat von BitPoet Beitrag anzeigen
                        Ich bin zwar nicht der Igelstroem, schlafe aber ziemlich gut mit dem Sea2Summit Aeros Large (67g).
                        Auch für mich war die Verwendung eines Kopfkissen die Lösung des Problems. +1 fürS2S Aero large

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                          Danke euch! Das scheint mit 14cm Höhe auch mit das höchste Kissen zu sein. Sollte das nicht reichen, nehme ich notfalls noch ein Stück Schaumstoff mit. Sorry für das Kapern des Threads

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42811
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                            Klamotten, die man nicht angezogen hat, in den Schlafsack-Packsack legen und den unter den Kopfbereich der Matte schieben hilft auch

                            Kommentar


                            • Schlappschluri
                              Gerne im Forum
                              • 10.08.2013
                              • 80
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                              Vielen Dank für die ganzen schönen Ideen.

                              Ich merke schon viele haben wohl eher eine Luftmatte od eine Kombi aus kleiner Luftmatte und einer dünnen Isomatte.
                              Die Preise sind aber recht hoch bei den genannten Matten, über 100 Euro wollt ich nicht ausgeben.

                              Da werde ich mal schauen ob ich was günstiges gebrauchtes finde.

                              Ein gutes Kissen bräuchte ich auch noch mein Meru hat leider den Geist aufgegeben,Kleidung im Packsack war nie mein Ding,ein reines Luftkissen auch nicht,suche immer noch ein leichtes Wollmichsaukissen

                              Grüße
                              Marc

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42811
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                                Zitat von Schlappschluri Beitrag anzeigen
                                Kleidung im Packsack war nie mein Ding
                                Daher der Vorschlag, den Packsack unter die Matte zu legen. Das bewirkt dann einfach nur eine angenehme Erhöhung der Kissenzone. Als Kissen mag ich den klamottengefüllten Packsack auch nicht.

                                Kommentar


                                • Fabian485
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2013
                                  • 1651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Klamotten, die man nicht angezogen hat, in den Schlafsack-Packsack legen und den unter den Kopfbereich der Matte schieben hilft auch
                                  Man könnte theoretisch auch die Schuhe unter die Isomatte packen. Das reicht mir leider bei Weitem nicht und der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Unters Zelt ist dann zu viel Aufwand.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12434
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                                    den halbleeren Rücksack unters Kopfende legen

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7347
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                                      Das mit den defekten Synmat scheint wohl in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten zu sein ...meine hat in den ca. 3 Jahren sicher 80-100 Nächte und ca. 50x aus-/zusammenrollen, dazu einige eher "robuste" Packvorgänge hinter sich und ist einwandfrei. (Klar - das ist kein Maximaltest.)
                                      Knarzen (Geräusche die sich zwischen Matte u. Zeltboden ergeben) trit auf - hatt aber eher andere gestört - ich hab das gelöst indem ich ein dünnes/leichtes Seideninlett drüber ziehe - gleichzeitig ein Schutz, denn das kann man waschen ("Halbseide").

                                      Die Höhe von 7cm ist gut, weniger würde ich (173cm/73kg) nicht nehmen (außer in Kombi mit Schaum).

                                      Kopfkissen ...da hatte ich das von Exped (Air Pillow?) im Einsatz - taugte mir nicht (klein, unflexibel).
                                      Meine akt. Lösung ist wohl auch nix für Dich: Ich nehme ein 40x40cm Federkissen und komprimiere das in einem alten Schlafsack-Kompri-Beutel auf etwa 20cm Durchm. u. ca. 25cm Länge. Wiegt aber sicher >100g.
                                      (Bin halt im Canadier unterwegs - da ist Packgröße und Gewicht kein so ein Faktor.)
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Matte als Seitenschläfer

                                        Hier hat jeder sein eigenes Rezept

                                        Bin wieder öfters bei der Z-Lite gelandet. Nix mit Luft oder expandierender Schaumstoff. In Innenräumen geht das gar nicht, aber in der freien Natur auf nicht felsigen Boden schlafe ich sehr gut drauf. Auch als Seifenschläfer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X