Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faltbrot
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2016
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

    Ich habe drei verschiedene Alu-Töpfe, alle in diesem komischen grau (eloxiert vermutlich) -- in allen bekommt Wasser nach relativ kurzer Zeit einen komischen Geschmack. Erinnert ein bisschen an den Geruch von Kies, steinartig quasi ...

    Gibt es irgendeinen Zaubertrick, um diesen Geschmack ausm Topf zu bekommen?

  • elgu
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2012
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

    Ersetz die Alutöpfe durch Edelstahltöpfe, dann ist der Alugeschmack weg!

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

      Ich habe drei verschiedene Alu-Töpfe, alle in diesem komischen grau (eloxiert vermutlich) -- in allen bekommt Wasser nach relativ kurzer Zeit einen komischen Geschmack.
      Sind die Töpfe neu?
      OT: Bei frisch gelieferten Titantöpfen gibt es manchmal Produktionsbedingte Oberflächenverschmutzungen.

      Ich schrubbe die Pötte einmal mit Scheuermilch aus. Wenn es danach immer noch müffelt, kommen 1 bis 2 Tabs Gebissreiniger über Nacht rein.

      VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 08.07.2019, 21:38.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4746
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

        Ist dein Wasser sauer? Bspw. auch mittels Ionen-Tauscher, a.k.a. Britafilter, behandelt? Dann würde ich tatsächlich von Alu abraten
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

          Zitat von Faltbrot Beitrag anzeigen
          Ich habe drei verschiedene Alu-Töpfe, alle in diesem komischen grau (eloxiert vermutlich)
          Wenn sie eloxiert oder antihaftbeschichtet sind, musst Du mit Reinigungsmaßnahmen wie Schrubben vorsichtig sein. Dann dürfte es aber eigentlich auch keinen Alu-Geschmack geben...
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
            Ich schrubbe die Pötte einmal mit Scheuermilch aus. Wenn es danach immer noch müffelt, kommen 1 bis 2 Tabs Gebissreiniger über Nacht rein.
            Kann man bei Titan oder Stahl machen, bei Alu aber besser nicht, sonst leidet die Oxidschicht.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

              ... bei Alu aber besser nicht, sonst leidet die Oxidschicht.
              Beim "Schrubben" oder durch die tabs?
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                Auf alle Fälle beim Schrubben mit Scheuermilch.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Faltbrot
                  Anfänger im Forum
                  • 27.03.2016
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                  Einer der Töpfe hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, einer ist fast neu, einer irgendetwas dazwischen. Keiner ist innen blank gescheuert oder merklich zerkratzt. Das Wasser kommt immer mal von irgendwo anders, meistens Nord- bis Mitteldeutschland ^^
                  Der komische Kiesgeschmack ist bei allen dreien gleich und so charakteristisch, dass ich davon ausgegangen war, dass auch andere Leute (bei ihrem eigenen Alu-Geschirr) das schon bemerkt hätten. Hm, Mist.

                  Kommentar


                  • Elchdoktor
                    Erfahren
                    • 14.01.2013
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                    Der Fragesteller war zwar schon länger nicht mehr online hier im Forum, aber dennoch:

                    Eloxiertes Alugeschirr (klick) ist absolut geschmacksneutral, widerstandsfähiger und kratzfester als nicht eloxiertes Aluminium.
                    Am bekanntesten dürften wohl die harteloxierten Töpfe und Pfannen von Trangia sein, also das HA-Geschirr von Trangia.

                    Wurden die Alu-Töpfe womöglich in der Geschirrspülmaschine gewaschen? Sowas sollte man nie mit Alugeschirr machen, denn die agressiven Reiniger der Geschirrspülmaschinen greifen das Alu an. Es "rostet" sozusagen.

                    Die Folge ist dann eine unansehnliche, mehr oder weniger rauhe und graue Oberfläche, die abfärbt. Und außerdem bekommt danach alles schnell einen unangenehmen Alugeschmack.

                    Man kann zwar versuchen, derart malträtiertes Alugeschirr mit Scheuermilch und dergleichen wieder blank zu schrubben.

                    Oft kann man es aber nur noch wegwerfen.

                    Kommentar


                    • Faltbrot
                      Anfänger im Forum
                      • 27.03.2016
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                      Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                      Eloxiertes Alugeschirr ist absolut geschmacksneutral
                      Wir lassen das einfach mal offen, weil wir es schlicht nicht mit Sicherheit sagen können ;)

                      Davon abgesehen, nein, keine Spülmaschine und auch sonst kein Missbrauch, keine blanken Stellen, kein "blühendes Alu" ...

                      Kommentar


                      • Elchdoktor
                        Erfahren
                        • 14.01.2013
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                        Zitat von Faltbrot Beitrag anzeigen
                        Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                        Eloxiertes Alugeschirr (klick) ist absolut geschmacksneutral
                        Wir lassen das einfach mal offen, weil wir es schlicht nicht mit Sicherheit sagen können ;)
                        Ich nutze gerne und oft das Alu-Geschirr von Trangia. Meist das HA-Geschirr, also nicht antihaft-beschichtet. Die Teekanne ist aus "normalem" Aluminium. Beim jährlichen Wintercamping hier im Wald nutze ich auch einfache Aluminiumtöpfe eines "No-Name" Herstellers, welches ich vor Jahren mal in Norwegen gekauft hatte.
                        Irgendeine Geschmacksbeeinträchtigung habe ich aber noch nie bemerkt.

                        Wenn das mit dem "komischen Geschmack" bei Deinen Alu-Töpfen aber der Fall ist, dann muss es eine andere Erklärung dafür geben.
                        Zuletzt geändert von Elchdoktor; 25.08.2019, 14:17.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                          Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                          Ich nutze gerne und oft das Alu-Geschirr von Trangia. Meist das HA-Geschirr, also nicht antihaft-beschichtet. Die Teekanne ist aus "normalem" Aluminium. Beim jährlichen Wintercamping hier im Wald nutze ich auch einfache Aluminiumtöpfe eines "No-Name" Herstellers, welches ich vor Jahren mal in Norwegen gekauft hatte.
                          Irgendeine Geschmacksbeeinträchtigung habe ich aber noch nie bemerkt.

                          Wenn das mit dem "komischen Geschmack" bei Deinen Alu-Töpfen aber der Fall ist, dann muss es eine andere Erklärung dafür geben.
                          Also wer bei nicht eloxiertem Alugeschirr keine Geschmackveränderung feststellen kann, benutzt seine Zunge nur zum Wenden der Nahrung!
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Elchdoktor
                            Erfahren
                            • 14.01.2013
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Also wer bei nicht eloxiertem Alugeschirr keine Geschmackveränderung feststellen kann, benutzt seine Zunge nur zum Wenden der Nahrung!
                            In nicht eloxiertes Alugeschirr dürfen natürlich nur Lebensmittel gegeben werden mit einem neutralen pH-Wert.

                            Obwohl z.B. Milch nur geringe Mengen an Milchsäure (Lactat) enthält, reagiert die Milchsäure trotzdem mit nicht eloxierten Aluminium. Das führt dann schnell zu einem unschönen Aluminium-Beigeschmack der Milch. Und man erkennt auch Verfärbungen am Aluminiumgeschirr.

                            Einfaches, nicht eloxiertes Aluminium eignet sich deshalb eigentlich nur zum Wasserkochen, da stimme ich Dir zu.

                            Deshalb nutze ich outdoor auch fast nur noch Geschirr aus harteloxiertem Alu, oder eben antihaftbeschitetes Alu. Oder Campinggeschirr aus Edelstahl.
                            Zuletzt geändert von Elchdoktor; 25.08.2019, 16:10.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                              Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                              Einfaches, nicht eloxiertes Aluminium eignet sich deshalb eigentlich nur zum Wasserkochen, da stimme ich Dir zu.
                              Langfristig nicht einmal dazu. Mir sind zwei Trangia Alu Wasserkessel mit Mikrolöchern 'weggefault'. Zugegeben, erst nach einigen Jahren der Nutzung, trotzdem war das mein letztes Alugeschirr...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Ferdi
                                Fuchs
                                • 03.03.2011
                                • 1173
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Langfristig nicht einmal dazu. Mir sind zwei Trangia Alu Wasserkessel mit Mikrolöchern 'weggefault'. Zugegeben, erst nach einigen Jahren der Nutzung...
                                Selbstverständlich eignet sich blankes Aluminiumgeschirr langfristig und dauerhaft zum Wasserkochen (wers mag...)!

                                Alu kann allerdings korrodieren,
                                -wenn Du es feucht wegpackst,
                                -wenn Alkohol aus dem mitverpackten Spiritusbrenner austritt oder
                                -durch längeren Kontakt mit dem Metall des unverpackten Spiritusbrenner (galvanische Korrosion), insbesondere wenn feucht.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                                  Das waren keine auffälligen (großflächigen) Korrosionsstellen. Eher ein kleiner Fleck, aus dem dann ein ganz feines Rinnsal austrat...
                                  Ich habe die Kessel wahrscheinlich öfters feucht weggepackt.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Elchdoktor
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2013
                                    • 189
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                                    Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                                    Alu kann allerdings korrodieren,
                                    -wenn Du es feucht wegpackst,
                                    -wenn Alkohol aus dem mitverpackten Spiritusbrenner austritt oder
                                    -durch längeren Kontakt mit dem Metall des unverpackten Spiritusbrenner (galvanische Korrosion), insbesondere wenn feucht.
                                    Meinen ersten Alukessel von Trangia habe ich bereits seit gut 30 Jahren. Der Kessel hat inzwischen natürlich deutliche Gebrauchsspuren, aber keine Korrosionsstellen. Ich habe aber stets darauf geachtet, ihn nie für längere Zeit feucht wegzupacken. Und der Alukessel hatte auch nie längeren Kontakt mit anderem Metall.

                                    Vor 30 Jahren verwendete Trangia zwar noch kein UL-Aluminium, aber auch meine beiden später gekauften Alukessel aus UL-Aluminium zeigen noch keine Anzeichen für Korrosion.

                                    Wenn makrü bereits zwei Alukessel "weggefault" sind, dann muss es an einer falschen Lagerung liegen.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geschmacksbeeinträchtigung eloxierte Aluminiumtöpfe

                                      Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                      Wenn makrü bereits zwei Alukessel "weggefault" sind, dann muss es an einer falschen Lagerung liegen.
                                      OK, dann bin ich nicht für Alu geeignet!
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X