Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu regeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bezelino
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu regeln?

    Hallo!

    Ich überlege mir, den vielfach bewährten und empfohlenen Evernew Ti Spirituskocher (http://evernew-global.com/products/burning/eby255.html) zu besorgen.
    Die Brennleistung soll sehr gut sein - allerdings lässt sich die Leistung nicht runterregeln.

    Habt Ihr hier eine Möglichkeit (evtl Eigenkonstruktion) gefunden, die Flamme kleiner zu stellen?

    Freue mich über Euren Rat und Tips!
    Vielen Dank und Grüße!

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

    Ich habe mich inzwischen vom Runterregeln von Spiritusbrennern verabschiedet. Bei vielen Gerichten (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppen) kann man nach dem Ankochen einfach den Brenner löschen und ziehen lassen (und ggf. nach 5 Minuten noch mal aufkochen). Bei anderen eben noch zwei Minuten intensiver rühren und den Topf dabei kurz vom Feuer nehmen.
    Keine Lösung, aber eine Umgehung...

    Was willst Du denn kochen?
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

      es sollte helfen den topf direkt auf den brenner zu stellen und damit die obereren löcher abzudecken. aber dazu musst du das heisse, brennende teil erstmal aus dem topfständer rausbekommen....

      ich weiss nicht ob man eine blechplatte zum abdecken einführen kann in die konstruktion.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • bezelino
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2015
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Ich habe mich inzwischen vom Runterregeln von Spiritusbrennern verabschiedet. Bei vielen Gerichten (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppen) kann man nach dem Ankochen einfach den Brenner löschen und ziehen lassen (und ggf. nach 5 Minuten noch mal aufkochen). Bei anderen eben noch zwei Minuten intensiver rühren und den Topf dabei kurz vom Feuer nehmen.
        Keine Lösung, aber eine Umgehung...

        Was willst Du denn kochen?
        Da hast Du Recht - bei manchen "Fertiggerichten" aber, die nicht viel Wasser benötigen, besteht halt die Gefahr, dass bei dieser starken Hitze das Ganze anbrennt.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          es sollte helfen den topf direkt auf den brenner zu stellen und damit die obereren löcher abzudecken. aber dazu musst du das heisse, brennende teil erstmal aus dem topfständer rausbekommen....

          ich weiss nicht ob man eine blechplatte zum abdecken einführen kann in die konstruktion.
          Das hilft nicht, die Brennerpower kommt aus den unteren Löchern
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.07.2019, 05:12.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5380
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

            Hallo bezelino!

            Ich habe mir für den Zweck einen Potcosy gebaut. Wenn das Wasser kocht, Zutaten rein, ggf. Noch einmal aufkochen lassen und ab in den Cosy. Spart Spiritus und Regulierdingsbasteleigefummel und dient gleichzeitig als Topfdeckel und Verpackung vom Kochset im Rucksack.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

              Simmerring vom Esbit oder Trangia Kocher nehmen, passt der ueberhaupt in den Kocherstand??

              Oben und unten einen Metallstreifen mit Loechern nehmen, durch verdrehen die Luftzufuhr drosseln,

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Das hilft nicht, die Brennerpower kommt aus den unteren Löchern
                du bist der fachmann!

                ich hab mal n video gesehen, da hat einer genau den topf draufgestellt zum simmern. muss dann wohl ein anderer (optisch sehr ähnlicher) kocher gewesen sein.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

                  Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich überlege mir, den vielfach bewährten und empfohlenen Evernew Ti Spirituskocher (http://evernew-global.com/products/burning/eby255.html) zu besorgen.
                  Die Brennleistung soll sehr gut sein - allerdings lässt sich die Leistung nicht runterregeln.

                  Habt Ihr hier eine Möglichkeit (evtl Eigenkonstruktion) gefunden, die Flamme kleiner zu stellen?

                  Freue mich über Euren Rat und Tips!
                  Vielen Dank und Grüße!
                  Ich habe den auch und kann bestätigen dass er vielbewährt und empfohlen ist. Es ist eine minimalistische Lösung, Milligrammjäger werden bestimmt noch etwas kleineres finden, aber im Grunde geht es darum, den Aufwand gering zu halten und trotzdem ein richtig hochwertiges Gerät zu haben. Wenn ich einen regelbaren Kocher suchte, wuerde ich mich nach anderen Techniken umsehen, kleinen Gaskocher zum Aufschrauben, oder regelbaren Spirituskocher. Der Evernew ist perfekt so wie er ist, Zusatzlösungen sind da vielleicht nicht so hilfreich.

                  Taffi

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

                    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                    ... Wenn ich einen regelbaren Kocher suchte, wuerde ich mich nach anderen Techniken umsehen, kleinen Gaskocher zum Aufschrauben, oder regelbaren Spirituskocher. Der Evernew ist perfekt so wie er ist, Zusatzlösungen sind da vielleicht nicht so hilfreich.
                    Daumen hoch!
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg



                      Simmern mit dem Evernew

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg



                        Ein Esbit/Trangia Kocher kann man zuschrauben, den braucht man nicht leerbrennen lassen

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg


                          Wenn es leicht sein soll 30 ml Aludose mit Carbonfilz ,der ist Auslauf sicher
                          Mit einer Muenze oder Metallfolie kann man dimmen.

                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.07.2019, 06:53.

                          Kommentar


                          • bezelino
                            Anfänger im Forum
                            • 11.07.2015
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

                            So, ich habe nun ziemlich rumprobiert - etliche Wurst, Orangina und Pulmolldosen mussten geleert werden. Habe nun erstmal diesen Lösungsansatz gefunden (s.Dose/ Pfeil), bei allen anderen Aufsätzen ging die Flamme irgendwann aus. Leider ist ein runtergeregelter Spirituskocher noch windanfälliger, als er ja eh schon ist (selbst mit Windschutz)




                            Es handelt sich um eine Pulmoll-Dose, welche perfekt passt.

                            Kochzeiten (1l Wasser) und gesamt mögliche Brenndauer:

                            ohne
                            Kochen -> mit Topfdeckel: 8min / ohne Kochdeckel: 11min
                            Brenndauer gesamt (70ml gefüllt) -> 15'30min

                            mit Pulmolldeckel/ Eigenbau
                            Kochen -> mit Topfdeckel: 32'30min / ohne Kochdeckel: - (nicht möglich, siedet gerade mal)
                            Brenndauer gesamt (70ml gefüllt) -> 62min

                            (ich möchte irgendwann mal das dann auch noch mit einem Trangia/Esbit-Simmerring versuchen)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X