Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Anfänger im Forum

Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu regeln?

Hallo!

Ich überlege mir, den vielfach bewährten und empfohlenen Evernew Ti Spirituskocher (http://evernew-global.com/products/burning/eby255.html) zu besorgen.
    Die Brennleistung soll sehr gut sein - allerdings lässt sich die Leistung nicht runterregeln.

Habt Ihr hier eine Möglichkeit (evtl Eigenkonstruktion) gefunden, die Flamme kleiner zu stellen?

Freue mich über Euren Rat und Tips!
    Vielen Dank und Grüße!

2. Fuchs

AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

Ich habe mich inzwischen vom Runterregeln von Spiritusbrennern verabschiedet. Bei vielen Gerichten (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppen) kann man nach dem Ankochen einfach den Brenner löschen und ziehen lassen (und ggf. nach 5 Minuten noch mal aufkochen). Bei anderen eben noch zwei Minuten intensiver rühren und den Topf dabei kurz vom Feuer nehmen.
    Keine Lösung, aber eine Umgehung...

Was willst Du denn kochen?
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

3. Dauerbesucher

AW: Evernew Titanium DX Spirituskocher ("Appalachian") - Lösung um Flamme zu reg

es sollte helfen den topf direkt auf den brenner zu stellen und damit die obereren löcher abzudecken. aber dazu musst du das heisse, brennende teil erstmal aus dem topfständer rausbekommen....

ich weiss nicht ob man eine blechplatte zum abdecken einführen kann in die konstruktion.
    danobaja

4. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Ich habe mich inzwischen vom Runterregeln von Spiritusbrennern verabschiedet. Bei vielen Gerichten (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Suppen) kann man nach dem Ankochen einfach den Brenner löschen und ziehen lassen (und ggf. nach 5 Minuten noch mal aufkochen). Bei anderen eben noch zwei Minuten intensiver rühren und den Topf dabei kurz vom Feuer nehmen.
    Keine Lösung, aber eine Umgehung...

Was willst Du denn kochen?
    Da hast Du Recht - bei manchen "Fertiggerichten" aber, die nicht viel Wasser benötigen, besteht halt die Gefahr, dass bei dieser starken Hitze das Ganze anbrennt.

5. Lebt im Forum

Zitat Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
    es sollte helfen den topf direkt auf den brenner zu stellen und damit die obereren löcher abzudecken. aber dazu musst du das heisse, brennende teil erstmal aus dem topfständer rausbekommen....

ich weiss nicht ob man eine blechplatte zum abdecken einführen kann in die konstruktion.
    Das hilft nicht, die Brennerpower kommt aus den unteren Löchern
    Geändert von lutz-berlin (06.07.2019 um 06:12 Uhr)

6. Vorstand
    Alter Hase

Hallo bezelino!

Ich habe mir für den Zweck einen Potcosy gebaut. Wenn das Wasser kocht, Zutaten rein, ggf. Noch einmal aufkochen lassen und ab in den Cosy. Spart Spiritus und Regulierdingsbasteleigefummel und dient gleichzeitig als Topfdeckel und Verpackung vom Kochset im Rucksack.

mfg
    der Ray
    "The greatest threat to the planet
    is the belief someone else will take care of it"
    Robert Swan

7. Lebt im Forum

Simmerring vom Esbit oder Trangia Kocher nehmen, passt der ueberhaupt in den Kocherstand??

Oben und unten einen Metallstreifen mit Loechern nehmen, durch verdrehen die Luftzufuhr drosseln,

8. Dauerbesucher

Zitat Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Das hilft nicht, die Brennerpower kommt aus den unteren Löchern
    du bist der fachmann!

ich hab mal n video gesehen, da hat einer genau den topf draufgestellt zum simmern. muss dann wohl ein anderer (optisch sehr ähnlicher) kocher gewesen sein.
    danobaja

9. Erfahren

Zitat Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich überlege mir, den vielfach bewährten und empfohlenen Evernew Ti Spirituskocher (http://evernew-global.com/products/burning/eby255.html) zu besorgen.
    Die Brennleistung soll sehr gut sein - allerdings lässt sich die Leistung nicht runterregeln.

Habt Ihr hier eine Möglichkeit (evtl Eigenkonstruktion) gefunden, die Flamme kleiner zu stellen?

Freue mich über Euren Rat und Tips!
    Vielen Dank und Grüße!
    Ich habe den auch und kann bestätigen dass er vielbewährt und empfohlen ist. Es ist eine minimalistische Lösung, Milligrammjäger werden bestimmt noch etwas kleineres finden, aber im Grunde geht es darum, den Aufwand gering zu halten und trotzdem ein richtig hochwertiges Gerät zu haben. Wenn ich einen regelbaren Kocher suchte, wuerde ich mich nach anderen Techniken umsehen, kleinen Gaskocher zum Aufschrauben, oder regelbaren Spirituskocher. Der Evernew ist perfekt so wie er ist, Zusatzlösungen sind da vielleicht nicht so hilfreich.

Taffi

10. Fuchs

Zitat Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich einen regelbaren Kocher suchte, wuerde ich mich nach anderen Techniken umsehen, kleinen Gaskocher zum Aufschrauben, oder regelbaren Spirituskocher. Der Evernew ist perfekt so wie er ist, Zusatzlösungen sind da vielleicht nicht so hilfreich.
    Daumen hoch!
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

11. Lebt im Forum

Simmern mit dem Evernew

12. Lebt im Forum

Ein Esbit/Trangia Kocher kann man zuschrauben, den braucht man nicht leerbrennen lassen

13. Lebt im Forum

Wenn es leicht sein soll 30 ml Aludose mit Carbonfilz ,der ist Auslauf sicher
    Mit einer Muenze oder Metallfolie kann man dimmen.

Geändert von lutz-berlin (11.07.2019 um 07:53 Uhr)

14. Anfänger im Forum

So, ich habe nun ziemlich rumprobiert - etliche Wurst, Orangina und Pulmolldosen mussten geleert werden. Habe nun erstmal diesen Lösungsansatz gefunden (s.Dose/ Pfeil), bei allen anderen Aufsätzen ging die Flamme irgendwann aus. Leider ist ein runtergeregelter Spirituskocher noch windanfälliger, als er ja eh schon ist (selbst mit Windschutz)

Es handelt sich um eine Pulmoll-Dose, welche perfekt passt.

Kochzeiten (1l Wasser) und gesamt mögliche Brenndauer:

ohne
    Kochen -> mit Topfdeckel: 8min / ohne Kochdeckel: 11min
    Brenndauer gesamt (70ml gefüllt) -> 15'30min

mit Pulmolldeckel/ Eigenbau
    Kochen -> mit Topfdeckel: 32'30min / ohne Kochdeckel: - (nicht möglich, siedet gerade mal)
    Brenndauer gesamt (70ml gefüllt) -> 62min

(ich möchte irgendwann mal das dann auch noch mit einem Trangia/Esbit-Simmerring versuchen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer