[SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

    Die Verwaltung der Laponia-Welterbegebiete teilt mit, dass die Brücke über den Varvvekjåhkå zwischen Staddajåkkå und Pieskehaure Opfer der Schneeschmelze geworden ist.
    In Kürze soll dort eine Sommerbrücke als Interimslösung hingehoben werden.

    https://laponia.nu/bron-over-varvvekjahka-skadad/

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

    @andrea2
    Mit der oberen Brücke ist nicht die Brücke am Pieskehaure gemeint, sondern die weiter oben im Tal, ca 4km südlich der Furten über Hadditjåhkå und Gallojåhkå.

    Das Bild hier ist von 2016:

    Zuletzt geändert von Vintervik; 03.07.2019, 15:04.

    Kommentar


    • andrea2
      Dauerbesucher
      • 23.09.2010
      • 940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

      Ups, habs nur nebenbei gepostet und gar nicht gesehen, dass du natürlich schon wieder schneller warst

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

        Oh, verdammt. Aber da bleibt man, wenn man nicht furten will oder kann (aus Richtung Stáddájåhkå) auf der linken Flussseite und geht da die 7 km bis zum Pfad Pieskehause-Vaimok. Das ist der alte Pfad vorbei an der ehemaligen Varvekstuga, zweigt einen guten Kilometer vor der zerstörten Brücke ab und ist noch relativ gut erkennbar.

        Wenn man weiter nach Vaimok und davor unbedingt nach Pieskehaure will, läuft man halt ein Stück doppelt (inkl. größerer Furt vor Pieskehaure). Wäre die andere Brücke weg, müsste man das auf dieser Tour auch so machen, wäre aber sehr dumm aus Richtung Sulitjelma und der Besucherzahl von Pieskehaure vmtl. nicht förderlich.

        OT: Apropos Varvekstuga: kennt die noch jemand? Die stand da wohl so bis Ende der 1990er(?) und war die älteste STF-Hütte, aus den 1880ern... Naja, zumindest ist die Tarraälvhydda noch da, die ja auch aus der Zeit ist.
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 03.07.2019, 22:19. Grund: typo

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          OT: Apropos Varvekstuga: kennt die noch jemand? Die stand da wohl so bis Ende der 1990er(?) und war die älteste STF-Hütte, aus den 1880ern... Naja, zumindest ist die Tarraälvhydda noch da, die ja auch aus der Zeit ist.
          OT: Wirklich kennen tue ich sie leider nicht, aber ich erinnere mich an sie und habe sie 2001 noch durchs Fernglas gesehen, ein paar Tage bevor sie dann abgefackelt wurde.
          Allerdings war die Varvekstuga zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr das Original.
          Die Originalhütte ist in den 1920er-Jahren verfallen und wurde 1960 durch eine neue Hütte ungefähr am gleichen Ort ersetzt (Quelle STF Jahrbuch 2005 - da steht allerdings auch dass sie 1999/2000 abgebrochen worden sei).


          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            OT: Wirklich kennen tue ich sie leider nicht, aber ich erinnere mich an sie und habe sie 2001 noch durchs Fernglas gesehen, ein paar Tage bevor sie dann abgefackelt wurde.
            Allerdings war die Varvekstuga zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr das Original.
            Die Originalhütte ist in den 1920er-Jahren verfallen und wurde 1960 durch eine neue Hütte ungefähr am gleichen Ort ersetzt (Quelle STF Jahrbuch 2005 - da steht allerdings auch dass sie 1999/2000 abgebrochen worden sei).


            Gruss
            Henning
            OT: Im Buch ”Fjällstugornas Historia” des Stugvärdsvereins Fjällstugvärdarna steht ebenfalls, dass die Hütte 1999-2000 abgebrochen wurde.
            Die Hütte war eigentlich als Übernachtungsplatz für Besteiger des Sulitelmamassivs gedacht (zu der Zeit, als die Hütte gebaut wurde, dachte man, dass Sulitelma der höchste Berg Schwedens sei), aber am meisten wurde sie von Arbeitern genutzt, die auf dem Weg auf die norwegische Seite waren, um beim Bergbauunternehmen Sulitelmabolaget Arbeit zu suchen.
            Ein großes Problem dieser Hütte war von Anfang an die Brennstoffversorgung für den Kamin, was dazu führte, dass die Einrichtung verfeuert wurde und sich der Zustand der Hütte schnell verschlechterte.

            Man kann auf der Karte noch erkennen, wo die Hütte stand.
            Der alte Weg, der noch als nicht markierter Pfad eingezeichnet ist, schlägt ca 1,5 km südlich der jetzt zerstörten Brücke einen seltsamen Haken. Dort stand die Hütte.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Wenn man weiter nach Vaimok und davor unbedingt nach Pieskehaure will, läuft man halt ein Stück doppelt (inkl. größerer Furt vor Pieskehaure).
              Diese Furt habe ich nicht als besonders gross in Erinnerung. Allerdings ist der Weg dort vor einigen Jahren verlegt worden, so dass die Furt nicht mehr direkt am Auslauf dieses Baches ist, sondern ein Stück stromaufwärts. Auf den neueren Karten ist das Kreuz für die Furt etwas weiter südlich (2016 war es aber bei den damals neuen Calazo-Karten in 1:50000 leider noch an der alten Stelle, das haben sie nach meinem Hinweis dann korrigiert).
              Der Weg ist in den Karten trotz neuer Lage der Furt noch zu der alten Furt eingezeichnet, es gibt allerdings eine markierte Wegänderung vor Ort.

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Diese Furt habe ich nicht als besonders gross in Erinnerung.
                Sicher, nicht "besonders groß", aber die größte zwischen Pieskehaure und Tarrekaise.

                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                Allerdings ist der Weg dort vor einigen Jahren verlegt worden, so dass die Furt nicht mehr direkt am Auslauf dieses Baches ist, sondern ein Stück stromaufwärts. Auf den neueren Karten ist das Kreuz für die Furt etwas weiter südlich (2016 war es aber bei den damals neuen Calazo-Karten in 1:50000 leider noch an der alten Stelle, das haben sie nach meinem Hinweis dann korrigiert). Der Weg ist in den Karten trotz neuer Lage der Furt noch zu der alten Furt eingezeichnet, es gibt allerdings eine markierte Wegänderung vor Ort.
                Ja, kann man (jetzt) nicht mehr verfehlen (gesehen: 2017). Auf jeden Fall ist die Furt da, wo das Kreuz ist, also ca. 500 m oberhalb der Mündung, und nicht da, wo (bei Lantmäteriet, online) immer noch der Weg eingezeichnet ist.

                Als wir da 2011 (aus Richtung Pieskehaure) langkamen, sah die Verlegung noch sehr neu aus, und wir haben bei der unerwarteten Abzweigung erst kurz gestutzt. Aber dann vermutet, dass das schon seine Richtigkeit haben würde.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                  Ihr redet doch sicher von dieser Watstelle?
                  https://kso.etjanster.lantmateriet.s...&n=7435055&z=9
                  Die neue obere Watstelle ist seit mindestens 2001 aktuell und vor Ort auch entsprechend markiert. Mir hat der Mann der Stugvärdin damals nahegelegt wegen des tiefen Wasserstands doch die untere (alte) Watstelle zu benutzen und damit den Umweg zu sparen. Auch bei meinem zweiten Besuch in der Region habe ich die untere Watstelle genutzt. Schwierig ist sie bei entsprechendem Wasserstand nicht (Ich bin jeweils in den Lundhags durch) und als besonders gross habe ich sie auch nicht in Erinnerung.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Ihr redet doch sicher von dieser Watstelle?
                    https://kso.etjanster.lantmateriet.s...&n=7435055&z=9
                    Die neue obere Watstelle ist seit mindestens 2001 aktuell und vor Ort auch entsprechend markiert. Mir hat der Mann der Stugvärdin damals nahegelegt wegen des tiefen Wasserstands doch die untere (alte) Watstelle zu benutzen und damit den Umweg zu sparen. Auch bei meinem zweiten Besuch in der Region habe ich die untere Watstelle genutzt. Schwierig ist sie bei entsprechendem Wasserstand nicht (Ich bin jeweils in den Lundhags durch) und als besonders gross habe ich sie auch nicht in Erinnerung.

                    Gruss
                    Henning
                    Ja, die. Aber wenn seit 2001, muss später nochmal der Weg (an der westlichen Seite) verlegt worden sein, denn 2011 war der sehr frisch. Man ging teils durch eindeutig erst vor kurzem, frühestens im Jahr davor(?) entferntes bzw. niedergetretenes niedriges Gebüsch.

                    Und nochmal: ja, nicht "besonders groß", aber bis knapp unter das Knie ging das Wasser schon (sowohl 2011, als auch 2017), und wenn ich mich recht erinnere, überhaupt die einzige Stelle zwischen Pieskehaure und Kvikkjokk, wo ich zum Furten die Schuhe ausziehen musste. Das war jeweils September, als Pieskehaure bereits unbesetzt war, also auch niemand da, der Tipps geben konnte. 2011 waren da zwei Finnen, unterwegs (zurück) in Richtung Sulitjelma, zuletzt davor hatten wir jemanden in Staloluokta getroffen, dann erst wieder in Njunjes (jeweils Frauen solo). 2017 alles menschenleer zwischen (kurz hinter) Ny Sulitjelma und Såmmarlappa.

                    Kommentar


                    • SummerTime
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2016
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                      Hi,

                      für die unwissenden, damit ist diese Brücke gemeint oder?
                      https://kso.etjanster.lantmateriet.s...n=7442767&z=13

                      LG
                      Fabian

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                        Korrekt
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 589

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                          Lese ich richtig, dass die Brücke wieder eingerichtet ist?

                          https://laponia.nu/bron-over-varvvek...pa-plats-igen/

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                            Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                            Lese ich richtig, dass die Brücke wieder eingerichtet ist?

                            https://laponia.nu/bron-over-varvvek...pa-plats-igen/
                            Ja. Das auf dem Foto scheint mir aber die alte (weggespülte) zu sein. Sieht ja auch nicht nach einer "säsongsbro" aus, sondern nach einer ganz normalen...

                            Kommentar


                            • zilka

                              Erfahren
                              • 29.06.2017
                              • 336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                              Super, Eure updates - Danke!

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                                Die als Ersatz ausgelegte Sommerbrücke wird heute oder morgen entfernt.
                                Ob wieder eine permanente Brücke errichtet wird bleibt abzuwarten.

                                Kommentar


                                • zilka

                                  Erfahren
                                  • 29.06.2017
                                  • 336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                                  Da kann ich noch ein Foto beisteuern. So sah die nun wieder abgebaute Ersatzbrücke am 21.8.19 aus...

                                  Kommentar


                                  • zilka

                                    Erfahren
                                    • 29.06.2017
                                    • 336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Laponia: Brücke über Varvvekjåhkå zerstört

                                    Und so die zerstörte Brücke...

                                    Immer wieder beeindruckend, wieviel Kraft das Wasser haben kann.

                                    (Ich war übrigens sehr froh über die Ersatzbrücke.)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X