Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bawe
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

    Hallo zusammen.
    Demnächst treibt es mich wieder nach Nord Skandinavien zum Wandern.
    Wir würden gerne diesen Weg laufen : https://www.komoot.de/plan/tour/d01B...17.5698853,11z
    In vielen Karten ist dieser aber nicht eingezeichnet. Hat jemand Erfahrung mit dem Weg und kann mir sagen ob er begehbar ist?

    Gruß Bawe

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

    Woher hast du den denn, selbst "ausgedacht"? Wenn der in keiner Karte ist, ist das vermutlich kein "Weg" im eigentlichen Sinne.

    Siehe Photo-Sphere-Bild bei Streetview, offenbar von einer Drohne genau über dem Fagernestoppen aus aufgenommen, da, wo ihr los wollt. Geht dann auf dem "Absatz" rechts lang und hinten um den Berg. Da wird's dann vermutlich etwas sumpfig.

    Kann man sicher machen, aber...

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

      Irgendwie kommt mir diese Schnapsidee einer Route bekannt vor, die war wohl schonmal ein Thema hier.
      Schau dir das Ganze mal auf einer vernünftigen Karte an (Über Meny Flybilder kannst du auch auf Luftbilder wechseln), dann siehst du dass das kaum ein angenehmer Weg sein wird.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

        In der OpenTopoMap ist der Weg z.b drin, aber das kann natürlich alles oder nichts bedeuten.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

          Wenn er in der Opentopomap drin ist, ist er in allen Openstreetmap-basierten Karten drin. Wenn mir jemand belastbare Vor-Ort-Erkenntnisse liefert, dass der Weg nicht existiert, kann ich ihn bei Openstreetmap rausnehmen.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

            Ich habe mir die OSM Daten jetzt gerade mal noch mit den norwegischen Luftbildern als Hintergrund angeschaut, unmöglich sieht es nicht aus, eine Wegspur konnte ich allerdings nirgends entdecken, aber die Bilder sind da auch von 2010.
            Die OSM Daten sind 7 Jahre alt also eher aus einer Zeit wo noch nicht jeder Sch... eingetragen wurde aber dafür auch oft noch eher ungenau getaggt wurde.
            Möglich dass teilweise eine Wegspur vorhanden ist, aber mit einem markierten Pfad würde ich nicht rechnen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Folivorus
              Gerne im Forum
              • 02.09.2013
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

              Ich habe den Nutzer "zanaty", der die Daten zu dem Weg 2012 mit zwei changesets in OSM eingetragen hat und seit 2008 bei OSM dabei ist, jetzt mal über seinen OSM-Account angeschrieben und gebeten, doch möglichst weitere Information zu liefern oder einzutragen. Mal sehen, ob und welche Antwort ich bekomme.

              Grüße, Rolf

              Kommentar


              • Folivorus
                Gerne im Forum
                • 02.09.2013
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

                Hier auszugsweise die Antwort von "zanaty", Hervorhebung von mir

                I am not sure about the current conditions (moved out of Narvik quite a few years ago) but IIRC this path wasn’t a marked one so perhaps it would be best to just drop it to not lure anyone astray, I imagine it could be quite frustrating to try to follow it.

                Instead I would recommend to take a trip up Rombakstøtta: https://www.tiltoppsinord.no/rombakstotta-1230-moh/, or perhaps to cross over from Rombak station to Beisfjord – these are all marked (but not quite to german standards) and offer varied terrain with serenity and scenic views.


                Die Frage des Threadowners hinsichtlich des Pfades sehe ich damit als "Nicht zu empfehlen" beantwortet.

                Ob ich den Pfad jetzt dem Vorschlag des Urhebers entsprechend in OSM vorsichtshalber lösche oder ihn, wo er im Luftbild nicht (wie am Ostende) erkennbar istr, nur als sehr schwierig und im Gelände nicht sichtbar kennzeichne (was macht Koomot dann ?), was ja ohne Inaugenscheinahme auch mutig" wäre, möchte ich nochmal überschlafen. Mindestens einmal wurde der "Pfad" ja wohl, ggf. weglos, :-( begangen.... Leider ist mein diesjähriger Sommerurlaub (incl. Durchfahrt durch Narvik) schon vorbei, so dass ich mir kein eigenes Bild machen kann.

                Grüße, Rolf
                Zuletzt geändert von Folivorus; 05.07.2019, 12:27. Grund: Schreibfehler sind hartnäckig.

                Kommentar


                • DasBushbaby
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2015
                  • 539
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

                  Hallo Rolf,

                  vielen Dank für Deine Mühe und Dein Engagement.

                  Gruß

                  DasBushbaby

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

                    @bawe: Ich habe es mir jetzt auch im Luftbild angesehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein regelmäßig genutzter und zumindest mäßig ausgetrampelter Pfad existiert, dürfte bei 0-5 Prozent liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da trotzdem durchkommt, wenn man den "Pfad" als imaginäre Linie nimmt, ist aber hoch. Bereitschaft zum eventuellen Kampf mit Latschengebüsch ist natürlich nötig.

                    Betreffend OSM: Ich würde dazu tendieren, den Pfad zu löschen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • bawe
                      Anfänger im Forum
                      • 24.03.2014
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Status: Wanderweg von Narvik richtung Osten.

                      Ok danke an alle, werden uns wohl eine alternative suchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X