Packliste Amazonasregenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1850
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Packliste Amazonasregenwald

    Ganz einfach - anschalten... Auf höchster Stufe mit der Linse auf den Stich halten. Hat in etwas dieselbe Temperatur wie die BiteAway.

    Kommentar


    • HO
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Packliste Amazonasregenwald

      Moin, noch ein klein wenig Senf von mir dazu...

      - für die Orientierung würde ich bei so einer langen Tour über ein Backup nachdenken. Im dichten Wald ist die Sicht sehr begrenzt und auch wenn man in der Regel kleinen Bachläufen folgt ist es sehr schwierig die Orientierung zu halten.

      - Infektionen Vorzubeugen ist essenziell, nimm das Radikalste zum Desinfizieren mit was es gibt! Der kleinste aufgekratzte Mückenstich kann sehr übel enden.

      - wenn Du auch in Tieflandregenwäldern unterwegs bist und mit sehr trüben, sedimenthaltigem Wasser rechnen musst würde ich auch etwas zum Vorfiltern mitnehmen - Kaffeefilterpapier etc.
      I den Wäldern im östlichen Indonesien gibt es bestimmte ca. armdicke "Lianen" die pures Wasser enthalten! Kayu air = "Wasserholz", einfach einen Meter raushauen, hoch halten und in den Mund sprudeln lassen. Vielleicht gibt es ja auch etwas ähnliches in Südamerika?

      Klingt nach einer aufregenden Tour! Viel Spass!

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Packliste Amazonasregenwald

        inti!
        das wichtigeste fehlt!

        was mir noch abgeht ist ein spaten und ne rolle klopapier im ortlieb papierspender ...

        az-blaster mein ich natürlich. ich hab nen dromedary wassersack mit dem kippauslass, der funzt auch prima in doppelfunktion.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • kunibald
          Erfahren
          • 15.06.2014
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Packliste Amazonasregenwald

          Ich hab mir in den Tropen mal eine böse Hautinfektionen zugezogen, die partout nicht mehr abheilen wollte, da ständig durchnässt. Da ihr ständig in Wasserkontakt seit und auch hoher Luftfeuchte ausgesetzt, könnte ich mir vorstellen, dass euch das auch passieren kann.

          Abhilfe geschaffen hat erst ein kleines Fläschen eines russischen, phenolhaltigen Desinfektionsmittel, welches die Wunde lokal sehr effektiv ausgetrocknet hat. Nun ist Phenol langfristig betrachtet auch nicht so toll, da krebserregend, aber immer noch besser als eine Sepsis mitten im Dschungel. Vielleicht kannst du so etwas ja mal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Packliste Amazonasregenwald

            Bei hoher und anhaltender Feuchtigkeit kann vielleicht auch eine Fungizidsalbe hilfreich sein. Achsel, Leisten, Kniekehlen, Ellbogen, zwischen den Pobacken, ... wo keine Infektion durch Pilz, da keine Schwachstelle in der Haut für sonstige, fiese Keime.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Packliste Amazonasregenwald

              Mir fällt noch Fußpuder ein. Stichwort sog. Grabenfuß
              https://de.wikipedia.org/wiki/Immersionsfuß

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Packliste Amazonasregenwald

                Eine Art von Artenkunde für die besonderen Fischarten https://www.youtube.com/watch?v=NNACCl6t8xc die euch da an den Haken kommen könnten empfehle ich

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Packliste Amazonasregenwald

                  Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                  Ich hab mir in den Tropen mal eine böse Hautinfektionen zugezogen, die partout nicht mehr abheilen wollte, da ständig durchnässt. Da ihr ständig in Wasserkontakt seit und auch hoher Luftfeuchte ausgesetzt, könnte ich mir vorstellen, dass euch das auch passieren kann.

                  Abhilfe geschaffen hat erst ein kleines Fläschen eines russischen, phenolhaltigen Desinfektionsmittel, welches die Wunde lokal sehr effektiv ausgetrocknet hat. Nun ist Phenol langfristig betrachtet auch nicht so toll, da krebserregend, aber immer noch besser als eine Sepsis mitten im Dschungel. Vielleicht kannst du so etwas ja mal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.
                  Sorry, aber Phenol-haltige Mittel sind nicht anzuwenden. Ich habe noch selbst mit Phenol gearbeitet und bin bestimmt nicht zimperlich was Chemikalien angeht, aber diese Empfehlung finde ich wirklcih grenzwertig. Ich empfehle bspw. Cutasept. Zum Trockenlegen dann Puder.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • kunibald
                    Erfahren
                    • 15.06.2014
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Packliste Amazonasregenwald

                    Ich habe nicht empfohlen, ein phenolhaltiges Mittel zu verwenden, sondern, dieses Thema mit einem Arzt zu besprechen.

                    Kommentar


                    • Fabian485
                      Fuchs
                      • 12.06.2013
                      • 1651
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Packliste Amazonasregenwald

                      Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir in den Tropen mal eine böse Hautinfektionen zugezogen, die partout nicht mehr abheilen wollte, da ständig durchnässt. Da ihr ständig in Wasserkontakt seit und auch hoher Luftfeuchte ausgesetzt, könnte ich mir vorstellen, dass euch das auch passieren kann.

                      Abhilfe geschaffen hat erst ein kleines Fläschen eines russischen, phenolhaltigen Desinfektionsmittel, welches die Wunde lokal sehr effektiv ausgetrocknet hat. Nun ist Phenol langfristig betrachtet auch nicht so toll, da krebserregend, aber immer noch besser als eine Sepsis mitten im Dschungel. Vielleicht kannst du so etwas ja mal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.
                      Mal ne doofe Frage: Kann man für sowas Wasserstoffperoxid verwenden?

                      LG
                      Fabian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X