Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

    Hallo liebe Leute,


    bitte entschuldigt die Offenheit meiner Frage, aber ich betrete komplettes Neuland sodass ich erstmal ganz grob zu fragen anfangen muss. Nach zweimal Solo in Schottland möchte ich gerne etwas neues ausprobieren.

    Als geeigneter Startpunkt erscheint es mir, mir erstmal einen groben Überblick über typische Wandergebiete zu machen. Gerne könnt ihr mir hierfür (eure) Reiseberichte nennen, das hat mir damals einen guten Überblick über Schottland gegeben. Ein Begriff den ich z.B. noch im Kopf habe ist der Sarek.


    Mein Anforderungsprofil:

    Wann?
    - lieber etwas kälter, dafür keine Mücken (Ich hasse Mücken)
    - Reisedauer ca. 2-3 Wochen
    - möglicher Reisezeitraum Anfang August – Mitte Oktober. Was würdet ihr empfehlen?

    Wo?
    - keine „Anfängertour“ nahe der Zivilisation / Straßen sonstwas. Ich liebe die Wildnis, ich liebe die Einsamkeit, ich liebe die raue Natur. Bekannte Strecken voller Wanderer vor und hinter einem möchte ich auch eher meiden.
    - Wanderwege brauche ich nicht zwingend.
    - nach 7-10 Tagen Lebensmittel auffüllen wäre optimal.
    - Hütten - Bothys fand ich super, mal unbewirtschaftete Hütten kennenlernen ist auch nicht verkehrt, aber grundsätzlich zelten, keine Tour von bewirtschafteter Hütte zu Hütte mit entsprechend viel Verkehr
    - Gerne ein paar Berge drumherum die man auch mal besteigen kann um eine schöne Aussicht zu haben, aber nichts zu hohes
    - vermutlich Solo, wenn jemand dasselbe Anforderungsprofil hat wie ich kann er/sie sich aber auch melden, Tratschtüten sind auf so einer Tour aber nicht so meins
    - Anreise nicht übertrieben teuer / Kompliziert
    - ca. 15km am Tag, ich plane aber auch gerne mal nen Puffertag ein. Hängt freilich alles stark von der Bodenbeschaffenheit ab.
    - Keine Gletscher mit Gletscherspalten, da fehlt mir jegliche Erfahrung


    Besten Dank für Tipps und Empfehlungen
    Zuletzt geändert von Freedom33333; 01.07.2019, 22:41.

  • Bresh

    Erfahren
    • 18.10.2014
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

    Da sich hier noch keiner gemeldet hat, werf ich mal den südlichen Kungsleden (Storlien nach Sälen) in den Ring.
    Ich war 2016 gut 3 Wochen unterwegs, in Nord-Südrichtung hst du am Anfang etwas mehr Leute und zum Ende hin immer weniger..
    Im nördlichen Teil bis Grövelsjön hast du auch auf Hütten fast immer die Möglichkeit Proviant zu kaufen.
    Auf der zweiten Hälfte kommt man an einem Supermarkt vorbei (in Flötningen).
    Zwischen Flötningen und Gördalen habe ich keine anderen Leute getroffen (2 Tage).
    Die Strecke betrug gut 360KM, kannst dir bei interesse ja die dazugehörigen Beiträge in meinem Tourtagebuch anschauen und ansonsten gilt: Bei Fragen einfach fragen =)
    Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

      Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      ...
      Ein Begriff den ich z.B. noch im Kopf habe ist der Sarek.
      ...

      Mein Anforderungsprofil:

      ..., dafür keine Mücken (Ich hasse Mücken)
      - Reisedauer ca. 2-3 Wochen
      - möglicher Reisezeitraum Anfang August – Mitte Oktober. Was würdet ihr empfehlen?

      ...
      Skandinavien ohne Mücken oder gar Sarek ohne Mücken gibt es nicht !!!

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
        Skandinavien ohne Mücken oder gar Sarek ohne Mücken gibt es nicht !!!
        Nachdem es die ersten paar male Nachtfrost gab, ist es schon ziemlich mückenfrei.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          Skandinavien ohne Mücken oder gar Sarek ohne Mücken gibt es nicht !!!
          Oh, doch! Oktober bis Mai ist die mückenfreie Zeit
          Was glaubste wohl, wieso die Fritzen hier so gerne im Feb/März da oben sind
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

            Ich würde auch das Jämtland vorschlagen (superschön, Bergig aber nicht so hoch, gut zum off-trail gehen, dabei aber relativ viele Hütten mit Versorgungsmöglichkeiten). Von der Kungsledenstrecke direkt würde ich eher abraten, sofern es eher einsam sein soll.

            Ohne Mücken schwierig da oben, mit Glück aber möglich. Letztes Jahr war's so trocken, hab in zwei Wochen Lappland vielleicht 5 Mücken gesehen. Kann aber auch richtig intensiv werden.

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

              Hallo Freedom,

              ich werfe dann mal Lappland in's Rennen, aber nicht Sarek, sondern Stück nördlich, die Gegend um den Kungsleden, Abisko - Nikkaluokta.
              Nicht auf dem Kungsleden, aber drumherum!
              Meine bevorzugte Zeit: Erste Septemberhälfte - da sind die Mücken da oben kein Thema mehr, die Temperaturen sind noch im Plusbereich, Herbstfärbung, wenig Wanderer.

              Ziemlich einfache Anreise: Morgens in D gestartet, über Stockholm nach Kiruna, kannst du abends im Fjäll das Zelt aufbauen.
              Das Gebiet ist groß, mit vielen Wegen und Tälern, die ohne Wege gangbar sind. Ringsherum Berge zum Besteigen und Gletscher zum Angucken.
              Hütten für Sch...wetter.
              Im September eh weniger los und abseits des Hauptwegs trifft man recht selten Leute. Je nachdem welche Täler du nimmst, kannst du auch paar Tage ohne Kontakt sein.
              Proviantnachkauf in der STF Station Nikkaluokta möglich.
              Route auch ausdehnbar in das norwegische Grenzgebiet.
              Einfach mal auf Karte gucken https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ - durch Kombination von markierten und unmarkierten Wegen mit einfachen Pfaden und einfach nach Nase, hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

              Peter

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Oh, doch! Oktober bis Mai ist die mückenfreie Zeit
                Was glaubste wohl, wieso die Fritzen hier so gerne im Feb/März da oben sind
                Mückenarme Zeit! Ich stand schon mal Anfang April auf einer schmelzwasserdurchtränkten Loipe und habe ein charakteristisches Sirren an meinem Ohr gehört. Mückenfrei ist wohl wirklich nur Silvester

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12259
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Skandinavien Tour - Wohin? Wann? Empfehlungen gesucht

                  OT:
                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Ich stand schon mal Anfang April auf einer schmelzwasserdurchtränkten Loipe und habe ein charakteristisches Sirren an meinem Ohr gehört.
                  Aaach, die hast Du doch bestimmt von daheim mitgebracht, die ist von den Rheinauen direkt in die Pulka gekrochen
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X