Paddeln auf der Altmühl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln auf der Altmühl

    Nach dem wir jetzt so viel gelesen haben wollen wir in 2 Wochen nun auch einmal auf die Altmühl.

    Die Route ist soweit geplant. Jetzt fehlen mir jedoch noch ein paar Hinweise/ Ideen und ich hoffe auf eure Mithilfe.

    Wir wollen von Gunzenhausen nach Beilngries paddeln. Nur scheint aber die Rückreise sehr kompliziert zu sein. Ich komme irgendwie auf 4mal Umsteigen und 3h Fahrt. Ist das korrekt.

    Aktuell gibt es anscheinend Niedrigwasser auf der Altmühl, weiß jemand ob zu den Ferien mehr Wasser abgelassen wird. bzw. ab wann Fahrverbot herrscht? Ab wann ist es nicht mehr sinnvoll zu paddeln (klar wenn man aufgrund läuft)

    Hat sonst noch jemand Tipps. Bootsrastplätze vorher reservieren?

    Ich danke für eure Mithilfe.

    BG Sandra

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln auf der Altmühl

    Beilngries nach Gunzenhausen hat vor allem den Nachteil, dass kein Zug fährt. Wie ist denn eure Verbindung? Ansonsten klingt es realistisch, zumindest die Züge fahren da nicht so pralle.

    Wir haben zu Pfingsten alle Rastplätze reserviert, aber hatten nicht das Gefühl, dass das nötig gewesen wäre. Zelte passen eigentlich immer irgendwo hin. Kann natürlich sein, dass das nur so wirkte, weil alle reserviert haben und unreservierte abziehen mussten. Glaube ich aber nicht so richtig.
    Nein.

    Kommentar


    • Sunny85
      Gerne im Forum
      • 25.06.2016
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln auf der Altmühl

      Erst busfahren und dann in Eichstätt in den Zug.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln auf der Altmühl

        Auf den Rastplätzen kannst dir das Reservieren sparen. Aber: Auf den größeren Plätzen (z.B. Hagenacker, Hammermühle, Eichstätt) gibts so Grillbereiche, da ist dann öfters mal gut was los abends. Eher die kleinen nehmen, z.B. Inching oder Gungolding.

        Zurück zum Ausgangspunkt bin ich bislang immer per Stop gekommen, glgtl. mit Paddel in der Hand. Die Leute dort kennen das schon, funktioniert prima. Sogar manche Verleiher nehmen einen mit, die fahren ja den ganzen Sommer das Tal rauf und runter...

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln auf der Altmühl

          Einfach mal Bahn.de verwenden statt Google ...dann kommst Du auch mit ca. 2h und 1x Umsteigen von Beilngries oder Kinding nach Gunzenhausen.

          PS: Niedriger Wasserstand ist ein Thema an der Altmül im Sommer - ebenso viele Boote an WE's und in den Ferien. Aber es gibt sehr viele Übernachtungsplätze und die meisten Paddler sind Tagestouristen.
          Treidelleine und fest sitzende, wasserfeste Schuhe (keine Riemchen-Sandalen oder Schlappen, ehe alte Turnschuhe oder Neoschuhe mit fester Sohle) würde ich raten mitzunehmen, kann schon sein, daß man mal wo 100m im Flußbett laufen muß (sind aber wenige Stellen/Strecken).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar

          Lädt...
          X