Merino T-Shirt Tobi von Prosa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Merino T-Shirt Tobi von Prosa

    Moin,

    ich bin ja immer auf der Suche nach Wollsachen. Gern halt auch Merino. Bisher war ich da oft bei Icebreaker zu Gange.
    Dann sah ich – leider zu spät für eine backing, hab also normal bestellt – ein Startup aus Deutschland. Merino Kleindung auf ökologisch guter Grundlange und mit fairem Handel. Wer da noch tiefer einsteigen möchte der ist auf der Website gut aufgehoben http://www.prosa-clothing.com


    Aber jetzt zum Shirt. Meins hört auf den Namen Tobi und ist die Version ohne Tasche. Tobi ist ein T-Shirt. Das sollte man noch sagen. Laut Katalog in 180gr/qm Stärke. Was m.E. auch sehr gut hin kommt.
    Das Ding ist wirklich sehr soft im Griff. Die Webtechnik soll ein wenig anders sein als bei anderen. Ich hab da mal Bilder gemacht. Schwer zu sehen. Aber am Ende auch egal. Es fühlt sich sehr sehr angenehm an. Kratzen? Fehlanzeige.

    Tobi und alte Latschen


    Tobis Gewebe im Gegenlicht


    Icebreaker Gewebe im Gegenlicht


    Ähnlich, oder?

    Die Nähte im Vergleich zu dem Kollegen von Icebreaker sehen wirklich feiner und edler aus. Fairer Weise muss man sagen, dass das Icebreaker (200er) was hier Modell Stand auch nicht frisch aus dem Laden war. Aber das ändert an der dicken Naht im Vergleich zum Tobi nix.

    Obenauf der Icebreaker mit den dicken Nähten


    Detail Naht Icebreaker


    Detail Naht Tobi



    Der Schnitt (Nahtführung) ist auch ein anderer. Da aber beide in der Wäsche nicht verziehen und sich sonst nicht so wahnsinnig in der Form unterscheiden, sage ich mal tragen kann man beide gut.

    Ich habe bei in XL und Tobi ist etwas weiter im Rumpf, sonst aber sehr ähnlich von den Abmessungen.

    Versuch des Rumpfvergleichs... unten breiter der Tobi




    In der Anmutung ist der Tobi aber eher der feine Zwirn und der Icebreaker das rustikale Sportshirt. Vom Griffgefühl wirkt der Tobi deutlich robuster als meine anderen Merino Shirts. Also feiner Stoff, der weich wirkt aber doch einen robusten Griff Eindruck hinterlässt.

    Mein Tobi hat ca. 65 Euronen gekostet. Damit ist Tobi durchaus in einem günstigen Segement würde ich sagen. 100% Merino in der Qualität ist sonst für den Preis nicht zu bekommen. Und es fördert noch ein kleines Startup aus Jena.

    Ich werde gleich noch nachbestellen, damit Tobi was zum quatschen und ich was zum wechseln habe.

    Und of the record, der Laden ist süss was den Versand angeht. Kein Plastik! Und (ok, da ist vielleicht Plastik mit drin?) die Rechnung in einem mit Siegellack verschlossenen Umschlag



    Und ein netter Gruss auf der Tobiverpackung



    Ob das immer so sein wird oder der Startupphase geschuldet ist (die Geburt war wohl langwierig und die Freude daher groß als es dann losging, ich hab auch oft gekuckt bis der Webshop dann mal lief), dass kann ich nicht sagen, aber es ist schon lieb so.

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

    Danke fuer die Vorstellung. Mich wuerde interessieren, ob Tobi 100% Wolle ist oder auch z.B. einen Nyloncore hat. Die meisten Icebreaker-Modelle haben das jetzt und einige Modelle liegen auch nur noch bei 45% Wollanteil.
    Den Preis von 65 EUR finde ich persönlich hoch, man bekommt Icebreaker durchaus guenstiger.
    Aber viel interessanter finde ich die Langzeitentwicklung. Wird Tobi Löcher bekomme? Koenntest du darueber dann auch berichten?
    Vielen Dank.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

      ...wie ich schon schrieb, es ist 100% Merino... Und ja, ich werde über den Verlauf berichten...

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

        Danke. Bei einem Damentshirt stand diese Information woanders.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

          Hier mein Lieblings-Merino-Shirt von Dilling.

          100% Merino, absolut angenehm zu tragen (feiner Stoff).

          Hab auch andere/wärmere/grobere von Dilling, alle sehr angenehm zu tragen, kein Kratzen. Manche davon sogar Bio-Merinowolle, natürlich alle ohne Mulesing.

          Die Haltbarkeit ist gut, wird aber nicht an eines mit 50% Nylon rankommen - ist halt 100% Wolle.
          Auf Motten muß man schon achten ...also gut wegpacken. Ich hab mir eine Mottendichte Box von Rotho (Evo total) gekauft wo alle Wollsachen locker reingelegt werden - gefällt mir besser als in Folie verpacken und mit Staubsauger komprimieren (wie man es immer wieder hört).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • bluesaturn
            Fuchs
            • 11.01.2017
            • 1012
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Die Haltbarkeit ist gut, wird aber nicht an eines mit 50% Nylon rankommen - ist halt 100% Wolle.
            Vielleicht wollen Kunden auch gar kein Nylon? Wenn Nylon benutzt wird oder andere Kunstfasern, erwarte ich schon eine Preisreduzierung. Ich habe alte Icebreaker ohne Nylon, die halten besser als die Nylon-Dinger.

            Auf Motten muß man schon achten ...also gut wegpacken. Ich hab mir eine Mottendichte Box von Rotho (Evo total)
            Ich nutze Seifenstuecke, Zedernholz, und Lavendelöl. Danke fuer den Tip.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

              Wenig strapazierfähig ist vor allem Kaschmir. Merino kann mehr ab.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                ...klar bei Wolle sollte man schon was im Schrank liegen haben was Motten nicht so mögen... aber das hatte ich jetzt mal als bekannt vorausgesezt...

                Und ja, Nylon kann was. Aber wenn ich Wolle möchte, möchte ich Wolle. Und da stört mich Nylon dann schon arg.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                  Echtes Kaschmir ist preislich aber auch eine andere Liga, sollte man berücksichtigen. Und das Kaschmir, das preislich konkurrieren kann ist kein reines Kaschmir (speziell wenn China im Spiele ist...).

                  Zum Nylon - es ist nicht nur die generelle Haltbarkeit, die steigt sondern auch das reine Wolle sich gerne mal dehnt. Einen gewissen Kunstfaseranteil (oder Seide, Leinen o.ä.) macht bei Wolle durchaus Sinn. Mein Dilling Kaputzenpulli hat durch unterschiedliches Dehnungsverhalten zwei verschieden lange Ärmel - nicht so ganz optimal.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                    Ich mag auch kein Nylon (oder PE, etc.) in Wollkleidung ...einmal will ich Plastik vermeiden, dann ist so ein Mischgewebe auch nicht mehr sinnvoll recycelbar.

                    Also ich zieh Wollsachen nach dem Waschen naß in Form - das klappte bisher auch mit Dilling-Ware.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                      ...entweder wasche ich falsch oder ich bin nicht kritisch genug.. aber mein 100% Wollkram ist irgendwie noch nie so aus der Form gegangen... komisch.

                      Kommentar


                      • bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                        Wie bist du auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden?

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6442
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                          Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                          Wie bist du auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden?
                          ...ich traue mich gar nicht es zu sagen: FB Hinweis auf das Crowdfunding... aber natürlich war das zu dem Zeitpunkt schon abgelaufen.... also musste ich warten bis die ersten regulären Bestellungen möglich waren...

                          Kommentar


                          • bluesaturn
                            Fuchs
                            • 11.01.2017
                            • 1012
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                            Danke für die schnelle Antwort.
                            Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Die Icebreaker-Naht, die Du oben zeigst, ist wahrscheinlich von einem Oasis-Shirt. Tech Lite haben diese Naht nicht und sehen eher wie im Testprodukt aus.
                            Wie dem auch sei, ich bedanke mich für den Hinweis auf die Firma. Ich finde den Pulli auch interessant, er soll eine Stärke von 300g/cm2 haben. Das wäre kuschlig warm.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Die Icebreaker-Naht, die Du oben zeigst, ist wahrscheinlich von einem Oasis-Shirt. Tech Lite haben diese Naht nicht und sehen eher wie im Testprodukt aus.
                              ...die Icebreaker Naht ist von einem 200er Shirt... siehe dieses Foto, da ist das Rückenlabel zu sehen...

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Merino T-Shirt Tobi von Prosa

                                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                ...die Icebreaker Naht ist von einem 200er Shirt... siehe dieses Foto, da ist das Rückenlabel zu sehen...
                                Das ist kein Widerspruch, Oasis gibt es in 200g Staerke. Oasis Baselayer, kurzarm.
                                Edit: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eben nicht alle Icebreaker-Shirts diese overlock-Naht haben.
                                Zuletzt geändert von bluesaturn; 08.07.2019, 12:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X