Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triathloneinsteiger
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2011
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

    Hallo zusammen,mein Kollege und ich planen die erst Norwegen Wanderung für 2 Wochen.Ich habe schon etwas in den Tourenberichten gelesen und bin fasziniert davon.Da wir am 30./31.8 starten wollen,möchte ich noch früh genug den Flieger buchen.Wir würden gerne die Nordlichter sehen deshalb meine Frage, starten wir unsere Tour im Norden (Flug bis Tromso) und haben vielleicht schon Glück sie dort zu sehen? Wir würden dort ein paar Tage verbringen und dann evtl. In den Süden. Oder meint ihr im Norden gibt es genügend sehenswertes(Natur, keine Gebäude) das mann dort 14 Tage bleiben sollte? Oder ist es vielleicht Anfang September unmöglich die Lichter zu sehen? Wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Startpunken fahren und im Zelt oder in einer der Dnt Hütten übernachten.
    Ich hoffe das ich jede Menge Antworten bekomme und nicht gleich gesteinigt werde!
    Gruß Michael

  • NF
    Erfahren
    • 23.02.2019
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

    Ich kann zwar zu der Gegend nichts beitragen, letztes Jahr gabs aber im Zeitraum 4.9-12.9 ganz passable Nordlichter im Sarek. Von daher würde ich bzgl Nordlichter sagen, dass ihr im Norden Norwegens in eurem Zeitraum Glück haben könnt.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

      Ist halt nicht ganz einfach um die Zeit. Wenn man einen leichten Schlaf hat und nachts öfters raus muss könnte es gehen, Ich verschlafe die meisten Gelegenheiten aber wenigstens einmal ist es gelungen. Andere hier im Forum bekommen das ganz gut hin. Günstiger ist ansonsten eben der Winter.

      Kommentar


      • zilka

        Erfahren
        • 29.06.2017
        • 340
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

        Ich hatte bisher noch kein Glück mit Nordlicht, auch nicht im Winter. Obwohl ich oft raus muss Aber vielleicht klappt es im nächsten Winter.
        Im südlichen Norwegen bin ich noch nicht gewandert. Aber eine meiner bisher schönsten Wanderungen war der Nordkalottleden. Ich bin nach Tromsoe geflogen, dann mit dem Bus nach Kilpisjärvi, habe mir für das erste Stück das Boot gegönnt und bin dann gleich nach Norwegen rüber und dann in 12 Tagen nach Abisko. Eigentlich wollte ich hauptsächlich zelten, das Wetter war aber die ersten Tage einfach sauschlecht und die norwegischen Hütten einfach zu nett (Schlüssel braucht man, Essen muss man auch mitnehmen). Was mir so gut am Nordkalottleden gefallen hat: dass es Hütten gab, wenn man wollte, der Weg aber viel einsamer war als der Padjelantalden (auch schön) und der Kungsleden (das war mein allererster, ist mir aber inzwischen viel zu viel los).
        Grüße, zilka

        Kommentar


        • Triathloneinsteiger
          Anfänger im Forum
          • 05.01.2011
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

          Schön das ich so schnell schon die ersten Antworten bekommen habe, das mit den Nordlichtern wäre natürlich schön wenn es klappen würde aber eine schöne Tour ist das wichtigste. Reicht es eigentlich wenn sich einer beim Wanderverein anmeldet für einen Hütten Schlüssel und der andere bezahlt nur die Übernachtung mit vor Ort? Falls jemand noch schöne Touren empfehlen kann dann würde ich mich freuen.

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

            Ja, wenn einer Mitglied ist, können auch Nicht-Mitglieder mit ihm übernachten. Allerdings lohnt es sich relativ schnell, Mitglied zu werden, da der Übernachtungspreis um einiges günstiger ist.
            Die Chance auf Nordlichter ist Anfang September auf alle Fälle gegeben. Uns geht es meist wie Prachttaucher, wir verschlafen sie oft. Dann ist es um so ärgerlicher, wenn man später (durch Mitwanderer oder hier im Forum) erfährt, dass sie nachts am Himmel zu sehen waren. Aber in einer klaren Nacht könntet ihr zur Not den Wecker stellen und öfters prüfen, wie es aussieht.
            Es gibt so viele schöne Touren da oben - einfach mal hier in den Reiseberichten gucken, was euch zusagt.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

              Wenn Du Dich nicht so auf´s Nordlicht versteifst ist es sicher besser. Bei mir 1 mal in 20 Jahren.

              Um den Schlüssel zu bekommen reicht eine Mitgliedschaft, der andere bekäme dann aber keine emäßigten Übernachtungspreise. Wenn es nur für den Notfall ist vermutlich ausreichend bei häufigen Übernachtungen....

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2735
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                (Mitte) September 2017 im Padjelanta auch faktisch jede Nacht Nordlichter. Auch teils abends gegen 22-23 Uhr schon, als ich eh' noch nicht geschlafen habe. 2018 lt. vielen Berichten ebenfalls, also warum nicht auch 2019? Wird man sehen.

                Norden oder Süden ansonsten... schwierig. Beides schön. Norden tendenziell einsamer, selbst auf bekannten Wegen trifft man im September (zumindest ab dem 10.09.) zum Teil tagelang niemanden, off-trail sowieso.
                Zuletzt geändert von Ljungdalen; 01.07.2019, 12:34.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2735
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Um den Schlüssel zu bekommen reicht eine Mitgliedschaft, der andere bekäme dann aber keine emäßigten Übernachtungspreise. Wenn es nur für den Notfall ist vermutlich ausreichend bei häufigen Übernachtungen....
                  Der Vollständigkeit halber: den DNT-Schlüssel bekommt man auch als STF-Mitglied, dann ist die Ermäßigung aber mittlerweile geringer (weiß nicht, ob überall, aber zumindest in der Hütten der Sektion Narvik). Lohnt sich aber irgendwann trotzdem, zumal STF-Mitgliedschaft etwas günstiger.

                  Kommentar


                  • Triathloneinsteiger
                    Anfänger im Forum
                    • 05.01.2011
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                    So die Flüge sind gebucht wir landen am 30.08 um 12:15 in Tromso, wo wir dann erst einmal ein paar Lebensmittel und Gaskartuschen zum schrauben kaufen müssen. Habt ihr einen Tipp wo wir das am besten kaufen können um vielleicht von dort aus zu Fuß auf Tour zu gehen oder mit den öffentlichen zum Start zu fahren (der aber noch nicht fest steht).
                    Ich habe noch eine Frage bezüglich des Zeltes (MSR freelite 1),ist es ausreichend für die Tour?
                    Und ich überlege ob mein Schlafsack (Cumulus lite Line 400 Komfortzone 2Grad) mit langer Unterwäsche ausreicht oder ob ich noch meinen Sommerschlafsack(Cumulus Magic 125 Komfortzone 13 Grad) mitnehmen soll, was meint ihr?

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                      Gas und Lebensmittel gibt es vom Flughafen aus als nächstes im Jekta Storsenter.

                      "Fertige" Mehrtagestouren sind in der Ecke eher Mangelware. In Troms fallen mir spontan nur der Troms-Trail und Senja pa langs/tvers ein.

                      Zu Zelt und Schlafsack kann ich leider nicht allzu viel beitragen, außer: Ob das Zelt reicht, dürfte in erster Linie von der (anscheinend noch nicht?) geplanten Tour abhängen. Mir persönlich wäre nur der 400er Sack vermutlich etwas zu wenig - mit Minusgraden muss man auf jeden Fall rechnen.
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2735
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                        Mir persönlich wäre nur der 400er Sack vermutlich etwas zu wenig - mit Minusgraden muss man auf jeden Fall rechnen.
                        +1. Im September hatte ich auf jeder Tour immer mal Minusgrade, so bis -4. Im Zelt wäre mir das nichts, mit einem +2-Schlafsack. War allerdings in den Bergen (Sarek, Padjelanta). Wenn ihr nahe Küste/Meereshöhe bleibt, evtl. nicht so kalt.

                        Kommentar


                        • Triathloneinsteiger
                          Anfänger im Forum
                          • 05.01.2011
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                          Ich werde den Cumulus Magic noch mitnehmen, die 270 gramm werde ich wohl verkraften. Werde mich jetzt mal so langsam an die Planung machen, falls noch jemand einen guten Tipp hat was man mitgenommen haben sollte her damit

                          Kommentar


                          • Triathloneinsteiger
                            Anfänger im Forum
                            • 05.01.2011
                            • 29
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,
                            Ich wollte mich mal wieder melden, wir haben jetzt festgelegt das es vom Tromso aus mit der Fähre nach Senja geht und vielleicht noch weiter Richtung Lofoten. Genaue Route gibt es noch nicht,müssen auch noch Karten besorgen.
                            Ich habe noch Fragen zur Bekleidung für Anfang September, ich habe an Hosen eine Maier Nil und eine Pinewood Wildmark. Als Jacke wollte ich entweder eine dünne Daunenjacke oder eine Softshell nehmen, und natürlich eine Regenjacke (Marmot Precip). Für drunter habe ich diverse Merino Teile. Ich überlege ob ich mir eine Regenhose kaufen soll oder ob mein selbst genähter Regenrock reicht?
                            Was meint ihr?

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                              Definitiv Regenhose. Im September in Nord-Norwegen kann es schon empfindlich kalt werden...
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Triathloneinsteiger
                                Anfänger im Forum
                                • 05.01.2011
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                                Ich muss noch mal fragen,ein Regenkilt und Gamaschen reichen nicht?
                                Ich denke das man Gamaschen sowieso braucht,und wenn man dann wenns regnet den Kilt umlegt ist ja eigentlich alles abgedeckt!Wenns nicht regnet muss die Hose ja auch gegen Kälte reichen,bzw.sowieso lange unterwäsche drunter.
                                Sehe ich das falsch?

                                Kommentar


                                • sinje
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2017
                                  • 696
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                                  Regenkilt in Kombi mit Wind (es geht ja um Norwegen!) ist fast so blöd wie Poncho.

                                  Kommentar


                                  • Triathloneinsteiger
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.01.2011
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norden oder Süden für die erste Norwegen Tour

                                    ja okay da habe ich nicht dran gedacht,da muß ich mir noch eine leichte Regenhose holen.
                                    Ich habe nur das Problem das es in 48 short nix unter 120€ gibt was unter 200 gramm wiegt.
                                    Vielleicht hat ja einer eine leichtere in der Größe zu verkaufen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X